Zum Inhalt springen

Autojagd mit Gewehr auf Mountainbiker


Gast salzburgbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast salzburgbiker

Bericht von einem anderen MTB-Forum, für alle in und um Salzburg sicher interessant.

 

 

im Link über vierzig Rückmeldungen/Psotings bereits enthalten!

 

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=334128

 

 

Hallo Leute,

 

ich bin zwar kein richtiger Biker, aber ein Spezl hat mir geraten, diese Geschichte hier zu posten. Ich dachte bisher, sowas gibt es nur bei Soko Kitzbühel.

 

Ich bin gestern am 1. Mai gegen 18.30 Uhr mit den Mountainbike am Untersberg einen Forstweg hinaufgefahren, den die Holzfirmen in den Berg gesprengt haben, um das Wurfholz von Kyrill abzutransportieren. Die ganze Sache ist ohnehin umweltrechtlich sehr zweifelhaft, der Landtag von Salzburg hat inzwischen festgestellt, dass der Weg, den der Großgrundbesitzer Mayr Melnhof errichtet hat, teilweise illegal ist. Der Weg zweigt ziemlich genau an der höchsten Stelle der Straße von Fürstenbrunn nach Großgmain ab. Von Großgmain kommend weißt kein Schild darauf hin, dass man dort nicht mit dem Rad hochfahren darf, nur zwei Riesen-Steine versperren den Weg. Neben mir waren noch ein Mercedes-Lieferwagen mit Kennzeichen JO-??? eine Spaziergängerin mit Kind und ein Mountainbiker auf dem Forstweg unterwegs.

 

Als ich gegen 19 Uhr wieder runtergefahren bin, hat im unteren Abschnitt des Forstweges ein Pick-Up (irgendein Japaner) mit Hinteraufbau links gestanden. Da saßen drei oder vier Männer drin. Als ich vorbei gefahren bin, hat der Fahrer Gas gegeben. Die Kerle haben sofort zum Hupen angefangen, da wusste ich, ich muss jetzt fest in die Pedale treten. Ich bin mit Highspeed auf Straße Richtung Großgmain eingebogen und hab gehofft, die Kerle abhängen zu können. Weiter unten zweigt nämlich von der Straße ein Forstweg Richtung Freilicht-Museum Großgmain ab, der mit einer Schranke verschlossen ist, den die Kerle erst mal hätten aufsperren müssen. Ich hatte aber keine Chance. Die Typen ham mich überholt und mich extremst agressiv angebrüllt "Halt an!". Szenen, die ich bisher nur aus billigen US-Selbstjustiz-Cowboy-Filmen kannte.

 

Der Typ auf dem Beifahrersitz hatte ein Jagdgewehr und hat es aus dem Auto raus genau in meine Richtung gehalten. Eine Geste, die schwer zu

missverstehen ist. Hätte nur noch gefehlt, das Ding genau auf mich zu richten. Als ich ihnen den Gefallen nicht getan hab, anzuhalten, haben sie mich versucht, nach rechts von der Straße ins Gebüsch abzudrängen. Ist ihnen aber nicht gelungen, weil sie wohl selber ins Schleudern gekommen wären. Anschließend haben sie überholt, etwa 50 Meter Vorsprung rausgefahren, und dann mitten auf der Straße angehalten. Der Fahrer ist rausgesprungen, hat die Tür aufgelassen und hat mich versucht, von Rad zu reißen. Ich bin aber durch den letzten halben Meter, der mir blieb, durchgeschlüpft, dummerweise aber von der Straße abgekommen, direkt auf ein betoniertes Bachbett zu. Zum Glück hat es mich vorher überschlagen und ich bin weich im Dreck gelandet. Die Unterlippe hat was abgekriegt und ist ein bissl dick, mit Kopf bin ich leicht gegen einen Baum gedonnert, war aber nicht schlimm bis auf nen leicht schiefen Hals.

 

Das war den Burschen offenbar genug (Ich frag mich nur, was die sonst mit mir gemacht hätten? Verdreschen?). Einer hat gebrüllt: "Ich hoff das war dir eine Lehre und du bist da jetzt das letzte Mal raufgefahren. Beim nächsten Mal kriegst a Anzeige und die kostet 3000 Euro." Weiter unten sind die Kerle dann in einen anderen Weg abgebogen, möglicherweise um weitere Biker zu stellen, oder damit ich ihr Kennzeichen nicht ablesen kann. Könnte gut sein, dass die auch besoffen waren.

Die ganze Sache hat für mich was von Selbstjustiz. Haben die Kerle das Recht mich auf einer öffentlichen Straße anzuhalten? Die Straße absperren, wie im Actionfilm. Nein, sie dürfen nicht mal verlangen, wenn sie mich auf der Forststraße erwischen, dass ich mich ausweise. Die Sache mit dem Gewehr ist aus meiner Sicht eine klare schwere Nötigung, Abdrängen, keine Ahnung und zum Sturz bringen na ja, auch nicht die feinste Art.

Wahrscheinlich hab ich in denen den Jagdinstinkt geweckt....als ich weg bin. Hätte wohl besser angehalten, als die gehupt haben, aber vor so einem Gewehr und Leuten, die agressiv herumschreien und mim Gewehr fuchteln macht man sich besser vom Acker.

 

Herr Mayr Melnhof darf natürlich dafür sorgen, dass da niemand reinfährt, dazu hat er das Recht, auch wenn ich das Verbot, das es da offenbar gibt, nicht gut finde. Aber solche Hillbillies gehören in ein Anti-Aggressionstraining und nicht in den Wald.

 

Hat irgendwer hier schon mal was ähnliches da oben erlebt? Es wäre gut, dies mal einigen Salzburger Medien zu melden. Ich habe dies bereits anonym gemacht. Rechtlich kann man gegen die Kerle nix machen, ohne sich selber in die ******** zu reiten, zudem bei einer vier gegen eins Situation ohne Zeugen. Herr MM überzieht einen dann wohl mit einer Klage, wie es in diesem Fall war und due selber bist der Depp, der nen Anwalt bezahlen muss.

http://www.salzburger-fenster.at/rub...-der_8322.html

 

Mein Tipp: Finger weg vom Untersberg (auch von der Skiabfahrt), zumindest wenn ihr allein seid. Am Besten fahren da mal 50 Biker auf einen Knall hoch, dann haben die Kerle in Problem.

 

Servus

Knurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andrerseits, ich erinner mich da an an radfahrer den ich fast mal niedergmäht hab, ich bin ihm im retourgang a paar meter gfolgt mitm auto, nur um ihm mitzuteilen dass unbeleuchtet gegen einbahnen fahrn fürn ihn gfährlicher is und böser enden kann als fürn autofahrer...

 

der is die näxte einbahn runter und hat im suff laut um hilfe gschrien, muss auch glaubt ham ich will ihn übern haufen fahrn, vielleicht is der zwischenzeitlich nach sbg zogn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon fast gedacht, das irgendwer meine geheime Leidenschaft aufdeckt......ich tu die Radler immer erschießen, dann nehm ich Ihre bikes und verkaufe sie hier im Forum.... :rofl::rofl:

 

Sorry, für den Blödsinn was ich geschrieben habe, aber die Geschichte ist wahrscheinlich nur ein Blödsinn, weil da hätte man auch mal was von den Medien gehört, wenns wirklich so gewesen wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das beste sind wieder die meldungen auf den bericht von orf.at

ich liebe unsere dumme bevölkerung :D

 

hast recht jimmy, zum Todlachen:

 

ZITAT aus der ORF-FORUM SITE:

 

leider glauben einige von den m-bikern,knasti, vor 31 Minutendass ihnen alles gehört. sie zerstören mit ihren rädern die wiesen, almen und mühsam errichtete straßen. weil sie keine ahnung haben, wie lange so eine wiese auf einer alm braucht, um sich wieder zu erholen.

 

wie würden sie schreien, wenn einer in ihrem garten oder rasen mit einem m-bike herumfetzen würde. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über manche Wappler kannst dich nur wundern. Wennst dir anschaust was die Bagger und Förster mit ihren Auto alles platt machen, von den Kratern die sie hinterlassen gar nicht zu sprechen.

 

So eine Geschichte würde mich aber nicht wundern. Hatten letztes Jahr ein tolles Gespräch in der Arbeit mit einer Hord besoffener österreichischer Jäger in Slowenien. Der Anrufer hat dem anderen aus "Versehen" einen Schuss durch die Motorhaube in den Motorblock verpasst .... . :f: Gelallt haben alle als hättens schon einige Brände intus gehabt.

 

Mich wundert nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider glauben einige von den m-bikern,knasti, vor 31 Minutendass ihnen alles gehört. sie zerstören mit ihren rädern die wiesen, almen und mühsam errichtete straßen. weil sie keine ahnung haben, wie lange so eine wiese auf einer alm braucht, um sich wieder zu erholen.

 

wie würden sie schreien, wenn einer in ihrem garten oder rasen mit einem m-bike herumfetzen würde. :rofl:

...aber solche leut' nimm ich doch schon lang nimma ernst-diese diskusionen gibts,seit es mtb gibt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast salzburgbiker

Ein paar Auszüge aus dem ORF.at-Diskussionsforum unter dem heut erschienenen Artikel:

 

 

linzsandler, vor 1 Minute

Gehört eigentlich nur der Wald den Mayr-Melnhofs oder der ganze Berg?

 

Antworten

 

nix rechtsfrei

donjoe, vor 13 Minuten

Da ist kein rechtsfreier Raum. Ist die Straße illegal errichtet worden, dann kann dort auch keine Behörde ein Fahrverbot verhängen. Die Straße muss wieder beseitigt werden, dann gilt ohnehin das Fahrverbot im Wald.

Unabhängig davon sind Arbeiter aber weder Exekutivbeamte noch Schnellrichter. Abdrängen ist jedenfalls strafrechtlich relevant, egal ob der MTBer im dort verbotenerweise gefahren ist oder nicht. Diese Verwaltungsübertretung ist nur durch berechtigte Organe zu ahnden - Exekutive, Förster.

 

Antworten

 

Rückgängig machen

murmel, vor 10 Minuten

ist nicht mehr möglich!

Die Straße wurde in den Berg gesprengt und kann nicht mehr rückgebaut werden!

Es ist wirklich eine Schande!!!

 

Gehen Verboten!?!

murmel, vor 16 Minuten

Diese Straße wurde illegalerweise gebaut bzw. in den Fels gesprengt und eine Renaturierung ist nicht mehr möglich. Ich kann den Kritikern raten, sich diese Zerstörung einmal anzusehen.

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch das Gehen auf dieser Straße verboten ist!!!!

Beim Bau dieser "Autobahn" wurden Gesetze missachtet und die Strafe macht ein paar tausend Euro aus, die vom Besitzer ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt werden.

Bei dieser Handlungsweise kann man sich dann schon vorstellen, dass Mountainbiker, die natürlich nicht gerne gesehen sind, rüde behandelt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..stimmt doch oder ? :devil:

 

also ich halts so,wo lkw's und suvs platz finden,dort ist auch

"zerstörungspotential "eines mtb vorhanden ;)

 

naja ich bin da mehr der vertreter des verfügungsrechtes des einzelnen über sein besitz, wenn ich also wo fahr wos mir verboten is und jemand is grob zu mir, dann seh ich das als so natürlich an wie a strafe fürs schnellfahrn, da geh ich ned in irgenda forum um mich auszuweinen oder die leut die sich dort ausweinen zu bemitleiden und darin zu bekräftigen, dass es richtig is dort zu fahrn wos verboten is, das kotzt mich an

 

da kommens dann immer mit "betretungsrecht" und wissen ned mal was drin steht... worüber willst mit solche dodln zielführend diskutiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tom Turbo
ich bin in saalfelden auch schon mal von solchen wahnsinnigen (inkl. laufender kettensäge) verfolgt worden. kein spass nicht.

 

Das war der sicher der Zuhälter von der die du beim Zeitfahren in Anderlsdorf hinten oben hattest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...