Zum Inhalt springen
Langzeittest Canyon Ultimate CF SLX 2016

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ chisti

ich bin selbst überrascht wie super die Fotos geworden sind, NoSane wird immer besser!

@ Sockenstyle

als aufmerksamer Beobachter wirst du sicher gesehen haben, dass die Sockenfarbe perfekt auf die Brille abgestimmt ist. in unserer modernen Zeit nennt man so etwas #sockdoping ;)

 

@ Conti Pnö

gerade noch gelobt, heute erster Patschn......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorderradbremse, allerdings eine DA, quietscht auch wie verrückt. :rolleyes: Da muss Campa dringend bei den Belägen nachbessern. Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die lenker/vorbaueinheit macht echt was her, auch die fotos und beim fahrer braucht man auch kein wort verlieren....

Contigummi find ich auch einen der besten reifen, hatte noch nie ein problem, vor allem auf nassem untergrund kann man sich verlassen und gegen einen patschen kannst nyx machen.

Das einzige was mich wahrscheinlich fertig machen würde, wäre die quietscherei bei der bremserei, das kann ich echt gar nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie eigentlich gewohnt, extrem feiner bericht, ist halt hannes ;)

 

ich muss zugeben, dass das cockpit für mich nix wäre. persönlich ändere ich, je nach sportlicher verfassung die vorbaulänge u bei der höheneinstellung des lenkers bin ich empfindlich..optisch auch garnicht meins dass es aber technisch sinn macht, beim zerstörer ;) -davon bin ich überzeugt wie auch vom rest des konzepts.

hast du mal versucht ob es auch quietscht, wenn du andere belege nimmst, oder bist ein bremser geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini

ich war schon immer ein Angstbremser ;)

aber ich hab es noch nicht aufgegeben und bin überzeugt, dass das Quietschen in den Griff zu bekommen ist. ich werde demnächst die neuen Beläge montieren und alles akribisch einstellen. andere Bremsbeläge traue ich mich nicht am Testrad auszuprobieren. laut Campa sind ausschließlich die eigenen blauen Beläge zugelassen.

was mich etwas stutzig macht, die Bremsen beginnen bei mir erst zum laut werden, wenn sie "warmgebremst" sind. wenn die Beläge sauber sind kommt das quietschen erst deutlich später als wenn ich die Beläge wochenlang nicht reinige. wie gesagt, ich bin dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini

ich war schon immer ein Angstbremser ;)

aber ich hab es noch nicht aufgegeben und bin überzeugt, dass das Quietschen in den Griff zu bekommen ist. ich werde demnächst die neuen Beläge montieren und alles akribisch einstellen. andere Bremsbeläge traue ich mich nicht am Testrad auszuprobieren. laut Campa sind ausschließlich die eigenen blauen Beläge zugelassen.

was mich etwas stutzig macht, die Bremsen beginnen bei mir erst zum laut werden, wenn sie "warmgebremst" sind. wenn die Beläge sauber sind kommt das quietschen erst deutlich später als wenn ich die Beläge wochenlang nicht reinige. wie gesagt, ich bin dran

 

Jojo - ein Angstbremser...(guader Schmäh..)

 

Was du ausführst, ist genauer hingeschaut recht logisch. Das quietschen von Bremsen kann im Grunde nichts anderes sein, als umgwandelte kinetische Energie - da Energie ja angeblich nicht zerstörbar ist. Reibung wird zu Hitze - Hitze und der (einhergehende) sogenannte Stick Slip Effekt erzeugen hochfrequente Schwingungen im Material - es quietscht ohrenbedäubend.

 

Der Effekt ist einfach erklärt: eigentlich sollten die beiden Materialien gleichmäßig aneinander gleiten - Bremsbelege und Bremsflanke. Wenn aber dazwischen die Bremsbeläge an der Flanke kleben (Millisekunden) und dann wieder gleiten, und dann wieder kleben usw - dann entstehen diese unerwünschten Schwingungen.

 

Das kurze Ankleben könnte man durch Schmiermittel lösen - dann gleitet es gleichmässig und es quietscht nicht mehr, ich hab mir aber sagen lassen, dass das einölen einer Bremse zu mehr oder minder spürbaren Verzögerungsnachteilen führen kann ;o)

 

Andere Möglichkeiten sind: immer sauber halten! Erhöhung der Steifigkeit (nicht Härte) der verwendeten Materialien (weniger Schwingung), weichere Belege weil mehr Dämpfung - sehr genaue Ausrichtung der Bremsen und Bremsbelege (parallel);

Wäre auch interessant, wie sich die Beläge abgeschliffen haben..ob da unregelmässigkeiten erkennbar sind. es könnte sein, dass sich das einschleift..aber du fährst ja schon eine weile damit. Wenn aber von Beginn an um Nuancen schlecht eingstellt wurde, könnte das den Effekt verstärken.

 

Andere Belege könnten durchaus helfen, können sich aber auch auf die Hitzeentwicklung auswirken u. aus diesem Grund will Campa da wohl nix anderes zulassen, beim Testrad wirklich eher ungut, bei meinem eigenen wäre mri das egal - das würde ich probieren.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Februar ebenfalls Besitzer eines Ultimate CF SLX, jedoch mit Di2 u. Mavic Ksyriums und kann Hannes voll u. ganz zustimmen.

 

Das Rad fährt sich sehr agil u. spritzig u. macht vor allem bergauf u. bergab viel Spass. Besonders die "Dämpfung" begeistert mich immer wieder, Schläge werden wirklich deutlich abgefedert, wofür Rücken u. Hintern dankbar sind. Im Vergleich zu meinem Scott CR1 fährt es sich fast wie eine Sänfte.

Auch mit den Ksyriums bin ich bis jetzt sehr zufrieden, optisch sehr edel, leicht, steif u. mit ordentlicher Bremspower. Das Brems-Quietschen war zwar auch bei den Mavic zu Beginn ein Thema, hat sich aber nach ca. 1000km gelegt.

Last but not least, die Di2 ist genial, ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder mechanisch zu fahren.

 

Off topic: Der Helm gefällt mir sehr gut, ist der Met Manta? Wie bist du damit zufrieden, vor allem mit der Lüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Wikipedia war so geimeint, dass du allwissend bist
würd ich wirklich was wissen, hätt ich die lösung u nicht die ursache;)

 

in einer stunde gehen wir (nopain, nosane u io) slate, pavo sl u pasculli shooten - ich hab aber nur schwarze oder weisse socken :(

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Summe der Punkte Gewicht, Komfort, Steifigkeit, Optik, technische Details und Preis derzeit das beste Rad am Markt. Es gibt sicher viele Alternativen, die in einzelnen Punkten besser abschneiden, dann aber deutliche Nachteile in einem oder mehreren der anderen Punkte haben.

 

Einziger Nachteil: Der Gabelschaft ist wieder zylindrisch und nicht mehr konisch. Mag im Alltagsbetrieb nicht auffallen, aber Canyon hat den konischen Gabelschaft jahrelang als das Nonplusultra verkauft und geht jetzt wieder davon ab, was ich persönlich etwas schade finde.

 

Fürs ambitionierte Training und Hobbyrennfahrer ein absolut emfpehlenswertes Rennrad, aber das war beim weniger aerodynamischen Vorgänger auch schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller bericht, und erstes *canyon was mir gefallen würde!

Beim lenkervorbau hat man da die möglichkeit länge und breite zu konfigurieren oder muss man den nehmen der bei der jeweiligen größe vorgesehen ist? Gibt es diese einzeln nachzukaufen wenn ja wie teuer?

 

Die gleichem Fragen hatt ich auch als ich meins bestellt habe. Konfigurationswünsche erfüllt Canyon im Moment keine. Aerocockpit gibts separat in undefinierter Zukunft laut Kundenbetreuer. Hätte gerne ein 100/39 anstatt dem 90/39 auf Grösse S, aber passt auch so extrem gut.

Kann auch nur bestätigen, extrem gutes Rad, sehr steifes Tretlager und fährt auch bei sehr schnellen Abfahrten wie auf Schienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 110er drauf, wobei ich auch nichts gegen ein 120er hätte

 

 

Dann hast du aber sehr wohl eine Sonderkonfiguration, Größe M wird normalerweise mit 100/410 ausgeliefert?! Du fährst doch Gr. M oder? Mich würde auch der Größenunterschied zum alten SLX interessieren, das bist du ja auch in M gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahre Größe M. Jetzt bin ich etwas verunsichert welche Vorbaulänge ich tatsächlich habe, werde heute Abend nachsehen.

Der Unterschied in der Länge (Radstand, Reach) beträgt gefühlt ziemlich genau 1cm. auch ohne extra längerem Vorbau lässt sicher der Rahmen sehr sportlich bewegen

 

Dann hast du aber sehr wohl eine Sonderkonfiguration, Größe M wird normalerweise mit 100/410 ausgeliefert?! Du fährst doch Gr. M oder? Mich würde auch der Größenunterschied zum alten SLX interessieren, das bist du ja auch in M gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...