Zum Inhalt springen
Test: Sram X01 Eagle

Test: Sram X01 Eagle

20.10.17 07:03 28.976Text: Ralf HauserFotos: NR22, Chiara StifterDie Sram X01 Eagle ist für's Grobe gemacht. Wir berichten mit einigen Schnappschüssen, wie sie sich während einer langen und harten Saison auf den besten Enduro-Trails Europas geschlagen hat.20.10.17 07:03 32068

Test: Sram X01 Eagle

20.10.17 07:03 32068 Ralf Hauser NR22, Chiara StifterDie Sram X01 Eagle ist für's Grobe gemacht. Wir berichten mit einigen Schnappschüssen, wie sie sich während einer langen und harten Saison auf den besten Enduro-Trails Europas geschlagen hat.20.10.17 07:03 32068

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht komplett gelesen, zu geizig für Top-Teile im Antrieb, daher GX-Eagle bestellt. Die Schaltung ist top, auch ganz einfach einzustellen, nur finde ich nach der ersten Fahrt die Gangsprünge der Kassette unharmonisch im Vergleich zur einzigen Alternative in 11-fach (obwohl das dieser Kassette angedichtet wird...)! Muss aber meine Beine erst dran gewöhnen.

 

140,- für die Kassette sind erträglich, finde ich, weil sie haltbar sein dürfte.

 

Was mich etwas ärgert an dem GX-Eagle-Schaltwerk: Man kann nicht die Bikeyoke Shifty-Rolle montieren, weil die originale Rolle für die Schaltseilumlenkung jetzt vernietet ist. Und ich weiß nicht, ob die verbaute kugelgelagert ist. Aktuell funktioniert es ja de facto reibungslos, so eine smoothe und leichtgängige Schaltung hatte ich glaub ich noch nie. Aber man weiß, dass Shifty nicht ohne Grund existiert, und mir hat diese Rolle am GX-Schaltwerk schon sehr gefallen. Wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, ist die Rolle wieder tauschbar, da ist es verschraubt bei X01 und XX1, wie man am Bild 5 links oben auch erkennen kann. Details, die möglicherweise für den kostenbewußteren Kunden negativ merkbar werden, sicher aber bewusst vom Hersteller so gelöst wurden.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kassette von e*thirteen montiert 9 auf 46, 11 - fach, man kann alles andere (Schaltwerk, Kurbel, Schalter, Kette) beibehalten und muss nichts verstellen. Bandbreite sogar größer als bei der Eagle, es geht kein Gang ab.

 

Das stimmt, es geht wirklich kein Gang ab, auch nicht irgendein Sprung zwischen den Gängen ist bei der TRS Race unpassend - das ist ein Top-Teil und sehr leicht dazu! (komischerweise hab ich es nach Sunrace - verbogen - und Hope - 39t statt 40t - auch hier geschafft: das 9t Ritzel hat nur mehr 8t...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, irgendwas machst du falsch, riffer. ich fahr 10k km und 200k hm/jahr und hab noch nie eine kassette auch nur ansatzweise geschrottet (fahre Sunrace, XX1, slx,...)

bei 3 unterschiedlichen marken kann man dann auch sicher nichtmehr von "montagskassetten" reden, so gut ist dr. zufall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gelesen, nachgedacht, nicht bestellt zu geizig, fahr noch immer 2x10 fach und stört mich nicht. Kasettenpreise für den Preis bei meinen drei Laufradsätzen wäre mir zu heftig.

bei 3 Laufradsätzen verstehe ich das zwar, aber ich habe auf mein Enduro vor 2 Wochen auch endlich Eagle X01 montiert(2015 2x11, weil ich fahre gerne auch bergauf steil und bei Enduro-Cross, z.b. Auffahrt zum Monte Graffer haben mit 11-fach alle geschoben(auch mit 28er vorne), während ich alles raufgetreten bin)- jedenfalls gibt es am Enduro so oft Situationen, wo 2 Kettenblätter vorne einfach sehr unpraktisch sind! und damit völlig ungeeignet! Da nehme ich die etwas größeren, schon spürbar auch leicht unangenehmeren Gangsprünge gerne in Kauf! Bin also voll happy und es geht bergauf die Rivomauer bei Sutrio und sonst endlich kein Aufpassen mehr auf großes Kettenblatt nötig!

Für den nächsten Aufbau meines Marathon-Fullys bin ich allerdings noch unsicher ob ich schon voll zum Einfach-Fahrer bekehrt bin, da lasse ich einmal die nächsten Monate Praxis weitere Überzeugungsarbeit leisten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey: Das ist wahr, wenn man das so strategisch vorbereitet hat. DT bietet sich überhaupt an!

 

jo, irgendwas machst du falsch, riffer. ich fahr 10k km und 200k hm/jahr und hab noch nie eine kassette auch nur ansatzweise geschrottet (fahre Sunrace, XX1, slx,...)

bei 3 unterschiedlichen marken kann man dann auch sicher nichtmehr von "montagskassetten" reden, so gut ist dr. zufall nicht.

 

Wie machst du das nur immer? Unter Last?

Ich fahr ja doch nicht wenig, und auch teils ruppige Sachen, aber eine Kassette hab ich mir noch nie geschrottet...

 

Bin jetzt erst auf eure Kommentare gestoßen:

Bei der Sunrace war es ein Gegenhang, wo ich im letzten Moment mit nachlassendem Schwung einige Gänge unter Last zurückschalten wollte - verbogenes 42er und gerissene Kette...

Beim Hope T-Rex war ein Zahn plötzlich nicht mehr da, ganz unbemerkt im Fahrbetrieb verloren gegangen. Bei der e13 TRS+ 9-44 ist beim 9er auch ein Zahn ausgefallen, ohne dass ich es bemerkt hatte. Wobei das wundert mich am meisten, weil es Stahl ist. Es läuft eh noch beides, und Ersatz ist auch da, bzw leicht zu beschaffen.

 

Abgesehen davon können gediegen gefahrene 100t km keine Urgewalt ersetzen. Steter Tropfen schön und gut, aber einmal richtig mächtig auf den Tisch gehaut ist in seiner Wirkung anders. :devil:

Nicht dass ich das für mich beanspruchen will... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon können gediegen gefahrene 100t km keine Urgewalt ersetzen. Steter Tropfen schön und gut, aber einmal richtig mächtig auf den Tisch gehaut ist in seiner Wirkung anders. :devil:

Nicht dass ich das für mich beanspruchen will... :o

 

lassen wir das einfach mal so stehen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...