Zum Inhalt springen
Herbstbiken in Istrien

Herbstbiken in Istrien

09.10.15 08:45 20.836Text: Jürgen PailFotos: Harald Tauderer, Jürgen Pail (5)Die kroatische Halbinsel hat sich zu einer Bike-Destination mit fast ganzjähriger Saison entwickelt. Das mit Trails und Wegen aller Arten gefüllte istrische Schatzkästchen hat Biketouren in einer topografischen Spannweite von 0 bis 1.401 m Seehöhe zu bieten.09.10.15 08:45 21845

Herbstbiken in Istrien

09.10.15 08:45 21845 Jürgen Pail Harald Tauderer, Jürgen Pail (5)Die kroatische Halbinsel hat sich zu einer Bike-Destination mit fast ganzjähriger Saison entwickelt. Das mit Trails und Wegen aller Arten gefüllte istrische Schatzkästchen hat Biketouren in einer topografischen Spannweite von 0 bis 1.401 m Seehöhe zu bieten.09.10.15 08:45 21845

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin bekennender Istrienfan - vorzugsweise auf dem Rennrad - und gratuliere zu diesem schönen Bericht und den noch schöneren Bildern.:toll::toll:

Hie und da schwinge ich mich auf dieser Halbinsel auch auf das MTB. Istrien besteht aber nicht nur aus dem Ucka Gebirge mit seinem höchsten Gipfel, dem Vojak, sondern auch die Gegenden um Buzet oder Vizinada eignen sich wunderbar, um sie unter die Stollenreifen zu nehmen, wenngleich dort die Strecken ein wenig leichter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren mit Familie diesen September dort und ich bin zwar selten alleine zum Biken gekommen. Aber die paarAusflüge über die steinigen Trails dort mit und ohne Singletrailer im Anhang waren sehr lässig! Dazu noch die Gelegenheit regelmässig ins Wasser zu springen hat uns auf jeden Fall von Istrien überzeugt! Ausserdem ist in diesem Artikel vergessen worden (imGegensatz zu allen anderen Destinations Artikeln hier) dass man dort sehr gut essen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon einige Male mit dem RR in Istrien. Ich muss wohl auch mit dem MTB mal da runter. Gibt's auch GPS Daten Eurer Reise zum nachfahren? Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren mit Familie diesen September dort und ich bin zwar selten alleine zum Biken gekommen. Aber die paarAusflüge über die steinigen Trails dort mit und ohne Singletrailer im Anhang waren sehr lässig! Dazu noch die Gelegenheit regelmässig ins Wasser zu springen hat uns auf jeden Fall von Istrien überzeugt! Ausserdem ist in diesem Artikel vergessen worden (imGegensatz zu allen anderen Destinations Artikeln hier) dass man dort sehr gut essen kann.

Wart ihr zufällig in der dritten Septemberwoche im Kamenjak unterwegs? Mit Singletrailer und Woom ?3? an der Stange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren dann wohl wir. Exakt. Du hast den Hund vergessen aufzuzählen. Bei welcher Gelegheit haben wir uns denn getroffen? Ich fand die Trails dort gerade in Kaemnjak ziemlich lässig und dann zum Ende in die Safari Bar...

Übrigens über gps Tracks aus der oben genannten gegend würde ich mich für den nächsten Urlaub sicher auch freuen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren dann wohl wir. Exakt. Du hast den Hund vergessen aufzuzählen. Bei welcher Gelegheit haben wir uns denn getroffen? Ich fand die Trails dort gerade in Kaemnjak ziemlich lässig und dann zum Ende in die Safari Bar...

Übrigens über gps Tracks aus der oben genannten gegend würde ich mich für den nächsten Urlaub sicher auch freuen....

 

Ihr seid in der Safari Bar angekommen, als ich gerade das Woom beim "Pferdewagen" verstaut habe. Keine Ahnung, ob ihr/du uns registriert hast, ich war zu dem Zeitpunkt - glaube ich - schon ohne Rad unterwegs. Ihr seid mir hauptsächlich wegen des Singletrailers (der diesmal bei uns zu Hause geblieben ist) ins Auge gestochen, und dann noch ein Woom an der Stange, da lag der Gedanke nahe, dass es sich bei euch um Trail-affine aus .at oder .de handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

 

Ist das Biken dort auch generell erlaubt oder handelt es bei der beschriebenen Tour um eine offizielle (freigegebene) MTB-Strecke ?

 

LG

Michael

 

den autoren scheint entgangen zu sein, dass im naturpark učka das biken auf singletrails eigentlich nicht erlaubt ist.

 

schilder gibts zwar keine, noch sind die ranger freundlich und weisen einen bloß zurecht (so man einen trifft, wenn dann eh nur auf dem trail vom gipfel zum poklonpass, in den tiefen der wälder ist man eh allein...) - wenn aber shutteln dort zur gewohnheit wird (das unterstell ich dem grazer team eh nicht, aber in zeitschriften wirds ja schon schön beworben), kann und wird sich das schlagartig ändern.

 

nichtsdestotrotz, gut gemachter artikel, schöne bilder.

btw, wer stufen üben will, ist an der učka gut aufgehoben ;-)

 

btw: http://www.pp-ucka.hr/ucka-outdoor/biciklizam/

 

aus den parkrules, für euch auf englisch:

 

Ride your bike only on roads and marked bike trails!

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ACHTUNG OFF ROAD BIKING STRAFBAR IM NATIONALPARK

 

im Nationalpark wird man auf Tafeln hingewiesen,daß Campieren, Lärmen,Blumen ausreißen,Feuer machen und Offroadbiking verboten sind.

Allerdings offroadbiker mit einem Vollvisierhelm abgebildet und jeder glaubt....motorisiertes offroadbiking

....Nein, MOUTAINBIKEN IST VERBOTEN !!!

 

war 04 2017 im ucka gebirge und hab Freunde getroffen die eine Wanderweg als Trail benutzt haben.

Beim Queren der Forststraße hat sie ein Nationalparkranger aufgehalten....mehr haben sie nicht gebraucht.Ein, wegen Sprachbarriere mit Händen und Füßen-Herausreden war nicht notwendig weil der gute Mann eine zeitlang in Deutschland gelebt hatte.

Nach langem Ringen hat er von Strafen abgesehen, anfangst wars so bei 700 euro pro Person...

 

Ich bin am nächsten Tag mit RIESENOHREN und ADLERAUGEN unterwegs gewesen, traumhafter Trail, 1400 hm Abfahrt zum Meer aber immer mit der Angst im Nacken ,daß der Kerl hinterm nächsten Baum hervospringt.

 

Schade,ist schon so wie bei uns :(uckaplakat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (gab?) im Ucka Gebiet aber mehrere legale, ausgeschilderte Routen (zugegeben aber überwiegend auf Schotterstraßen/Karrenwegen).

edit: Am Foto vom bleden Buam sieht man sogar die Hinweisschilder!

 

 

@ NoMan + Team: Habt ihr Infos zur Situation?

 

Wollte im Herbst in die Gegend von Opatija/Icici...

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schilder gibt es definitiv vom Gipfel in Richtung Poklonpass seit 2011 (und davor). Dass es kontrolliert wird, wusste ich nicht, ist mir auch nicht passiert. Aber ich war auch nur damals einmal dort und sonst zwei Abfahrten auf der Küstenseite und einmal Auffahrt über die Hochebene/Schotterstraße (erlaubt) und einmal über die Pass-Straße...

 

Shutteln ist zwar angenehm, aber meinem Ansatz entspricht das nicht. Ich finde es eigentlich mühsam, dass man als Adrenalinjunkie sich dort hinbringen lässt, alles niedershreddet und dann wieder verlässt respektive "hinter mir die Sintflut" hinterlässt. Ist halt meine Meinung, und die Auffahrt ist definitiv eine wunderschöne, meditative Sache, laaaange und heiss, aber sehr lohnend und beglückend. Über den Trail sag ich nichts, da schwelge ich einfach nur in Erinnerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...