Zum Inhalt springen
Panchowheels PW50 Tubular

Gast Forstus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Bericht würde mir die Erklärung fehlen warum man nun auf breite Felgen geht und dann doch wieder den superschmalen 22mm Reifen aufzieht. IMHO aerodynamisch sicher kein Vorteil. Wenn ich das richtig interpretiere, dann gleichen die breiten Felgen die aerodynamischen Nachteile eines breiten Reifens auf schmaler Felge aus ??? Umgekehrt wäre es mir jetzt nicht eingefallen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bericht würde mir die Erklärung fehlen warum man nun auf breite Felgen geht und dann doch wieder den superschmalen 22mm Reifen aufzieht. IMHO aerodynamisch sicher kein Vorteil. Wenn ich das richtig interpretiere, dann gleichen die breiten Felgen die aerodynamischen Nachteile eines breiten Reifens auf schmaler Felge aus ??? Umgekehrt wäre es mir jetzt nicht eingefallen ...

 

Die schnellste Schlauchreifen-Kombi von Conti die du kaufen kannst ist zur Zeit die Comp Force/Attack mit 22/24 mm. Und 22 Millimeter ist die Herstellerangabe, aber keineswegs superschmal. Die 22er entsprechen meiner Meinung nach 23ern vieler andere Hersteller. Was die Aerodynamik betrifft, wäre er als "23er", eventuell als 25er vielleicht auch noch verträglich... aber es gibt ihn halt nicht so zu kaufen.

 

Entscheidend ist immer der Übergangsbereich von Reifen zur Felge und nicht die maximale Breite von Reifen und der Felge. Ein Reifen der minimal über die Bremsflächen hinausragt ist aerodynamisch ungünstiger, als einer der ein bisschen schmäler ist, weil dann der Luftstrom besser anhaften kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnellste Schlauchreifen-Kombi von Conti die du kaufen kannst ist zur Zeit die Comp Force/Attack mit 22/24 mm. Und 22 Millimeter ist die Herstellerangabe, aber keineswegs superschmal. Die 22er entsprechen meiner Meinung nach 23ern vieler andere Hersteller. Was die Aerodynamik betrifft, wäre er als "23er", eventuell als 25er vielleicht auch noch verträglich... aber es gibt ihn halt nicht so zu kaufen.

 

Entscheidend ist immer der Übergangsbereich von Reifen zur Felge und nicht die maximale Breite von Reifen und der Felge. Ein Reifen der minimal über die Bremsflächen hinausragt ist aerodynamisch ungünstiger, als einer der ein bisschen schmäler ist, weil dann der Luftstrom besser anhaften kann.

 

genau so ist es...die Conti Attack sind im Bereich zwischen 22,5mm und 23mm. Aerodynamisch sicherlich kein Nachteil zu einem 23mm die bei den breiten Felgen rein Aerodynamisch am besten sind. 25mm bieten besseren Grip und besseren Rollwiderstand sowie mehr Komfort aber hier und da leichte einbusen bei Aerodynamik. Da Aerodynamik bei dem LRS nicht im Vordergrund steht, sondern Gewicht, ist der 22er (eigentlich 23mm) vorne eigentlich smarter da leichter. Aber das sind alles Nuancen, meiner Meinung nach. Die Conti Combo von Force/Attack ist auf jeden Fall eine gute. Zipp baut für ihre Firecrest Tubulars 24mm, Specialized für Ihre Roval auch, Trek Factory Racing verwendet 23mm obwohl die Profis lieber 25mm hätten und Mavic baut zwecks Aerodynamik auch auf 23mm. Der Großteil der Profis fährt aber auf 25mm. Also in Summe ist es eine Geschmackssache bzw. Frage des Einsatzzweckes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnellste Schlauchreifen-Kombi von Conti die du kaufen kannst ist zur Zeit die Comp Force/Attack mit 22/24 mm. Und 22 Millimeter ist die Herstellerangabe, aber keineswegs superschmal. Die 22er entsprechen meiner Meinung nach 23ern vieler andere Hersteller. Was die Aerodynamik betrifft, wäre er als "23er", eventuell als 25er vielleicht auch noch verträglich... aber es gibt ihn halt nicht so zu kaufen.

 

Entscheidend ist immer der Übergangsbereich von Reifen zur Felge und nicht die maximale Breite von Reifen und der Felge. Ein Reifen der minimal über die Bremsflächen hinausragt ist aerodynamisch ungünstiger, als einer der ein bisschen schmäler ist, weil dann der Luftstrom besser anhaften kann.

 

Interessant! Gibts dazu auch Zahlen (Watt-Diff.). So gesehen sollte ich meine alten Lightweight-LR dann vermutlich eher mit einem 21er betreiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Zahlen und Rechenbeispiele, allerdings nur inoffiziell für die in der Pro-Tour gefahrenen Garnituren. Du bist auf deinen LR sicher mit einem 22/23er vorne in Summe schneller unterwegs. Der RoWi ist schon deutlich besser von 23 gegenüber 21 und der Komfort/Grip sowieso.

 

Zeitfahren wirst du mit den Lightweights ja nicht bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe sind das einfach Farsport Felgen und Bitex Naben. Das ist sicher nicht schlecht, aber preislich keinesfalls so gut wie es den Eindruck macht, das geht deutlich günstiger (beim Laufradbauer des Vertrauens) und ohne die unnötigen Decals.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei Panchowheels rückgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Es handelt sich nicht um "Farsport" Felgen und auch nicht um "Made in China". Unsere Felgen werden bei einem der High Tech Carbon Hersteller in Taiwan gefertigt. Zu den Naben: diese fertigt der Hersteller speziell für uns mit den von uns gewünschten Spezifikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei Panchowheels rückgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Ich mag den Pancho und die Laufräder sind echt gut aber solche Antworten sind Niveau vom Tourmagazin. In Wahrheit ist es doch so das jeder Laufradbauer in "seiner" Fabrik in Fernost das Laufrad neu erfindet und die Premiumhersteller einfach mit Leistung punkten und mit so einem Schwachsinn garnicht werben.

 

Und zu den Felgen: Selbst wenn es Farsport sind dann ist immer noch die Verarbeitungsart und Materialgüte das was die Felge ausmacht. Und da gibts schnell mal einen Unterschied von 100,- Dollar pro Felge zwischen Bomber und Qualitätsfelge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Pancho ist eine sehr gute. Meiner Meinung nach verbaut der nur Zeug was Hand und Fuß hat. Den Alu LRS den ich vor rund 10 Jahren von ihm gekauft hab, mußte ich bis jetzt nicht nachspeichen. Kein Verziehen, kein anderes Verhalten wie am ersten Tag (AMClassic 350 Felge und Tune Nabe). Der nächste LRS wird wieder ein Pancho.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
das würd ich eher nicht machen...da fallen dir die mäntel fast raus...hängt aber auch von Marke der Clincher ab, nicht jeder 23mm ist ein wahrer 23mm und viele sind 25mm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...