Zum Inhalt springen
Product-Launch: Trek Domane SLR

Product-Launch: Trek Domane SLR

08.04.16 19:30 35.280Text: NoManFotos: Geoff Waugh, Erwin Haiden, NoMan, Trek/EmilyMayeMit dem neuen Domane SLR wurde ein echter Cobble-Killer geschaffen. Dank herausragender Komfort-Features setzt Trek erneut eine Benchmark - diesmal im Endurance-Bereich. Tech talk und fist ride. Plus: Bontrager Classique - Retro-Wear mit Pfiff.08.04.16 19:30 36457

Product-Launch: Trek Domane SLR

08.04.16 19:30 36457 NoMan Geoff Waugh, Erwin Haiden, NoMan, Trek/EmilyMayeMit dem neuen Domane SLR wurde ein echter Cobble-Killer geschaffen. Dank herausragender Komfort-Features setzt Trek erneut eine Benchmark - diesmal im Endurance-Bereich. Tech talk und fist ride. Plus: Bontrager Classique - Retro-Wear mit Pfiff.08.04.16 19:30 36457

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schöner Rahmen, wie immer von Trek. Es bleiben zunächst Zweifel, ob der Dauerfestigkeit dieser Konstruktion. Und ich bleib bei meiner Meinung, dass dicke Reifen das beste Mittel gegen Cobbles sind. Aber dass 32er Socken in den Rahmen (und offenbar unter die Bremsen!) passen, ist definitiv eine feine Sache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass 32er Socken in den Rahmen (und offenbar unter die Bremsen!) passen, ist definitiv eine feine Sache.

32 bei disc, sonst 28

©Dauerfestigkeit: in der Tat auf lange Sicht spannend, allerdings wurden in der Entwicklungsphase wohl schon mehr Kilometer damit abgespult, als OttoNormalverbraucher in zehn Jahren runterbiegen. Vorsichtshalber bewerbe ich mich aber - gänzlich selbstlos natürlich - gleich mal um einen 5-Jahres-Dauertest :cool:

 

Ich persönlch stehe total auf die trotz all der "Einbauten" sehr klassisch gebliebene Optik ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfsteinplaster schön und gut aber ich bin gespannt was das Ding auf österreichischen Straßen bringt. Dafür ist es wohl zu "overdressed" ;)

Wenn wir es genau nehmen leben wir in einer reinen "overdressed" Gesellschaft. Auf die schnelle würde mir kein Produkt einfallen welches man wirklich unbedingt braucht bzw. nicht deutlich einfacher gestaltet werden könnte.

Dennoch, mMn macht das Fornt Iso-Speed sehr viel Sinn (ohne es bis jetzt gefahren zu sein), auch wenn man nicht ständig auf Cobbles unterwegs ist.

IsoSpeed am Hinterrad fühlt sich fantastisch an, vorne wird es nicht anders sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähl mich ja auch zu den ewigen nörglern und wollts ja eigentlich gar nicht erwähnen, aber offensichtlich gibts ja doch noch vereinzelte welche, denen dieses Denglisch und Marketing Speech "etwas" stört.

 

Wobei ich bin schon nach

Product-Launch: Trek Domane SLR [...] Cobble-Killer geschaffen. Dank herausragender Komfort-Features setzt Trek erneut eine Benchmark - diesmal im Endurance-Bereich.

ausgestiegen bin und mir nur mehr die Fotos angesehen habe.

 

Wobei, der Text ist ja für's young/youth/social people bzw for the early adaptors gewritet worden. Und die stellen halt auch die marketingtechnisch relavente finish group dar.

 

Ich find's halt nur ein wenig inkonsequent, wenn man jede Überschrift in Englisch bringt, aber dann von Verstellbare Nachgiebigkeit schreibt ;).

Wahrscheinlich liegt "es" nur an meiner "It" takes paranoia...:rolleyes: vor allem Englischen :zwinker:

 

Auch wenn nach 9 Monaten wieder ein neues Baby geboren wurde, welches selbstverständlich alles bisherige in den Schatten stellt sowie abseits des Marketing Gehype, doch ein interessanter Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir es genau nehmen leben wir in einer reinen "overdressed" Gesellschaft. Auf die schnelle würde mir kein Produkt einfallen welches man wirklich unbedingt braucht bzw. nicht deutlich einfacher gestaltet werden könnte.

Dennoch, mMn macht das Fornt Iso-Speed sehr viel Sinn (ohne es bis jetzt gefahren zu sein), auch wenn man nicht ständig auf Cobbles unterwegs ist.

IsoSpeed am Hinterrad fühlt sich fantastisch an, vorne wird es nicht anders sein

 

Wie immer einer der ersten am "Hypertrain" tschu, tschu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IsoSpeed am Hinterrad fühlt sich fantastisch an, vorne wird es nicht anders sein

 

Ich konnte das heute mal knappe 2 Stunden lang, im Rahmen der Rad Hager Donnerstagsausfahrt, auf ausgewählten Nebenstraßen antesten.

 

Das Domane der ersten Generation fahre ich seit Jahren, vom IsoSpeed bin ich nach wie vor begeistert. Den Effekt muss man tatsächlich selber erfahren haben, am besten direkt nach der Fahrt auf einem herkömmlichen "ungeflexten" Rad.

Vorne ist mir gleich mal der IsoCore Lenker sehr positiv aufgefallen, der liegt nicht nur gut in der Hand sondern fährt sich auch richtig gut. In wie weit der hohe, vom Domane der ersten Generation so nicht gekannte, Komfort auf gesprungenen und mit Rillen versehenen Asphalt vorne mit dem Lenker oder doch dem Iso-Speed zusammenhängt kann ich vom Gefühl her natürlich nicht sagen.

Bedenken hatte ich wegen der seitlichen Verwindung, da ist für mich nichts zu spüren, genausowenig wie ich beim Antritt nichts gespürt hätte.

Was aber sofort positiv auffällt ist dass die IsoSpeed jeder "Stufe" (z.B. tiefliegende Kanaldeckel, breite Querrillen...) mehr als nur die Belastungsspitze nimmt.

 

Erstes Kurzfazit für mich, ein Rennradfully für komfortorientierte Langstreckenradler welches sich mit der richtigen Position (Spacer raus, Vorbau länger) aber schnell zu einem Wolf im Schafspelz verwandeln lässt.

 

Ob es das auf österreichischem Asphalt braucht, das sei dahingestellt, es ist eine tolle technische Spielerei ohne extra Wartungsaufwand mit einem Dämpfungskomfort der sicht- und fühlbar und nicht nur im Labor messbar ist.

 

Foto3665.jpgFoto3667.jpg

 

Was ich mir für meinen Domane der ersten Generation auf jeden Fall besorgen werde ist der IsoCore Lenker, das dürfte ein richtig "heißes Teil" sein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Sollte der Sitzturm bei Domane und Emonda mit Montagepaste montiert werden? Und macht Ihr das auf euren Rädern?

 

Ja klar, mit Carbon Montagepaste. Und unter dem maximalen Anzugsmoment bleiben. Wenn 5-7NM steht mach ich zb 5,8NM.

 

edit: Und DrehMo-Schlüssel nach Verwendung immer entspannen.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...