Zum Inhalt springen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Photoshop oder Kurbel/Schaltwerk gewechselt? :-) Die Red mit grünem Streifen sieht wesentlich stimmiger als mit dem roten "Farbklecks" *g*

 

Das Reacto Team is schon ein sehr schnittiges Teil... Aber irgendwie kann ich mir bei diesen "bissi-aero-dingern" net vorstellen, dass die komfortabel sind...

 

aber die Tester werden das schon wissen im gegensatz zu meinereiner *g*... Danke für den Bericht... fein zu lesen und i bin schon wieder neidig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne gab und gibt es sie sehr wohl. Bei der X-12 war wohl das Syntace-Patent ein Hindernis, aber irgendwie wurde ein Weg gefunden dennoch X-12 zu verbauen.

*klugscheiß on*

auf keinen der bilder :p

sowie keins auf der homepage

http://www.merida-bikes.com/en_int/bike/2011/59/MTB+Hardtail/TWENTY-NINE+Lite+1800-D

sind auch die alten modelle noch online (?).

 

das große S

hat auch einen 142/12 standard ... genannt 142+

Specialized’s 142-plus rear axle system benefits the bike in two ways. To start the 142x12mm rear axle adds considerable stiffness to the svelte rear swing arm, when compared to a standard titanium or even steel quick release.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheiß on*

auf keinen der bilder :p

sowie keins auf der homepage

http://www.merida-bikes.com/en_int/bike/2011/59/MTB+Hardtail/TWENTY-NINE+Lite+1800-D

sind auch die alten modelle noch online (?).

 

das große S

hat auch einen 142/12 standard ... genannt 142+

 

Ich will mich da überhaupt nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Aber je nach Gabel sind bei den aktuellen Modellen vorne auch Steckachsen integriert. Z.B. das Merida 120, welches wir im Test hatten ist mit einer Steckachse an der FOX Gabel ausgerüstet.

 

Bei den "weicheren" 29-Zoll-Laufrädern wäre hinten auf jeden Fall eine X-12 Steckachse zielführend. Und das Syntace Patent hat sich eben als optimal herausgestellt. Was auch immer hinter den Kulissen abgelaufen ist - Specialized kann/darf jetzt X-12 auch verbauen und somit "natürlich" auch Merida.

 

Das BIG.NINE ist ein 2012er Modell und es ist mit dieser Stechachse ausgestattet. Auf der Homepage solltest du darüber noch nichts finden, da es eben ein 2012er Modell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich weil Twentyeighter oasch klingt ...

danke herr obergscheit. :rolleyes:

Weil der Außendurchmesser nun mal ~29" und nicht 28" beträgt.

 

danke für die info, sehr aufschlussreich.:rolleyes:. ich mein wieso sich die hersteller für 29" und nicht für 28" entschieden haben.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29" = Felge für 28" Reifen mit breiten, großvolumigen 28" Reifen. Großvolumige 28" Reifen haben einen Außendurchmesser von 29", also ist 29" korrekt. Zudem will man sich natürlich von 28" Trekkingrädern abgrenzen.

 

/edit: Der Felgendurchmesser von Rennrädern, Trekkingrädern und 29ern ist gleich, also kein gefürchteter "neuer" Standard sondern einfach nur breitere Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne gab und gibt es sie sehr wohl. Bei der X-12 war wohl das Syntace-Patent ein Hindernis, aber irgendwie wurde ein Weg gefunden dennoch X-12 zu verbauen.

 

Das Patent kann ja kein Problem sein. Sytnace bietet den Standard für alle Hersteller an und der Preis dafür (€ 1 pro Rahmen) kann ja kein Grund sein..........so wie es Syntace auch selbst schreibt

 

http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1657

 

Also ist es jetzt kein X-12 oder doch?

 

Und damit zu guter Letzt nicht noch der Preis zur Patentnutzungs-Barriere wird, bietet Syntace sein neues X-12 System allen Rahmenherstellern für nur 1 Euro Lizenzgebühr pro Rahmen an. .

Bearbeitet von Quellekatalog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...