Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Waren heute für meine Freundin eine Tourenschiausrüstung kaufen und ich muss jetzt einfach mal was los werden:

 

Ich möchte hiermit dem kleinen aber feinen Sportgeschäft Plank (http://www.sport-plank.at) ein dickes fettes Lob aussprechen :toll:.

 

Mir war bisher zwar schon bekannt, dass viel kleine Familienbetriebe (egal ob für Bikes, Motorräder, Autohäuser) ein super Service und Beratung bieten und dafür etwas teurer sind was man oft gerne in Kauf nahm.

 

ABER dort stimmen auch die Preise:

 

Den Dynafit Zzero 4 U TF, 4 U TF Women oder den Lowa X-Alp Pro gibt's dort jeweils um 299€ -> kauft man ein ganzes Set wird's nochmals billiger.

(Ich hab es glaub ich 17 mal verglichen ob es auch die selben Modelle sind, aber bei den Sportketten zahlt man für diese Schuhe 389€ und zB beim Sport Conrad 369€ :eek:)

 

Von der Dynafit TLT Vertical ST weiß ich jetzt den Ausgangspreis nicht mehr genau, irgendwo bei 260€.

 

 

Konkret gekauft haben wir heute den Dynafit Zzero 4 U TF Women Schuh, eine weiße TLT Vertical ST Bindung, den Blizzard TA Evolution Schi und Felle (bei denen weiß ich leider nicht mehr genau wie sie heißen) um 725€ - sehr fair wie ich finde.

 

Ende der Werbung ;), aber diesen Geheimtipp wollte ich euch einfach nicht vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir jetzt dann endlich mal eine Tourenski-Ausrüstung zulegen, bin aber wie immer knapp bei Kasse..

Ist es empfehlenswert sich halbwegs gut erhaltene gebrauchte Ski+Bindung zu besorgen oder ein günstiges neues Einsteiger-Set im Abverkauf z.B. beim Eybl oder so zu kaufen? Gibt ja immer wieder ganz gute Angebote.

 

Oder hat vielleicht jemand was gebrauchtes anzubieten? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir jetzt dann endlich mal eine Tourenski-Ausrüstung zulegen, bin aber wie immer knapp bei Kasse..

Ist es empfehlenswert sich halbwegs gut erhaltene gebrauchte Ski+Bindung zu besorgen oder ein günstiges neues Einsteiger-Set im Abverkauf z.B. beim Eybl oder so zu kaufen? Gibt ja immer wieder ganz gute Angebote.

 

Oder hat vielleicht jemand was gebrauchtes anzubieten? :wink:

 

... genau vor der gleichen entscheidung steh ich auch grad! ist aber nicht so leicht was gutes gebrauchtes zu finden! :confused:

 

schuhe kauf ich auf jeden fall neu!

 

ciao, skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ich euch hiermit helfen:

hab mir vor weihnachten eine neue ausrüstung zugelegt,

jedoch auf den preis hab ich sehr geachtet!

mir war wichtig eine ausrüstung zu haben die für den aufstieg angenehm und leicht ist und jedoch noch spaß bei den abfahrten macht, sprich so richtig zum carven und zum powdern!

hab ca. 3 Monate im www und fachhändler herumgesucht!

 

hier nun meine entscheidung

ski (neu): nach verhandlung um 130,- (von Sport 2000, eigenmarke mit "outback" aufdruck - ist ein fischer aber für sport2000 als nonameprodukt, ist a spur mehr tailiert wie der fischer calibur jedoch a spur leichter)

Bindung (gebraucht): dynafit tlt um 110,- aus ebay

Skisschuh (3xgebraucht): Scarpa lazer um €120,- aus ebay Modell 2009

Felle (neu): 100% Mohair um 110,-

Stöcke: Teleskopsteckn Lecki um 60,-

Gesamt: 530,-

 

Bin bis jetzt 14 Touren gegangen und bin voll zufrieden, damit sicherlich gehts noch leichter aber dafür macht das abfahren extrem viel spazz! geht extrem gut zum carven sogar mit der dynafit kein problem da der ski eine kleiner erhöhung hat bei der bindung!

auch im Powder extrem geil!

ich hoffe konnte ein bisschen helfen!

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es empfehlenswert sich halbwegs gut erhaltene gebrauchte Ski+Bindung zu besorgen oder ein günstiges neues Einsteiger-Set im Abverkauf z.B. beim Eybl oder so zu kaufen?

Kommt drauf an. Schi würde ich mir nicht gebraucht kaufen, außer von guten Bekannten. Ein Schi ist nach ca. 50-70 Touren eigentlich hinüber (wenn auch noch verwendbar), ein (Innen-)Schuh nach ca. 100 Touren. Eine Dynafit-Bindung hält dafür ewig.

 

Günstigste Methode ist imho so, wie der Kollege oben beschrieben hat: Billiger neuer Schi (schau dich ruhig auch einmal im Park&Pipe-Bereich um, die Schier sind wie gemacht fürs Schitourengehen), neues Fell, gebrauchte Dynafit-Bindung, wenig getragener oder neuer Schuh der dafür wirklich passt und einen BD-Traverse (billigster Flicklock-Stecken).

 

Sowas ist jedenfalls besser als die bleischweren Sets von Speibl und Konsorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann eigentlich das "angebot" vom sports experts eigentlich was?

blizzard tc challenge und slivretta x-mountain pure carbon für 299€

 

passen in die bindung "normale" skitourenschuhe oder braucht man da was spezielleres?

 

gruß

 

da passen die normalen, nur bei dynafitbindungen braucht man schuhe mit loch!

 

blizzard ski sind ned so schlecht.....zur bindung kann ich nyx sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blizzard-Ski sind net so schlecht. Allerdings ist der halt eher aufstiegsorientiert.

Ich find den Blizzard TA Evolution gscheiter, ist mehr Allrounder mit mehr Taillierung und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Hier gibts ein sehr gutes Angebot mit der Fritschi-bindung, die a bissal gscheiter zum Runterfahren ist, weil steifer...

http://www.snowpalast.com/product_info.php/info/p15941_Tagesangebot-Set-Tourenski-Blizzard-TA-Evolution.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da passen die normalen, nur bei dynafitbindungen braucht man schuhe mit loch!

 

blizzard ski sind ned so schlecht.....zur bindung kann ich nyx sagen

 

wär interessant, das Set!

Aber wie is das, wenn ich mir das jetzt kauf und noch keine Schuhe hab, kann man dann die Bindung überhaupt schon montieren (lassen)? :confused:

Da braucht man ja die genaue Sohlenlänge oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär interessant, das Set!

Aber wie is das, wenn ich mir das jetzt kauf und noch keine Schuhe hab, kann man dann die Bindung überhaupt schon montieren (lassen)? :confused:

Da braucht man ja die genaue Sohlenlänge oder?

 

glaub schon.....muss ja schließlich auf dich eingestellt werden

 

bin mir aber nicht sicher, hatte noch nyx anderes als dynafit, aber logisch wärs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär interessant, das Set!

Aber wie is das, wenn ich mir das jetzt kauf und noch keine Schuhe hab, kann man dann die Bindung überhaupt schon montieren (lassen)? :confused:

Da braucht man ja die genaue Sohlenlänge oder?

 

ich denk aber die bindung montieren/anpassen sollt eigentlich nicht so ne große hexerei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär interessant, das Set!

Aber wie is das, wenn ich mir das jetzt kauf und noch keine Schuhe hab, kann man dann die Bindung überhaupt schon montieren (lassen)? :confused:

Na ja, die Sohlenlänge aller Schuhe deiner Schuhgröße unterscheidet sich jetzt nicht so wesentlich voneinander. Max. 2-3 cm. Das kann man mit der Größenverstellung der Plattenbindung leicht ausgleichen ohne Einbußen in der Funktion zu haben.

 

Wenn du es genau machen willst: Plattenbindungen sind sehr einfach daheim zu montieren (Man hat ja quasi eine super Bohrschablone). Dynafit ist aber fummelig und ein bisserl eine Wissenschaft, wenn man es ordentlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich habe auch vor mir eine Skitourenausrüstung zuzulegen. Ich bin Einsteiger, daher sind Touren ins Hochgebirge oder mehrtägige Touren nicht unbedingt geplant. Soll nur eine Alternative zum biken, Langlaufen und Skifahren sein und die Touren werden sich wohl auf max. 5 – 10 pro Saison begrenzen. Konditionell bin ich gut beinander, wichtig ist mir der Spaß bei den Touren und ich möchte kein Vermögen dafür ausgeben, da der Radsport schon sehr ins Geld geht (500-600€ für Ski+Bindung+Schuhe). Da ich zunächst nur in leichtem Gelände und am Pistenrand unterwegs sein werde, wird die Lawinenausrüstung später mal bei einem guten Angebot gekauft.

Ich selbst habe 65kg bei 176cm und frage mich auf was ich als Leichtgewicht besonders achten sollte, wenn der Ski auch öfter mal auf der Piste bewegt wird (vor allem am Anfang). Ich bin seit Jahren auf der Piste nur noch mit Snowblades mit Bügelbindung unterwegs und bin daher keinen besonders hohen Grip und maximale Kraftübertragung gewohnt wie jemand der Race-Carver fährt (reicht mir aber vollkommen und habe immer Spaß damit). Dementsprechend muss auch die Touren- Kombi diesbezüglich keine TOP Werte aufweisen, sie sollte möglichst ausgewogen mit gutem Preisleistungsverhältnis sein.

 

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt (Preise Aufsteigend):

 

Schuh: Reicht wahrscheinlich ein 3- Schnaller: Scarpa Avant, Scarpa Laser, ??? – passen muss er dann halt noch

Oder sollte er doch stabiler sein wie z.B. Dynafit Zzeus?

 

Außerdem möchte ich den Schuh in Zukunft vielleicht auch mit den Snowblades nutzen (kein Muss).

 

Ski: Völkl Arctic Fox, Fischer Tour X-Treme, K2 Shuksan, welche Länge (~165)?

 

Bindung: Silvretta Pure X-Mountain (besserer Drehpunkt?), Fritschi Diamir Experience oder Freeride Plus

 

Die Kombi Skarpa Laser + Tour X-Treme + Pure X-Mountain würde mir gefallen und kostet €539,-.

 

Was ist eure Meinung dazu oder habt ihr gute Alternativen?

 

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre eine sehr ähnliche kombi, nur halt mit dynafitbindung der ski ist auch ein fischer nur mehr tailiert und schuh ist auch ein laser,

 

die silvretta kenn ich ned, ist nach dem drehpunkt aber besser wie die fritschi,

sieht so aus das sie der dynafit am nähesten kommt!

 

Zum Skifahren macht das set sicher spass bin damit auch immer auf der piste unterwegs und kannst ohne weiters mit einem möchtengerncarver mithalten!

erst ab einer bestimmten geschwindigkeit wirds flatterig!

hab mit der dynafit sogar sehr gutes handling und den ski immer in controlle!

also da machst sicher nichts falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

 

ich habe mir vor 2 Wochen die Kante bei meinem Tourenski zerstört und daher musste ein neuer her. Geworden ists der Seven Summit Carbon (von Hagan für Eybl produziert), Preis €329,-, hat sich auf den ersten beiden Touren aber sehr gut bewährt. Der Verkäufer meinte, dass bei meiner Größe (194) der Ski besser ist, als der Seven Summits X-trail, der nur einen geschäumten Kern hat.

 

Bindung habe ich eine Diamir Fritischi, aber schon seit einigen Jahren. Damit bin ich absolut zufrieden, einfaches Einsteigen wie in Alpinski.

 

Schuh habe ich einen Dreischnaller (Garmont Peak), reicht mir, ist aber doch deutlich weicher als ein Pistenschuh. Das wichtigste ist, dass der Schuh gut passt, das heißt, du solltest einige probieren und schauen, welcher dir am besten passt.

 

Liebe Grüße, Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich denke schon, dass die in ordnung gehen würde

 

nur, wenn der schuh aus der werbung auch verkauft wird, dann ist das kein neues modell sondern ein älteres (was dir eigentlich eh wurscht sein kann)

felle kenn ich nicht, werden aber denk ich mal auch nicht gerade die besten sein......

bei den ski weiß ich auch nicht wirklich, was da jetzt genau dahintersteckt (qualitätsmässig), wobei hagan alleine nicht schlecht ist!

bindung kann ich dir auch nicht sagen, hatte bis jetzt noch nyx anders als dynafit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hervis.at/.cms.html?cms.page=flyerkw50

 

dabei sind

 

tourenski kilimandjaro by hagan

silvretta pure x-mountain bindung

garmont zenith tourenskischuh

kilimandjaro 66 fell

 

Ist für 500,- ok, die pure ist eher weich (bin die 2 Jahre gefahren), gleiches wird auf den Schuh zutreffen. Ist in Normalfall kein Problem, wenns hart wird, oder eisig aber kein Vorteil. Vielleicht kann der Hervis ein ähnliches Angebot mit einer günstigen Fritschi machen (Ich persönlich würde nur Dynafit kaufen. Auf jeden Fall würde ich Skistopper dazu kaufen, kosten ca 50,-.

 

Wenn der Schuh passt, spricht aber nichts dagegen.

 

Gebraucht hätte ich auch was anzubieten http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=59810

Bearbeitet von vino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Set's geht man halt leider bei jeder Komponente ziemliche Kompromisse ein (Ski und Bindung schwer, Schuh weich,.....). Ich würde mir eher einen guten und gut passenden Schuh besorgen, und dann eine Schi/Bindung, ev. Fell-Kombi kaufen - hier kann man auch auf gurt erhaltene Gebraucht-Teile zurückgreifen.

 

Gute Schuhe kann man auf Jahre verwenden, schlecht passende hingegen machen bei jeder tour Probleme. Speziell als Einsteiger reicht auch ein billigerer Schi - mit Pech erwicht du einen Stein mit der Kante und das kann schnell den Ende für den Schi bedeuten.

Stopper würde ich perdönlich in jedem Fall mit dazunehmen.

 

Viel spass im hoffentlich noch schneereichen Winter

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist des?? Umso leichter der ski ist umso leichter duat man sich beim bergaufgehen??

 

lg

 

Wennst ein aufstiegsorientierter Skitourengeher bist ist es sicher interessant leichte Sachen zu nehmen. Wennst der Freeridetyp bist dann eher auf Halt schauen.

 

Ich hab nun jahrelang ScarpaF1 (Mit Zunge und auch den Ohne Zunge) benutzt und der ist halt super genial zum Gehen aber beim Fahren ist er halt nicht soooo toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...