Zum Inhalt springen

Neufeld Triathlon Erfahrungen wer macht mit?


sanchopanza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi... ich hab mich jetzt ein bissl durchgelesen, was ihr geschrieben habt über gestern!

 

Ich persönlich bin gestern nicht gestartet, weil ich vor gut 1 Monat am Knie operiert wurde und meinen Startplatz zurückgelegt habe, aber mein Freund war am Start - am liebsten hätte ich ihm nach dem Unfall vom Rad geholt, weil eis einfach eine wahrsinn war und man kann nur froh sein, das dem max nicht mehr passiert ist.

 

Natürlich liegt die schuld auch teilweise bei den Atleten, weil man kann halt nicht auf der Gegenfahrbahn fahren, aber wie sonst... wenn auf der anderen Seite die Autos stehen... es war ein absoluter Teufelskreis gestern!

 

Im großen und ganzen find ich das der Wettkampf einfach nicht gut organiesiert ist, hab noch eine ganz witzige (naja eigentlich traurige) geschichte zur Organistaton, die ich zufällig mitbekommen hab!

... das ganze spielte sicht ziemlich zum schluss ab, also wir waren eigentlich schon am weg zum Auto

 

Ordner1: Können wir schon wegräumen, sind schon alle im Ziel?

Ordner2: Keine Ahung ob schon der/die Letzte im Ziel is?!

Ordner1: Na eigentlich sollt ja als letzter ein Radfahrer fahren, war der schon da?

Ornder2: Der Radfahrer???!!!! der war schon vor 1 h da und is sich duschen gegangen und heimgefahren

Ordner1: Na super und woher weis man jetzt wer der letzte Atlet is?Da kommt noch eine... ACHTUNG!!!

Ordner2: Räumen wir halt einfach weg, wird schon keiner mehr kommen!

Ende ... dann bin ich weitergegangen Richtung Auto und uns sind noch 2 Läufer entgegen gekommen

 

Gratulier allen die es heil überstanden haben! Wenn sich an der Organisation nichts ändert start ich sicher nie in Neufeld, dass is mir einfach zu gefährlich... da gibt es viel besser Wettkämpfe zb: Krems und Tri-motion!

 

ad Startgeld, wer auf jeden Fall bereit mehr zu zahlen, wenn dann mehr Sicherheit gesort wird!

 

Lg TINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

man könnte hier nun wenn man alles Postings durchliest seitenweise etwas dazu sagen einserseits den Veranstalter in Schutz nehmen und andererseits natürlich die Athleten. Aber dies würde den Rahmen hier sicherlich sprengen.

 

Doch zu eingigen Punkten möchte ich doch mein Senf dazugeben, da ich selber Athlet, Zuschauer und Veranstalter bin.

 

Negatives über Veranstaltungen kann man immer finden, konstruktive Kritik wird von uns gerne aufgenommen, aber gleich ein ganzes Bundesland und damit den Burgenländischen Triathlonverband zu verurteilen finde ich nicht richtig, da gibts bei weiteren schlechtere Verbände und Veranstaltungen.

 

Der Sieger wurde nicht DISQU. ich weiß nicht mehr genau an wievielter Stelle er gewesen wäre aber auf alle Fälle nicht der Gesamtsieger höchsten AK Sieger U23, auch alle Sprinter die im Olympischen gestartet sind wurden (mußten) DISQU werden.

 

Der Wellenstart ist verbesserungswürdig und wird es auch, aber wenn alle zugleich starten ists auch wieder nicht recht. In. St Pölten wurden auch die anderen Wellen teilweise überschwommen.

 

Im Bereich WZ waren 2 Securities und nicht 5 der Rest war Kampfrichter und Ordner, leider werden die dort gebraucht, da auch die Zuseher leider trotz Absperrungen kreuz und quer herum laufen.

 

Die Strecke kann einfach wie bei den meisten TRI nicht gesperrt werden, das würde den Kostenrahmen sprengen und dies würde sich dann kein Athlet mehr leisten, dh man kann auch nicht bei jeder Ein-/Ausfahrt einen Ordner hinstellen, das wären dann in Neufeld geschätzte Hunderte.

 

Dass der Schranken einmal zugeht war auch gemeldet worden, denn alle Züge konnten umgeleitet werden nur ein Cityexpress nicht, wurde bei der Wettkampfbesprechung gesagt und hingewiesen, dh im Extremfall 1 Minute Stehzeit, aber auch dass kann und wird man in Neufeld nicht ändern können.

 

Ich war bis 14:50 im Zielbereich und bis zu dem Zeitpunkt gab es immer etwas zu trinken (nicht nur Bier sondern auch ISO) nicht mehr in der Fülle aber es standen immer einige Becher am Tisch.

 

Wenn man sich auf der Radstrecke befindet und dann dort sieht wie Athleten Verkersinseln umfahren, beim Überholen weit auf die Gegenspur fahren, usw dann frage ich mich doch ist das alle im Interesse unseres Sportes, geht die Sicherheit da nicht vor mal abgesehen von der StVO aber der gesunde Menschenverstand muß mir das doch sagen, oder?

 

Als Athlet freue ich mich, dass es noch Menschen gibt die aus puren Idealismus eine solche Veranstaltung organisieren, als Veranstalter weiß ich was es heißt einen TRI zu organisieren, warum wir uns das noch immer antun kann ich gar nicht sagen, würden wir wie Klagenfurt oder dergleichen davon leben wüßt ich es, nein wir opfern unsere Freizeit für ein paar schöne Stunden Sport. Besser geht es immer und soll es auch werden, zum Glück ist gestern nichts passiert, aber man sollte auch froh sein dass es auch ein Neufeld 2009 gibt.

 

In diesem Sinne verabschiede ich mich wieder wünsche noch viele schöne unfallfreie Trainingskilometer und Wettkämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich kennen zu lernen, auch wenn es nur ein paar Sekunden beim Überholen waren:)

 

Auf 99ers.at geht schon wieder die Post ab, weil jemand hier aus diesem Forum angeblich eine Boje ausgelassen hat. UFF

 

@irondoc

 

bremst du vor kurven eigentlich immer so stark ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Dass der Schranken einmal zugeht war auch gemeldet worden, denn alle Züge konnten umgeleitet werden nur ein Cityexpress nicht, wurde bei der Wettkampfbesprechung gesagt und hingewiesen, dh im Extremfall 1 Minute Stehzeit, aber auch dass kann und wird man in Neufeld nicht ändern können.

 

 

Genau das sollte man gleich bei der Ausschreibung kundtun, aber dann würden weit weniger Leut starten. Ist natürlich ganz toll, 30 EUR zu pecken, mühsam 1 min Vorsprung rauszufahren um dann auf all jene zu warten, wie man vorher überholt hat. Und wie fahrt man dann wieder los, wenn nicht im Pulk?

 

Gibts in Neufeld keine 40 km ohne Bahnsübergang?

 

Gott, bin ich froh, dass ich nicht mitmachen konnte. Irgendwie derblasens die Burgenlandler ned, so an Tri halbwegs sinnvoll zu organisieren geschweige denn durchzuführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, bin ich froh, dass ich nicht mitmachen konnte. Irgendwie derblasens die Burgenlandler ned, so an Tri halbwegs sinnvoll zu organisieren geschweige denn durchzuführen!

 

kannst ja das nächste mal bei der ÖBB anfragen, ob sie für dich den Zugverkehr einstellen...

Das Argument "ich hab schließlich 30,-€ zahlt!" hilft dabei sicher sehr! :rofl:

Manche Leut haben Vorstellungen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

man könnte hier nun wenn man alles Postings durchliest seitenweise etwas dazu sagen einserseits den Veranstalter in Schutz nehmen und andererseits natürlich die Athleten. Aber dies würde den Rahmen hier sicherlich sprengen.

 

Doch zu eingigen Punkten möchte ich doch mein Senf dazugeben, da ich selber Athlet, Zuschauer und Veranstalter bin.

 

Negatives über Veranstaltungen kann man immer finden, konstruktive Kritik wird von uns gerne aufgenommen, aber gleich ein ganzes Bundesland und damit den Burgenländischen Triathlonverband zu verurteilen finde ich nicht richtig, da gibts bei weiteren schlechtere Verbände und Veranstaltungen.

 

Der Sieger wurde nicht DISQU. ich weiß nicht mehr genau an wievielter Stelle er gewesen wäre aber auf alle Fälle nicht der Gesamtsieger höchsten AK Sieger U23, auch alle Sprinter die im Olympischen gestartet sind wurden (mußten) DISQU werden.

 

Der Wellenstart ist verbesserungswürdig und wird es auch, aber wenn alle zugleich starten ists auch wieder nicht recht. In. St Pölten wurden auch die anderen Wellen teilweise überschwommen.

 

Im Bereich WZ waren 2 Securities und nicht 5 der Rest war Kampfrichter und Ordner, leider werden die dort gebraucht, da auch die Zuseher leider trotz Absperrungen kreuz und quer herum laufen.

 

Die Strecke kann einfach wie bei den meisten TRI nicht gesperrt werden, das würde den Kostenrahmen sprengen und dies würde sich dann kein Athlet mehr leisten, dh man kann auch nicht bei jeder Ein-/Ausfahrt einen Ordner hinstellen, das wären dann in Neufeld geschätzte Hunderte.

 

Dass der Schranken einmal zugeht war auch gemeldet worden, denn alle Züge konnten umgeleitet werden nur ein Cityexpress nicht, wurde bei der Wettkampfbesprechung gesagt und hingewiesen, dh im Extremfall 1 Minute Stehzeit, aber auch dass kann und wird man in Neufeld nicht ändern können.

 

Ich war bis 14:50 im Zielbereich und bis zu dem Zeitpunkt gab es immer etwas zu trinken (nicht nur Bier sondern auch ISO) nicht mehr in der Fülle aber es standen immer einige Becher am Tisch.

 

Wenn man sich auf der Radstrecke befindet und dann dort sieht wie Athleten Verkersinseln umfahren, beim Überholen weit auf die Gegenspur fahren, usw dann frage ich mich doch ist das alle im Interesse unseres Sportes, geht die Sicherheit da nicht vor mal abgesehen von der StVO aber der gesunde Menschenverstand muß mir das doch sagen, oder?

 

Als Athlet freue ich mich, dass es noch Menschen gibt die aus puren Idealismus eine solche Veranstaltung organisieren, als Veranstalter weiß ich was es heißt einen TRI zu organisieren, warum wir uns das noch immer antun kann ich gar nicht sagen, würden wir wie Klagenfurt oder dergleichen davon leben wüßt ich es, nein wir opfern unsere Freizeit für ein paar schöne Stunden Sport. Besser geht es immer und soll es auch werden, zum Glück ist gestern nichts passiert, aber man sollte auch froh sein dass es auch ein Neufeld 2009 gibt.

 

In diesem Sinne verabschiede ich mich wieder wünsche noch viele schöne unfallfreie Trainingskilometer und Wettkämpfe.

 

ich versteh die suderer auch nicht ganz, mmn ist neufeld ein gut organisierter bewerb.

 

die idee mit den bändern ist zwar nicht neu, aber sehr lobenswert, die verpflegung im ziel mehr als ausreichend, sogar ein frisch gezapftes blondes hat's gegeben.

 

wenn ich mir im vergleich dazu die abzocke beim wien marathon ansehe, bananen und wasser, vielleicht noch eine ungeschälte kiwi,

 

hut ab peter!

 

ja es gibt einen neuralgischen bereich auf der radsstrecke beim see. das sind ca. 300m, da wird man doch in der lage sein ein wenig vom "gas" zu gehen.

 

was man eventuell überlegen könnte ist ein start um 9:00, da sind doch noch nicht so viele richtung bad unterwegs.

 

bei mir ist's unerwarteterweise sehr gut gelaufen, beim schwimmen einige leute, die mir letztes jahr noch davongeschwommen sind, hinter mir gelassen (danke paul für die trainerstunden), auf der radstrecke zumeist alleine bzw. mit nr.51 (sehr starker radfahrer, war ohne auflieger unterwegs, hat sicher mehrere minuten liegen lassen) bzw. irondoc unterwegs (wo hast du kurven fahren gelernt???), wobei wir die 10m regel weitestgehend eingehalten haben dürften.

 

(btw die 3 plazierte fr. mag. dürfte die ausschreibung auch nicht gelesen haben bzw. nicht wissen was 10m abstand bedeuten...)

 

beim laufen der erwartete einbruch, hab die abgelaufene woche doch sehr intensiv trainiert.

 

schon gespannt wie's heuer in klafu wird, hoffe die kotztüte bleibt außen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@cyborg: hab dir deinen preis mitgenommen. bis bald beim nächsten sprint, dann aber bitte am vorabend nicht soviel :du:

 

Danke ganz lieb. Mir war leider nicht möglich trotz :U: Doping dich zu fangen, vielleicht sollte ich das nächste Mal mehr :U:. Wann ist dein nächster Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer im ortsgebiet in unübersichtlichen bereichen bei regem personenaufkommen mit 45 am auflieger durch die gegend brettert gehört eigentlich wegen verkehrsgefährdung angezeigt.

 

Wenn Du die besten Chancen auf Deinen Landesmeistertitel gehabt hättest, hättest sicher abgebremst, gell?

:toll:

 

An dieser Stelle: herzliche Gratulation an Weigal und Kathrin!

 

Liebe Babs: das nächste Mal klappts mit Deinem Start bestimmt! Da kommt nix mehr dazwischen! Danke für die Fotos!

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem i schon ein paar mails in bezug auf dieses forumthema kriegt hab, möcht i a mal was sagn, schliesslich war i ja mitten drin, statt nur dabei!

erstens danke um die sorgen einiger, zweitens lustig, das ma einige den menschenverstand absprechen und mitn darwin winken. könnt da a bisserl erzählen, aber auf des niveau möcht i eigentlich nit runter. nur zum unfall gestern und zu den umständen.

 

1: die radstrecke war nicht gesperrt, aber geregelt (es war an jeder kreuzung ein "exekutivbeamter" (schenes wort)).

und wenn mich ein eben solcher bei der kreuzung steinbrunner str. und eisenstädter str (bei der Tankstelle) in die gegenfahrbahn einweist, is des für mi ok (wars auch für alle anderen). i hab von keinem gehört, der stehenblieben ist, und den herrn polizisten darauf hingewiesen hat, das des eigentlich die gegenfahrbahn is (falls jemand des gmacht hat, soll sie/er sich bitte melden). war ja auch nicht das problem, da der gegenverkehr vor der wechselzoenausfahrt auch angehalten war und somit die linke strassenseite frei war.

wenn der herr polizist mir signalisiert hätt, i soll stehenbleiben (und die Handzeichen ham ma alle beim Radlführerschein in der volksschule glernt) und i wär trotzdem weitergfahrn, wär des a ganz andere gschicht.

 

2: ein lenker in einem fahrzeug in der stehenden kolonne hat sich halt entschieden, auszuscheren und links abzubiegen, leider war i grad da, und so kam es zu dieser Kollision. Bin zu diesem Zeitpunkt cirka 50 bis 60´´ hinter dem führungstrio allein unterwegs gewesen.

 

3:Hab natürlich auch ideen, wie mas anders machen könnt, aber werd mi damit (wie hoffentlich alle anderen auch) an den veranstalter wenden, als da herumzuphilosophieren.

 

4: alles andere möcht i euch ersparen, und hoffentlich bleibts euch erspart!

 

nur ein noch was ma da im forum so aufgfallen is (bin heut zum ersten mal do): ein guter rat meines Lehrers beim Funkerzeugnis:

"DENKEN; DRÜCKEN; SPRECHEN"

 

falls sich jemand no wundert, was i so spät no vorm comp mach: ja, auch liegen tut heute weh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle: herzliche Gratulation an Weigal und Kathrin!

 

Liebe Babs: das nächste Mal klappts mit Deinem Start bestimmt! Da kommt nix mehr dazwischen! Danke für die Fotos!

 

lg,

 

na das hoffe ich doch, dass das nächste mal klappt,

war aber auch ganz net paparazzi zu spielen ...

auch wenn sich nicht alle auf den fotos gefallen :p

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja das nächste mal bei der ÖBB anfragen, ob sie für dich den Zugverkehr einstellen...

Das Argument "ich hab schließlich 30,-€ zahlt!" hilft dabei sicher sehr! :rofl:

Manche Leut haben Vorstellungen...:rolleyes:

 

Hab ich ja nicht behauptet. Ich habe mal in den Rum gestellt ob nicht eine Strecke möglich ist ohne Schranken (lesen, dann posten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, wird niemand in .at dazu gezwungen an einem Triathlon teilzunehmen.

es steht jedem frei zuhause zu bleiben. bitte machts von diesem "Recht" aufh gebraucht.

 

Wenn in der Ausschreibung stehen würde "die Radstrecke geht über den Bahnübergang xy, welcher auch während des Rennens xy Minuten geschlossen sein wird. Bitte steigt derweil vom Rad ab und wartet gemeinsam mit den Athleten die ihr überholt habt bis der Zug vorbei ist und der Schranken wieder komplett geöffnet..."weiß man wenigstens woran man ist. Aber da fürchtet der Veranstalter ja um seine Kohle. Aber wie gesagt, so was hört man nur vom Bgld (Stichwort Podo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Ausschreibung stehen würde "die Radstrecke geht über den Bahnübergang xy, welcher auch während des Rennens xy Minuten geschlossen sein wird. Bitte steigt derweil vom Rad ab und wartet gemeinsam mit den Athleten die ihr überholt habt bis der Zug vorbei ist und der Schranken wieder komplett geöffnet..."weiß man wenigstens woran man ist. Aber da fürchtet der Veranstalter ja um seine Kohle. Aber wie gesagt, so was hört man nur vom Bgld (Stichwort Podo).

 

 

Da darf jemand an einem Sonntag von seiner Steinwüste wo sie an lila Kühe glauben in die Welt hinaus und glaubt es gibt nur in Neufeld Bahnschranken.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es viel besser Wettkämpfe zb: Krems und Tri-motion!

 

 

stimmt!

 

zwei herausragende beispiele für perfekte schwimmstrecken, die ultimative streckensicherung und knallharte kampfrichter

 

:rofl:

 

 

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darf jemand an einem Sonntag von seiner Steinwüste wo sie an lila Kühe glauben in die Welt hinaus und glaubt es gibt nur in Neufeld Bahnschranken.:zwinker:

 

Knapp vor Roubaix gibts auch einen, - die mussten auch stehenbleiben!

...und glaube mir, da gehts um mehr als bei irgendeinem Pimperlrennen im Burgenland.

 

PS.: seit ziemlich genau 30 Jahren fahr ich Radrennen (mit Unterbrechnungen) und die Banhschranken bei denen wir schon gestanden sind, kann ich dir garnicht aufzählen. Einmal profitierst, das nächste Mal nicht - es gleichts sich sicher aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wie fahrt man dann wieder los, wenn nicht im Pulk?

 

Das war zum Glück (zumindest bei mir) kein Problem, da 10m später bereits die Wechselzone beginnt! ;)

Auf der ersten Radrunde wäre es sicher schlimmer. (Man kommt ja auch aus dem Tritt)

 

Bei der Besprechung wurde nur von einem Euroexpress oder so gesprochen der die "Langsamen" vielleicht behindert. Bei mir war es aber ein einzelner Triebwagen und soooo langsam bin ich mit 1:01:55 auch nicht gefahren...

Ändert aber nix! Wenn sie es gesagt hätten wäre ich ja auch nicht anders gefahren!

 

ABER: Wie schon mehrmals gesagt/geschrieben: Mir hat es (trotzdem) sehr gut gefallen :)

 

PS: Radstrecke ohne Bahn ist eigentlich nur mit einer Wende vor dem Parkplatz möglich... (und das halte ich nicht für nötig)

Wie schon mehrere geschrieben haben sind schon deutlich wichtigere Bewerbe durch die ÖBB entschieden worden.

 

@airmaxi: gute Besserung! (unbekannter Weise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...