Zum Inhalt springen
Scott 2016 mit fettem Plus

Scott 2016 mit fettem Plus

24.06.15 08:35 25.607Text: Ralf HauserFotos: Markus Greber, NR22Darf's ein bisserl mehr sein? Scott ist bekannt dafür, der Bike-Welt eigenentwickelte Innovationen zu präsentieren oder neue Systeme schnell ins Programm aufzunehmen. 2016 wird eine Plus-Linie mit fetten Reifen eingeführt.24.06.15 08:35 26949

Scott 2016 mit fettem Plus

24.06.15 08:35 26949 Ralf Hauser Markus Greber, NR22Darf's ein bisserl mehr sein? Scott ist bekannt dafür, der Bike-Welt eigenentwickelte Innovationen zu präsentieren oder neue Systeme schnell ins Programm aufzunehmen. 2016 wird eine Plus-Linie mit fetten Reifen eingeführt.24.06.15 08:35 26949

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

27,5 Plus wird genauso eine Marktnische wie die Einfachkurbel. Für Spezialisten OK, aber die breite Masse erleidet mehr Nachteile als Vorteile. Die unsichtbare Hand des Marktes wird's schon richten.

 

Bei E-Bikes, wo die Trägheit bei Motorunterstützung untergeht, könnte es dennoch Sinn machen. Die Frage ist, ob sich E-Bikes abseits vom Donauinselradlpensionisten durchsetzen. Das E-Downhillbike ist anwendungstechnisch eine geniale Lösung für den Uphill. Ich glaube nur, da wird der Gesetzgeber bald einen Riegel vorschieben.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unsichtbare Hand des Marktes wird's schon richten.

 

Adam Smith ist ja mittlerweile wohl mehr als widerlegt!

 

Und wenn die Hersteller beschließen das ist die Zukunft, dann ist es das. Schau dir an wie schnell 26" zugunsten von 27,5 verschwunden ist.

 

Egal! Lassen wir uns überraschen was da kommt. - Die bikepresse wirds immer geil finden und die Rennfahrer fahren, was ihnen die Sponsoren unter den A.. schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buzz: Was für einen als Marktnische erscheint, ist für andere ein Segen. Es kommt immer auf den Blickwinkel und den gewollten Einsatzzweck an. Ich, und mein gesamter Umkreis vertreten die Meinung, dass die Vorteile die Nachteile bei Einfachkurbeln z.B. bei weitem übertreffen. Bei 27,5" Plus scheint das ähnlich zu sein, auch wenn es noch zu früh ist zu sagen, ob der Markt es euphorisch akzeptieren wird.

 

Das schöne am Mountainbiken ist aber, dass jeder das fahren kann, was er für richtig hält oder woran er am meisten Spaß hat. Sei das 1-fach, 2-fach, oder 3-fach, bzw. welche Laufradgröße auch immer. Das Angebot ist vorhanden, und wird vermutlich auch immer vorhanden sein (meiner Meinung wird es auch noch einige Zeit Produzenten für 26" geben), oder zumindest solange bis wirklich kein Hahn mehr danach kräht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NR22: Meine Kritik an 27,5 Plus bedeutet nicht, dass man darüber keine Artikel publizieren soll. Im Gegenteil, ist gut recherchiert und spannend präsentiert. In den einschlägigen Autozeitschriften wird auch zu 50% über unleistbare und unnötige Autos berichtet.

 

Ich als kritischer Konsument mit gehobenen Ansprüchen stelle jedoch fest, dass die Industrie etwas in den Markt drückt, das der durchschittliche Kunde nicht braucht. Das ist ihr gutes Recht, und keiner ist gezwungen jetzt nach 29 und 650B gleich wieder ein neues Bike zu kaufen. Ich fahre immer noch 26 mit Dreifachkurbel und überraschenderweise ist mir noch kein Bein dabei abgefallen. Wahrscheinlich sind aber 650B und 29 die bessere Lösung und irgendwann werde ich mir schon noch eines zulegen.

 

Bei 27,5 Plus stört mE einfach das rotierende Mehrgewicht. Und mit 2,4" Reifen liegt man doch schon sattest auf dem Trail. Fatbikes werden in paar Jahren auch eher als Kuriositäten gehandelt.

 

Wie bei Einfachkurbeln gibt es aber bestimmt Spezialisten, die genau das brauchen. Sind es genug, setzt sich der Standard durch. Wenn nicht, dann verschwindet er rasch wieder vom Markt.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist ein Hardtail von Scott mit relativ flachem Lenkwinkel natürlich erfreulich, vielleicht ahmen das andere Hersteller bald nach.

 

Zweitens bin ich als Enduro/AllMountain- wie auch FatFully-Fahrer momentan in Abwarteposition. Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass die Plus-Format-Bikes eine interessante Entwicklung sind, die auch Zukunft hat. Aber ich warte da noch ab, welche Richtung verfolgt wird, wo die Stärken der Halb-Dicken liegen etc.

 

Gestern hat mir eine Runde mit dem Dicken jedenfalls gezeigt, welche Gänge damit noch tretbar sind, wo ich beim MTB schon manchmal das Kettenblatt wechseln musste, insgesamt war das Tempo vergleichbar hoch bei doch sehr gemischtem Profil (Flowtrails, Steilpassagen, Technisches, Straßenzubringer). Ob es sozusagen eine Reifenbreite gibt, wo sich nicht die Vor-, sondern die Nachteile eher vermengen und verstärken, bleibt auch abzuwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jeden verstehen, der jetzt die Arme über dem Kopf zusammenschlägt und wie ein Rohrspatz zu schimpfen beginnt. Gerade, als die Diskussion zum Thema Laufradgrößen auf neue, gemeinsame Nenner hinausgelaufen zu sein schien, wächst der nächste Standard aus dem Gebüsch.

Nach einem ersten Seufzer heißt es aber Ohren aufsperren und sich offen dem Thema stellen. Ohne Innovationen wäre die Bike-Industrie nicht das, was sie heute ist. Oder gibt es irgendeinen Biker, der den Zeiten nachweint, in denen mit 60 mm Federweg und 72 Grad Lenkwinkel Downhill-Rennen gefahren wurden? Eben.

!!!

 

 

Super Bericht!

 

Bin echt gespannt, ob man solche Radln mal bei Enduro-Rennen bei schnellen Fahrern sehen wird...

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...