Zum Inhalt springen
Lapierre Spicy 916 e:i

Lapierre Spicy 916 e:i

26.04.13 09:23 25.392Text: Erwin HaidenFotos: Ralf Hauser, Erwin HaidenDas elektronische e:i-Shock System am Lapierre Spicy 916 ist eine kleine Revolution im Enduro-Bereich. Wir haben das Fun-Gerät vier Wochen lang getestet.26.04.13 09:23 27025

Lapierre Spicy 916 e:i

26.04.13 09:23 27025 Erwin Haiden Ralf Hauser, Erwin HaidenDas elektronische e:i-Shock System am Lapierre Spicy 916 ist eine kleine Revolution im Enduro-Bereich. Wir haben das Fun-Gerät vier Wochen lang getestet.26.04.13 09:23 27025

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein paar mehr Kabel wären noch schön...

 

ich finde man muss das Rad nicht ständig neu erfinden aber technikfreaks werden sicher ihren spass daran haben. vor allem wenns mal nicht mehr funktioniert. dann wie beim auto laptop dazuhängen und ab auf fehlersuche :rolleyes:

 

Ich bin auch eher der Purist und war dem System gegenüber sehr skeptisch. Über die Kabel-Optik und den Tacho kann man streiten, aber die Funktion ist echt perfekt! Es ist schwer zu beschreiben, so als würde man ein Hardtail mit 160mm Federweg fahren :D

 

Ganz sicher ist das auch eine Frage der Philosophie - Alfa Romeo Handschalter vs. VW mit Automatik, Schallplatte vs. MP3, Nespresso vs. Filterkaffee, ... da würden mir noch ein paar Beispiele einfallen, hat alles sein Für und Wider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes und hübsches Bike, das Gewicht in der Tabelle ist etwas höher als das tatsächliche, aber wenn ich an mein Trek Slash denke, dann ist es natürlich trotz der gleichen Bikeklasse deutlich leichter. Nichtsdestotrotz: Auch auf diesem merke ich das Gewicht nicht im Fahrbetrieb: es erwischt mich zwar im Alltag immer wieder der Gedanke an ein leichteres Bike, beim Fahren ist das aber wie ausgelöscht. Es braucht also kein elektronisches System dazu, aber als Option, wie grey schreibt, kann das schon witzig sein. Solange das Bike selbst gut gebaut ist, wird es aber nicht den Ausschlag geben über den Fahrspaß - da muss schon vorher alles richtig gemacht werden. Für mcih persönlich stellt sich halt die Frage, wozu man sich grade am MTB/Fahrrad immer wieder von elektrischer Versorgung abhängig machen will - ncoh dazu, wenn es meinem bescheidenen (Un-)Wissen nach im Motocross auch noch nicht Einzug gehalten hat...

 

Trotzdem klingt es vielversprechend und einladend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,8 kg wie am Foto oder 13,8 wie im Text?

 

Das System selber finde ich komplett uninteressant, aber danke für den ausführlichen Test!

 

Danke für den Hinweis, Fehler hab ich ausgebessert. Das Bike hat in L und mit dem elektr. System 12,8kg, so wie am Foto (offizielle Angabe von Lapierre in M und ohne Elektronik) sind 11,8kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touristenfalle: Yes, da bewegt sich (fast) nix mehr...

 

@riffer: Ich bin jetzt oft mit Liteville 601 (ca. 1kg Mehrspeck und 20mm mehr Federweg) unterwegs - und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Bikes sind noch viel unterschiedlicher als die Datenblätter und Gewichte das vermuten lassen.

 

Wie du schreibst, für den Fahrspaß sind andere Dinge ausschlaggebend und das Grundsetup muss passen, sonst helfen Lockout, Propedal und Co. auch nix.

 

Das Liteville z.B. ist brachial, ernster, weniger verspielt, es klebt förmlich am Untergrund, wobei bergauf auch ohne Elektronik und Lockout Wippen kein Thema ist, selbst die Absenkung der Talas fällt für mich eher unter nice-to-have.

 

Das Lapierre fühlt sich dagegen wie gesagt nicht wie ein 160mm Bike an, selbst mit der langen Kettenstrebe nicht. Elektronik hin oder her, stromlos hast da Bike vermutlich unter 12kg und war für mich eher wie ein leichtes Touren-Fully zu bewegen, mit extremen Reserven (auf Tour ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher der Purist und war dem System gegenüber sehr skeptisch. Über die Kabel-Optik und den Tacho kann man streiten, aber die Funktion ist echt perfekt! Es ist schwer zu beschreiben, so als würde man ein Hardtail mit 160mm Federweg fahren :D

 

Ganz sicher ist das auch eine Frage der Philosophie - Alfa Romeo Handschalter vs. VW mit Automatik, Schallplatte vs. MP3, Nespresso vs. Filterkaffee, ... da würden mir noch ein paar Beispiele einfallen, hat alles sein Für und Wider...

Sicher, die ganzen Neuerungen haben schon etwas :).

Und auch ihre Daseinsberechtigung.

 

Deswegen braucht man auch ein redundantes System. Will heißen, zwei Räder. Ein vollausgestattetes elektronisches Bike und ein puristisches (dh Starrgabel, V-Brakes, und als Hardtail; selbstredend).

 

ich freu mich über (optionale) Elektronik am Bike wenns funktioniert und was bringt.

Wenn es schon bei versenkbaren Sattelstützen nur eine Frage der Zeit ist, bis diese nicht mehr (richtig) funktionieren :(, dann kann man nur hoffen, dass da die Elektronik besser hält bzw funktioniert :o.

Anscheinend dürfe es bei der elektrischen Shimanoschaltung bis dato keine gröberen Probleme gegeben haben, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...