Zum Inhalt springen
Sram GX Eagle

Sram GX Eagle

08.06.17 18:25 13.719Text: NoMan, PMFotos: SramBereits letzte Woche durch die Vorstellungen des neuen Santa Cruz Nomad aufgedeckt, ist es nun offiziell: Es kommt eine leistbare 12-fach.08.06.17 18:25 14890

Sram GX Eagle

08.06.17 18:25 14890 NoMan, PM SramBereits letzte Woche durch die Vorstellungen des neuen Santa Cruz Nomad aufgedeckt, ist es nun offiziell: Es kommt eine leistbare 12-fach.08.06.17 18:25 14890

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

du kannst mir die mittlerweile zum alten eisen zählende e13 gerne schenken - ich fahr halt dann noch eine weile oldshool 11-fach :D

 

seit gestern hat Shimano am MTB-Sektor egtl keine Berechtigung mehr :D:cool:

 

 

:rofl:

 

Ja, Shimano hat wenig entgegenzusetzen. Es ist zwar schon so, dass auch 2x11 eine gewisse Berechtigung hat und auch gut funktioniert, und 1x11 auch weiter gut geht (und die e13 Kassette ist natürlich deutlich leichter als das GX Eagle-Trum 1275, aber auch das würde man kaum merken im Fahrbetrieb), aber GX Eagle wird sich bewähren, da bin ich mir sicher. Das ist die Gruppe, die wirklich alles bietet, was man sich im Normalbetrieb wünscht - und auch wenn sie sicher präziser eingestellt werden muss und es dort dann auch zwicken kann, sie hat immerhin nicht Narrow/Wide-Pulleys, und da hat es bei meiner 11-fach schon zwei Fälle gegeben, wo plötzlich nichts mehr so war, wie gewohnt. Ist schnell gerichtet, aber lästig. Das Feature gefällt mir am besten an der Eagle - wobei: Das war doch früher immer so... :rolleyes: :devil:

 

Vorerst fahre ich weiter so, und ich glaube, familienintern würden sich vorher schon Abnehmer finden für den schwarzen "Pizzateller". :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt schön langsam ein Tausch meiner 2x10 X0 Teile ansteht, wollte ich fragen, ob ein Umstieg gewichts- und performance-mäßig auf eine GX Eagle, oder X01 Eagle sinnvoll wäre?

Zu montieren wäre das Ganze auf einem Cannondale F29 Carbon 2 2013 mit S2210 Kurbel (anscheinend eine umgelabelte X0) 28/24 und einer 11/36 Kassette. Mit dieser Bandbreite komme ich drzt. gut zu Recht. Die Kurbel sollte ich ja mit Direct-Mount-Kettenblatt behalten können, oder?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt schön langsam ein Tausch meiner 2x10 X0 Teile ansteht, wollte ich fragen, ob ein Umstieg gewichts- und performance-mäßig auf eine GX Eagle, oder X01 Eagle sinnvoll wäre?

Zu montieren wäre das Ganze auf einem Cannondale F29 Carbon 2 2013 mit S2210 Kurbel (anscheinend eine umgelabelte X0) 28/24 und einer 11/36 Kassette. Mit dieser Bandbreite komme ich drzt. gut zu Recht. Die Kurbel sollte ich ja mit Direct-Mount-Kettenblatt behalten können, oder?

Danke!

 

Klar kannst du die Kurbel weiter verwenden. Wenn du es dir ausrechnest, wirst du sehen, dass du (ich denke, du meinst natürlich 38/24 als Kettenblätter) 518,18% Bandbreite hast. Das ist genau nicht merkbar. Also wenn du umsteigst, hast du eventuell eine leicht spürbar gröbere Abstufung, aber ich kann aus der Praxis mit einer 11-fach Kassette mit 513% Bandbreite sagen: Es ist am MTB kein Thema (am RR wäre das wohl unerträglich für eine konstante Trittfrequenz bzw. gut steuerbare Pulslevels und Leistung). Spürt jeder anders, aber ich glaube auch, dass man sich daran gewöhnen kann, so extrem fällt das nicht auf. Das Rad wird leichter, wobei bei der GX Eagle natürlich nicht so auffällig wie bei der X01 Eagle - ich würde das vom Budget abhängig machen, finde aber beide sinnvoll. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt schön langsam ein Tausch meiner 2x10 X0 Teile ansteht, wollte ich fragen, ob ein Umstieg gewichts- und performance-mäßig auf eine GX Eagle, oder X01 Eagle sinnvoll wäre?

Zu montieren wäre das Ganze auf einem Cannondale F29 Carbon 2 2013 mit S2210 Kurbel (anscheinend eine umgelabelte X0) 28/24 und einer 11/36 Kassette. Mit dieser Bandbreite komme ich drzt. gut zu Recht. Die Kurbel sollte ich ja mit Direct-Mount-Kettenblatt behalten können, oder?

Danke!

 

Ha.. Ich glaub wir haben das selbe Rad :) (Meins ist aus 2012). Der Umbau kostet also alles in allem trotzdem noch rd. 500 EUR... ohne neue Kurbel waers aber deutlich billiger.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du die Kurbel weiter verwenden. Wenn du es dir ausrechnest, wirst du sehen, dass du (ich denke, du meinst natürlich 38/24 als Kettenblätter) 518,18% Bandbreite hast. Das ist genau nicht merkbar. Also wenn du umsteigst, hast du eventuell eine leicht spürbar gröbere Abstufung, aber ich kann aus der Praxis mit einer 11-fach Kassette mit 513% Bandbreite sagen: Es ist am MTB kein Thema (am RR wäre das wohl unerträglich für eine konstante Trittfrequenz bzw. gut steuerbare Pulslevels und Leistung). Spürt jeder anders, aber ich glaube auch, dass man sich daran gewöhnen kann, so extrem fällt das nicht auf. Das Rad wird leichter, wobei bei der GX Eagle natürlich nicht so auffällig wie bei der X01 Eagle - ich würde das vom Budget abhängig machen, finde aber beide sinnvoll. :wink:

 

Klar.. 38/24. Die Abstufungen werden mich nicht so stören, da ich jetzt auch sehr oft 2 Gänge durchschalte. Gewicht würde ich beim Umstieg von X0 2-fach auf GX Eagle auch sparen? Bin mit dem jetzigen Gewicht sehr zufrieden, also wäre eine X01 Eagle echt nicht notwendig.

Somit müsste ich ein Direct-Mount-Kettenblatt (Empfehlungen für ein passendes Produkt und Anzahl der Zähne?), einen XD Freilauf und den GX Eagle Upgrade-Kid bestellen. Stimmts so weit?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit müsste ich ein Direct-Mount-Kettenblatt (Empfehlungen für ein passendes Produkt und Anzahl der Zähne?), einen XD Freilauf und den GX Eagle Upgrade-Kid bestellen. Stimmts so weit?

Danke!

 

jap, korrekt.

Ich würd ein 34er AbsoluteBlack oval nehmen. Musst halt schaun welche Kurbel du hast - gibt für BB30 und GXP verschiedene Ausführungen bzgl Offset (=Verringerung des Abstandes nach innen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.. 38/24. Die Abstufungen werden mich nicht so stören, da ich jetzt auch sehr oft 2 Gänge durchschalte. Gewicht würde ich beim Umstieg von X0 2-fach auf GX Eagle auch sparen? Bin mit dem jetzigen Gewicht sehr zufrieden, also wäre eine X01 Eagle echt nicht notwendig.

Somit müsste ich ein Direct-Mount-Kettenblatt (Empfehlungen für ein passendes Produkt und Anzahl der Zähne?), einen XD Freilauf und den GX Eagle Upgrade-Kid bestellen. Stimmts so weit?

Danke!

 

Vermutlich sparst du auch mit der GX Eagle noch mehr als 150g, aber sehr merkbar wird es nicht sein. XD-Freilauf ist notwendig, und der Upgradekit, korrekt. Und das DM-Kettenblatt auch, aber welches du brauchst, kannst/musst du ausrechnen. Einfach ein 34er oval klingt einfach, aber rechne es lieber nach. :wink: Und Gili sagt ganz richtig, der Offset entscheidet nicht nur über die Kettenlinie, sondern auch, ob es sich beim Rahmen ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...