Zum Inhalt springen

Quietschende hintere Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hab wieder mal ein Problem mit meiner (so gut wie neuen) Hinterradbremse, einer Magura Marta.

 

Wurde beim 1. Service entlüftet da der Hebelweg zu groß wurde nach den ersten 2x fahren, seitdem quietscht sie in einer Tour - v.a. wenn ich nur leicht anbremse!

 

Habt ihr eine Lösung dieses - wahrscheinlich bekannte - Problem zu lösen!?

 

Danke für eure Tipps,

 

lg, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Hab wieder mal ein Problem mit meiner (so gut wie neuen) Hinterradbremse, einer Magura Marta.

 

Wurde beim 1. Service entlüftet da der Hebelweg zu groß wurde nach den ersten 2x fahren, seitdem quietscht sie in einer Tour - v.a. wenn ich nur leicht anbremse!

 

Habt ihr eine Lösung dieses - wahrscheinlich bekannte - Problem zu lösen!?

 

Danke für eure Tipps,

 

lg, Benny

 

Eventuell ist sie beim Entlüften verschmutzt worden, oft passiert das ganz unbewusst und ich arbeite normalerweise beim Entlüften fast chirurgisch sauber, aber ab und dann kann's passieren, dass die Beläge verdrecken (durch Schmutz/Öl/DOT auf der Scheibe), ansonsten steht in der Suchfunktion folgendes:

 

Beläge tauschen

Beläge von Drittanbieter nehmen

Kanten anphasen

Bremse zentrieren

Bremsscheibe entfetten

Bremsscheibe auf Rundlauf kontrollieren und ggf. richten (Würgeeisen liefert die besten Ergebnisse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Danke für den Tipp! Funktion ist ja grundsätzlich in Ordnung, nur das quietschen macht mich wahnsinnig!

 

Abwischen der Scheibe hat bis jetzt leider nix geholfen - hoffe dass nach der nächsten Ausfahrt sich viell. auch die fette Belege wieder "trockengebremst" haben ...

 

aber wer die Suchfunktion auch noch mal strapazieren ...

 

lg ,Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen hat bei den STÄNDIG auftreten Posts in diversen Foren (Bikeboard ist ja relativ klein, schau mal nach Deutschland, dort gibt's ne Flut an solchen Thread über quietschende Bremsen) meistens nicht eine Beeinträchtigung der Funktion als Basis. Sehr oft hat es ganz banale Gründe wie eben eine Verschmutzung.

 

Das Öl saugt sich so tief in die Beläge, vergiss es, auch die gnazen Pfuschertipps wende ich persönlich nicht an, verdreckte Beläge sind zu tauschen und aus.

 

Kontrolliere zuerst mal die Bremse selbst bezüglich Rundlauf und natürlich kannst die Bremsscheibe reinige, nur hilft eh nix, wenn die Beläge verdreckt sind, sprich reinigen solltest sie sowieso aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Sache ... :k:

 

Da bringst Du das Rad zum Händler weil die Bremse bei einem Neurad (!!!) nicht ordentlich funktioniert, dann wird sie eingestellt und als Belohnung dafür quietscht sie und Du darfst neue Bremsbelege kaufen ... Toll!

 

Naja, werds nochmal mit reinigen der Scheiben probieren und eine Ausfahrt machen, wenn alles nicht hilft muss ich wohl auch die Belege tauschen.

 

Irgendwelche Tipps für Belege für die Magura Marta!?

 

lg, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Tipps für Belege für die Magura Marta!?

 

Swissstop soll auf dem Nachrüstsektor sehr gut sein.

Außerdem hört man, dass mit den Swissstop Belägen dem Quitschen auch Einhalt geboten werden kann. Ich brenne schon darauf, dass meine originalen Juicy Beläge zu wechseln sind, damit ich die Swissstop Beläge, die bei mir zuhause schon auf Vorrat gelegt wurden, endlich einbauen und mir selbst ein Bild davon machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swissstop soll auf dem Nachrüstsektor sehr gut sein.

Außerdem hört man, dass mit den Swissstop Belägen dem Quitschen auch Einhalt geboten werden kann. ...

...

...

 

sind wirklich sehr gut!

leider sinds weg wie nyx

 

nimm die originalen sind auch sehr gut

und quietschen fast nie (unter den richtigen umständen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...