Zum Inhalt springen
Citec 8000 Ultra Disc + Vorderrad

Citec 8000 Ultra Disc + Vorderrad

11.08.17 16:25 25.636Text: bastelwastelFotos: gabriwa, Martin Granadia, ForstusDer superleichte Clincher-TT-Laufradsatz im Test. Die Disc von Citec und das dazu passende Vorderrad wiegen gemeinsam 1.466 Gramm. Kann das wahr und vor allem noch steif genug sein?11.08.17 16:25 28065

Citec 8000 Ultra Disc + Vorderrad

11.08.17 16:25 28065 bastelwastel gabriwa, Martin Granadia, ForstusDer superleichte Clincher-TT-Laufradsatz im Test. Die Disc von Citec und das dazu passende Vorderrad wiegen gemeinsam 1.466 Gramm. Kann das wahr und vor allem noch steif genug sein?11.08.17 16:25 28065

bastelwastel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und weil Trollen im Forum gerade hipp ist - im Test wird erwähnt das die Scheibe supersteif ist und im Sprinttraining nicht die Bremse berührt

ich habe gedacht das ist genau umgekehrt ? Nur steife Laufräder schleifen - wie ist jetzt die Boardlinie ich kenn mich nicht mehr aus vorallem weil es sich um

Citec Laufräder handelt wo es eben genau entgegengesetzt zum im Test erwähnten verhalten kommen sollte .

 

Hat auch gar nicht lange gedauert bis ich das gefunden hab .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist natürlich eine Ansage :eek:

 

Aber unter "Nice-Price" im Gesamturteil stelle ich mir schon was anderes vor.

 

Die Lightweight Autobahn kostet 3145 Euro, ist nur Tubular und daher sicherlich auch ein Euzerl langsamer. Im Vergleich dazu ist die Citec ein Schnäppchen... und mit Anstand stehenbleiben geht damit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es passt nicht so ganz zusammen, dass der Autor doch so ein Aero-Freund ist und wie er schreibt Speedsuit, Aerohelm, etc. sein eigen nennt, aber im gleichen Atemzug von "Poserlaufrädern" spricht. Poserlaufräder sind seiner Meinung nach Alu-Bremsflanken in Kombination mit Carbonverkleidung.

Ja! Diese Carbonverkleidung ist aus aerodynamischen Gründen. Und das funktioniert sehr gut und ist obendrein sicherer, da die Bremsflanke weder hitzeanfällig ist, noch bei Nässe an Bremswirkung verliert. Und das Gewicht ist kein Argument (obendrein ist das Gewicht doch zuvernachlässigen, oder?#aeroiseverything). Die Poserlaufräder sind leichter, bzw. ähnlich schwer.

Der Vergleich von 60 mm hohen Felgen:

Carbon Clincher:

- Zipp 404 FC 1690 g

 

Alu-Bremsflanke:

-HED JET 6 black 1673 g

-Hadron 625 1686 g

 

Wie der Autor selbst feststellt ist die Festigkeit und Steifigkeit der Laufräder mit Alubremsflanke hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Poserlaufräder: Ich denke, da muss man wohl die Bauweise unterscheiden und ich bin mir fast sicher, dass Lukas sich auf Blender-Laufräder wie die alten Mavic Cosmic Carbone bezieht, bei der die Carbonflanken aufgeklebt sind und die Speichen durch die Verkleidung durchgehen und erst am äußeren Felgenring fixiert/befestigt sind.

ccsl.jpg

 

Bei diesen Laufrädern ist der aerodynamische Vorteil aus heutiger Sicht "überschaubar", dafür das Gewicht deutlich höher. Außerdem tragen die hohen Felgenflanken nichts zu der Steifigkeit bei. HED und ZIPP haben das früher anders gelöst. Ich hatte die ZIPP 404 mit Aluflanken selber und fand sie wirklich gut.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Poserlaufräder: Ich denke, da muss man wohl die Bauweise unterscheiden und ich bin mir fast sicher, dass Lukas sich auf Blender-Laufräder wie die alten Mavic Cosmic Carbone bezieht, bei der die Carbonflanken aufgeklebt sind und die Speichen durch die Verkleidung durchgehen und erst am äußeren Felgenring fixiert/befestigt sind.

[ATTACH=CONFIG]188661[/ATTACH]

 

 

Genauso sind die Beispiele HED und Hadron aktuell aufgebaut. Die Speichen gehen durch die Verkleidung. Damit kann man sehr steife Laufräder bekommen. Die hohe Felge dient also in allererster Linie der Aerodynamik und nicht der Steifigkeit.

Es gibt ja genug Beispiele für steife (Berg-)Laufräder mit flachen Felgen (z.B. HED Ardennes. Die HED Jet sind einfach eine Ardennes Felge+Carbonverkleidung).

Daher ist es völlig legitim die Höhe der Felge durch eine Verkleidung zu schaffen und nicht in die Speichenstruktur zu integrieren.

 

Ich finde daher den Begriff "Poserlaufrädern" mit der im Artikel angegeben Begründung etwas unglücklich.

Allerdings gebe ich dir recht, dass die Mavics sind nicht allererste Sahne bezüglich der Aerodynamik. Das liegt aber eher an der sehr schmalen Felge, die Mavic verbaute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Toller und ausführlicher Bericht!

 

War bisher auf Lightweight unterwegs, wechsle nun aber auf Citec. Für Auslandwettkämpfe sind Clincher einfach besser zu handhaben.

 

Hat jemand Erfahrung im Bezug zur "normalen" 8000er von Citec? Stimmen da die 995 Gramm welche angegeben sind? Gibt es da sonst noch einen signifikanten Unerschied bis auf das Gewicht? Identische Lager? Oder wurde einfach das Gewicht bei der Bremsflanke eingespart, was dann einen Einfluss auf die Lebensdauer hätte....

 

Danke euch für die Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...