Zum Inhalt springen

Welches Zelt für Radreisen?


patschenpicker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich da an stuntzi aus dem IBC orientieren. Der schläft quasi 50% der Zei pro Jahr draußen und hat immer sehr wenig gepäck mit. Er verwendet eigtl nur ein Tarp, das er an der Gabel und am Boden fixiert. Schauz für zwei Leute echt perfekt aus.

 

Basis bei ihm ist das: https://www.outdoor-blog.com/tarptent-contrail/

 

Ich glaub auch, dass das reicht.

Dazu noch eine g'scheite Matte, ein guter lecihter Shclafsack und passt. Gewand hat man sowieso immer genug mit. Problem is bei mir immer nur, dass das Gewand halt leider waschelnass ist, wenn ich am Berg ankomme.

 

Alternativ de sehr preiswerte Variante. https://www.decathlon.at/tarp-trek-900-ultralight-id_8493218.html das würde ich als Erstes probieren. Wenn man es viel nutzt, dann wird man sich irgendwann etwas Bessers kaufen. Ich glaub halt, dass einer wie du sich sowieso eher an gutem Wetter orientiert. Und da reicht das doch bestimmt...

 

Das Decathlon Tarp Trek 900 ultralight gefällt mir. Is aber mehr was für Sommer und für Touren mit meinem Bro! Dennoch werde ich mir so eins im Sommer sicher besorgen, nehme ich an. Danke für den Link! Kleidung is bei mir auch Waschlnaß hihi!

Gutes Wetter ist normal (falls ich nicht der Rudelgeilheit auf den Berg erliege) eh klar für so was.

 

Aktuell gehts aber um das Gipfelbiwack in der Silvesternacht zB. Da würde ich doch ein Zelt bevorzugen. Das Zelt für den ersten Test werde ich vermutlich sogar ausborgen. Bin auch ob der 2 Mann (welche eigentlich eher für 1 Mann wirklich gut passt) noch unsicher.

 

 

 

Ich hab mir vorige Woche ein einmal aufgebautes Nordisk Lofoten 1-Personen Zelt für 250€ ergattert, das hat ca. 600 Gramm mit allem Drum und dran. Das selbe Aussenzelt gibts auch mit 2-Mann Innenzelt, aber wie man da zu zweit drin schlafen soll erschließt sich mir nicht ganz.

 

Allein glaub ich passt es ganz gut. Zusätzlich zum Gewicht ist das Packmaß genial, Durchmesser 10cm und ca. 20cm lang das komplette Ding.

Durch die niedrige Höhe und die Tunnelform sollts eigentlich auch recht stabil sein im Wind, ein paar schwerere Hering werd ich aber trotzdem noch dazulegen ( die Titanzahnstocher san a Traum )

 

Bei den Zelten schau einfach in den Leicht-Trekking foren, die verkaufen da einiges an leichten 1-2 Mann Zelten.

 

Das Minima war bei mir auch Favorit, da es eigentlich ein Bergsteiger-Zelt ist, passt das sicher mitn Wind.

 

Iso-Matte hab ich eine Thermarest mit ca. 600Gramm die Isoliert schon super und lässt sich halbwegs klein packen, hat aber so eine Art Schaumstoff drin, also gibts sicherlich kleinere Matten vom Packmaß.

 

 

Schlafsack bist du mit Carinthia e gut Aufgestellt.

 

Diese Nordisk und Hilleberg und wie die heißen sind halt schon arg teuer. Außerdem sind diese eh extrem schmal? Natürlich werden hpsl mein Weiberl und ich drinnen schlafen, aber was wenn mal ein Habera mit ist?

 

Meine Nutzung wird sich vermutlich auch auf 5-10 Nächte beschränken. Bei mir gehts nicht ums Zelt für die 5 monatige Dauernutzung. Auch nicht um solche Reisen wie es Stunzi macht. Sein Material hab ich übrigens letztes Jahr in Frankreich eh live erleben können, da waren die beiden an unserem (wie es Stunzi nennt) Luxuscampingplatz eingeladen! Gugst du: https://bsc-flatlines.blogspot.com/2017/11/hautes-alpes-2017-alpenzorro.html War generell sehr interessant was die beiden übers Material erzählt haben. Wie optimiert das ist, oder was er über Schuhe erzählt hat :p

 

Danke auf jeden Fall auch für deine Info

 

 

 

Vlt könnten wir mal so eine BB-Wild-Camp-Berg-Biwack Tour machen :D ... in den Westalpen natürlich, hier ja verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nordisk und Hilleberg und wie die heißen sind halt schon arg teuer. Außerdem sind diese eh extrem schmal? Natürlich werden hpsl mein Weiberl und ich drinnen schlafen, aber was wenn mal ein Habera mit ist?

 

Meine Nutzung wird sich vermutlich auch auf 5-10 Nächte beschränken. Bei mir gehts nicht ums Zelt für die 5 monatige Dauernutzung. Auch nicht um solche Reisen wie es Stunzi macht. Sein Material hab ich übrigens letztes Jahr in Frankreich eh live erleben können, da waren die beiden an unserem (wie es Stunzi nennt) Luxuscampingplatz eingeladen! Gugst du: https://bsc-flatlines.blogspot.com/2017/11/hautes-alpes-2017-alpenzorro.html War generell sehr interessant was die beiden übers Material erzählt haben. Wie optimiert das ist, oder was er über Schuhe erzählt hat :p

 

Danke auf jeden Fall auch für deine Info

 

 

 

Vlt könnten wir mal so eine BB-Wild-Camp-Berg-Biwack Tour machen :D ... in den Westalpen natürlich, hier ja verboten!

 

 

Das Nordisk Lofoten als 2 Personen würd ich mit der Frau lässig finden, aber mit an Hawara musst dich schon gern haben.

 

Wie gesagt, schau mal bei den Trekking Typen, da sind unmengen an leichten Zelten in der Börse. Mein Zelt hätt neu auch 600€ gekostet:f: um 250€ gehts aber für das das es nur einmal aufgebaut war, des Trum is nedamoi dreckig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal ein bissl wegen solcher Zelte geschaut hab, bin ich immer wieder beim MSR Hubba Hubba NX gelandet.

Passt ungefähr zum Minima.

 

Fairer Preis bei 300-400 Euro

Gute Maße bei sehr geringem Gewicht von 1-1,5kg.

 

Für einzelne Übernachtungen tät ich aber immer auf's Wetter schauen und im Normalfall einfach im Freien mit Schlafsack schlafen. Bzw. im Winter ein bissl einen Windschutz aus Schnee oder ein Schachtbiwak bauen.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nordisk Lofoten als 2 Personen würd ich mit der Frau lässig finden, aber mit an Hawara musst dich schon gern haben.

 

Wie gesagt, schau mal bei den Trekking Typen, da sind unmengen an leichten Zelten in der Börse. Mein Zelt hätt neu auch 600€ gekostet:f: um 250€ gehts aber für das das es nur einmal aufgebaut war, des Trum is nedamoi dreckig

 

Hast du einen Tipp für die Trekking Typen? Da gibts extrem viele Foren von denen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...