Zum Inhalt springen
KendA-Line Opening HWW

KendA-Line Opening HWW

04.07.18 11:01 6.820Text: PM, NoManFotos: Markus WessigEs ist vollbracht: Die per Crowdfunding und Sponsoring von Kenda finanzierte Strecke im Trailcenter Hohe Wand Wiese wird am 7.7. eröffnet.04.07.18 11:01 7594

KendA-Line Opening HWW

04.07.18 11:01 7594 PM, NoMan Markus WessigEs ist vollbracht: Die per Crowdfunding und Sponsoring von Kenda finanzierte Strecke im Trailcenter Hohe Wand Wiese wird am 7.7. eröffnet.04.07.18 11:01 7594

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trailcenter Hohe Wand Wiese

 

Streckencheck leider ernüchternd - durch den Regen verschiebt sich der Eröffnungsrun nach hinten!

Vor 15 Uhr keine Befahrung - wir geben frei, sobald die Sicherheit für euch gewährleistet ist!

Alle anderen Lines sind befahrbar!

stay tuned & take care

 

von fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
thx, aber bei > 30°C stell ich sicher nicht 10x irgendwo a cam auf und schieb entsprechend oft wieder rauf, bin auf den 10km (forst)straße schon fast verreckt. ;)

 

Erstens kann das ja gern jemand anderes machen und zweitens eilt es nicht bzw muss es gar nicht sein. Mir gefällt es zum Anschauen besser, that's it. Glaub dir, dass es derzeit wenig lustig ist und bin fast froh nicht aufs Rad zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn ich mich damit als schlechten Biker oute:

 

Ich finde, die garnicht gut gemacht weil:

 

1) Viele Gaps drin sind

2) Man die Tables und Gaps nur "cleared" wenn man Vollgas unterwegs ist, bzw. sich optimal abdrückt

3) Für Vollgas da wenig Sturzraum ist, weil in dem Wald viele Bäume stehen

 

Klar kann man auch die Chickenline fahren - aber man will ja springen.

 

Meiner Meinung nach brauchen die Gaps alle einen Deckel -> keine Gaps sondern Tables, und die Absprünge sollten steiler geshaped werden, sodass man mit moderatem Tempo "drüberfliegt" Wer schnell ist landet dann eben weiter unten in der Landung oder drückt den Sprung weg.

 

Ich würde ja nix sagen, wenn die Flowline voll mit ordentlichen Tables wäre -> dann würde ich die statt der Kendaline fahren. Aber die ist ebenfalls so, dass man wenig in die Luft kommt, obwohl ein guter Table ja auch keine Anfänger abschrecken würde. Tabels sind ja überrollbar.

 

Und die "schwarze Enduroline"? Wie steht die im Verhältnis zu der Kenda-Vollgasline? Die ist im trockenen ist die so einfach, dass mein 6-Jähriger Sohn da mit seinem 20 Zoll Hardtail ohne auf nur den Fuß runter zu stellen runter kommt...

 

Nicht falsch verstehen - mir macht es dort Spaß und ich komme gerne wieder. Aber gut geshaped ist es dort nicht. Man hat die Wahl zwischen fad und gefährlich. Das geht viel besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Viele Gaps drin sind

2) Man die Tables und Gaps nur "cleared" wenn man Vollgas unterwegs ist, bzw. sich optimal abdrückt

3) Für Vollgas da wenig Sturzraum ist, weil in dem Wald viele Bäume stehen

 

Klar kann man auch die Chickenline fahren... Meiner Meinung nach brauchen die Gaps alle einen Deckel ... Man hat die Wahl zwischen fad und gefährlich. Das geht viel besser..

 

Meiner Meinung nach hast du nicht unrecht, aber der Drops ist doch längst gelutscht.

 

Ich drück es mal provokant aus:

Dort haben sich ein paar Leute Mühe gegeben und ihre Idee von einer Fun-Line umgesetzt. Wirkt wie ein Ersatz für jene, die gern regelmäßig mit entsprechenden Bikes am Bikepark Semmering fahren. Dort gibt's ja auch ein paar Mutproben. Wir anderen dürfen froh sein ihre Line für Entgelt nutzen zu dürfen.

 

Das es auch anders geht sieht man bei den Lines der Wexltrails. Nichts nur annährend so gefährlich, aber genug Airtime für Fortgeschrittene und genauso viel Spaß für den motivieren Anfänger. Aber auch dort kenn ich Kritiker, die der Entschärfung des finalen Singletrail-Drops nachtrauern, da ihn jetzt ja "jeder springen kann".

 

Zum Glück können wir uns ja aussuchen wo wir fahren. Ich z.B. war heuer 12x am Wexl und 1/2 Tag auf der Hohe Wand Wiese ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch dort kenn ich Kritiker, die der Entschärfung des finalen Singletrail-Drops nachtrauern, da ihn jetzt ja "jeder springen kann"...

 

 

Das Dilemma ist für einen Betreiber aber ganz schnell gelöst:

 

Will ich Anfänger behindern damit sich Fortgeschrittene wie Experten fühlen, oder will ich den Sport fördern, und allen die Möglichkeit geben sich ran zu tasten und besser zu werden?

 

Und den Bikepark Semmering ist in Punkto Sturzraum und Sicherheit garkein Vergleich zur Kendaline!

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es ja okay eine Strecke mit größeren Sprüngen zu bauen, jedoch finde ich es auf der Kenda Line irgendwie komisch umgesetzt. Es stellt sich dort bei mir einfach keine flüssige Fahrweise ein.

Die Flow Line finde ich dort wesentlich spaßiger.

Und auch die Fun-Line in Weidlingbach ist wesentlich besser gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Bikepark Semmering ist in Punkto Sturzraum und Sicherheit garkein Vergleich zur Kendaline!

 

meinst den neuen Zielsprung (übrigens ein sicherer und recht gut geshapter table, den ja eh jeder springen kann) bei dem bei jedem stärkeren Wochenende ein paar abgeholt werden oder die neue failed Sektion nach dem KTM Drop, wo auch einiges passiert ist? :rofl:

Oder einfach die Tendenz sehr grobe Wasserabflussrinnen nach Fins und Stepdownkanten einzubauen, damit die Leute die nicht voll abziehen auch mal irgendwas von ihrem Federweg haben? :D

Vielleicht doch den Reshape des Bananaflips wo inzwischen gefühlt alle 2 Meter irgendeine Absprungkante ist, und es dir so richtig reinscheißt wenn du eine mittlere Geschwindigkeit fährst und _nicht_ jeden Double/Gap springst.

 

jaja, mir taugt der semmering eh auch.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst den neuen Zielsprung (übrigens ein sicherer und recht gut geshapter table, den ja eh jeder springen kann) bei dem bei jedem stärkeren Wochenende ein paar abgeholt werden oder die neue failed Sektion nach dem KTM Drop, wo auch einiges passiert ist? :rofl:

Oder einfach die Tendenz sehr grobe Wasserabflussrinnen nach Fins und Stepdownkanten einzubauen, damit die Leute die nicht voll abziehen auch mal irgendwas von ihrem Federweg haben? :D

Vielleicht doch den Reshape des Bananaflips wo inzwischen gefühlt alle 2 Meter irgendeine Absprungkante ist, und es dir so richtig reinscheißt wenn du eine mittlere Geschwindigkeit fährst und _nicht_ jeden Double/Gap springst.

 

jaja, mir taugt der semmering eh auch.

 

Naja der Vergleich mit dem Semmering ist halt auch nicht ganz fair - ist viel größer, sodass man sich leichter was findet. Außerdem ist einfach mehr Platz weil die Strecken nicht durch einen so dichten Wald führen. Mit Gaps halten sie sich dort aber zurück. Und wenn eines ist, muss man wenigstens nicht von einem Anlieger in den anderen springen. Und falls man doch mal - Gott behüte - mal aus dem Kurven Rythmus kommt, schießt man auf der Kenda schneller mal über einen Anlieger und klatscht in einen fetten Baum.

 

Am Semmering fahre ich die Anlieger alle nur mit 80-90%. Das macht auch Spaß und du hast für alle Tables trotzdem genug Schwung. Auf der Kenda gibts bei 80% nur noch die Chickenline und ein paar Drops die wenigstens gut gelungen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst den neuen Zielsprung (übrigens ein sicherer und recht gut geshapter table, den ja eh jeder springen kann) bei dem bei jedem stärkeren Wochenende ein paar abgeholt werden oder die neue failed Sektion nach dem KTM Drop, wo auch einiges passiert ist? :rofl:

Oder einfach die Tendenz sehr grobe Wasserabflussrinnen nach Fins und Stepdownkanten einzubauen, damit die Leute die nicht voll abziehen auch mal irgendwas von ihrem Federweg haben? :D

Vielleicht doch den Reshape des Bananaflips wo inzwischen gefühlt alle 2 Meter irgendeine Absprungkante ist, und es dir so richtig reinscheißt wenn du eine mittlere Geschwindigkeit fährst und _nicht_ jeden Double/Gap springst.

 

jaja, mir taugt der semmering eh auch.

 

Haha.. genau das mein ich :D

 

Naja der Vergleich mit dem Semmering ist halt auch nicht ganz fair - ist viel größer, sodass man sich leichter was findet. Außerdem ist einfach mehr Platz weil die Strecken nicht durch einen so dichten Wald führen. Mit Gaps halten sie sich dort aber zurück. Und wenn eines ist, muss man wenigstens nicht von einem Anlieger in den anderen springen. Und falls man doch mal - Gott behüte - mal aus dem Kurven Rythmus kommt, schießt man auf der Kenda schneller mal über einen Anlieger und klatscht in einen fetten Baum.

 

Am Semmering fahre ich die Anlieger alle nur mit 80-90%. Das macht auch Spaß und du hast für alle Tables trotzdem genug Schwung.

 

Naja, so unterschiedlich sind die Ansichten. Natürlich kann man schwer den Semmering mit der HWW direkt vergleichen. Aber genauso wie ich die Wexltrails gelungener und besser geshaped für das Zielpublikum finde, genauso verhält es sich z.B. mit Leogang und Semmering. Natürlich ist Leogang viel größer, aber die Anlieger und Jumps am Flow Link und Flying Gangster viel gelungener als jeder am Semmerl. Daneben unglaublich viel und breit aufgestellt für den angehenden DH-Pro bis zum Enduro-Spassbiker.

 

Semmering taugt auch vielen Leuten, ist aber halt doch sehr speziell für ein spezifisches Publikum geshaped. Alle anderen dürfen dort auch. Aber sich mit dem Enduro entwickeln mit sporadischen Besuchen geht am Semmering ohne eine gewisse Risikobereitschaft IMHO schwerer als in Leogang.

 

Auf der Kenda gibts bei 80% nur noch die Chickenline und ein paar Drops die wenigstens gut gelungen sind...

 

Bis auf die letzten 3 Gaps geht IMHO alles mit etwa 80%. Wahrscheinlich gibt es es einige, welche alles unter ihrem Limit springen.

 

Finde die Kenda-Line übrigens lustig genug für meine sehr sporadischen Besuche. Dass einen 150 Tiefenmeter irgendwann zu langweilig werden oder es einen frustriert ein paar Features auszulassen, wenn man öfter dort fährt, kann ich mir gut vorstellen.

 

Zum Glück gibt's genug Trails, gebaute Strecken und Parks außerhalb der HWW und WWT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit:

 

Es gibt einige Gaps deren Landungen an Inside-Lines von Kurven sind, sodass man bei der Landung einfach stark bremsen muss um die Kurve zu kriegen. Das bremst halt den Flow.

 

Einige schafft man leider nur mit entsprechendem Körpereinsatz und Speed oder man cased sie. Auch nicht ideal.

 

Andere Gaps wiederum führen über oder an die Kurvenaußenseite, sodass man super im Flow bleibt.

 

Die kleinen und auch die großen Drops finde ich bis auf einen kleinen sehr gelungen.

 

In Summe finde ich die KendA-Line gelungen mit sichtbarem Potential nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sopron ist auch so ziemlich mein Endgegner, rantasten nicht möglich und durchs raufschieben effektiv nur sehr wenig Runs möglich, schlechte Kombi wenn die körperliche Unversehrtheit schon ein Faktor ist..

Für unsere "abfahrtsorientierten E-Biker" hier aber sicher eine optimale Spielwiese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

 

 

Bis auf die letzten 3 Gaps geht IMHO alles mit etwa 80%. Wahrscheinlich gibt es es einige, welche alles unter ihrem Limit springen.

 

Finde die Kenda-Line übrigens lustig genug für meine sehr sporadischen Besuche. Dass einen 150 Tiefenmeter irgendwann zu langweilig werden oder es einen frustriert ein paar Features auszulassen, wenn man öfter dort fährt, kann ich mir gut vorstellen.

 

....

 

Ja das triffts ganz gut - wobei auch für die Tables muss man sich sehr bemühen schön in die Landung zu kommen. Ein Gap hat verglichen mit einem Table halt nur Nachteile und keine Vorteile. So riesig, dass man sie nicht einfach mit Holz überbrücken könnte, sind sie auch nicht...

 

Mir macht die Kenda auch Spaß, aber so richtig nur wenn ich versuche richtig schnell zu sein. Ich brems mich im Zweifel aber gern ein bißchen ein, damit ein Fahrfehler nicht so fatal endet. Andere Trails machen auch Spaß, wenn man sie mit Speedreserven fährt..

 

Gestern bin ich das Gap nach dem Drop 3 mal gesprungen und bin jedes mal mit dem Hinterrad hängen geblieben. Danach hab ichs lassen. An der Stelle ist die Chickenline eh auch nett, und den Table in der kurzen Variante kann man noch schön überspringen. Das macht auch Spaß.

Vor dem Drop kommen auch 3 Tables, die richtig lässig wären. - Die überspringe ich aber auch nur, wenn ich durch den Anlieger davon ordentlich laufen lasse, mich abdrücke und das Radl am Besten noch ein bißchen vor schiebe, Wenn man den ersten nicht in die Landung trifft, ist man für die 2 folgenden auch zu langsam. Wenn der Absprung da ein bißchen schärfer wäre, könnte man wunderbar drüberfliegen ohne im Anlieger davor sein Leben zu risikieren (bißchen Übertreibung darf schon sein)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...