Zum Inhalt springen
Petzen Thriller und Zuckertrails

Petzen Thriller und Zuckertrails

23.06.17 07:13 28.275Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin Haiden, Lukas Salzer, Manuel KainzFrische Trails, umstrittene Künstler und ein See, der seinen berühmten Namen später bekam, als man vermuten würde - Neues vom Klopeiner See.23.06.17 07:13 29482

Petzen Thriller und Zuckertrails

23.06.17 07:13 29482 Luke Biketalker Erwin Haiden, Lukas Salzer, Manuel KainzFrische Trails, umstrittene Künstler und ein See, der seinen berühmten Namen später bekam, als man vermuten würde - Neues vom Klopeiner See.23.06.17 07:13 29482

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, Klopeinersee ist immer wieder ein Highlight, nicht zuletzt dank unserer genialen Guides Charly und Manuel. Vor allem ist's ein super Ausgangspunkt um mit der Familie Urlaub am See zu machen und zum Biken dann Abstecher auf die Petzen und nach Slowenien.

 

Jamnica gibt's viele nicht ausgesetzte Naturtrails, sind auch vom Feinsten, nicht ganz so technisch wie Thriller, aber wenn's nass ist richtig spaßig :)

https://bikeboard.at/Board/Biken-am-Klopeiner-See-th224643

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........................................................

 

Jamnica, hmm, dort wollte ich eigentlich mit meiner Freundin mal hin. Es müsste schon auch nicht-ausgesetzte Wege geben?

 

Die Tralis direkt in Jamnica, also jene die vom Koros Hotel angelegt bzw. gepflegt werden, sind eigentlich nicht ausgesetzt. Sind eher klassische Schwarzbeer, Erika -Waldtrails mit Wurzeln und tws. steinig, aber der Waldcharakter überwiegt, meist S1 - S2 mit einigen vereinzelten S3 Stellen

Eine Stelle gibts, die ist etwas ausgesetzt, aber mit Netz gesichert und somit harmlos.

 

Die im Bericht genannten ausgesetzten Stellen sind nicht in Jamnica (was ja eigentlich nur eine Siedlung einiger weniger verstreuter Bauernhöfe ist), sondern vereinzelt an trails in der angrenzenden Region anzutreffen.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin scheinbar der einzige der dem Thriller nix abgewinnen kann. find den gar nicht gut, weder lustig, flowig noch sonstwas, außer gefährlich bei mehr Speed.. kaum eine Kurve gut gebaut, und der Untergrund, naja dafür kann man nix, aber was an einer offenen geröllfeldkurve spaßig sein soll check ich nicht. wahrscheinlich fehlen mir aber einfach die skills. Und als ich dort war sins am VM noch alle motiviert rein, ab Mittag hat man dann keinen mehr gesehn... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "ausgesetzte slowenische trail" hat durch die unwetter der letzten tage doch etwas gelitten. nix tragisches, aber die schütter haben so manches kurverl abgekürzt. abkürzungen, die "man" als biker - aber auch als wanderer - verleitet ist zu nehmen und damit die erosion und damit die zerstörung dieses offenbar uralten jägersteigs vorantreibt.

 

ganz eine super gschmeidíge sache wäre, wenn jene, die auf diesem wegerl ihren lebensunterhalt verdienen (und offenbar geguidete gruppen trifft man in letzter zeit dort immer öfter), sich auch bissl um den erhalt ihrer ernährungsgrundlage kümmern würden. sprich: vielleicht einmal mit einem kramperl durchgehen, abkürzungen sperren, abflussmöglichkeiten fürs wasser schaffen.

 

nur so als anregung....wie gesagt nix dramatisches, derzeit reicht wahrscheinlich noch ein g'schickter klappspaten im rucksack und ein paar 10-minütige grabepausen während der trailbefahrung.

 

(da werkzeuglos unterwegs hab ich mich drauf beschränkt, asterln aus dem weg zu räumen und ein paar steine händisch umzupositionieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "ausgesetzte slowenische trail" hat durch die unwetter der letzten tage doch etwas gelitten. nix tragisches, aber die schütter haben so manches kurverl abgekürzt. abkürzungen, die "man" als biker - aber auch als wanderer - verleitet ist zu nehmen und damit die erosion und damit die zerstörung dieses offenbar uralten jägersteigs vorantreibt.

 

ganz eine super gschmeidíge sache wäre, wenn jene, die auf diesem wegerl ihren lebensunterhalt verdienen (und offenbar geguidete gruppen trifft man in letzter zeit dort immer öfter), sich auch bissl um den erhalt ihrer ernährungsgrundlage kümmern würden. sprich: vielleicht einmal mit einem kramperl durchgehen, abkürzungen sperren, abflussmöglichkeiten fürs wasser schaffen.

 

nur so als anregung....wie gesagt nix dramatisches, derzeit reicht wahrscheinlich noch ein g'schickter klappspaten im rucksack und ein paar 10-minütige grabepausen während der trailbefahrung.

 

(da werkzeuglos unterwegs hab ich mich drauf beschränkt, asterln aus dem weg zu räumen und ein paar steine händisch umzupositionieren)

 

Sehr ideallistischer Ansatz, kann ich gut folgen, habe vorigen Herbst selbst als das Wetter nit so gepasst hat den unteren Teil des Malurch trails Variante B ausgeräumt, die eigenen Hometrails sowieso dauernd, Gartenschere ist immer im Rucksack, aber ich denke die Shuttler vor Ort in Slowenien wirst du in unserem Forum nicht erreichen.

 

Meines Wissens shutteln dort hauptsächlich die bike nomads aus Jamnica (neuester Stand bike nomads shuttlen den Pimmerbaum rechts nicht mehr, weil zu sensibles terrain, Auskuft habe ich von einem Guide dort), die sind in Sache Trailpflege eher vorbildhaft, die haben eigene trails errichtet und erweitern dauernd, auf deren Trails kann man gratis fahren, was will man mehr verlangen.

Dixi und Anjei ist Öko und Nachahltigkeit ein wichtiges ehrliches Anliegen, so habe ich das zu mindest bis jetzt vernommen.

 

Dann gibt es noch die Briten aus Luce "ride slowenia", die auch dort shuttlen.Aber selbst die haben im vorigen Herbst einen alten Verbindungstrail von hoch über Luce nach Crna freigemacht, ob diese Ehtik reicht,..... don´t know, aber ich denke am besten die Jungs direkt mit deinem Anliegen kontaktieren.

 

PS: Meine letzte Befahrung dieses Trails und des angrezenden Trails zeigten vor allem in den uneteren Bereichen Beschädigungen von Trail bzw. Moto Cross Maschinen, das ist heftiger aus Unwetter., jedoch baut das massive Rinnsale fürs nächste Wetter, echt übel.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flaka

ich glaub du hast recht, die schauen schon auf die wegerl. die sind meist eigentlich recht gut im schuss - dafür dass fleissig geshuttelt wird.

 

die motocrosser ziehen teilweise schon wilde furchen. andererseits wäre so mancher weg schon längst zugewachsen wenn nicht hin und wieder die dorfbuam durchrattern würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S

 

Dann gibt es noch die Briten aus Luce "ride slowenia", die auch dort shuttlen.Aber selbst die haben im vorigen Herbst einen alten Verbindungstrail von hoch über Luce nach Crna freigemacht, ob diese Ehtik reicht,..... don´t know, aber ich denke am besten die Jungs direkt mit deinem Anliegen kontaktieren.

.

 

die sind mir mal unter pikovo begegnet, mit einer halben kohorte briten im schlepptau. der riding-style war - naja, gelinde gesagt, sehr parklastig.

teilweise werden - von mehreren anbietern - leider durchaus problematische spots geguidet und auch fleissig beworben und gepostet. schaun wir mal, wie lange es in diesen regionen von slowenien noch ohne massive gegenwehr zb der pzs geht.

 

wers versteht, sollte mal im slowenischen forum sich ein kleinwenig über die situation bei unseren nachbarn informieren. allen anderen sollte bewusst sein, dass die rechtslage sich von der in AT nur insofern unterscheidet, als man auf forststraßen fahren darf. nur hats bislang, bis auf wenige hotspots (zb golte, menina, teilweise südl vom loibl, polhogr. hribovje etc) niemanden geschert.

 

die freude über die beinharte vermarktung sensibler wege hält sich bei mir in grenzen, zumal wir zb auf jenem "ausgesetzten trail" bzw dessen ende, wo wir vor jahren noch freundlich mit bier empfangen wurden, mittlerweile schon ziemliche unerfreutheit der dorfbewohner wahrnehmen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal wir zb auf jenem "ausgesetzten trail" bzw dessen ende, wo wir vor jahren noch freundlich mit bier empfangen wurden, mittlerweile schon ziemliche unerfreutheit der dorfbewohner wahrnehmen mussten.

 

die linienführung nach dem kamikazewald ist neuerdings recht diffus: wenn man weder über das frisch gebaggerte feld, noch durch vorgarten und carport vom einfamilienhäusl runterrattern will, bleibt einem eigentlich nur schieben knapp entlang eines neu gepflanzten thujenspaliers.

 

in luce, wo ich am wo-ende zu einem after-tour-"kaffee" eingekehrt bin - dort steppt der bär: biker und bikes aller arten (einige einer englischen marke, die aussehen wie 90er-jahre-downhiller, aber auch viel elektrisches), autos mit rieesigen shuttleanhängern - und das in einem drei-häuser-dorf. wird das ein vintschgau für oarme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in luce, wo ich am wo-ende zu einem after-tour-"kaffee" eingekehrt bin - dort steppt der bär: biker und bikes aller arten (einige einer englischen marke, die aussehen wie 90er-jahre-downhiller, aber auch viel elektrisches), autos mit rieesigen shuttleanhängern - und das in einem drei-häuser-dorf. wird das ein vintschgau für oarme?

 

eher nein, wenn ich da an die von dir gewählten abfahrten denke :D

ich weiss nicht wieviel die jungs dort gebuddelt haben, aber die anzahl an "massentauglichen" touren auf vorhandenen wegen dort hält sich in grenzen, über der waldgrenze hast ja selber den widerstand trotz meiner warnungen voll ausgekostet.

ja, wenn man von den angrenzenden tabuzonen smrekovec und golte absieht, gibts doch zwei nette rücken und ein schwer zu erkämpfendes nochnichtmassaker im hauptmassiv und, das kennst eh, den höhlenberg obern spirit. die abfahrt vom spirit muss ich mir mal selber anschauen.

 

und ja, die engländer haben deine sonntagspartie auf fb. die kennt ja jetzt auch schon fast jeder. mal schauen, wanns dort die ersten wickel gibt.

 

kamikazeforst ist gut gesagt. wenn das die chirurgin wüsst, dass ich.... unten die wiese? rechts raus den weg haben uns die anrainer vor drei jahren mit slibo begrüsst, voriges jahr dieselben leut nimmer so freundlich klargemacht, dass sie keine freude haben, wenn da dauernd biker durch ihren hof durchfetzen. warum wohl? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Petzen Thiller ist jetzt fertig gebaut, geht nun bis zur Mosthütte ca. 4,5 km Länge ca. 820 Hm.

 

Der untere Abschnitt ist etwas einfacher als der mittlere, etwas flacher, etwas mehr Flow, mehr Waldboden, kleine Gegenansteige die man aber mit vorrauschauender Fahrweise gut mitnehmen kann, und trotzdem Kurven und steilere Zwischenstücke die Konzentration erfordern.

Auf alle Fälle wenn man den durchfährt ist man unten gut aufgearbeitet. Ich schätze die guten werden so 15 min fahren.

Ein bisserl ausgefahren gehört er noch. Bei Nässe dürfte der Trail aber wirklich sehr anspruchsvoll sein. Einige steile Passagen mit noch recht viel losem Geröll stören mich noch etwas, das könnte noch a bisserl ausgeräumt werden, ist zwar alles fahrbar aber auf so einer öffentlichen Strecke vor allem wen es feucht ist vieleicht doch etwas zu ambitioniert bzw. zu gefährlich... Vieleicht sehe ich das zu eng aber ich mag einfach Geröll ab einer gewissen Körnung und einer gewissen steileren Hangneigung net so sehr.

 

Nächste Woche Samstag um 16h findet die erste Stage des Black hole Enduro (Sloenduro series) am Thriller statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Waren am Samstag den Thriller "besuchen ". Nach einer Abfahrt am Flow Country Trail zum Aufwärmen ging es auf den Enduro Trail. Mein Kumpel hatte sein Enduro dabei, ich ein 29er Fully mit 130 mm FW. Dank der trockenen Woche war alles fahrbar, wenns dort aber feucht ist, bezweifle ich dort mit meinem Material den nötigen Grip zu finden. Wir sind den Trail 2x gefahren und waren insgesamt am ganzen Tag nur 6 Rider, die ihn gefahren sind, obwohl der Parkplatz unten gut gefüllt war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Pünktlich kurz vor Saisonschluss gibt es einen neuen Trail auf der Petzen.

 

Er zweigt nach dem ersten Waldstücks des Thrillers, genau wo der Trail die Kabinenbahn kreuzt links vom Thriller ab.

 

Charakteristik, leichter und breiter als der Thriller, viele teilweise recht enge Kurven, die aber viel einfacher sind als jene am Thriller. Lustig einfacher und etwas flowiger als der Thriller.

Aktuelle Ausbaustufe ein wenig über der Talstation des neuen Sesselliftes (wo voriges Jahr der Thriller endete). Laut Auskunft (von Peter Mlinar) wird der neue Trail nächstes Jahr auch weiter ins Tal gebaut.

Sehr vielversprechende Ergänzung, rundet dann das Petzen Programm gut ab. Bin gespannt wie sie es schaffen den Trail weiter nicht zu schwer durch das nun folgende Steilgelände zu führen. Schätze da werden schon einige komplexere Eingriffe nötig sein.

 

Die Bahn fährt noch bis Donnerstag, wenn das Wetter gut ist vermutlich aber auch noch bis nächsten Sonntag.

 

Mit dem EWS Rider Vid Persak (der meines Wissens den Trail wieder mit den Bike Nomad Jungs aus Jamnica gebaut hat) wurde heute am neuen Trail und am Thriller ein Clip gedreht, schätze wird wohl bald was in den Socials medias zu sehen sein.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...