Zum Inhalt springen

Bikestore Biketourenblog - Tourenbildberichte für Genießer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenne Italien von vielen Reisen und Brevets mittlerweile ganz gut und die Strecke vom Thomas bin ich weitgehend schon selbst abgeradelt. Von wenigen Ausnahmen (wie Brevets) abgesehen ist eine fixe Strecke oder gar ein fixer Zeitplan mit vorgebuchten Übernachtungen nicht mein Stil weil - wie es ja auch der Bericht zeigt - es oft anders kommt als man zu Hause vor dem PC denkt... Um diese Jahreszeit ist es mit günstigen Quartieren halt schon ziemlich schwer aber wenn man bereits ist 50 Euro für Übernachtung + Frühstück auszugeben, findet man spontan via booking auch etwas - ist erfahrungsgemäß einfacher als sich vor Ort durchzufragen. Da die roaming-Gebühren gefallen sind kann man innerhalb der EU überall und von jedem gerade angebotenen Netz ins Internet einsteigen.

 

Noch ein Tip für unterwegs : in größeren Orten Ausschau nach Lokalen mit der Bezeichnung : "Gastronomica" halten - das sind so eine Art Lebensmittelgeschäfte mit angeschlossenem Imbiss (Stehpulte oder wenige Sitzplätze, das - und vor allem die Preise ! - unterscheidet sie von Restaurants). Die Speisen (meist 3-4 Gerichte, Beilagen zur Auswahl) sind frisch gekocht aber fertig in Wannen und somit das ideale Radler-Essen, weil es zum Unterschied von einem Restaurantbesuch auch flott geht und wie schon geschrieben unitalienisch günstig ist. wo es das nicht gibt - normale Pizzaschnitten ohne allzu üppigem Belag bekommt man für kleines Geld in Bäckereien.

 

Noch etwas : um nicht einen ca. 5 kg schweren Italien-Straßenatlas mitschleppen zu müssen lade ich mir die Landeskarte von mapy.cz auf das Smartphone und habe - durch Rein-Rauszoomen - zum Unterschied von Garmin immer einen Gesamtüberblick und von der Übersichts- bis zur Wanderkarte je nach Zoomstufe alles auf einem Gerät. Besonders das Suchen nach Alternativstrecken geht so um vieles einfacher als mit Garmin, weil man immer einen Gesamtüberblick über die Umgebung hat (Km und Höhenmeter lasse ich ganz oldscool von meinem alten Drahtlos-Radcomputer erfassen, da halten die Batterien wenigstens ein Jahr und ich muss nur das Smartphone täglich laden).

 

Ich nehme an Thomas wird die Almalfi-Küste abfahren wollen (so er sie nicht schon kennt wäre es ein schwerer Fehler es nicht zu tun, allerdings am besten frühmorgens und keinesfalls am WE) für die notwendige Umfahrung von Neapel böte sich die von Locals ausgearbeitete Strecke bei dem 1600er Brevet letztes Jahr an - wir sind östlich vom Vesuv vorbeigefahren und haben so den Großraum Nepael (der mit dem Rad äußerst mühsam ist, besonders weil die eh schon schlechten Straßen in der Provinz Kampanien dort noch einmal schlechter sind bzw. die Hauptstraße entlang der Küste unfahrbares Kopfsteinpflaster hat).

 

Deinem Freund noch gute Fahrt und vor allem günstigen Wind !

Bearbeitet von Golo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die wertvollen Tipps Gerold

 

hier https://www.bikestore.cc/blog/transitalien-mit-dem-reiserad-ein-livebericht/ kannst du sein Route ansehen und hineinzoomen.

 

Er ist ein recht fitter MTBler, der fast ganzjährig quer durch Wien in die Arbeit fährt und er hat sich mit etwa 2.500 Reiseradkilometer vorbereitet - allerdings ohne Gepäck und davon hat er reichlich mit.

 

Ich werde ihm deinem Beitrag mailen, dann kann er ihn in Ruhe lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls er es braucht - irgendwo in den Tiefen des Netzes sollte noch die Fortsetzung des Kurses von der 999 miglia von Nepael nach Rom zu sehen sein - war wunderschön und könnte von ihm in der umgekehrten Richtung befahren werden. Die Küstenstraße ist auch ganz nett, hat aber viel mehr Verkehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Bin auf Schiene, danke nochmal für Euer Interesse an meiner Reise und bleibt bitte dran. Gerhard macht sich die ganze Mühe und schreibt meine chaotischen Berichte und Bilder ins Reine. Da wir so etwas zum ersten Mal machen, gibt es natürlich auch ein paar Rechtschreibfehler und doppeltes. Bei einen nahezu Live Bericht, ich mit Mobiltelefon, Gerhard neuer Laptop und Programmierer, kommt es schon mal zu kleinen Pannen. LG aus Italien mit einen 5kg Atlas am Packelträger sendet Thomas, TM1ka Nogood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischendurch mal was aus der Gegend

 

https://www.bikestore.cc/blog/ueber-den-liesingbachradweg-und-das-irenental-zum-donauradweg/

 

Achtung: derzeit leichte Probleme bei der Kartendarstellung - wenn ihr im Fenster OMS und dann Karte drückt, passt wieder alles. Arbeite daran.

klein 20171211_131109.jpg

klein 20171222_090024.jpg

klein 20171224_065040.jpg

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...