Zum Inhalt springen
650B: Das Zwischenmaß im Test

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

welchen durchmesser hat das komplettrad , also felge + reifen. möchte gerne mal nachmessen ob das ganze in mein mtb passen würde. danke (wenns wo steht hab ichs überlesen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen durchmesser hat das komplettrad , also felge + reifen. möchte gerne mal nachmessen ob das ganze in mein mtb passen würde. danke (wenns wo steht hab ichs überlesen)

steht nirgends, wir der herr lehrer aber ehestmöglich nachliefern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fahrradhändler hat den gleichen laufräder-reifensatz zum testen besorgt!

habs auf meinem ghost htx lector schon probiert!

fazit: nicht mit rock shox sid gabeln kompatibel und zwischen kettenstreben und reifen ist gerade platz für ein haar!

schade da ich, wenns gepasst hätte, sofort meine slr verkauft und auf 650B umgestiegen wäre, da die optik des bikes auch noch gestimmt hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemals auf einem 29- oder 27,5-Zoller gefahren zu sein, kann ich mir schon vorstellen, dass größere Laufräder abseits von Gewichts- und Steifigkeitsnachteilen (die für den normalen MTBiker eh kaum spürbar sind) Vorteile bei der Laufruhe und Hindernisüberwindung bringen.

 

Aber ein 650B LR in einem 26er Rahmen zu quetschen, kann doch nicht sinnvoll sein. Schwerpunkt und Tretlager wandern 12,5 mm hinauf, man sitzt so sicher nicht mehr im Bike. Man könnte das nur ausgleichen mit einer Gabel mit weniger Federweg.

 

So gesehen könnte man eventuell nur vorne auf 650B umrüsten und hinten 26 lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dich vielleicht einmal drauf setzen! Ich jedenfalls hab mich, trotz des höheren Schwerpunkts, sogar sicherer am Bike gefühlt!

Und was heißt hier hineinquetschen!? Bei beiden meiner 26er habe ich mit den 650bs mehr Platz zwischen Gabelbrücke bzw. Kettenstrebe und Reifen als bei meinem 29er.

Wenns also reinpasst, warum nicht ausprobieren oder fahren! Für mich z.b. kommen keine 26er mehr in Frage, weil die einfach überhaupt keinen Vorteil gegenüber den 27,5er mitbringen, im Gegenteil...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feiner bericht hr. prof. laurenz !! ;)

 

nur leider sehr wenig reifenauswahl zurzeit ;(

 

fette 2,5er reifen auf 26" felgen haben den selben außendurchmeser wie die 2,2er RR auf 27,5" felgen ,und fahren sich um welten besser als die 2,25er asphaltschneider ;)

 

wird meiner meinung nach erst interessant wenn es ordentliche 27,5er reifen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere wödmasta!

 

ich führ schweißtreibende tests durch, analysiere jedes kleinste detail, mach doppel-doppel-blind-fahrten und dann, dann kommst du und relativierst das ganze mit einem satz :zwinker:

 

zum glück ist dein Statement nicht ganz stimmig:

1. beträgt der aussendurchmesser eines 2,5 reifen auf einer 26mm weniger als 680mm (ausser du bläst ihn voll auf), also 6mm weniger als mein 2,25 auf einer 27,5er felge

2. wiegt ein solcher reifen fast doppelt so viel wie der RR

 

das ganze bedeutet wiederum: zum Endurofahren brauchst dir im Moment keine 27,5er kaufen, zum Rennfahren jedoch schon!! :U:

 

lg aus dem sonnigen Südfrankreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...