Zum Inhalt springen
Vredestein Fortezza Senso

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Verkehrte Radlerwelt ?? Früher mussten Reifen prallhart und schmal sein. Für das Zeitfahren am besten 21er (gabs nicht mal sogar 19er??)

Und jetzt auf einmal rollen breitere Reifen besser.

Früher waren auch mal Schlauchreifen die bessere Wahl und seit neuestem rollen Drahtreifen besser.

Werden wir die MTB´s bald durch Fatbikes ersetzen? Die müssten ja schon fast von alleine fahren so breit sind die. Und vonwegen rotierende Massen wenn doch selbst 29er abgehen wie die Feuerwehr.

Darum haben wir uns ja im Gegensatz zum RR (Stichwort: Compactkurbel), wieder richtig fette Übersetzungen ans Bike geschraubt.

 

Muss man das noch verstehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrte Radlerwelt ?? Früher mussten Reifen prallhart und schmal sein. Für das Zeitfahren am besten 21er (gabs nicht mal sogar 19er??)

Und jetzt auf einmal rollen breitere Reifen besser.

Früher waren auch mal Schlauchreifen die bessere Wahl und seit neuestem rollen Drahtreifen besser.

Werden wir die MTB´s bald durch Fatbikes ersetzen? Die müssten ja schon fast von alleine fahren so breit sind die. Und vonwegen rotierende Massen wenn doch selbst 29er abgehen wie die Feuerwehr.

Darum haben wir uns ja im Gegensatz zum RR (Stichwort: Compactkurbel), wieder richtig fette Übersetzungen ans Bike geschraubt.

 

Muss man das noch verstehen??

 

wenn du den 25iger fährst, brauchst im Normallfall keine weitere Erklärung..das erklärt sich in der Praxis von selbst. Nicht nur, dass falsche und vor allem unüberprüfte Behauptungen als Fakt angenommen wurden, oftmals wurde auch einfach der falsche Kontext hergestellt..

 

schmale und sehr hart aufgepumpt Reifen können ja nach Strassenbelag und Bedinungen immer noch sehr schnell sein...auch auf der passenden oder unpassenden Felge kann je nachdem ein breiter Reifen schlechter als ein schmaler Reifen sein.

 

Im Alltag, behaupte ich, ist der 25er fast nie ein Nachteil und sollten sich Scheibenbremsen auf dem RR durchsetzen, mit Steckachse - führt sowieso kein Weg an breiteren Pneus vorbei. Ich selber bin langsam aber sicher dabei, auf allen meinen Rädern breitere Reifen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt ja auch noch Leute, die meinen eine Überstzung von 39-21 oder 42-21 ist am Berg genug...

 

Und dem ist nicht so?

 

Ansonsten muss man die Sache schon ein wenig relativieren. Damals wurden ja nicht "einfach" nur Behauptungen aufgestellt. Es gibt ja durchaus physikalische Grundlagen, die nahe legen, dass ein breiter Reifen mehr Rollwiderstand aufbringt als ekn schmaler - siehe zur Zeit Leichtlaufreifen bei Autos oder die noch schmaleren Rädchen auf den E-Autos.

Hier und auch in einigen Fachblättern werden, wenn man so will, zunächst auch nur Behauptungen aufgestellt und Erklärungsversuche geliefert.

Bitte versteht dies nicht als Kritik mir ist klar, dass ein Prüfstand für den Rollwiderstand hier die Möglichkeiten sprengt.

Die Versuche, z.B. aus Zeitschriften die mir bekannt sind sprechen meines Erachtens eine nicht ganz so deutliche Sprache. Die Unterschiede zwischen einzelnen Reifen sind doch erheblich größer als die unterschiedlicher Breiten. Außerdem liegen die Unterschiede teilweise in Größenordnungen, die nicht nur eine praktische Relevanz fragwürdig erscheinen lassen, sondern in mir auch Zweifel an Reproduzierbarkeit und somit einwandfreiem wissenschaftlichen Arbeiten aufkommen lassen.

Auch dies ist in dem Sinne keine Kritik weil mir solch ein Test eben alles andere als trivial erscheint.

 

Schlussendlich kann ich daher (Abweichungen von wenigen Watt) auch nicht glauben, dass der Vorteil so klar erfahrbar sein soll. Ich werde mkr, aus persönlichem Interesse beim nächsten Wechsel auch mal breitere Reifen besorgen um meine Erfahrungen zu machen. Ich fürchte allerdings, dass der Mensch als Messinstrument recht ungeeignet ist und z.B. eine bessere Kurvenlage und die sicher bessere Dämpfung, also ein allgemeines wohler fühlen mit dem Reifen, als Verbesserung hinsichtlich des Rollwiderstands interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem der Darstellungen im Bericht durchaus was abgewinnen. Es ist klar, dass unterschiedliche Reifen unterschiedliche Rollwiderstände haben, aber wenn man ein und den selben Reifen betrachtet bei zwei gleich großen Aufstandsflächen, ist der Rollwiderstand ident, alles andere kürzt sich raus, dazu braucht man mMn keinen Prüfstand.

 

Jetzt ist die physikalische Frage:

Ist eine lange schmale Ellipse am Boden oder eine kürzere, etwas breitere Ellipse besser für den Grip in der Kurve? Denn auf gerader Strecke ist die Aufstandsfläche ident. Immer unter der Voraussetzung ~ 100% Grip zu haben, denn Druck(Reifen) -> viel zu viel => Reifenhärte -> Holzwagenrad

 

... und zum Thema "es war schon immer so, warum schon wieder was Neues": Hinterfragen und "forschen" ist doch immer gut, in beide Richtungen. Nicht alles was geschrieben steht, ist richtig, nicht alles, was zig Jahre so praktiziert wurde ist optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rowi allein ist es ja nicht - wie schon geschrieben hängt das mit vielen Umständen zusammen, und merkbar wird das Ganze inder Praxis aber für fast jeden, weil die etwas breiteren Reifen alles in allem im Alltag eine tolle Performance abliefern, und die merkt mmn. aben bald wer recht schnell, wenn er nicht nur auf glatter, trockener Autobahn fährt. Das sagen übrigens auch viele Insider der Laufradersteller, nicht nur Reifenhersteller..und wenn es zu Tests von "Fachzeitschriften" kommt..tja, testet auch jeder anders und jeder hat seine Vorlieben..gibt aber wenig, die so gut testen wie die BBoard Tester, dass darf ich behaupten, weil ich ja bei Fachzeitschriften tätig war (und teilweise noch für jene solche teste..)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte wirklich jeden Rennradler, Tourenfahrer, Marathonfahrer und Rennfahrer dazu ermutigen, beim nächsten Kauf einen 25er ins Auge zu fassen oder vorher auszuprobieren.

 

Conti GP 25 und Vred Senso 25 würde ich was den Grip/Komfort/Pannensicherheit anbelangt wirklich in einer Liga sehen.

 

Ich finde auch, dass sich der Schwalbe Ultremo ZX 25 gut fährt, jedoch wird scheinbar mit der Reifenbreite gemogelt. Auf meinen Enve Aerofelgen schwingt sich der Vred zu 25,84 mm auf, der ZX 25 kommt gerade mal auf 24,01 mm... da fehlt also dann doch ein bisschen "Fleisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich mit Autoreifen aufzustellen ist wie der Vergleich zwischen Zwetschken und Äpfel. Hat doch ein Fahrradreifen den Querschnitt in U oder manchmal in V-Form und ein Autoreifen liegt mit seiner gesamten Breite auf dem Untergrund auf. Ist doch logisch, dass hier bei breiteren Reifen mehr Rollwiderstand entsteht als bei schmäleren. Allerdings geht es hier um völlig andere Verkehrssicherheitskriterien wie Wechsellast, Bremslast, Antriebslast und Kurvenstabilität. Die Aufstandfläche bei einem Fahrradreifen bewegt sich im Quadratmilimeterbereich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Marian abgeholt:

 

Fortezza Senso Clincher Xtreme Weather 25 mm

 

Nenngewicht 260 gr , gewogen: 251 gr

 

etwas unglaubwürdig steht auf dem Reifen (auch auf der Homepage): Reifendruck 8 - 12 Bar für 23-er und 25-er ,

vermute hier einen Fehler zumindest beim 25-er, aber 12 Bar beim 23-er sind auch verdächtig.

Oder ?

 

6 - 8 Bar für 28-er das könnte eher passen

 

http://www.vredestein.at/fahrradreifen/race/competition-line/fortezza-senso-xtreme-weather/spezifikationen/

 

vred.JPG

 

könnte sein, dass irrtümlich beim Faltreifen die Spezifikationen des Tubular Reifens hinein gerutscht sind:

 

http://www.vredestein.at/fahrradreifen/race/competition-line/fortezza-senso-t-xtreme-weather/spezifikationen/

 

vredt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten sich Scheibenbremsen auf dem RR durchsetzen, mit Steckachse - führt sowieso kein Weg an breiteren Pneus vorbei

 

Erstens hoffe ich dass das nicht passiert, aber zweitens wieso? Das klingt so als müssten wir dann ständig mit gelupftem Hinterradl von 72km/h auf Null runterbremsen weil's jetzt geht. Aber was helfen da breitere Reifen? Wenn ich der üblicherweise gebrachten Argumentation folge, sollte ja die länglichere Aufstandsfläche der schmalen Reifen beim Bremsen von Vorteil sein :D

 

PS Ich fahre 25mm am Renner, 27mm am Schotter-LRS und 37mm-Slicks am Crosser in der Stadt. Den größten Gewinn im Komfort machen meiner Erfahrung nach nicht mehr Breite, sondern feinere Karkasse und Latexschläuche.

 

Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass breitere Reifen bei gleichem Luftdruck härter sind als schmale (Kesselformel). Vergleiche bei identischem Luftdruck wie in manchen Heftln sind also krass irreführend.

 

Oh - und Danke für den Reifenbericht, fand ich sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hoffe ich dass das nicht passiert, aber zweitens wieso? Das klingt so als müssten wir dann ständig mit gelupftem Hinterradl von 72km/h auf Null runterbremsen weil's jetzt geht. Aber was helfen da breitere Reifen? Wenn ich der üblicherweise gebrachten Argumentation folge, sollte ja die länglichere Aufstandsfläche der schmalen Reifen beim Bremsen von Vorteil sein :D

 

PS Ich fahre 25mm am Renner, 27mm am Schotter-LRS und 37mm-Slicks am Crosser in der Stadt. Den größten Gewinn im Komfort machen meiner Erfahrung nach nicht mehr Breite, sondern feinere Karkasse und Latexschläuche.

 

Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass breitere Reifen bei gleichem Luftdruck härter sind als schmale (Kesselformel). Vergleiche bei identischem Luftdruck wie in manchen Heftln sind also krass irreführend.

 

Oh - und Danke für den Reifenbericht, fand ich sehr interessant!

 

 

also nur um vorweg klarzustellen: ich bin kein freund von steckachse, scheibenbremse und co ;o) ich hab auf keinem rr eine scheibenbremse drauf, und aufs rr wird mir auch keine kommen. im allgemeinen betrieb geht es bei der scheibenbremse ja nicht nur ums bessere bremsen bei besten strassen und trockenen bedingungen. die vorteile sind da nur marginal - es geht vielmehr darum, bei schlechten strassen, nasskaltem wetter etx. auch noch sehr gut bremsen zu können, und da geht die schere extrem weit auseinander..je nach setup und fahrkönnen. daraus ergibt sich auch der fakt, dass viele hersteller dazu raten, breitere reifen zu nehmen, um diese vorteile nutzen zu können, wenn man scheibenbremsen benutzen will. (fahren mit niedrigem luftrduck möglich, bessere traktion, haftung, bremswirkung, kurvenverhalten, komfort usw.)

 

dass eine steckachse von vorteil ist, bei vollbremsungen mit scheibenbremsen - steht für mich ausser diskussion. leichtbau schnellspanner sind schon so in viele bereichen grenzwertig..

 

und abschliessend, es steht im bericht ja die empfehlung, den breiten reifen mit weniger druck zu fahren..oder war das (reifendruck) nur ein hinweis auf heftln?^^

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu erwähnen wäre noch, dass nopain (der tester dieser reifen) und ich beim training mehrere versuche gemacht haben, wie sich dura aace bremsen mit 23er reifen bei vollbremsungen schlagen (vor allem wenn es auch bergab geht), im vergleich zu seinem rad mit scheibenbremse und 25er...

 

die ersten versuche waren mit meinem setup sogar besser...mit anpassung seiner technik (bremstechnik, gewichtsverlagerung zugeschnitten an die "neuen" möglichkeiten) änderte sich das massgeblich zu ungunsten meiner abstimmung..wenige ausfahrten später hatte ich unter gewissen umständen nicht annähernd die chance ihm bergab überhaupt zu folgen und das liegt, behaupte ich, nicht nur am fahrkönnen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Marian abgeholt:

 

Fortezza Senso Clincher Xtreme Weather 25 mm

 

Nenngewicht 260 gr , gewogen: 251 gr

 

etwas unglaubwürdig steht auf dem Reifen (auch auf der Homepage): Reifendruck 8 - 12 Bar für 23-er und 25-er ,

vermute hier einen Fehler zumindest beim 25-er, aber 12 Bar beim 23-er sind auch verdächtig.

Oder ?

 

6 - 8 Bar für 28-er das könnte eher passen

 

http://www.vredestein.at/fahrradreifen/race/competition-line/fortezza-senso-xtreme-weather/spezifikationen/

 

[ATTACH=CONFIG]155113[/ATTACH]

 

könnte sein, dass irrtümlich beim Faltreifen die Spezifikationen des Tubular Reifens hinein gerutscht sind:

 

http://www.vredestein.at/fahrradreifen/race/competition-line/fortezza-senso-t-xtreme-weather/spezifikationen/

 

[ATTACH=CONFIG]155114[/ATTACH]

 

Das stand schon "immer", zumindest so lange wie ich die Vredestein fahre (und das ist seit mind. 3 Jahren) 8 - 12 bar auf dem 23 Faltreifen. Ich bin den schon von 6 - 11 bar gefahren und muss sagen wie üblich pendle ich mich dann so bei 8 bar ein was den Wohlfühlbereich betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hoffe ich dass das nicht passiert, aber zweitens wieso? Das klingt so als müssten wir dann ständig mit gelupftem Hinterradl von 72km/h auf Null runterbremsen weil's jetzt geht. Aber was helfen da breitere Reifen? Wenn ich der üblicherweise gebrachten Argumentation folge, sollte ja die länglichere Aufstandsfläche der schmalen Reifen beim Bremsen von Vorteil sein :D

 

PS Ich fahre 25mm am Renner, 27mm am Schotter-LRS und 37mm-Slicks am Crosser in der Stadt. Den größten Gewinn im Komfort machen meiner Erfahrung nach nicht mehr Breite, sondern feinere Karkasse und Latexschläuche.

 

Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass breitere Reifen bei gleichem Luftdruck härter sind als schmale (Kesselformel). Vergleiche bei identischem Luftdruck wie in manchen Heftln sind also krass irreführend.

 

Oh - und Danke für den Reifenbericht, fand ich sehr interessant!

 

Ich gebe dir da zu einem Teil recht. Ich denke den Komfort macht viel die Karkasse aus, ganz speziell die Seitenwände. Umso dünner die Sind desto weniger Komfort, weil dünnes Material kann halt schlechter dämpfen, aber die letzten Jahre standen halt auf weniger Gewicht ist immer besser. Ich bin sehr froh, dass hier jetzt ein Umdenken stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stand schon "immer", zumindest so lange wie ich die Vredestein fahre (und das ist seit mind. 3 Jahren) 8 - 12 bar auf dem 23 Faltreifen. Ich bin den schon von 6 - 11 bar gefahren und muss sagen wie üblich pendle ich mich dann so bei 8 bar ein was den Wohlfühlbereich betrifft.

 

schon sonderbar, speziell bei den 25mm Reifen 8-12 Bar kann ich mir nicht vorstellen.

Probieren will ich das gar nicht, versuche jetzt einmal 7 Bar.

 

Ich fahr bei den Conti GP4000S 23mm immer 8 Bar und das kommt mir ziemlich hart vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon sonderbar, speziell bei den 25mm Reifen 8-12 Bar kann ich mir nicht vorstellen.

Probieren will ich das gar nicht, versuche jetzt einmal 7 Bar.

 

Ich fahr bei den Conti GP4000S 23mm immer 8 Bar und das kommt mir ziemlich hart vor.

 

also, dass die reifen 12 bar aushalten (ist die frage wie es mit der felge ausschaut) kann ich mir schon vorstellen, viel sinn macht es nicht das auszuprobieren. je nachdem wie schwer das systemgewicht ist, und je nach äusseren umständen, fahre ich die 23 conti zwischen 7,5 und 8,5 bar.

 

bei nässe sind 8,5 bar schon grenzwertig..da kann eine mischung noch so gut sein, die rutschgefahr ist dann schon sehr hoch.

 

wie andhino fahre ich fast immer 8 bar, es sei denn dich vergesse aufzupumpen, was schon mehrmals vorgekommen sein soll^^

 

7 bar geht mit sicherheit, wenn du nicht allzu schwer bist, bei 25ern sowieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufdruck ist schon seit zig Jahren der gleiche und hat in meinen Augen keine praktische Bedeutung. Aber ich werde mal bei Harry anfragen, warum der noch immer draufsteht.

 

danke fürs Nachfragen.

 

hab den Hinweis bisher nicht beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich sogar 6 bis 6.5 ausprobieren an deiner stelle..btw. würde es mich interessieren..ich kann derzeit solche experimente nich machen^^

 

mach ich, bin aber vorsichtig daher heute einmal 1.Test mit 7 Bar

2.Test dann mit 6,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...