Zum Inhalt springen
Light & Motion LED Lampen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit 750 Lumen blendet man den Autoverkehr nicht? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;-)

 

Mich blinken die Autofahrer teilweise sogar an, wenn ich meine Yinding (Piko-Klon) auf schwächster Stufe hab - auch am Lenker, wohlgemerkt.

Also entweder die TAZ schirmt das Licht nach oben hin so gut ab, oder das Lamperl blendet dann doch ;-)

 

Guter Testbericht - wenn auch für mich ob der zahlreichen Alternativen aus Chinesien ziemlich unintressant (die Lampe, nicht der Bericht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt missfällt mir für den doch stolzen Preis diese Gummiriemen Halterung mit diesen Schaumstoffstreifen, die man sich wahrscheinlich selber machen kann (oder muss wenn sie einmal verdrückt sind, abgesehen davon dass jedes lose Extra Teil gern verloren geht).

 

So Halterungen wie bei Blaze (Bericht vor ein paar Monaten) würden da besser dazu passen, zumal das Gehäuse ja aus Alu ist (dort klickt man die Lampe rasch und sauber rein OK ich brauche dann mehrere Halterungen...) die Verbindung zum Gummiriemen sieht man nicht so genau, ist die hoffentlich nicht aus Kunststoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau ist das mit den beiden Zusatzlampen?

Sind die quasi die Fernlichtfunktion und ist die Lampe wirklich blendfrei wenn die ausgeschalten sind?

 

Auf den Bilder sieht man ja das ganze Umfeld stark erleuchtet, das wäre ja nichts für den Straßenverkehr dann, oder?

 

Es leuchten immer alle drei LEDs. Die oberen beiden klaren strahlen in die Ferne und die untere diffuse ist quasi der Breitstrahler. Ich war jetzt wirklich viel damit unterwegs und hatte auf Bundesstraßen und in Ortschaften keinerlei Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.

 

Die beiden orangenen Zusatzlampen links und rechts kann man separat dazuschalten. Die entwickeln aber keinen Lichtkegel sondern fungieren wie aktiv beleuchtete Mini-Katzenaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt missfällt mir für den doch stolzen Preis diese Gummiriemen Halterung mit diesen Schaumstoffstreifen, die man sich wahrscheinlich selber machen kann (oder muss wenn sie einmal verdrückt sind, abgesehen davon dass jedes lose Extra Teil gern verloren geht).

 

So Halterungen wie bei Blaze (Bericht vor ein paar Monaten) würden da besser dazu passen, zumal das Gehäuse ja aus Alu ist (dort klickt man die Lampe rasch und sauber rein OK ich brauche dann mehrere Halterungen...) die Verbindung zum Gummiriemen sieht man nicht so genau, ist die hoffentlich nicht aus Kunststoff?

 

Der Gummiriemen war in meinem Fall genau der Kaufgrund. Damit brauchts im Prinzip keinerlei Montageadapter und die Lampe lässt sich fast drag & drop von einem Lenker auf den anderen transferieren.

 

Der Riemen ist extrem dick und aus einem robusten aber nicht spröden Material. Damit lassen sich hohe Kräfte übertragen, damit das Ding fest sitzt. Zwei verschieden dicke Gummiauflagen sind dabei, welche sehr fest in dem beweglichen Adapter aus Metall stecken. Im Prinzip braucht man die Schaumstoffstreifen nur für Sonderfälle.

 

Am Gravelbike und den Rennrädern hält das Ding perfekt und verdreht sich kein bisschen. Nur am MTB hat sich die Lampe während den Downhills ein paar Mal geneigt. Das lag allerdings an der starken Verjüngung des Lenkers. Ist einer mit 35mm Klemmung. Habe nun einen Schaumstoffstreifen unter der Lampenaufnahme aufgeklebt und jetzt verdreht sich nix mehr.

 

Bin aber bei dir, der Schaumstoffstreifen ist eine russische Lösung, aber wie gesagt nur bei Problemlenkern notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es leuchten immer alle drei LEDs. Die oberen beiden klaren strahlen in die Ferne und die untere diffuse ist quasi der Breitstrahler. Ich war jetzt wirklich viel damit unterwegs und hatte auf Bundesstraßen und in Ortschaften keinerlei Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.

 

Die beiden orangenen Zusatzlampen links und rechts kann man separat dazuschalten. Die entwickeln aber keinen Lichtkegel sondern fungieren wie aktiv beleuchtete Mini-Katzenaugen.

 

Danke, das mit den Zusatzlampen hatte ich dann falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 750 Lumen blendet man den Autoverkehr nicht? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;-)

 

Mich blinken die Autofahrer teilweise sogar an, wenn ich meine Yinding (Piko-Klon) auf schwächster Stufe hab - auch am Lenker, wohlgemerkt.

Also entweder die TAZ schirmt das Licht nach oben hin so gut ab, oder das Lamperl blendet dann doch ;-)

 

Guter Testbericht - wenn auch für mich ob der zahlreichen Alternativen aus Chinesien ziemlich unintressant (die Lampe, nicht der Bericht).

 

Du kannst sogar mit der niedrigsten Lichtstärke fahren, man sieht genug. 750 ist auf schnellen Bergabpassagen mit Kurven genial. "Problematisch" sind meiner Ansicht nach kurze Schupfer oder Wellen, dann wird der Gegenverkehr natürlich schon kurz geblendet, denn adaptiv ist es natürlich nicht.

 

Natürlich hat Qualität und Markenname ihren Preis. Und ich fahre verglichen mit meinen Gesamtkilometern auch recht wenig bei Dunkelheit. Aber gerade deshalb will ich die totale Experience und mich drauf verlassen können, dass Licht- und Akkuleistung beständig sind. Im Waldviertel plötzlich ohne Licht dazustehen wäre fatal. Und falls es doch mal passiert, dann will ich mich bei jemanden aufregen können.

 

Ich will die Billiganbieter nicht in Verruf bringen, aber es gibt ja dann doch Unterschiede. Als Stadtfahrer wäre mir das wiederum egal, aber Freiland bei Nacht... da sollte alles passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Billiganbieter nicht in Verruf bringen, aber es gibt ja dann doch Unterschiede. Als Stadtfahrer wäre mir das wiederum egal, aber Freiland bei Nacht... da sollte alles passen.

 

keine Frage. Darum bin ich bei echten MTB-Nightrides auch stets mit 2 Yindings unterwegs (= quasi 100% ausfallssicher). Eine am Lenker, eine am Helm. Kostenpunkt für beide ~70€, ich fahr die Teile schon recht lange und würde mich als Commuter auch als Heavy-User bezeichnen (am Commuter-Gravel hab ich eine Yinding für Wald&Co + eine Sigma fürn normalen Straßenverkehr - STVO-tauglich).

 

Beim MTB brauch ich die Helmlampe definitiv nötiger als die am Lenker. Man will ja dort was sehen, wo man hinfährt - und nicht nur dort wo das Radl grad hinzeigt. Wobei die breite Ausleuchtung der TAZ1500 recht gut ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

das Argument zur Lupine ist OK,

aber zu dem Ding hier doch genauso --> HALLO: 300 ,-- !!!! :f:

die Billiganbieter nicht in Verruf bringen, aber es gibt ja dann doch Unterschiede. .[/qUOTE]tja, jedem das seine.

Bei so einem Preis - tatsächlich im Moment ab einem Led-insert für 40,-- - erwarte ich mir, den Farbton der verwendeten Led auswählen zu können. Bei 300,-- sowieso ...

 

ad Einsatzsicherheit: bei einer Lampe wo der Akku ganz offenbar nicht gewechselt werden kann --> nicht gegeben

 

Zugegeben: für eine Lampe, die von einem Radlampenhersteller - in dem Fall hier einem der absolut weiß war er tut - für Radfahrer (die wenig Ahnung von Taschenlampen haben und nach dem was sie sich unter einer Radlampe vorstellen suchen),

--> richtig gut gemacht.

 

PS: der Part mit dem hauptsächlich benötigten Licht, Stufe 50 %, ist gut. Weniger ist mehr

- es soll ja auch der Nachtaspekt nicht verloren gehen

 

PPS: für die "Darstellung" der Blendung entgegenkommender müsstest Du das Licht an eine Wand werfen.

Da würde sich dann das Streulicht oberhalb des Hauptlichtkegels/-strahls zeigen und damit ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine glaube ich wichtige Frage noch: wie sieht es mit Lampe und Drahtlostachos aus?

Da hatte ich schon die eine oder andere Überraschung,...

 

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, wo das Problem liegen könnte? Bluetooth? Funksteuerung hat sie ja keine. Oder meinst du wegen der Wärmeentwicklung?

 

Bin die Lampe jetzt sehr oft mit einem Garmin Edge520 und einem Wahoo Elemnt gefahren. Absolut kein Problem. Auf einem Rad wirds mit dem Tacho sehr eng, da montiere ich die Lampe einfach kopfüber, das schränkt zwar die Breitstrahler etwas ein, aber selbst das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er meint das die Lampe die Tachoübertragung stört. Weil ein el. Magnetfeld baut die Lampe immer auf. Hab mal bei einem 24 Std Rennen eine Lupine Betty am Lenker gehabt und die hat meinen Polar 725 massiv gestört. Aktuell fahr ich eine Piko mit Bluetooth und eine Polar V800, ebenfalls mit BT. Noch nie eine Störung gehabt. Ich denke, die Schirmung der Geräte ist schon sehr gut, weil die Emission der Strahlung ja gewisse Werte nicht überschreiten darf. Und ein Handy hat ja wohl jeder mit, und das könnte ja auch auf einer ziemlichen Bandbreite stören (BT, WIFI, NFC, GPS, ANT+). Also kein Problem in Sicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piko habts aber sehr unvorteilhaft montiert. Wäre der Lichtkegelspot gleich ausgerichtet wäre definitiv ein anderes Ergebnis auf den Fotos.

 

Ein Led Rücklicht mit mehr als 40 Lumen werde ich mir nie mehr montieren...ausser man hat keine Bike Freunde dann ists Wurscht. Jeder der eine Knog besitzt weiss von was ich spreche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dem Scuta Recht. Ich fahr gerne des nächtens im Gelände herum, und wenn der Vordermann ein zu helles Rücklicht hat, siehst du hinten gar nix.

Und ich persönlich bin mit der Piko sehr zufrieden, eine am Helm, eine am Lenker und gut ist. Was nützt die beste Chinesenlampe wenn du sie nur in der Badewanne laden kannst, damit der Wohnzimmertisch ned abbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piko habts aber sehr unvorteilhaft montiert. Wäre der Lichtkegelspot gleich ausgerichtet wäre definitiv ein anderes Ergebnis auf den Fotos.
Wir haben sehr genau drauf geachtet, dass das Zentrum des "Spots" bei beiden Lampen an die gleiche Stelle leuchtet, Ich hab auch noch ein paar wo's zu weit unten oder oben ausgerichtet ist, glaub mir, das Ergebnis sieht aber sehr ähnlich aus. Die Piko ist übrigens meine ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie leuchten beide mit dem Zentrum in etwa auf den dunklen Fleck am Boden in der Bildmitte. Wie gesagt, wir haben schon versucht, das so aussagekräftig wie möglich darzustellen. Auch die Piko ist natürlich richtig hell. Die Light&Motion leuchtet allerdings etwas stärker und hat einen breiteren Abstrahlwinkel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit der Piko auch sehr zufrieden, habe sie am Helm und fahre sie auf mittlerer Leistungsstufe im Wald und auf der Straße

 

Bergab dreh ich die Wilma am Lenker auf und habe das volle Pogramm.

 

Da ich oft alleine unterwegs bin und schon zwei Mal Lichtausfall hatte

Fahre ich mit Stirn und Lenker Licht und habe auch ein zweites Rücklicht mit.

 

Das Heimfahren ohne Rücklicht ist nicht lustig.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er meint das die Lampe die Tachoübertragung stört.

 

Genau das meinte ich, bei Tachos mit Radsensor und drahtloser Übertragung gilt sicher auch für Pulsuhren, jedenfalls dann wenn das Instrument auch am Lenker ist und damit nahe bei der Lampe. Da dürfte ausgehend von der Spannungsaufbereitung elektromagnetische Impulse ausgehen, die wie ein Störsender wirken, jedenfalls zeigte mein VDO MC 2.0 keine Geschwindigkeit mehr an, der analoge Vorgänger gaukelte mir unrealistische Werte vor (100 km/h o.ä.... auch bei Stillstand). Passiert nur bei manchen Lampen, egal wie stark, manchmal auch nur bei bestimmten Helligkeitsstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich generell immer wieder in solchen Tests lese das manche Lampen "StVO" tauglich/konform sind, das sind so gut wie alle Lampen. Die StVO sagt nur die mindestleuchtstärke und die Lichtfarbe aus, kein Leuchtbild oder ähnliches. Zu lesen hier (einfacher als in der StVO direkt):

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/61/Seite.610200.html

 

Das mit Leuchtbild usw is in Deutschland, ned in Ö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piko habts aber sehr unvorteilhaft montiert. Wäre der Lichtkegelspot gleich ausgerichtet wäre definitiv ein anderes Ergebnis auf den Fotos.

Siehe Antwort von NoSane, wir haben beide Lampen nach bestem Wissen gleich hoch montiert und ausgerichtet.

 

Ein Led Rücklicht mit mehr als 40 Lumen werde ich mir nie mehr montieren...ausser man hat keine Bike Freunde dann ists Wurscht.

 

Mit der Leuchtkraft verhält es sich wie mit Hubraum, Drehmoment und Leistung: Man kann nie genug davon haben. Entscheidend ist, dass man die Power richtig einsetzt. Beim Rücklicht gibt es neben den beiden starken Stufen auch eine pulsierende "Low"-Stufe mit 25 Lumen.

Und bei Fahrten in der Gruppe empfiehlt sich der "Paceline"-Modus. Da leuchtet die Lampe noch immer stark genug um gesehen zu werden, allerdings ist eine Blendung der Nachfahrenden ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dem Scuta Recht. Ich fahr gerne des nächtens im Gelände herum, und wenn der Vordermann ein zu helles Rücklicht hat, siehst du hinten gar nix.

Und ich persönlich bin mit der Piko sehr zufrieden, eine am Helm, eine am Lenker und gut ist. Was nützt die beste Chinesenlampe wenn du sie nur in der Badewanne laden kannst, damit der Wohnzimmertisch ned abbrennt.

 

Stichwort: Paceline-Modus. Die Problematik hat sich scheinbar schon durchgesprochen, ich habe beim Kauf der Lampe daran nicht gedacht.

 

@Helm- und Lenkerlampe: Lustig, dass du es ansprichst. Ich sehe recht oft, dass Leute zwei "kleinere" Lampen - eine am Helm und eine am Lenker - spazieren führen. Ich versteh natürlich auch warum sie das tun. Aber ist es in der Praxis dann nicht irgendwie doppelt mühsam? Doppelter Kaufpreis, zwei Dinger montieren, zwei Akkus regelmäßig laden, das Gewicht der Lampe und des Akkus am Helm, etc. Gibts keine anderen Lenkerlampen die ausreichend in die Breite strahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...