Zum Inhalt springen
Garmin Virb Elite

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Cooler Test.

 

Kommt es mir nur so vor beim vergleichs Video oder hat die Garmin ne wärmere Farbwiedergabe?

 

Wo seid ihr da mit den Bikes unterwegs gewesen? Sieht nett aus die Gegend.

 

Ja, kann man so sagen. Das GoPro Bild ist etwas neutraler und kühler, Virb etwas wärmer, kontrastreicher aber auch einen Hauch weniger Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man keine PAL-konformen Frameraten einstellen (25 oder 50 fps)? Sonst wird's bei Videoschnitt mit verschiedenen Quellen sehr kompliziert, mit fragwürdigen Ergebnissen.

 

meiner Meinung nach hat heutzutage 24 fps bzw. 25 fps nur wenig existenzberechtigung und würde ich auch nur machen, wenn eine der verwendeten kameras nicht mehr kann. einzige ausnahme die mir einfällt, wäre, wenn du das ganze auf eine PAL DVD brennst. im web ists relativ egal und für kleine slomo einlagen ist dann die 60 fps option problemfrei (x2).

 

notfalls ist es auch einfacher aus einem 30fps material 25fps footage zu machen (sonst wird teilweise ein frame interpoliert)

 

der look bei 25fps (1/50 shutter) und 30fps (1/60 shutter) ist auch nahezu gleich.

Bearbeitet von bigair
war nix deutsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach hat heutzutage 24 fps bzw. 25 fps nur wenig existenzberechtigung und würde ich auch nur machen, wenn eine der verwendeten kameras nicht mehr kann. einzige ausnahme die mir einfällt, wäre, wenn du das ganze auf eine PAL DVD brennst. im web ists relativ egal und für kleine slomo einlagen ist dann die 60 fps option problemfrei (x2).

 

notfalls ist es auch einfacher aus einem 30fps material 25fps footage zu machen (sonst wird teilweise ein frame interpoliert)

 

den look bei 25fps (1/50 shutter) und 30fps (1/60 shutter) ist auch nahezu gleich.

 

GoPro hat es seit der HERO 3 auch geschafft, über den engen amerikanischen Horizont hinauszublicken, Canon bei der EOS 5D MK II ebenfalls erst deutlich nach Einführung der Kamera, Garmin braucht offenbar noch Zeit und ein paar negative Kritiken außeramerikanischer Anwender.

Wenn man ein Projekt schneidet, wo wirklich mehrere Kameras unterschiedlicher Herkunft und Bauart eingesetzt werden, und das fertige Produkt mehr als ein wackelndes und stotterndes Youtube-Video werden soll, wird man schon von Beginn an darauf achten, dass alle Formate ordentlich zusammen passen (Auflösung, Framerate, Seitenverhältnis). Frames wegzulassen oder zu interpolieren ist da sicher keine Lösung, da kauft man gleich ein Produkt, was die Anforderungen zu 100% erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Projekt schneidet, wo wirklich mehrere Kameras unterschiedlicher Herkunft und Bauart eingesetzt werden, und das fertige Produkt mehr als ein wackelndes und stotterndes Youtube-Video werden soll, wird man schon von Beginn an darauf achten, dass alle Formate ordentlich zusammen passen (Auflösung, Framerate, Seitenverhältnis). Frames wegzulassen oder zu interpolieren ist da sicher keine Lösung, da kauft man gleich ein Produkt, was die Anforderungen zu 100% erfüllt.

 

eh - nur was spricht dann dagegen mit 30 bzw. 60 fps zu arbeiten und bei der dslr auch den "natürlichen" shutter speed von 1/60s zu verwenden bei 30fps. wenn du footage und endprodukt in 30fps vorliegen hast und das dann auf youtube/vimeo/... stellst, bleiben die 30fps ja erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe die Virb Elite im Frühjahr 2015 erworben und damit jede Menge Freude gehabt - tw. immer noch. Über die Firmware des Geräts könnte man ewig sudern ;), aber man lernt die Kriterien, wann die gröbsten Macken auftreten (z. B. Sensorausfälle nach 10 min, 30 min, 1 h, 2 h - aber ohne Muster, weil tageweise auch komplett fehlerfrei) mit der Zeit, wodurch besagte Freude doch erhalten bleibt.

 

Die Nachfolgemodelle der Virb haben leider, leider einen anderen Formfaktor, der wirklich geniale Magnetschiebeschalter wurde aus der Produktfamilie eliminiert. Wirklich ein Verlust! Die Bildqualität wurde besser und besser, insbesondere die Stabilisierung hat sich stark entwickelt.

 

Wer über den Garmin-Tellerrand hinausschauen möchte, kann sich mal zur FDR-X3000 von Sony schlaumachen. Das ist die meiner Meinung nach beste Kamera fürs Mountainbiken und mein persönlicher Nachfolger der Virb, weil der eingebaute optische Stabilisator selbst bei harter Montage am Lenker sensationell gute Ergebnisse liefert.

Bearbeitet von <MM>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...