Zum Inhalt springen
Schwalbe Pro One Rennradreifen 2020

Schwalbe Pro One Rennradreifen 2020

23.08.19 01:21 43.551Text: NoPainFotos: Irmo KeizerErster Praxistest der brandneuen Tubeless Easy-, Tube Type- und TT-Rennradreifen mit dem Plus an Performance und Souplesse. #teamsouplesse23.08.19 01:21 46431

Schwalbe Pro One Rennradreifen 2020

23.08.19 01:21 46431 NoPain Irmo KeizerErster Praxistest der brandneuen Tubeless Easy-, Tube Type- und TT-Rennradreifen mit dem Plus an Performance und Souplesse. #teamsouplesse23.08.19 01:21 46431

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused: Ähm geht die Breite des Reifens nicht linear in den Luftwiderstand ein? Von 23->25 rund 10% mehr von rund 14W (bei 35km/h) = plus 1,4W für das vordere Laufrad.

 

Edit: wichtiger wäre mal den cw-Wert zu verbessern indem sich die Hersteller auf einen gschmeidigeren Übergang zwischen Reifen und Felgen konzentrieren.

Bearbeitet von Gerhster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend nicht, laut einigen Tests ist es recht unvorteilhaft wenn der Vorderreifen breiter als die Felge ist, idealerweise sollte er mindestens 5% schmäler sein.

 

Nachgeschaut, Wikipedia sagt das die Physik doch so ist F = cw A 1/2 ρ v² :eek: Nach(/hin)gerechnet und bei cw=0,45 und 0,016m² Fläche auf Meereshöhe und 35km/h = 0,398N * 9,7m/s = 14W. Ich meinte damit aber nur, dass die frontale Fläche durch die Zunahme der Breite (von 23 auf 25mm) sich im dem Verhältnis auf die aufzubringende Leistung auswirkt. Also in dem Fall

Entscheidender als die Reifenbreite ist sicherlich wie gut der Reifen zur Felge passt und v.a. wie der Übergang ist. Wahrscheinlich passt das dann mit den 5% schmäleren Reifen wie du schreibst. Und ein zu breiter Reifen auf einer nicht zusammenpassenden - weil zu schmalen Felge - deshalb überproportional "schlechter" ist vom Luftwiderstand her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Entscheidender als die Reifenbreite ist sicherlich wie gut der Reifen zur Felge passt und v.a. wie der Übergang ist........

Hunt ist bis jetzt der einzige mir bekannte Hersteller der das berücksichtigt

https://www.huntbikewheels.com/products/hunt-48-limitless-aero-disc-wheelset

in diesem Zusammenhang wäre interessant ob der neue Schalbe aerodynamisch auch so gut auf die Felge passt

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgeschaut, Wikipedia sagt das die Physik doch so ist F = cw A 1/2 ρ v² :eek: Nach(/hin)gerechnet und bei cw=0,45 und 0,016m² Fläche auf Meereshöhe und 35km/h = 0,398N * 9,7m/s = 14W. Ich meinte damit aber nur, dass die frontale Fläche durch die Zunahme der Breite (von 23 auf 25mm) sich im dem Verhältnis auf die aufzubringende Leistung auswirkt. Also in dem Fall

Entscheidender als die Reifenbreite ist sicherlich wie gut der Reifen zur Felge passt und v.a. wie der Übergang ist. Wahrscheinlich passt das dann mit den 5% schmäleren Reifen wie du schreibst. Und ein zu breiter Reifen auf einer nicht zusammenpassenden - weil zu schmalen Felge - deshalb überproportional "schlechter" ist vom Luftwiderstand her.

 

 

Exakt. Solange der Vorderreifen schmäler als die Felge ist, ändert das nichts an der Fläche. Der Übergang und die Ableitung aus dem (runden) Reifenprofil mit einer bauchigen Felge bestimmt dann den Cw Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System hört sich nach einen Versuch an. Werde mal checken ob die Felgen TubelessReady sind.

Jedoch macht mir die Gewichtsbelastung von 70kg ein wenig Kopfzerbrechen.

Denke aber das dies pro Reifen gemeint ist und man die Belastung x2 rechnen kann. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...