Zum Inhalt springen
Salzkammergut Trophy 2019 - Bildbericht

Salzkammergut Trophy 2019 - Bildbericht

15.07.19 12:18 39.386Text: NoManFotos: Erwin HaidenTête-à-tête mit dem Schweinehund. Die 22. Auflage von Österreichs größtem MTB-Marathon geriet zur Regenschlacht mit bis zu 40-prozentiger Dropout-Rate. Umso mehr jubelten jene, die's ins Ziel schafften - allen voran Konny Looser und Katharina Fiala.15.07.19 12:18 42694

Salzkammergut Trophy 2019 - Bildbericht

15.07.19 12:18 42694 NoMan Erwin HaidenTête-à-tête mit dem Schweinehund. Die 22. Auflage von Österreichs größtem MTB-Marathon geriet zur Regenschlacht mit bis zu 40-prozentiger Dropout-Rate. Umso mehr jubelten jene, die's ins Ziel schafften - allen voran Konny Looser und Katharina Fiala.15.07.19 12:18 42694

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, super tolle Bilder und wiedermal wurde bewiesen dass:

 

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Ausrüstung!" :devil:

 

P.S. Mir hat gerade ein Freund erzählt dass bei diesem Rennen ein Teilnehmer mit ein spezial Tretroller unterwegs war! Er hat es beendet und seine Zeit war gar nicht mal so schlecht angeblich.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Veranstaltung, super Organisation! Respekt!!

Einen Punkt würde ich aber trotzdem gern anbringen, um ev. auch Gefahrenpotenzial aufzuzeigen. Ich war in einer kleinen Gruppe auf der C-Strecke unterwegs. Auf den letzten Kilometern wurde die Gruppe aber unabsichtlich gesprengt, da sich zu viele unterschiedliche Disziplinen (Einrad, C-E-F- und G-Strecke) die letzten Kilometer und Engstellen der Strecke geteilt haben. Somit erspart man sich zwar den "Zielsprint", eng und gefährlich wirds aber trotzdem, nach 70 km nicht gerade wünschenswert. Ev. könnte man das mit anderen Startzeiten, besonders für die Einradler, besser hinbekommen.

Bzgl. Foto am Weg zur Roßalm, ich glaube das war Foto Viertbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dem sind die Finger eingefroren bzw. der war auf der Roßalm schon schon richtig unterkühlt.
Na! So kurz vor dem Ziel als Zweitplatzierter noch ausscheiden!

Das ist echt bitter...

 

Wobei ich ja schon auch nicht verstehe, warum so viele bei so einer Wettervorhersage mit so wenig Kleidung starten und kein Ersatzzeug in einem leichten Rucksack mit haben. (in meinem Fall: eine zweite GTX-Jacke mit 300g und ein Ersatz-Rollkragenpuller mit 200g)

Aber vielleicht bin ich zu wenig Rennfahrer und zu viel Bergsteiger, um das zu verstehen. ;)

(nicht auf ihn bezogen, er hatte eh eine GTX-Jacke an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na! So kurz vor dem Ziel als Zweitplatzierter noch ausscheiden!

Das ist echt bitter...

 

Wobei ich ja schon auch nicht verstehe, warum so viele bei so einer Wettervorhersage mit so wenig Kleidung starten und kein Ersatzzeug in einem leichten Rucksack mit haben. (in meinem Fall: eine zweite GTX-Jacke mit 300g und ein Ersatz-Rollkragenpuller mit 200g)

Aber vielleicht bin ich zu wenig Rennfahrer und zu viel Bergsteiger, um das zu verstehen. ;)

(nicht auf ihn bezogen, er hatte eh eine GTX-Jacke an)

 

Das ist mir besonders bei den A -Fahren aufgefallen die mich überholt haben, die hatten alle fast "nix" an. Die sind aber auch unter 13 Std. im Ziel gewesen. Dadurch leisten sie auch viel mehr Watt als ich, also müssten die auch mehr Körperwärme erzeugen. Möglicherweise ist ihnen aber auch die Gefahr zu groß dass ihnen bergauf zu warm wird, und gehen einfach das Risiko ein. Oder sie sind schlicht und einfach viel härtere Burschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir besonders bei den A -Fahren aufgefallen die mich überholt haben, die hatten alle fast "nix" an. Die sind aber auch unter 13 Std. im Ziel gewesen. Dadurch leisten sie auch viel mehr Watt als ich, also müssten die auch mehr Körperwärme erzeugen. Möglicherweise ist ihnen aber auch die Gefahr zu groß dass ihnen bergauf zu warm wird, und gehen einfach das Risiko ein. Oder sie sind schlicht und einfach viel härtere Burschen..

 

Ich bin viel, viel länger als 13h unterwegs gewesen, aber auch die A Fahrer, die mit mir so unterwegs waren, hatte viele sehr wenig an! Ich bin Kurz, Kurz mit Beinlinge, kurzer Regenhose und dünne Regenjacke bis zum zweiten mal Hütteneck, dort habe ich mir eine dünne Unterziehjacke angezogen und bei der Roßalm habe ich eine dicke Regenjacke angezogen. Die hat mir meine Frau an einen AZ davor in meinen Rucksack gesteckt.

Bei vielen A Fahrer in meiner Preisklasse dachte ich mir, denen muss ja Arschkalt sein, bzw. mir wäre es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Glocknerkönig (andere Baustelle ;)) sieht man die Leute aus dem ersten Startblock auch nur kurz/kurz. Wennst im 3ten Block ganz hinten stehst, dann kann man selbst an halbwegs schönen Tagen die diversen Ausrüstungsgegenstände für die Überwindung der Elemente bewundern (bis hin zum Touren Rucksack).

 

Klarerweise ist die A Strecke aber ein anderes Kaliber, wenn man Schlechtwetter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit gefrorene Finger kannst kein Rennen fahren. Er hätte sie schnell stark reiben müssen um zumindest etwas Kontrolle zu bekommen, wir wissen wie schmerzvoll das ist, und es kostet immer einige Minuten. Aber, zu dem Zeitpunkt hatte er vielleicht im Unterbewusstsein schon genug von den Ganzen...

 

6°C + Wind + Regen/100% Luftfeuchtigkeit sind fast schon Winterbedingungen... Also noch mehr Respekt an alle die es ins Ziel geschafft haben.

 

Bergauf wo deine Muskeln massiv arbeiten und den Körper erwärmen, und du relativ langsam unterwegs bist geht es noch, erst wenn du schnell bergab fährst kommt die massive Unterkühlung.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein: die Wettervorhersage war kein Geheimnis, also an Ausrüstung sollts nicht liegen. Nur an dem was man einpacken "will".

Und leider wie oft, sieht man dann zb auf der Rossalm Leute, die an der Labe fragen: habts was zum anziehen? pochos? Rettungsdecken?....ABer naja..ist ja alles gut gegangen.

 

Publikum und Laaben waren wie immer irre: so eine Stimmung und noch dazu bei DEM Wetter...Hut ab und weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...