Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 3 123
Ergebnis 1 bis 15 von 38
  1. #1
    ? Avatar von pachauer
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Riegersburg / Stmk und zur Arbeit in Wien
    Beiträge
    105

    Ungarisch sprechendes Forumsmitglied gesucht

    Hallo Forum!

    Mir sind Ende vergangenen Monats zwei Räder aus meinem Auto gestohlen worden.

    Fusion Whiplash

    und

    Giant Team DH

    Die Täter hatten unglaubliches Glück, denn sie wurden sogar von einer Polizeistreife in Nickelsdorf kontrolliert, entkamen jedoch leider: siehe Krone Artikel vom 31.05.2009. Ich hab selbst mit den Beamten gesprochen und anhand von Beschreibungen und Fotos die ich denen vorlegte feststellen können, dass es sich dabei definitiv um meine Räder handelte. Jetzt habe ich im Internet auf einem ungarischen Bikeforum das Giant Team DH finden können, wo es um 310.000 Forint zum Kauf angeboten wird. (Link gibts aus kriminaltaktischen Gründen nicht, ich will vermeiden, dass Irgendjemand übereilt Aktionen durchführt oder mit dem Verkäufer in Kontakt tritt).
    Ich benötige jetzt jemanden der ungarisch spricht. Kann jemand ungarisch oder kennt jemanden, der nach entsprechenden Anweisungen mit dem Käufer in Kontakt treten kann und nach entsprechender Absprache mit mir eventuelles Kaufinteresse bekundet.
    lg.gerd.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krone.jpg
Hits:	390
Größe:	42,6 KB
ID:	103161  

  2. #2
    More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.222
    Leider kann ich nicht Ungarisch, aber ich hab davon gehört und mir gedacht: Meine Güte, was haben wir für eine Polizei. Also du bist der Arme.

    Wünsch dir viel Glück bei dem Plan!!!

  3. #3
    langsam alt Avatar von hermes
    User seit
    May 2004
    Ort
    1210 und 3643
    Beiträge
    20.559
    pusztaschnecke (auch über hal9000 erreichbar)
    i'm still standing

    2RC°395

    www.selberbruzzler.at
    www.facebook.com/Selberbruzzler

    i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

  4. #4
    wegen Hockey abstinent Avatar von christrasher
    User seit
    Apr 2009
    Ort
    Southampton, NY, USA
    Beiträge
    237
    direkt auch nicht aber in www.eishockeyforum.com

    können einige ungarisch. denn mit alba volan spielt ein ungarischer klub in der erste bank eishockey liga mit.

    die jungs sind nett, die machen das sicher.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2009
    Ort
    Wörgl
    Beiträge
    23
    Meine Freundin ... worum geht es dir, übersetzen, nur eMails oder auch ein Telefonat (mehrere) führen ... ?
    Arbeit für einen Zweiradmeister - ruf an: oI7I 4II 25 oI

  6. #6
    Bürgerl. Name: Paolo Quer Avatar von Gatschbiker
    User seit
    Oct 2001
    Ort
    Wien & Waldviertel
    Beiträge
    6.394
    -> Userin Pustaschnecke!

    Ciao
    Paolo
    Gatschbiker ist offizieller Sponsor von: Die kleine Fahrradwerkstatt, Bikestore.cc, Hubertus Pils, Schneider Weisse, Blaufränkischland und Cafe Falk, sowie Giant, Ridley, KTM, Simplon, Colnago, Wilier, RIH, Bianchi, Puch, Canyon und Specialized!

    www.free-eagle.at
    QUERulanten, Ausdauersüchtler und andere frohsinnige Zeitgenossen....

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von kunschi
    User seit
    May 2006
    Ort
    wien
    Beiträge
    1.107
    ich spreche ungarisch...kann dir gerne behilflich sein

  8. #8
    ? Avatar von pachauer
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Riegersburg / Stmk und zur Arbeit in Wien
    Beiträge
    105
    Danke mal vorerst
    Werde mich, falls notwendig, gerne mit euch in Verbindung setzen.

    Ich warte vorerst einmal ab, denn die Kollegen des LKA Burgenland sind von dem Angebot im ungarischen Bikeforum informiert und werden einmal über die ungarischen Behörden versuchen etwas zu erreichen. Der Beamte meinte aber, dass das mit den Ungarn etwas mühsam sein kann. Das Problem ist ja, dass jetzt alles schnell gehen müsste. Denn wenn das Radl verkauft ist, stehen die Chancen recht schlecht, dass da wieder etwas auftaucht. Von einer Verurteilung des Einbrechers oder Hehlers (was auch immer der Verkäufer ist) habe ich nichts und ich gehe davon aus, dass bei ihm nicht viel zu Holen sein wird.

    PS:
    Zu den Beamten der PI. Nickelsdorf die den Täter kontrollierten muss ich noch sagen, dass man denen nicht wirklich etwas vorwerfen kann. Der Täter war bei der Kontrolle sehr gelassen und ruhig, war offensichtlich auf alles vorbereitet und teilte auf Anfrage mit, dass er von einem Radrennen in Österreich gekommen war. Er zeigte daraufhin einen Helm vor (mein ebenfalls gestohlener goldener 661 Flight Hex) und erklärte auf die Frage der Kollegen, wo seine Radschuhe und Radkleidung wären, dass diese in einem zweiten Auto sind, das vor der Anhaltung hinter ihm hergefahren war sei. Das zweite Auto, ein Audi A6 konnte nicht angehalten werden und fuhr weiter. In dem würde sein Freund die Ausrüstung, Schuhe und Kleidung transportieren, dafür habe dafür die zwei Räder im Auto. Also alles durchaus plausible Erklärungen. Zum Zeitpunkt der Kontrolle war die Tat noch nicht bekannt und gab es eigentlich keine Hinweise darauf, dass es sich um gestohlene Räder handelt. Die Kollegen wollten mit dem Mann nur deswegen in die Polizeiinspektion, weil es Probleme mit seinem Ausweis gab, der im Computersystem als entfremdet aufschien. Erst daraufhin fuhr er davon. Die Kollegen haben ihn dann bis weit nach Ungarn hinein verfolgt, ihn jedoch aufgrund seiner riskanten und gefährlichen Fahrweise verloren. Die Autopapiere und der Ausweis wurden ja einbehalten, beim Ausweis wurde festgestellt, dass dieser durch den Austausch des Lichtbildes verfremdet worden war (Ja, ich habe sogar ein Foto meines Täters ;-)) Erst Tage später konnten die Beamten im Computersystem auf der Suche nach entsprechendem gestohlenen Gut meine Anzeige finden und sie nach telefonischer Rücksprche mit mir dieser Anhaltung zuordnen.
    lg.gerd.

    meine Fotogalerien
    Geändert von pachauer (12-06-2009 um 16:41 Uhr)

  9. #9
    2RC °142 Avatar von HAL9000
    User seit
    Jun 2002
    Ort
    aus Obertraun, wohne in Wien 21
    Beiträge
    11.061
    Zitat Zitat von hermes Beitrag anzeigen
    pusztaschnecke (auch über hal9000 erreichbar)
    stimmt...
    ich frag sie mal, wenn sie aus der arbeit kommt. hängt halt davon ab, was benötigt
    wird, ob sie helfen kann.

    CU,
    HAL9000
    member of "gfeanzte briada"™
    ----------------------------------------------
    "Der beste Beweis für intelligentes außerirdisches Leben ist
    die Tatsache, dass sie noch nicht hier waren."
    - Sir Arthur C. Clarke

  10. #10
    mission completed Avatar von pusztaschnecke
    User seit
    Jul 2003
    Ort
    wien
    Beiträge
    551
    es ist irre was da passiert ist

    ich hoffe, dass ich ein bisserl helfen konnte und dieser wahnsinnige geschnappt wird!

  11. #11
    ? Avatar von pachauer
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Riegersburg / Stmk und zur Arbeit in Wien
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von pusztaschnecke Beitrag anzeigen
    ich hoffe, dass ich ein bisserl helfen konnte und dieser wahnsinnige geschnappt wird!
    A Traum, super danke Pusztaschnecke! Nur zur Info für den Rest: Pusztaschnecke konnte im Netz eruieren, dass der Verkäufer ein Bikehändler in der Nähe von Budapest ist. Auch wenn er ziemlich sicher nicht in mein Auto eingebrochen und die Radln gestohlen hat, so hat er zumindest die "heiße" Ware im Geschäft. Ich werd morgen nach Ungarn fahren und schauen, vielleicht ist das Bike ja noch da.

    lg.gerd.

    meine Fotogalerien

  12. #12
    ? Avatar von pachauer
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Riegersburg / Stmk und zur Arbeit in Wien
    Beiträge
    105

    Auweh Auweh, meine Radln!

    Sodalla, nun bin ich endlich aus Ungarn zurück und hab folgendes zu vermelden: Ich hab mit dem Attachè der österreichischen Botschaft in Budapest Kontakt aufgenommen, der mir gleich seine Hilfe anbot. Heute, - oder genauer gesagt gestern vormittag hab ich mich mit ihm in der Botschaft getroffen, wo wir alle Möglichkeiten durchgesprochen haben.

    Gleich vorweg das größte Problem: Fahrräder werden in Österreich nur im "EKIS" zur Fahndung ausgeschrieben, das heisst nur innerhalb Österreichs scheint ein Fahrrad im Computersystem als entfremdet auf, wenn es aufgrund seiner Rahmennummer ausgeschrieben wurde. Eine Fahndung über österreichs Grenzen hinweg (SIS - Schengen Informations System) ist bei Fahrrädern nicht möglich(!!!) Die Rahmennummer des Fusion Whiplash war mir ja bekannt und wurde entsprechend ausgeschrieben, aber leider eben nur im EKIS. Für den Fall, dass wir im Geschäft das Fusion wahrnehmen, können wir eigentlich nichts tun. Beim Giant, von dem ich leider keine Rahmennummer weis, sowieso nicht. Wären meine Radln im SIS ausgeschrieben, hätten wir die ungarische Polizei verständigen können, den Sachverhalt erklären, sie hätten den Rahmen angefragt, der daraufhin im Schengener Informations System als Entfremdet aufgeschienen wäre und sie hätten diese Sichergestellt - und im Idealfall gleich mir als Geschädigten ausgefolgt.

    Gut - wir (Der umtriebige Attache, seine Sekretärin - eine Ungarin und meine Wenigkeit) begaben uns daraufhin im Diplomatenfahrzeug nach VAC, ca. 40 km nördlich von Budapest in das Radl Geschäft und bekundeten Interesse an dem Giant Team DH aufgrund dieser Anzeige - a do schau her, is schon gelöscht worden. Der Verkäufer schien nicht überrascht sondern teilte mit, dass das Bike bereits am Samsatag verkauft wurde. Drei junge Ungarn hätten es sich bereits abgeholt. Er hätte aber ein anderes Bike das er uns anbieten könnte. Er begab sich mit uns nach hinten in die Werkstatt und zeigte mein komplett zerlegtes Fusion Whiplash (Rahmen war frisch schwarz lackiert worden, ich konnte aber die Rahmennummer FW03040037 noch deutlich erkennen) der Hinterbau war orange glänzend lackiert. Meine ausgebaute Rock Shox Totem, meine Laufräder mit den goldenen Hope Pro2 Naben und den DT Swiss 5.10 standen in der Ecke. Mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht entdecken. Das Radl würde in etwa 3-4 Tagen fertig sein, über den Preis wollte er noch keine Angaben machen. Ich hab ja nicht ernsthaft geglaubt, in dem Geschäft etwas zu finden. Dass sich nicht nur der Verdacht bezüglich meines Giant erhärtet hat, sondern ich auch noch das Fusion vorfinden konnte, hätt ich mir nie gedacht.

    Da hieß es für mich stark sein, wir mussten anschließend wieder gehen. Zurück in der Botschaft hat der Attache ein Protokoll über unsere Wahrnehmungen vor Ort verfasst, die entsprechenden Stellen wie Interpol darüber informiert und einen entsprechenden Schriftverkehr eingeleitet. Diese Stelle bei der Interpol muss daraufhin aufgrund der Aktenlage und unserer Wahrnehmung einen entsprechenden Auftrag an die örtlich zuständige Polizeidienststelle schicken, die dann das Geschäft kontrollieren Ja, die Bürokratie is a Hund... Ich habe ja das Gefühl, dass ich meinen Whiplash Rahmen das letzte Mal in den Händen gehalten hab. Ich bin gespannt, ob da noch jemals was passieren wird.
    Ich halbe euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Und jetzt bin ich müde...
    lg.gerd.

    meine Fotogalerien
    Geändert von pachauer (16-06-2009 um 03:20 Uhr) Grund: Lektor hat ka Zeit ghabt und i habs z´spät gsehn.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuschl022
    User seit
    Jul 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    155
    Alter so ne scheisse ich würde auszucken wenn ich diese Missgeburten mit guter Miene zum bösen Spiel anglotzen müsst.

    Da bist echt der gfickte wennst a aufrechter Bürger bist. Leute wie der Dieb würden in dem Gschäft mit 2 Gorillas auftauchen und dem Hawara ein paar neue Gelenkwinkel ermöglichen wenn er das Zeug net gleich rausrückt.

    Unglaublich ich wünsch da alles gute und muss jetzt irgendwie meine Emotionen harmlos loswerden - Nighttrail?!

  14. #14
    ? Avatar von pachauer
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Riegersburg / Stmk und zur Arbeit in Wien
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Wuschl022 Beitrag anzeigen
    Leute wie der Dieb würden in dem Gschäft mit 2 Gorillas auftauchen und dem Hawara ein paar neue Gelenkwinkel ermöglichen wenn er das Zeug net gleich rausrückt.
    Die Option hab ich immer noch...

    -
    Zitat Zitat von Wuschl022 Beitrag anzeigen
    Nighttrail?!
    a guate Idee...

  15. #15
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    7.028

    ein Wahnsinn

    die vorangegeangenen Postings erhärten meine Vorganngsweise

    Fahrradteile in der Bucht und im Netz

    nur dann zu kaufen,

    wenn ich das sichere Gefühl habe, dass die Teile sauber sind
    wie mache ich das ?

    a) Nachfrage nach Rechnung
    b) ev Fragen zu Einsatz, ältere Fotos usw....
    c) Kontrolle ob der Typ unverhältnismässig viel anbietet

    im Zweifelsfalle lasse ich es sein

    Ein Spruch aus meinem (Gross)Elternhaus

    der Hehler ist nicht besser als der Stehler

+ Antworten
Seite 1 von 3 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05-03-2008, 12:54
  2. Übersetzung Ungarisch für Technofestl!
    Von ruffl im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 18:06
  3. Gesucht:
    Von Isa_tu im Forum Off Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 17:14
  4. Job gesucht
    Von pirate man im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-05-2004, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!