Zum Inhalt springen
Nockbiken

Nockbiken

28.03.13 08:10 21.042Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenRegions-Report Nockberge: Ein außergerwöhnliches Bike-Wochenende mit Freunden, zwei Touren, Singletrails, Gourmet-Spezialitäten und dem Red Balloon. 28.03.13 08:10 22117

Nockbiken

28.03.13 08:10 22117 Erwin Haiden Erwin HaidenRegions-Report Nockberge: Ein außergerwöhnliches Bike-Wochenende mit Freunden, zwei Touren, Singletrails, Gourmet-Spezialitäten und dem Red Balloon. 28.03.13 08:10 22117

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

meine erfahrungen mit der region sind da etwas andere.

voriges jahr, nach einem bericht in der bike hab ich mich dazu entschlossen, nicht immer in den pinzgau, sondern einmal die nockberge als bikeurlaubsziel auszuwählen. ok, das wetter war nicht berühmt, dafür kann die region nix.

das beste am urlaub war die unterkunft im hotel bellevue in millstatt.

kartenmaterial war in der ganzen gegend keines zu bekommen.

überall die aussage, daß bikekarten seit jahren in aussicht gestellt aber nie geliefert wurden.

in der touristeninfo hieß es daß die gegend eher weniger auf biker eingestellt ist. im bikeshop in millstatt sagte mir ein local, daß man das biken hier im großen und ganzen vergessen könne.

der zugegebenermaßen extrem freundliche und hilfsbereite liftwart der goldeckbahn in spital erklärte mir zwar einige wege aufs goldeck, warnte mich aber gleichzeitig vor einem wildgewordenen grundbesitzer, der da alles klagt, was da auf zwei rädern daherkommt...

der clou war am see: da fand ich eine bikestation vor, die ein deutscher betreibt. der sagte mir, daß er vorher in leogang gearbeitet habe und er jetzt vorhätte, in kärnten bikemäßig etwas aufzubauen, aber wahrscheinlich wird er es abblasen, weil nach seiner aussage die behörden in kärnten irgendwo in den 70ern steckengeblieben sind...nirgendwo in österreich sei ihm soviel gegenwind entgegengebracht worden..in salzburg und tirol sei das alles ganz anders.

nach ein paar tagen hab ich entnervt die heimreise angetreten und freue mich heuer schon auf den urlaub im pinzgau, wo man als biker überall wo man hinkommt willkommen ist und jedes jahr neue strecken dazukommen...kärnten? nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war von 2008 bis 2011 jedes Jahr in der letzten Juniwoche in Feld am See. Es gibt unzählige beschilderte Mountainbikestrecken. Das einzig Negative in den Nockbergen im Juni ist, dass die Berghütten und Liftstationen nur von Do bis So. offen haben. Die restlichen Tage brauchst Du genug Verpflegung mit! Erst ab Juli ist an allen Tagen offen! Bearbeitet von conte luigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationeller Bericht!!

 

Ich war mit Christian von der Sportschule Krainer auch schon unterwegs, auch mit seinem Kollegen dem Harry. Die Jungs habens drauf und kennen 100e Wegerl, Trails, Abfahrten, die wieder nach unten führen. Von normal bis heavy kann man sich alles aussuchen.

 

Den Bike-Guide muss man sich einfach mal leisten und man wird's garantiert nicht bereuen. Außerdem kann man sich von den Guides ja auch "etwas" Trail Technik abschauen. Es gibt Geheimtipps beim Einkehren in urige Hütten, wo man selber garantiert nicht hinfährt. Zum Fachsimpeln und nett Plaudern ist auch noch Zeit :-)

 

Ich weiß, dass ich da sicherlich nicht das letzte mal gewesen bin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
gibt es von euren 2 touren nen gps track zum download? :)

 

Die zweite Tour ist diese hier, wirklich geschmeidige Tour mit netter Abfahrt über Alm-Wegerl, später dann Schotter:

http://nockbike.com/wp/rund-um-den-priedrof/

 

Die erste Tour zur Kaiserburg + Downhill Weger-Hütte sind mir mit Christian, einem Guide der Sportschule Krainer gefahren:

http://www.sportschule.at/

 

Die technisch etwas anspruchsvolleren Trails sind nicht ausgeschildert, und offiziell nur mit Guide fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...