Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 20 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 298
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2009
    Ort
    Deutschlandsberg
    Beiträge
    73

    Amateureklasse-Österreich

    Hallo!

    ich möchte heuer die amateure klasse (straße) fahren und hab jetzt eine frage:

    muss man an allen rennen der amateure klasse in österreich teilnehmen oder kann man sich das frei aussuchen ohne probleme zu bekommen wenn man bei ein paar nicht mitfährt???

    bitte um nachricht

    mfg

  2. #2
    I CANnondale Evo Avatar von Dr. Dodge
    User seit
    May 2006
    Ort
    Linz Land
    Beiträge
    6.250
    kannst dir aussuchen
    Powered by: CFK
    Sport ist Mord
    steelquarter.at

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534
    Kannst dir natürlich alles aussuchen. Du kannst als Amateurler auch bei nicht ÖRV genehmigten Rennen starten ohne Probleme zu bekommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2009
    Ort
    Deutschlandsberg
    Beiträge
    73
    okay danke, jetzt bin ich schlauer ;-)

  5. #5
    "Seki" Avatar von bartali
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    706
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Du kannst als Amateurler auch bei nicht ÖRV genehmigten Rennen starten ohne Probleme zu bekommen.
    Das ist so natürlich nicht richtig und ich zitiere aus der ÖRV-Info 2-09:

    "Teilnahme an Radrennen für lizenzierte RennfahrerInnen

    Die Teilnahme für lizenzierte RadfahrerInnen an Strassen- und MTB-Rennen ist nur dann möglich, wenn die
    Veranstaltung im ÖRV-Sportadapter den Status „Ausschreibung genehmigt“ aufweist. Wurde ein Rennen nicht
    ordnungsgemäß von den zuständigen Instanzen (Landes-Radsport-Verband, ÖRV) genehmigt, respektive
    nehmen lizenzierte AthletenInnen an nicht ÖRV-gemeldeten Rennen teil und verstossen somit gegen den Artikel
    1.2.019 des UCI-Reglements („Verbotene Rennen“) sowie 1.1.09 der ÖRV-Wettkampfbestimmungen, tritt
    folgende Vorgangsweise in Übereinstimmung mit den o. a. Reglementen mit Beginn der Saison 2009 in Kraft:
    - Erstmaliger Verstoß: Schriftliche Abmahnung des Athleten/der Athletin und Aufnahme in eine ÖRV-Liste
    - Zweiter Verstoß: Startverbot für 4 Rennen lt. Urteil (ÖRV.12.3.04) + Geldstrafe von € 35 bis € 70 (UCI
    1.2.021)"


    Über Sinn oder Unsinn möchte ich nix sagen, exekutiert wurde die Regelung im letzten Jahr jedoch schon.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534
    Zitat Zitat von bartali Beitrag anzeigen
    Das ist so natürlich nicht richtig und ich zitiere aus der ÖRV-Info 2-09:
    Gilt doch nur für die Elite Lizenz um die es in diesem Thread nicht geht.


    22/04/2009
    Präzisierung hinsichtlich ÖRV-INFO 2/09 - Punkt 3 Allgemein, Ziffer C:

    Das Teilnahmeverbot bei Touristik- und Jedermann-Veranstaltungen gilt für folgende Lizenzkategorien:
    - Elite/U23 männlich Straße/MTB
    - alle Nachwuchslizenznehmer bis zur JuniorenInnen-Kategorie Straße/MTB
    - Nationalkader Straße/Bahn/MTB + UCI-Teamfahrerinnen Frauen Straße/MTB

    Grundsätzlich nicht davon betroffen:
    - Amateurlizenz Strasse
    - Sportklasselizenz MTB
    - Masterslizenzen Strasse/MTB
    - Frauenlizenzen Strasse/MTB mit o.a. Einschränkungen
    Geändert von Weight Weenie (03-03-2010 um 11:56 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hiesi1
    User seit
    Jan 2010
    Ort
    Stockerau
    Beiträge
    744
    wie kommt man zu einer amateurstraßenlizenz bzw. wo kann man infos dazu finden. kann mir wer einen link sagen?

    danke, lg

  8. #8
    pro adern. Avatar von wuwo
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    v+w
    Beiträge
    6.915
    Zitat Zitat von Hiesi1 Beitrag anzeigen
    wie kommt man zu einer amateurstraßenlizenz bzw. wo kann man infos dazu finden. kann mir wer einen link sagen?

    danke, lg
    http://www.radsportverband.at/top_03...zantrag-10.pdf

    alle weiteren downloads:

    http://www.radsportverband.at/top_03_download/index.htm

  9. #9
    "Seki" Avatar von bartali
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    706
    Ich hätte das wohl eher so interpretiert, dass die Kategorien
    - Elite/U23 männlich Straße/MTB
    - alle Nachwuchslizenznehmer bis zur JuniorenInnen-Kategorie Straße/MTB
    - Nationalkader Straße/Bahn/MTB + UCI-Teamfahrerinnen Frauen Straße/MTB

    generell bei Touristik- und Jedermannveranstaltungen nicht zugelassen sind, alle anderen Kategorien (Ama, Masters, etc.) jedoch schon.

    Bei nicht genehmigten Rennen ("de schwoazen") jedoch kein lizenzierter Fahrer teilnehmen darf.

  10. #10
    Unchaotischer Doppelvater Avatar von colnago-fan
    User seit
    Apr 2004
    Ort
    Rohrbach b.M.
    Beiträge
    1.716
    Zitat Zitat von bartali Beitrag anzeigen
    Ich hätte das wohl eher so interpretiert, dass die Kategorien
    - Elite/U23 männlich Straße/MTB
    - alle Nachwuchslizenznehmer bis zur JuniorenInnen-Kategorie Straße/MTB
    - Nationalkader Straße/Bahn/MTB + UCI-Teamfahrerinnen Frauen Straße/MTB

    generell bei Touristik- und Jedermannveranstaltungen nicht zugelassen sind, alle anderen Kategorien (Ama, Masters, etc.) jedoch schon.

    Bei nicht genehmigten Rennen ("de schwoazen") jedoch kein lizenzierter Fahrer teilnehmen darf.
    So isses!
    Mein Blog!

    "Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534
    Wenn dem so wäre würde es beim PSV Zeitfahrcup in OÖ nicht extra eine Lizenzklasse geben obwohl es ein "schwarzes Rennen" ist - sogar auf Nachfrage beim ÖRV wurde uns zugesichert dass wir mit einer Amateur Lizenz starten dürfen.

    Wir werden sehen - ich starte einfach mal überall und schau was passiert.
    Geändert von Weight Weenie (03-03-2010 um 20:21 Uhr)

  12. #12
    langsamerisnurdiekrot! Avatar von ducatus
    User seit
    Dec 2004
    Ort
    stellenbosch
    Beiträge
    5.951
    für was a amateur lizenz ?
    - in österr. und hier im bb sind doch nur profis unterwegs

    (sorry für den ausrutscher - musste sein ,
    denn sowas gehört eigentl. net in so an seriösen fred)

  13. #13
    Unchaotischer Doppelvater Avatar von colnago-fan
    User seit
    Apr 2004
    Ort
    Rohrbach b.M.
    Beiträge
    1.716
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre würde es beim PSV Zeitfahrcup in OÖ nicht extra eine Lizenzklasse geben obwohl es ein "schwarzes Rennen" ist - sogar auf Nachfrage beim ÖRV wurde uns zugesichert dass wir mit einer Amateur Lizenz starten dürfen.

    Wir werden sehen - ich starte einfach mal überall und schau was passiert.

    Dann isses wahrscheinlich beim ÖRV angemeldet.
    Mein Blog!

    "Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534
    Zitat Zitat von colnago-fan Beitrag anzeigen
    Dann isses wahrscheinlich beim ÖRV angemeldet.
    Nein - sicher nicht. Wurde mir auch so mitgeteilt vom Veranstalter. Zitat: Können sie auch gar nicht weil sie "nur" ein Tria Verein sind.

    Im Sportadapter findet sich auch nichts.

    die unendlichen weiten des LIZENZ Jungle
    denk ich mir auch gerade

    Ich finde auch auf der gesamten ÖRV seite nichtmal ansatzweise irgendwas zu dem Thema.

    Kann sich mal jemand die Liste der verwarnten fahrer anschauen: http://www.radsportverband.at/top_06...info/index.htm

    Findet ihr irgendjemanden dabei der 100%ig eine Amateur Lizenz hatte und hier als verwarnt auftaucht? Dann wärs ja der Beweis dass ich das ÖRV Schreiben falsch auslege.
    Geändert von Weight Weenie (03-03-2010 um 20:36 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 20 1234 ...

Ähnliche Themen

  1. Österreich-Rundfahrt
    Von skasperl im Forum Bikegebiete, Routen und Touren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 08:12
  2. LAS Vertrieb für Österreich?
    Von Weight Weenie im Forum Sonstige Bikethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2008, 22:24
  3. Commencal in Österreich
    Von martinowitsch im Forum Technik & Material powered by ROSE Bikes
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16-02-2008, 20:05
  4. Ich liebe Österreich
    Von Flo im Forum Sonstige Bikethemen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 16-12-2006, 18:25
  5. Singlespeeder Österreich?!!!
    Von phaty im Forum Singlespeed
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!