Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 19 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 285
    reduce to the max Avatar von krull
    User seit
    Sep 2003

[krull] Räderthread

Das neue Fixie ist im Entstehen, ich bin voll freudiger Erwartung und muss die Zeit zur Fertigstellung irgendwie verkürzen, deswegen ist es Zeit für einen Rückblick über bald 4 Jahre singlespeeden. Seither hab ich 6 Singlespeeder (edit: es waren 7, nochmal edit: eines noch vergessen, es waren 8) aufgebaut (und kein einziges Rad mit Gangschaltung) und hab mehr Freude am radln denn je.

Nach langen Überlegungen entstand im Okt 2006 meine erstes low budget Fixie aus einem Puch Mistral, welches mit der Rainer überlassen hatte. Mit dem hubschraufer hab ich den Rahmen abgebeizt (jetzt bereue ich es), sämtliche Anlötteile abgeschliffen und dann 2 Tage lang mit Bohrmaschine auf Hochglanz poliert - in der Hoffnung das Klarlack drauf hält. War leider ein Irrglaube.

Stiftpatent vom hubschraufer - hält bis heute!

Bereits im Jän 2007 folgte ein Dachbodenfund von einem anderen netten bikeboarder. Damals waren alte Bahnrahmen noch wirklich günstig zu haben.

Im Okt 2007 folgte dann bereits das nächste Fixie - ein IRO Mark V. Erstmals nicht low budet. Der erste Aufbau hat so ausgesehen:

Das Iro wurde vielfach umgebaut und auch eine Saison neben dem Stadtbetrieb auf der Bahn bewegt:

So in etwa (mit Riser, blauen Griffen, Flatpedalen und Holdsfasts) schauts jetzt aus:

Von den bisher genannten ist das das einzige, welches noch in Betrieb ist. Es dient mir für tägliche Wege in der Stadt, gelegentliche Straßentouren, Bratislava-Rennen u. dgl.

Im Feb 2008 zog es mich mit einem Gang ins Gelände - mein angestammtes Revier. Mein erstes MTB fixed gear Experiment:

Das Radl gibts noch immer und dient als Dauerleihradl.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bahnkl.jpg
Hits:	1335
Größe:	107,1 KB
ID:	114399   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00321.jpg
Hits:	1334
Größe:	131,5 KB
ID:	114400   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Clipboard01.jpg
Hits:	1310
Größe:	87,4 KB
ID:	114401  
    Geändert von krull (02-04-2010 um 13:15 Uhr)
    life is complicated, sport is simple

User seit
    Sep 2003
    Im März 2008 folgte ein Kona Unit und erste Diskfix Experimente.

Irgendwann hab ich als abfahrtsorientierter Fahrer der gerne schwierige Strecken fährt, dass ein starrer Antrieb bei solchen Abfahrten doch nicht ganz so optimal ist und auf Freilauf gewechselt. Tja und irgendwann hab ich festgestellt, dass auch 26" in eben solchem Gelände nicht optimal ist und auf 29" gewechselt. Das Haro Mary ist momentan mein absolutes Liebling.

Und in den kommenden Tagen folgt der nächste Streich - ein Porteur.

User seit
    Sep 2003
    Jetzt hab ich doch glatt das Eddy Merckx vergessen! Mein erstes Stadtrad (damals mit Schaltung) wurde als Fixie wieder reaktiviert. Gibts leider mittlerweilen auch nicht mehr.

Macht also 7 Singlespeeder und der 8. folgt. Das sind 2 pro Jahr - zum Glück ist die ärgste Phase vorbei. Letztes Jahr nur eines, heuer wohl auch.

focus daily Avatar von Mohnkipferl
    User seit
    Oct 2008

User seit
    Sep 2003
    Erster (eigentlich zweiter) Spyshot vom Projekt "Vienna meets Amsterdam".

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rack.jpg
Hits:	1235
Größe:	105,9 KB
ID:	114402  

Registrierter Benutzer Avatar von Sukram
    User seit
    Aug 2009
    die ersten beiden sind
    die anderen halt praktisch...

aber super thread , hoffe da kommen noch ein paar radeln!

zeig was von deinem projekt brauche noch anregungen...
    I live a single life, why should I change gears?

User seit
    Sep 2003
    Ja es hat sich immer mehr in Richtung Funktion entwickelt. Fotos vom neuen gibts noch nicht wirklich, nur von Einzelteilen:

#

Die vordere Campa Nabe wird auf Vollachse umgebaut, weil die Streben vom Gepäckträger drauf abgestützt werden. Zu kaufen gibts sowas und ähnliches beim Mechanikermeister Marek im 15. Bezirk. Sollte man mal drinnen gewesen sein.

Name:	Clipboard01.jpg
Hits:	1199
Größe:	65,1 KB
ID:	114405  

läuft... Avatar von Nikolei
    User seit
    Aug 2005
    Org wie die Zeit vergeht...
    V e l o S o p h i s m
    Irgendwo geht's immer owe!
    :tech: Support by Hubschraufer

Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    User seit
    Aug 2003
    wo ist das braune baby?

flesh_eating_mother Avatar von random
    User seit
    Apr 2008
    wollt ich auch grad fragen... *hüstel**hüstel*, wo sind denn die zwei ersten bahnrahmen, wenn sie denn deinen aussagen nach nicht in verwendung sind? hrhr

jedenfalls, sehr nette biografie, sozusagen
    online seit 1997. früher war alles besser.

i say no to drugs, but they just won't listen.

"let's fetz" sagte der papagei
    und flog in den ventilator.

User seit
    Sep 2003
    Zitat Zitat von random Beitrag anzeigen
    wollt ich auch grad fragen... *hüstel**hüstel*, wo sind denn die zwei ersten bahnrahmen, wenn sie denn deinen aussagen nach nicht in verwendung sind? hrhr

jedenfalls, sehr nette biografie, sozusagen
    War ja nur ein Bahnrahmen - der hängt mit fixer Kaufzusage eines Deutschen in meinem Abstellraum. Zuvor hatte ihn der m0le gekauft, ca. 1 Jahr behalten bis ich ihn wieder zurückgekauft habe. Die Aufbaupläne hab ich dann aber doch wieder verworfen. Das Puch fährt der Flo vom Bikestore (auch beim LMS).
    Foto vom braunen Biest kommt die nächsten Tage.

Mir ist übrigens eingefallen, dass ich noch ein Rad vergessen habe

Ende 2007 hab ich mein altes MTB neu aufgebaut und auf 1 Gang aufgerüstet. Der Rahmen steht jetzt unbenutzt im Keller - ich brings nicht übers Herz den zu verkaufen.

Macht also 8 und mit dem neuen 9 Sindlespeeder in 3,5 Jahren. Ich muss zugeben, ich erschrecke gerade ein bisschen. Zur meiner Beruhigung muss ich aber sagen, dass ich nie alle gleichzeitig in Betrieb hatte. In der Regel hab ich 3 Singlespeeder (MTB und 2 Fixies, wobei eines den Status einer Bahnhofsschlampe hatte) parallel am laufen.
    Geändert von krull (02-04-2010 um 13:06 Uhr)

User seit
    Sep 2003
    Noch ein spyshot vom hubschraufer:

Name:	Clipboard02.jpg
Hits:	1134
Größe:	107,4 KB
ID:	114413  

Registrierter Benutzer Avatar von panoko16
    User seit
    Feb 2008
    Sag mal wie hast dus geschafft, die Löcher ins Ritzel zu bohren? Ich bin damals klaglos gescheitert, obwohl ich sauteure Bohrer und ein uraltes relativ weiches (im Vergleich zu einem DX) Ritzel hatte

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2009
    Zitat Zitat von panoko16 Beitrag anzeigen
    Sag mal wie hast dus geschafft, die Löcher ins Ritzel zu bohren? Ich bin damals klaglos gescheitert, obwohl ich sauteure Bohrer und ein uraltes relativ weiches (im Vergleich zu einem DX) Ritzel hatte
    ich schätz mal, er hat's hier http://www.velosolo.co.uk/shopdisc.html bestellt

sind echt hammer die teile. mit lebenslanggarantie ...

User seit
    Sep 2003
    Zitat Zitat von panoko16 Beitrag anzeigen
    War extrem mühsam. Wir haben das mit der Standbohrmaschine vom Hubschraufer gemacht. Pro Loch ist ungefähr ein (teurer) HSSBohrer drauf gegangen. Verwendet haben wir ein relativ hartes Fixie Inc Ritzel (das war verfügbar). Heute eigentlich sinnlos weil es bei www.velosolo.co.uk vorgebohrte Ritzel zu einem fairen Preis zu kaufen gibt.

Morgen Vm werde ich den Porteur fertig zusammenflicken.

+ Antworten
Seite 1 von 19 1234 ...