Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 68
  1. #1
    Houseish Avatar von stetre76
    User seit
    Nov 2004
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    4.694

    MyBikeLane stellt PKW Sünder bloß

    hmmm, bin mir nicht ganz sicher, ob das in die richtige Richtung geht....

    Zitat Zitat von Artikel der Standard, 7. Okt, 2011
    "MyBikeLane" führt auch Autokennzeichen an - Radverkehrsbeauftragter will Einschreiten noch überlegen

    Radler gegen Autofahrer - jetzt auch online: Auf der Website http://www.mybikelane.com postet die internationale Drahteselgemeinde seit längerem Fotos von Pkw, die auf Fahrradstreifen parken bzw. Radwege behindern. Unter den zahlreichen Städten, die auf der Homepage abrufbar sind, findet sich auch Wien. Nicht unproblematisch: Auf den hochgeladenen Fotos oder in den danebenstehenden Kommentaren ist auch die Autonummer des jeweiligen Parksünders angegeben - inklusive der Anzahl seiner bisher georteten Verfehlungen. Wiens designierter Radverkehrsbeauftragter hält wenig von der Sache.

    Verständnis
    "Ich habe Verständnis für den Ärger, wenn Radwege blockiert sind, aber diese Variante ist kein Beitrag für ein besseres Miteinander", so Martin Blum am Donnerstag zur APA. "Was passiert, wenn man das weiter denkt? Werden dann bald auch Fußgänger, die bei Rot über die Ampel gehen, mit ihrem Gesicht ins Internet gestellt?", gab der städtische Chef-Radler zu bedenken. Falschparker seien ein Fall für die Polizei. Ob er selbst aktiv in der Causa tätig werde, werde er sich erst nach näherer Betrachtung der Angelegenheit überlegen, so Blum.

    "Nicht nur moralisch zu verurteilen"
    Die Sache sei nicht nur moralisch zu verurteilen, sondern könnte auch medienrechtliche und sogar strafrechtliche Folgen haben, zitiert der "Kurier" den ÖAMTC-Juristen Andreas Achrainer. Das Problem sei allerdings, dass die Website über einen US-Server laufe und daher dem österreichischen Recht entzogen sei.
    Wien gehört unter den mehr als 200 angeführten Städten mit knapp 2.800 Postings übrigens zu den absoluten Spitzenreitern in Sachen erboster Biker. Die Meldungen reichen zurück bis ins Jahr 2007, der jüngste Eintrag wurde am heutigen Donnerstag online gestellt. Nur New York mit mehr als 6.600 Nennungen liegt noch über der Bundeshauptstadt. (APA)
    stefan
    Chaot N° 489


  2. #2
    Chaot #9 Avatar von NoDoc
    User seit
    Dec 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Na das würd mich aber interessieren, was "medienrechtlich" oder "strafrechtlich" dran sein soll, wenn ich Fotos von Autos veröffentliche, auf denen man das Kennzeichen erkennen kann. Ist immer wieder erfrischend...
    So einfach wärs.....

    (1) 1 Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren.

    Art 28 Abs 1 BayNatSchG

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.867
    die seite gibts seit jahren..
    ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt paar ganz besondere helden abzulichten, aber im endeffekt is mir das ned wert.

    man muss nur regelmässig die praterstrasse fahren...

  4. #4
    langsam alt Avatar von hermes
    User seit
    May 2004
    Ort
    1210 und 3643
    Beiträge
    19.384
    Zitat Zitat von greyz Beitrag anzeigen
    man muss nur regelmässig die praterstrasse fahren...
    ... margaretenstraße ...
    2RC°395

    www.selberbruzzler.at
    www.facebook.com/Selberbruzzler

    i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

  5. #5
    satanicmechanic Avatar von fixedG
    User seit
    Oct 2003
    Ort
    39°32'42,44"E/6°18'41,61"S und 16°22'E/48°12'N
    Beiträge
    1.366
    zweierlinie.....

  6. #6
    Zeit wirds! Avatar von shroeder
    User seit
    Jun 2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    12.862
    ma könnt a alöcherseite für radfahrer genau so locker füllen wie mit parkenden autos oder den oben erwähnten fußgängern, wemma sich krampfhaft über irgendwas aufregen muss find ma immer a opfer...
    verkaufe:

    nix

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.867
    hindert dich ja niemand solche alochseiten zu erstellen.

  8. #8
    Zeit wirds! Avatar von shroeder
    User seit
    Jun 2007
    Ort
    wien
    Beiträge
    12.862
    Zitat Zitat von greyz Beitrag anzeigen
    hindert dich ja niemand solche alochseiten zu erstellen.
    doch. ich käm nimmer zur arbeit und falls doch nimmer heim. ich wär nur mit ablichten beschäftigt. habs scho probiert...
    verkaufe:

    nix

  9. #9
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ort
    Salzburg | Bad Ischl
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
    ...wemma sich krampfhaft über irgendwas aufregen muss find ma immer a opfer...
    In etwa so seh ich das mit dieser Website auch.

    Was kostet's mich, wenn wieder mal ein Lieferwagen zeitlich begrenzt den Mehrzweckstreifen verstellt?
    Einen Schlenker nach links, mehr net...
    Ich hab da schon gewisses Verständnis für die Lieferanten. Ist oft nicht grad einfach, einen brauchbaren Platz zum Entladen zu finden.

    Bissl mehr Toleranz seitens der Radler würd da net schaden.
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Hab mir ein paar Fotos angesehen. Finde es schon übertrieben teilweise, weil man locker vorbeifahren könnte. Aus meiner Sicht wäre es besser, auf bauliche Mängel hinzuweisen. Hätten zb die LKWs entladeplätze, müssten sie nicht im weg stehen - auch oft ein Problem für andere Autofahrer! Anderes Beispiel ist der Radfahrer/Fußgänger-Wahnsinn am ring, bei dem ich auch hauptsächlich die Bauweise streitfördernd finde.

  11. #11
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.568
    Zitat Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
    wemma sich krampfhaft über irgendwas aufregen muss find ma immer a opfer...
    Zum Glück sind wir weiter als die Chinesen die immer noch mit "ying und yang" herumwerkeln - bei uns gibt es zum Glück auch noch "wuarscht".

    Wäre aber tatsächlich interessant wie die Gesetzte/Verordnungen bezüglich Bockwartvernaderei bzw. "an den Pranger stellen" in diesem Fall zur Anwendung kommen.
    Z.B. ich montiere eine Cam die alle Autos welche sich des Nächtens nicht an das Rotlicht halten aufnimmt und ich diese "Beweise"
    a) der Polizei vorlege und/oder
    b) das ganze auf einer Website öffentlich zugängig mache.

    Bissl mehr Toleranz seitens der Radler würd da net schaden.
    Toleranz ist vor allem die Erkenntnis,
    dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen...
    (Helmut Qualtinger)
    it´s a gravel thing, you wouldn´t understand............

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von steve4u
    User seit
    Dec 2004
    Ort
    HaRü
    Beiträge
    9.714
    Klein-Lkws und Lieferwägen welche Mehrzweckstreifen verparken gehören eigentlich schon zum Alltag.

    Die Polizei bzw. Kontrollorgane unternehmen eigentlich nichts, solange nicht der öffentliche oder Individualverkehr behindert wird.

    Klar fahre ich auch meistes einfach um das Hindernis herum (auf die Strasse natürlich), ein bischen unangenehmer wird es, wenn ein echter Radweg (baulich getrennt) verstellt ist. Da müssen auch Leute mit Kindern über eine Strassenkante auf die Strasse runter und wieder rauf.

    Geht eh meistens gut, hauptsache die Lieferdienste mit den Internetpackerln (Bike-Components ) werden nicht in ihrer Arbeit behindert...
    Greeze
    Steve

    Home, sweet home!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.867
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/18205
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/18108
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/18084
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/17912

    paar profis sind da wirklich immer zu finden

    der letzte den ich mit RR links ausweichen gesehn hab auf der praterstrasse hats relativ fatal aufglegt bei dem versuch
    ist wohl doch nicht immer eine option
    Geändert von grey (08-10-2011 um 10:21 Uhr)

  14. #14
    Gymbo Avatar von JIMMY
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    wIENwESTfRAKTION
    Beiträge
    17.843
    Zitat Zitat von greyz Beitrag anzeigen
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/18205
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/18108
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/18084
    http://vienna.mybikelane.com/post/index/17912

    paar profis sind da wirklich immer zu finden

    der letzte den ich mit RR links ausweichen gesehn hab auf der praterstrasse hats relativ fatal aufglegt bei dem versuch
    ist wohl doch nicht immer eine option
    @ PLAN 1 = verkörpert den typischen SUVBMWSCHEISSICHMICHUMDIEANDERENNIX-FAHRER

    hauptsache er hat einen stellplatz und brauch seine beine nicht viel benützen

  15. #15
    Gymbo Avatar von JIMMY
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    wIENwESTfRAKTION
    Beiträge
    17.843
    ps: bei vielen fotos auf bikelane denk ich mir aber schon oft,wieviel zeit müssen die fotografen haben ? um extra anzuhalten,und abzubüddln ?
    in der zeit wären sie schon wieder vorbei oder ausgewichen.....

+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ...

Ähnliche Themen

  1. Land der Pendler und Öko-Sünder
    Von wo-ufp1 im Forum Sonstige Bikethemen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01-06-2008, 21:43
  2. Was is euch da bloß eingefallen?
    Von Gatschbiker im Forum BIKEBOARD.AT Feedback, Ideen & Fragen
    Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 16:05
  3. Was ist bloß los mit Tune ?
    Von grilli im Forum Technik & Material powered by ROSE Bikes
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 12:05
  4. was ist bloß aus`m chilinos geworden?
    Von mx-orange im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2004, 18:24
  5. Wir Radfahrer, die armen Sünder???
    Von Bernd67 im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-07-2002, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!