Zum Inhalt springen

bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Deine Ausführung zu der Schaltperformance kann ich voll unterstreichen.

 

Seit ich die Dura Ace DI2 probegefahren bin wollte ich sie haben. Seit ich die DI2 fahre möchte ich sie nicht mehr missen.

 

Die Ultegra wird da wohl, bis aufs Gewicht, keinen Unterschied machen.

 

Die STI sind mMn wesentlich besser zu greifen als bei der mechanischen Version und die Schaltperformance im Wiegetritt ist unerreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Campa EPS probieren dürfen,ist für mich sogar noch über der DI2 anzusiedeln!

Wennst mitn Finger drauf bleibst rennt das Schaltwerk übers komplette Ritzelpaket durch!

Leider ein "bissi" zu teuer!

 

Bin schon neugierig auf nächste Saison!

Neue DI2 11fach, Elektronische Sram 11fach usw,...

 

Schöner Vergleich DI2-Campa EPS:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ultegra Di2 ist Preis/Leistung die beste Gruppe wo gibt. Bin sie zwar nur 300km gefahren, die haben mich aber mehr als überzeugt. Die globige Optik ist zwar unschön, aber wie oft schaut man schon beim Fahren auf Schaltwerk und Umwerfer?

Das Elektrokit (also ohne Kurbel und Bremsen) gibts im Internet um knapp über 1000 Eier, fast geschenkt.

Die neue DA Di2 wird sicher Bombe, der Preis aber leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am beginn etwas skeptisch weil man theoretisch immer nur einen gang schalten kann, aber in der praxis ist das mMn egal.

 

dort wos mich bei den unteren campa gruppen noch etwas gestört hat, ists bei der Di2 wegen dem extrem kurzen hebelweg fast egal...quasi ein doppelklick und er schaltet dir zwei gänge

 

bin gespannt ob wir dieses jahr bei der eurobike mehr eps räder sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der nächste Di2 soll der akku ja angeblich in der sattelstütze verschwinden. das wäre optisch ja schon mal ein schritt in die richtige richtung.

 

Nicht nur das, sie soll auch leichter werden als die derzeitige mechanische Version, bin gespannt, habe da schon so ein Projekt im Kopf.........

 

Der Akku stört mich derzeit aber auch nicht wirklich, aber für so manchen ist das sicher ein KO-Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen vorsorglich nach ca. 2000km nachgeladen. shimano gibt eine mindesleitung von 1000km und ein maximalleistung von 2000km an.

 

bei mir war er laut anzeige bei 2000km noch 50% voll. (war aber weder sonderlich kalt noch bin ich sehr vielseitiges terrain gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin draufgekommen, dass die Akku-Dauer sehr stark bzw. in erster Linie vom Einsatz des vorderen Umwerfers ankommt. Während ich am TT-Rad fast nie aufs kleine Blatt schalte, hält der Akku ca. 6.000km ... d.h. einmal im Jahr laden reicht locker.

 

Beim Renner wo ich schon oft umschalte, war der Akku nach etwas weniger als 3.000km gar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Handy ist es selbstverständlich, dass man es alle paar Tage auflädt und ich denke das ist es auch beim Rad so sein sollte. da ist die Di2 2013 mit integriertem Akku schon ein logischer Schritt. kleiner Akku und eine Induktionsschleife im Radständer + kleines Reiseladegerät.

besser gehts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin draufgekommen, dass die Akku-Dauer sehr stark bzw. in erster Linie vom Einsatz des vorderen Umwerfers ankommt. Während ich am TT-Rad fast nie aufs kleine Blatt schalte, hält der Akku ca. 6.000km ... d.h. einmal im Jahr laden reicht locker.

 

Beim Renner wo ich schon oft umschalte, war der Akku nach etwas weniger als 3.000km gar.

 

jap da hast du recht, die automatische nachstellung des umwerfers braucht sozusagen am meisten strom... lösung: einfach single fahrn... *ggg :p

 

(edit.: wenn der akku leer wird steht als ersters auch der umwerfer, dann erst das schaltwerk)

 

und der akku in der sattelstütze kommt auch fix 2013! wo das bike u.a. per usb direkt an der steckdose aufzuladen ist oder über einen laptop mit software

 

ein vorteil bei der aktuellen ultegra di2 ist auch das sie in jede richtung 15 und nicht 10 wie die durace, stellungen zum einstellen hat. da es bei gewissen naben-rahmen kombis mit dem älteren system zum teil nicht einstellbar war!

 

 

...und nächtes jahr kommt dann noch eine weitere Di2 gruppe... :D

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach erübrigt sich jede Diskussion was die Vorteile der elektronischen Gruppe(n) betrifft, der einzige Nachteil ist vielleicht der Preis, und der ist jetzt bei der Ultegra auch nicht mehr so schlimm. Vollcarbonräder mit der Ultegra Di2 gibts schon ab ca. 2.800,-€ mittlerweile..

Ich fahr die DA Di2 seit 1 1/2 Jahren und kann wirklich nur gutes berichten, würde nie mehr tauschen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir selber die Dura Ace Di2 zu Weihnachten(2011) geschenkt, mitlerweile hat sie fats 9000km auf dem Buckel, bis jetzt nicht das kleinste Problem, geschont ist sie bei mir sicher nicht viele Wettkämpfe und oft Sauwetter, in Malle war es kalt sind sogar in den Schnee gekommen- dem Akku ist das wurscht, hab ihn bis jetzt sicher nicht öfter als 5mal geladen. mein Fazit nie mehr eine mechanische :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

mein Ärger ist riesig, ich darf die Worte hier gar nicht schreiben !

Warum ?

Weil ich mir diese scheiß SRAM Red gekauft habe !

Und noch unverständlicher ist, daß alle dieses Gelump in den Himmel loben !

Was für ein Zirkus, wenn sich vor mir ein Berg auftut und ich immer mit der Fingerspitze, und mit erheblichen Kraftaufwand diesen kleinen Hebel betätigen muss, fals ich nicht gerade wieder einen Gang hoch statt runter geschaltet habe !

Weg mit diesem AMI Gelump, die meinen wohl, die hätten dadurch das Rad neu erfunden,oder wie !

Was anderes als Shimano kommt mir jetzt nicht mehr an meine Räder ! Her mit dieser Di2,

nur dumm, daß ich mit meinem SRAM Renner jetzt wieder paar tausend drauflegen muss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...