Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 333 123451 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 4990
  1. #1
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.575

    "Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt

    Wie viele Räder habe ich eigentlich?
    Ganz gleich wie oft ich nachzähle es ist immer mindestens eines zu wenig.

    Wie jedes Jahr, wenn die Tage kürzer dafür aber nässer und kälter werden begebe ich mich auf die Suche nach dem idealen Winterrad, nicht das ideale Winterrad für Irgendwen, das ideale Rad für mich.

    Was muss es können, für was soll es eigentlich sein und warum reicht da nicht eines der vielen Räder die ich schon habe?

    Ich fahre so oft es geht mit dem Rad in die Arbeit, eine Strecke knapp 30 km auf Bundes-/Landesstraßen und Radwegen. Im Herbst, Winter und Frühjahr sind die Straßen oft in erbärmlichen Zustand und noch öfter Salznass und über den Zustand der Radwege will ich mich gar nicht auslassen. Um bei sehr schlechten Sicht- und Straßenbedingungen „überleben“ zu können gibt es einen Umweg der aber über einige km Schotterabschnitte führt. MTB kommt für mich nicht in Frage, meine Rennräder sind mir dafür einfach zu schade und ein Reiserad will ich nicht fahren.

    An den Wochenenden möchte ich mit dem Rad gerne ins Gelände fahren können, ein Querfeldeinrad das nicht den Anspruch erhebt ein Crosser zu sein. Unter Gelände verstehe ich alles abseits von befestigen Asphaltstraßen also Schotterstraßen die es vor meiner Haustüre genug gibt, die Forststraßen in den umliegenden Wäldern sofern sie befahren werden dürfen aber sicher keine „CycloCross“-Wettkampfstrecken.

    Die Geometrie, ich beschränke mich auf die für mich maßgeblichen Werte Sitz-Ober und Steuerrohr, soll nah an meinen Rennrädern liegen. Kleine Rahmen mag ich nicht, bei einer Größe von 183 cm fahren viele 54, max. 56iger Rahmen, ich habe immer schon 58/59iger bevorzugt, auf einem 56iger habe ich mich noch nie wohl gefühlt, eher wie der Affe am Schleifstein. Für den Crosser wurden mir bei meiner Größe 52 – 54 empfohlen, ich will keinen 52iger oder 54iger Crosser wie ihn Fennfahrer vmtl. fahren würden, ich will ein Winter/Querfeldeinrad das meinen Vorstellungen und nicht den Vorstellungen eines Renn(en)fahrers entspricht, meine Wahl viel auf einen gewaltigen 58iger.

    Laufräder – Ich will meine alten Laufräder im dem Rad „fertig“fahren können, wenn es passt mit 25iger, 28iger oder im Geländefall mit Geländerad-Falt-Reifen. Je nachdem wie mir die Sache dann Spaß macht ist durchaus auch ein Szenekonformer Schlauchreifen-Gelände-Satz in Planung aber auch nur ein Standardmodell, sicher nichts Aufregendes.

    Bremsen – Ich bin jetzt 2 Jahre mit mechanischen Scheibenbremsen (Avid 7) gefahren und die Eindrücke sind durchaus gespalten. Ja sie bremsen sehr gut, aber sie quietschen bei Nässe auch wie eine Canti und sie frieren im Winter bei Gatsch gerne mal zu. Ich kann die Laufräder nicht so wechseln wie ich möchte und ja es spielt doch eine Rolle – die Dinger sind auch sauschwer. Nachdem jetzt sowieso alle eine Scheibenbremse haben wollen müssen will ich wieder eine Canti, mal schauen ob es eine gute Entscheidung war, wenn nicht habe ich ja immer noch den Hai.

    Optik – Ja die Optik zählt, ich kann´s nicht leugnen, der Hai-Disc-„Crosser" ist mir einfach zu brav, farblich zu nett, da kommen keine Emotionen hoch, ein braves Altherrenrad das seine Aufgabe als Winterrad gut erfüllt aber für den Einsatz im Gelände ist er mir einfach zu unspektakulär, zu gediegen.

    Marke – Der Namen der auf einem Rad steht hat für mich doch einen gewissen Wert, das Rad soll in den Radshops der näheren Umgebung zu haben sein, Internetversenderware finde ich toll und interessant aber immer nur für andere, nicht für mich. Preisleistungssieger oder auch einfach nur Kompletträder machen für mich wenig Sinn, denn ich will eben einen bestimmten Lenkertyp, einen bestimmten Vorbau, Sattel, …… und bei Laufrädern bin ich sowieso eigen.
    Also kommt wieder mal nur ein Rahmenaufbau in Frage, da weis ich wenigstens wer was gemacht hat und wer schuld ist wenn mal was nicht so funkt wie es soll.

    Ganz kurzer Sinn der viel zu langen Schreibe:

    Ein Trek Crockett ist es geworden. Iso-Speedgabel, innenverlegte Züge, interessantes Gewicht für einen Alurahmen, Geo mit nicht zu kurzem Steuerrohr und eine knallige Farbkombi.
    Sitzrohr 55mm, Steuerrohr 17,5mm und Oberrohr 57mm
    Rahmen 1265 Gramm und 395 für die Vollcarbongabel. Der Trek S3 chain keeper ist natürlich serienmäßig dabei. E2-Steuerrohr und Innenlager BB 86,5.

    Aufgebaut werden soll er in der ersten Phase mit Teilen aus meiner Ersatzteilkiste und Teilen die ich hier in der Börse zusammengekauft habe. Es soll kein Leichtbau oder Edelrad werden sondern ein Rad bei dem es mir nicht zu schade ist im Dreck und auf Salz zu fahren. Es soll als Winterrenner und als Querfeldeinrad zum Einsatz kommen und je nach Lust und Laune, je nach persönlichem Fortschritt im Gelände wird es mit der Zeit sicher auch spezialisiert und angepasst werden.

    Zur Selbstkontrolle, das es nicht wieder so eine hochgezüchtete Leichtbauprimadonna sondern eine echte Dreck-Schlampe werden kann, mache ich hier einen Aufbauthread auf um Erstversion, Änderungen, Erfahrungen und letztendlich vielleicht sogar mal die für mich perfekte eierlegende Wollmilchsau zu dokumentieren.

    Gratulation und Dank an alle die bis zum Textschluss durchgehalten haben.

  2. #2
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.575
    Das erste Teil und auch schon das erste Zeichen dass es nicht in ri Leichtbau geht ist ein Bremsensatz den ich einem Kumpel von seinem neuen Rad runtergekauft habe, der will lieber was leichtes/edles/buntes fahren.

    Shimano CX50, einen 20iger für den Satz, da ist für ein paar Testfahren schon mal nicht so viel verloren. Wenn sie nix kann, dann ist sie ja schnell wieder gegen was anderes getauscht. Die Farbe ist ähnlich der aktuellen Ultegra.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011.JPG
Hits:	745
Größe:	839,8 KB
ID:	160413Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.JPG
Hits:	732
Größe:	743,3 KB
ID:	160414

  3. #3
    form = zylindrisch
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    XX
    Beiträge
    10.746
    Crockett ist geil, in hellblau?

    Die Shimano CX Bremsen fahren sich super, was besseres wird es kaum geben.

  4. #4
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.575
    Zitat Zitat von ruffl Beitrag anzeigen
    Crockett ist geil, in hellblau?

    Die Shimano CX Bremsen fahren sich super, was besseres wird es kaum geben.
    Natürlich in Hellblau , die Fotos folgen.
    Wenn du die Bremsen als "super" bezeichnest mache ich mir keine Gedanken mehr.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Duckshark
    User seit
    Feb 2006
    Ort
    Memmingen, Aachen (Heimat)
    Beiträge
    1.137
    Bin gespannt wie es weitergeht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.865
    Hast du ein bestimmtes Budget?

  7. #7
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.575
    Zitat Zitat von wifi Beitrag anzeigen
    Hast du ein bestimmtes Budget?
    Ein klares Jein, mit Masse werden ja Teile verbaut die schon rumliegen. Bin mir nur noch nicht im klaren ob es die 7900 Dura Ace, die Sram Rival oder die alte 6700 Ultegra wird die ich alle auf Halde liegen habe.
    Geändert von 6.8 (03-11-2014 um 19:58 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von mexximum
    User seit
    Feb 2004
    Ort
    Reichraming
    Beiträge
    2.461
    wird sicher wieder ein cooles projekt werden, bin sehr gespannt. vorallem weil es mich ja auch in diesen teil des landes verschlagen hat und ich auch in etwa die gleiche strecke von daheim und arbeit habe, und auch ähnliche verhältnisse. ich lass mich gerne inspirieren

  9. #9
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.575
    Die ersten Profipics vom Rahmen, graue Maus wird das keine

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46827.jpg
Hits:	1014
Größe:	296,2 KB
ID:	160458Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46834.jpg
Hits:	943
Größe:	244,5 KB
ID:	160459Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46835.jpg
Hits:	883
Größe:	399,7 KB
ID:	160460Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46839.jpg
Hits:	745
Größe:	245,4 KB
ID:	160461

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fuchsl
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Langenzersdorf
    Beiträge
    2.235
    Zitat Zitat von simplonthepride Beitrag anzeigen
    Die ersten Profipics vom Rahmen, graue Maus wird das keine

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46827.jpg
Hits:	1014
Größe:	296,2 KB
ID:	160458Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46834.jpg
Hits:	943
Größe:	244,5 KB
ID:	160459Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46835.jpg
Hits:	883
Größe:	399,7 KB
ID:	160460Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1DM46839.jpg
Hits:	745
Größe:	245,4 KB
ID:	160461
    der schaut schon ganz fein aus.

  11. #11
    zu schwach Avatar von stef
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    graz
    Beiträge
    2.308
    bin jo scho gsponnt auf dei "restlkistn" :-)

    werd sicher eher a "p....kistn" ��

  12. #12
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.575
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    "restlkistn" :-)
    Heute habe ich mich mal festgelegt dass die 7900er STI, Schaltwerk, Umwerfer sowie der Zahnkranz auf´s Rad wandern, werden ja nicht besser wenns in der Kiste liegen und auf einen neuen RR-Rahmen würde ich sie vmtl. sowieso nicht mehr geben. Eigentlich wollte ich sie mal verkaufen aber für das 10-fach Zeugs bekommst ja auch nur noch ein Trinkgeld, da schalte ich lieber auf hohem Niveau und verkloppe die anderen Schaltungen wenns mal paßt.

    Kurbel, vmtl. eine Ultegra Compact die ich noch rumliegen habe, wenn mir die Übersetzung (gr. Blatt) gar nicht taugen sollte dann kommt vmtl. eine 105 mit einem 46iger rauf.

  13. #13
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    9.575
    ist die reifenfrage schon entschieden ?

  14. #14
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Bad Hall
    Beiträge
    13.575
    Zitat Zitat von chriz Beitrag anzeigen
    ist die reifenfrage schon entschieden ?
    Bevor ich einen "Ruffl" bekomme halte ich mich an seinen Rat

    Zitat Zitat von ruffl Beitrag anzeigen
    Conti CycloX-king
    im Cross-Reifen-Thread habe ich bis dato auch nix schlechtes drüber gelesen, da solls dann für mich auch reichen


    Die Challenge Griffo hätten mich interessiert, aber die mit der hellen Seitenflanke sind doch eher teuer, die günstigeren sollen angeblich in der Qualität etwas schwanken. Da ist mir "deutsche Wertarbeit" dann doch lieber.
    Geändert von 6.8 (04-11-2014 um 18:24 Uhr)

  15. #15
    Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    9.575
    Zitat Zitat von simplonthepride Beitrag anzeigen
    Bevor ich einen "Ruffl" bekomme halte ich mich an seinen Rat



    im Cross-Reifen-Thread habe ich bis dato auch nix schlechtes drüber gelesen, da solls dann für mich auch reichen


    Die Challenge Griffo hätten mich interessiert, aber die mit der hellen Seitenflanke sind doch eher teuer, die günstigeren sollen angeblich in der Qualität etwas schwanken. Da ist mir "deutsche Wertarbeit" dann doch lieber.
    gute wahl, fahre ich auch!

+ Antworten
Seite 1 von 333 123451 ...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!