Zum Inhalt springen
Merida Scultura Disc

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

klar bringen sie es auf den Markt, die Entwicklung hat sicher etwas gekostet. wer spült dieses Geld einfach so im Klo herunter.

ich für meinen Teil bin ein Befürworter von Disc, auch am Renner. 99% aller Radfahrer sind sowieso nur trainieren und da gibt es mMn nur Vorteile. habe seit 4 Jahren Disc am Crosser und möchte sie nicht missen.

 

das Scultura gefällt mir wirklich sehr gut, bleibt nur noch die Preise abzuwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Disc Renner sind schon was feines.

 

Machen sich in der Gewichtsposerwertung aber nicht so gut, hat ja bei den MTB auch etwas gedauert bis sich die Scheibe flächendeckend durchgesetzt hat, am Anfang war auch alles ganz schlimm, ganz gefährlich und viel zu schwer.

 

Scheibe in Verbindung mit DI2, wie bei diesem Merida, das macht dann so richtig Sinn. Auf die Fulcrum Racing Quattro bin ich gespannt, bekomme demnächst eine Garnitur, weis aber noch nicht ob Scheiben- oder Felgenbremse (im besten Falle beides :D).

 

Die im Rahmen eingesetzten Disc-Cooler finde ich witzig, aber irgendwas besonderes "muss" ja am Rahmen sein dass die ganzen Carbonbomber noch unterschieden werden können.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei den heurigen Marathons (5) die ich bis jetzt gefahren bin noch niemanden mit Disc gesehen. In der Rennszene geht halt immer noch Gewicht vor. Wenns nass ist fahren eh alle langsamer und bei Regen trainieren ohnehin nur wenige. Mir wäre ein Disc RR mit max. 32 Reifenbreite am liebsten. Leider hab ich noch kein passendes gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei den heurigen Marathons (5) die ich bis jetzt gefahren bin noch niemanden mit Disc gesehen. In der Rennszene geht halt immer noch Gewicht vor. Wenns nass ist fahren eh alle langsamer und bei Regen trainieren ohnehin nur wenige. Mir wäre ein Disc RR mit max. 32 Reifenbreite am liebsten. Leider hab ich noch kein passendes gefunden.

 

 

http://www.bmc-switzerland.com/at-de/bikes/rennraeder/endurance-granfondo-gf02_disc-105/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst ist dieses Rad einmal sehr, sehr schön. Sowohl der Shape als auch die Lackierung (Danke für das Lila!) – nur der Schriftzug für meinen Geschmack etwas zu prägnant/groß, aber das ist eben der zeitgemäße Trend.

 

Zu den Discs bin ich noch immer der Ansicht, dass Felgenbremsen am Rennrad auch bei zumutbaren Handkräften mehr als ausreichend kräftig zupacken und sich wohl dosieren lassen. Beim MTB war das mit V-Brakes nie so der Fall. Die technischen Gründe sind bekannt: besserer Hebel und geringerer Abstand der Bremsbacken zu den Bremsenflächen.

 

Einzig für sündteure Carbonfelgen – insbesondere bei der Clincherversion – hat die Disc Berechtigung. In jedem Fall warte ich ab, bis die Technik am Rennrad ausgereift ist, denn die aktuellen Testergebnisse sind erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit längerem disc mit sti - hybrid, hydraulisch u mechanisch...die bremsleistung ist massgeblich besser, in fast allen fällen.*

 

die tests, speziell die eines printmagazins spiegeln nicht annähern die praxis wider - man kann die beste scheibenbremse tot bremsen, genauso wie zangenbremsen.

 

dennoch ist eine disc kein muss auf einem rr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...