Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 99.841Text: NoPainFotos: Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 105820

Wahoo Elemnt Bolt GPS Radcomputer

07.06.17 08:38 105820 NoPain Erwin HaidenNeuer aerodynamischer Fahrradcomputer von Wahoo. Marketing-Wischiwaschi oder ernsthafte Konkurrenz für den Edge 520 von Garmin?07.06.17 08:38 105820

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letzter Firmware-Update für Elemnt und Elemnt Bolt am 3 April (2017ELEMNT WF42-1344 & ELEMNT BOLT WB09-1344)

Unter anderem

- RESET TO OUTDOOR MODE ON STARTUP: Mir ist das auch immer wieder mal passiert. Kurzes Training am Abend auf der Rolle und dabei auf INDOOR geschaltet. Am nächsten Tag einen Ride unternommen und darauf vergessen wieder umzuschalten. Geschwindigkeit wird ja durch den externen Abnehmer angezeigt. Die böse Überraschung dann zu Hause. Obwohl ich sämtliche KOMS auf der Tour im Sack haben sollte, zeigte Strava einen INDOOR-Ride an, da das GPS nicht aufgezeichnet hat. Find ich wirklich ein tolles Feature!

- Außerdem: Stoppt man die Aufzeichnung nach wenigen Minuten, fragt das System "Speichern oder Löschen?". Stoppt die Aufzeichnung zu einem späteren Zeitpunkt, wird automatisch gespeichert und man kann sich in der Waachn nicht verdrücken.

 

Neuester IOS Update für die Companion App am 6.6.2017

Unter anderem

- Setting: "IGNORE 0s" bei der AVG Cadence Berechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elemnt ist mit dem Launch vom Bolt günstiger geworden.

Kostet 299,99 bzw. 379,99 im Set.

 

Aktueller Firmware Changelog: http://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/217285397-ELEMNT-Software-Updates

 

Danke, Preise hab ich ausgebessert.

 

@Falsche bzw. zu viele kumulierte Höhenmeter-Daten: da arbeiten wir mit dem Support seit 14 Tagen zusammen um das SW-Problem zu lösen. Für den Element scheint es bereits behoben zu sein (siehe Firmware Changelog). Gestern gabs die Firmware für den Bolt aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist komisch, weil letztens war das gleichzeitig für beide Geräte.

Jetzt seh ichs, steht auch nur der Elemnt da und der Bolt nicht.

Passt also.

 

Gibt es denn beim Bolt ein Höhenmeter Problem, dass es beim Elemnt nicht gibt?

Ich hab beim Elemnt nur das Thema, dass das fit File am Anfang manchmal keine Hm enthält (Wert = 0) und GoldenCheetah dann natürlich den Wert von 0 bis zum ersten korrekten Wert zu den Gesamt Hm dazu rechnet.

Hab da auch ein offenes Ticket bei Wahoo.

Eventuell ist das jetzt mit dem Update behoben, ich habs noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" war bei beiden Geräten, dass sie offensichtlich zu viele Höhenmeter berechnet haben. Ist mir voriges Jahr mit dem Elemnt bei Vergleichsfahrten nicht aufgefallen. Muss sich irgendwann eingeschlichen haben. Im direkten Vergleich zum Garmin berechneten beide Elemnts im Schnitt um 10% mehr Höhenmeter (meistens mit einem plötzlichen Anstieg).

 

Natürlich stimmen die Werte am Garmin auch nicht 100%ig. Genausowenig wie auf GPSies und Strava. Aber bei Wahoo waren sie eindeutig zu viel. Ich denke, dass sie den Bug nun gefunden und gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende jetzt seit einigen Wochen den Wahoo Elemnt Bolt, Zeit für ein erstes (größeres) Fazit.

 

 

Vor dem Bolt hatte ich hauptsächlich den Garmin Edge 520 in Verwendung, dazu habe ich noch Erfahrungen mit dem SRM PC8 gesammelt. Grundsätzlich passt der 520 vom Anforderungsprofil her perfekt für mich. Ich habe mehrere Räder in Gebrauch und viele Sensoren (Leistungsmesser). Der Radcomputer soll die Daten bei der Fahrt anzeigen und aufzeichnen, Anforderungen wie Navigation sind eher untergeordnet, ich sehe mir auch kaum Statistiken am Gerät an, Auswertungen und Analysen mache ich mit anderen Tools (Strava, Garmin Connect, oder Excel Tabellen).

 

 

Eigentlich deckt der 520 die Anforderungen perfekt ab, warum also wechseln? Nach dazu wo sich Edge 520 und Elemnt Bolt von den Eckdaten (Hardware und Funktionsumfang) fast decken. Auf den ersten Blick unterscheiden den Bolt nur die LED Leiste, die Option von BT Sensoren und WiFi, allesamt für mich jedoch nicht entscheidend.

 

 

Radcomputer sind mittlerweile sehr komplex und leistungsfähig, dazu sind sie nicht mehr als „Stand alone“ Geräte zu sehen, da sie immer in einem eigenen „Universum“ eingebettet sind. Bei Garmin ist das neben dem Gerät selbst eine Smartphone App, Garmin Connect und Garmin Express die die Hand in Hand zusammenspielen, zumindest sollten sie das. Dazu kommen noch eine Vielzahl von Firmwareupdates die das Gerät laufend leistungsfähiger machen und bestehende Bugs eliminieren sollen, wobei bei Garmin meist mit der Lösung eines Bugs zwei neue dazu kommen. Genau hier liegt auch mein Hauptkritikpunkt am Edge. In der Praxis kann es ganz schön nerven, wenn das Gerät einem bei jeder passenden –aber öfter unpassenden- Gelegenheit ein Update nahelegt und man nicht weiß ob man damit vielleicht irgendwelche Geister ruft die man nicht wieder los wird. Einmal hängt er sich auf, einmal verliert er die Einstellungen teilweise, einmal funktioniert die Kopplung mit dem Handy nicht und so weiter und so fort. Dazu ist die Bedienung und Einstellung der komplexen Funktionen auf dem Gerät selbst alles andere als einfach und auf eine Software zur bequemen Konfiguration über PC, Tablet oder Smartphone wartet man als Garmin Kunde bislang vergeblich. Falls man eine einmal mühsam erstellte Konfiguration ändern möchte, oder diese versehentlich gelöscht wird, macht sich schnell Frustration breit. Dabei muss man gar nicht erwähnen, dass Bedienungsanleitungen in dieser dynamischen Entwicklung ohnehin nie stimmen, Garmin bemüht sich hier auch gar nicht die Anleitung auf einem aktuellen Stand zu halten. Als Kunde ist man sozusagen Versuchskaninchen oder Beta Tester und kann sich über Selbstversuche oder Internetrecherche seine Probleme lösen.

 

 

Als der Element (nicht Bolt) auf den Markt gekommen ist, hab ich mir gedacht: Schade dass er nicht die Größe vom 520 hat, dann wäre er unschlagbar (für mich)! Wahoo hatte nicht versucht Garmin zu kopieren sondern teilweise ganz neue Zugänge zum Thema gewählt und ein ganz anderes Bedienkonzept umgesetzt dass mich sehr angesprochen hat. Also war mit dem Erscheinen des Bolt die Sache für mich nun klar.

 

 

Um den größten Unterschied zwischen Bolt und 520 vorweg zu nehmen. Hier bilden Gerät/Smartphone/Wahoo-Cloud eine Einheit, welche für Garmin Nutzer nur ein schöner Traum sind. Der einzige Nachteil, ohne Apple iOS oder Android Smartphone ist man von der Nutzung des Geräts praktisch ausgeschlossen, aber mir geht ja nicht um Minderheitenthemen ;)

 

 

Im konkreten Vergleich zum Edge 520 fällt aus meiner Sicht folgendes auf:

Zuerst einmal die schöne und durchdachte Verpackung, erinnert irgendwie an Apple, sehr schön und funktionell. Sicher eher unwichtig, aber der erste Eindruck passt einmal.

 

 

Wichtig sind die Halterungen. Diese sind vom System wie Garmin, nur ist der Bajonettverschluss um 90° gedreht, dazu sind die Öffnungen für die „Nasen“ etwas weiter, entgratet man Garmin Halter mit einem Messer passen diese perfekt. Die Wahoo Lenkerhalterung selbst hat 2 Besonderheiten, sie ist aerodynamisch gestaltet und lässt sich optional mit einer Schraube verriegeln, damit „läuft er nicht so leicht davon“ und außerdem zählt der Computer damit zum Rad und wird bei UCI Rennen mitgewogen. Das sind nur kleine Details und man könnte das als Marketinggags abtun, aber mir gefällt das wenn jemand Lösungen zu Ende denkt, das ist etwas was man Garmin wahrlich nicht vorwerfen kann ;)

 

 

Dann fällt auf dass die Bedienungsanleitung nur aus 4 Bildchen besteht. Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment ein wenig erschrocken, retrospektiv betrachtet ist das total ausreichend und schon einmal ein enormer Vorteil gegenüber Garmin.

 

 

Man lädt zuerst die Wahoo App aufs Smartphone. Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint ein QR Code, den man mit der Handy App scannt, damit wird sofort wie von Zauberhand das Smartphone über BT mit dem Bolt gekoppelt und die Grundeinstellungen vorgenommen. Die App führt einen dabei durch alle Schritte und erklärt alles. Super easy! Großer Unterschied und großer Vorteil zu Garmin, man macht alle Einstellungen in der App und nicht am Gerät selbst. Man nutzt die dabei Vorteile des Touchscreens und Farbdisplays vom Smartphone ohne sich Nachteile am Gerät einzuhandeln. Möchte man beispielsweise eine Displayseite am Gerät ändern, macht man dies am Smartphone und das Gerät übernimmt die Einstellungen in Echtzeit. Einen Anzeigewert auf einer Seite verschieben kann man einfach mit drag&drop, Seiten ausblenden oder verschieben, alles in Sekundenschnelle. Dazu werden alle Einstellungen am Gerät, am Smartphone und in der Cloud gesichert. So einfach kann das Leben sein!

 

 

Das Display ist im Gegensatz zu Garmin schwarz-weiß, dafür etwas schärfer, vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen, für mich ein klarer Vorteil. Farbe fehlt in keiner Weise, für die Dinge wo es ein Vorteil wäre hat man ja ohnehin das Smartphone. Beim 520 hatte ich standardmäßig immer 20% Hintergrundbeleuchtung aktiv, das ist beim Bolt nicht nötig, hier aktiviere ich die Hintergrundbeleuchtung nur selektiv. Was mich jedoch (genau wie bei Garmin) stört ist, dass es keine intelligente Hintergrundbeleuchtung gibt die sich (nur) bei Dunkelheit aktiviert.

 

 

Mehrere kleine (aber sehr feine) Unterschiede gibt es bei den Tasten. Während der Edge 7 Tasten auf den Seiten hat, hat der Bolt insgesamt nur 6 und davon 3 auf der Oberseite. Besonders die 3 Tasten an der Oberseite bringen einige Vorteile. Diese haben als Hauptfunktionen „Lap/Start-Stop/Seite-blättern“ und sind sehr gut zu bedienen, Erreichbarkeit und Druckpunkt sind sehr gut. Bei manchen Bildschirmen ist die Tastenfunktion eine andere, die jeweils aktuelle wird immer am Display angezeigt. Einziger Nachteil: man kann die Seiten nur „nach vorne“ blättern nicht zurück, Garmin hat dafür je eine eigene Taste.

Durch die Anordnung der Tasten an der Oberseite kann die Lenkerhalterung das Gerät tiefer und ganz nahe am Lenker positionieren, das ist sicherer und aerodynamischer als bei Garmin, wieder ein klarer Vorteil. Allerdings gibt es hier auch einen kleinen Nachteil, die Gummitasten an der Oberseite verschmutzen leicht.

 

 

Eines der wenigen technischen Alleinstellungsmerkmale ist die LED Leiste an der Oberseite, die LEDs haben verschiede Funktionen und können auch die Farbe wechseln. Beispielsweise kann man die Leistungszonen über die LEDs anzeigen lassen, wobei dann der Leistungswert (vom Powermeter) am Display invers dargestellt wird, ein nettes Feature.

 

 

Bei der Gelegenheit noch ein paar Details zum Display, der Anzeige- und Seitenkonfigurationen. Jede Seite hat standardmäßig 9 Datenwerte die man in der App belegt, im Gegensatz zu Garmin wird die Anzahl der Felder in der Grundeinstellung nie reduziert, statt dessen verwendet man am Gerät die +/- Tasten als Zoom um die Anzahl der Felder während der Aktivität zu reduzieren, bzw wieder zu erhöhen. Das ist in der Praxis sehr praktisch, ich nutze die Zoom-Funktion in der Praxis sehr oft statt einem Seitenwechsel bei Garmin. Dazu ist die Einblendung von Messages (SMS, Anrufen, leider kein WhatsApp) sehr gut gelöst, in solchen Fällen wird die Anzeige kurzfristig verkleinert, ohne Felder auszublenden. Einfach und sehr praktisch ist auch, dass bei Werten wie Geschwindigkeit oder Leistung mit Pfeilsymbolen angezeigt wird ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt.

 

 

Bei der Entscheidung für den Edge hat ursprünglich auch die Einbindung von Strava-Segmenten eine Rolle gespielt, in der Praxis war diese Funktion für mich dann aber kaum nutzbar. Die Darstellung fand ich nicht sehr praktisch, noch viel schlimmer war dass er sehr oft während des Segments dieses verlor, da er meinte ich hätte das Segment verlassen. Nach dem Upload auf Strava waren auch die Segmente wieder da, aber anscheinend ist Garmin sehr sensibel den der Segmenterkennung, im Gegensatz zu Strava selbst. De facto hab ich die Funktion gar nicht mehr genutzt und meiner Erwartungen beim Bolt waren praktisch nicht vorhanden. Zu meiner Überraschung funktioniert hier alles perfekt, man kann auch mehrere Segmente die sich überlagern anzeigen (blättern), oder zwischen PR und KOM Vergleich wechseln und auch die Routenfunktion gleichzeitig nutzen. Wahoo zeigt auch das Höhenprofil an statt der Karte, was aus meiner Sicht viel logischer ist, zumindest bei einem Segment das bergauf geht und dafür wurden KOMs ja auch ursprünglich erfunden. Einziger Nachteil, man kann die eingeblendeten Datenfelder nicht ändern (ich hätte zB gerne die Leistung eingeblendet). Insgesamt aber um Klassen besser gelöst als bei Garmin. Bei den Segmenten ist mir noch negativ aufgefallen, dass der Abstand (PR oder KOM) live nicht sehr genau dargestellt wird, dass soll aber mit dem Update vom 6.6.2017 verbessert worden sein.

 

 

Noch ein paar Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen. Bei Garmin kann man die Höhe manuell anpassen, oder einen Startpunkt mit Höhenvorgabe festlegen, der Bolt hat eine intelligente Höhenanpassung mit GPS, die funktioniert einfach, automatisch und unspektakulär, aber vor allem perfekt.

 

 

Als ständiges Ärgernis bei Garmin empfand ich die Temperaturanzeige, sowohl bei meinem 520 als auch bei allen Radkollegen mit 520/820/1000 zeigt Garmin ständig 2-4° zu wenig an. Dass bei so einem Gerät die Anzeige zB bei Sonneneinstrahlung keine plausiblen Werte liefet ist mir klar, aber im Schatten oder in der Nacht ständig so weit daneben zu liegen ist einfach nur unverständlich.

Ungewohnt und erwähnenswert ist, dass es keine Aktivitätsprofile wie bei Garmin gibt, aber durch die flexible Seiteneinrichtung bietet es sich ohnehin an beim Bolt zusätzliche Seiten anzulegen die man bei Bedarf aktiviert bzw deaktiviert.

 

 

Ganz besonders lobend muss man die Smartphone App erwähnen! Wie eingangs schon erklärt erledigt man mit der App alle Geräteeinstellungen (und das perfekt), daneben gibt es 3 weitere Funtionen.

2) Das Fahrerprofil (Name, Foto, Gewicht, Leitungs- und Herzfrequenzbereiche,...)

3) Eine Übersicht der Aktivitäten, sowie eine perfekte Darstellung der Aktivitätsdetails, zB inkl Leistungskurve und Ergebnisse der Stravasegmente (sofern aktiviert), einfach genial gemacht!

4) Daten zur aktuellen Fahrt (Karte, Route, Live Tracking und gekoppelte Sensoren)

 

 

Noch ein paar positive Auffälligkeiten:

+ Updates nerven nicht so wie bei Garmin

+ Die Seitenvorgaben sind sehr intelligent gestaltet, zB gibt es eine eigene Rundenseite die erst aktiv wird wenn sie erste Runde gestartet wird

+ Die Seiten haben sprechende und wählbare Bezeichnungen und beim Blättern wird über die LED signalisiert auf welcher Seite man sich befindet (ein großes Ärgernis bei Garmin), noch besser wäre wenn die Seitenbezeichnung ähnlich wie beim PC 8 auch eingeblendet wird (zumindest kurz)

+ Bei den Metriken habe ich alles gefunden was ich bei Garmin auch hatte, zusätzlich kann man den Stand des Handyakkus anzeigen lassen (zumindest hatte ich die Funktion bei Garmin nicht gefunden

 

 

Ein paar Nachteile und Bugs hat das Gerät auch:

-Es gibt kein Nullungsvorschlag für Powermeter, was aber nicht dramatisch ist, weil die meisten Geräte ohnehin automatisch nullen.

-Wenn das Telefon gekoppelt wird, zeigt er an „Kopplung GESCHEITERT“ obwohl genau das Gegenteil der Fall ist

-TF wird mit Nullstellen berechnet, das ist erstens ungewöhnlich und zweitens lassen fast alle Geräte (zB Garmin) eine Option zu (Edit: sollte mit dem Update vom 6.6.2017 gelöst sein)

-Die eingeblendeten Tastenbelegungen haben ein paar Bugs in der Darstellung (Breite)

-Kein Webzugang zur Cloud, nur über App und nur auf einem Gerät

-Keine Anzeige vom aktuellen Ladezustand beim Laden

-Kein Sync zwischen Garmin und Wahoo

-Die Akkulaufzeit beträgt bei mir trotz abgeschalteter Beleuchtung nur rund 10h (mit BT und einer Menge Sensoren), beim 520 bin ich auf echte 15h gekommen, obwohl die Beleuchtung auf permanent auf 20% war

 

 

Fazit:

Viel Licht und nur ganz wenig Schatten. Wahoo hat es nicht nur geschafft einen ernsthaften Edge 520 Konkurrenten auf den Markt zu bringen, sondern sie haben es geschickt verstanden über weite Strecken neue Standards zu setzen. Garmin hat sich in seinem „Universum“ schon so einzementiert, dass es ganz schwer sein wird die Nachteile wett zu machen. Bei Garmin hatte ich ständig den Eindruck „das ist nicht ganz optimal gelöst“, oder „das würde ich besser lösen“, beim Bolt denk ich mir immer „die haben das tatsächlich noch besser gelöst als ich mir das vorgestellt hätte“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Kompatibilität mit Garmin Vector Pedalen aus?

 

Anzeige der Metriken von Cylcle Dynamics oder zumindest L/R Verteilung?

 

Prinzipiell funkt das, allerdings bekommt man kein Feedback ob die Winkelkalibrierung erfolgreich passiert ist. Man tappt also stets ein bisschen im Dunkeln. Zumindest war das bei mir im April noch so.

 

Besser: installieren, mit dem 520er pairen, Winkel einstellen, Kalibrieren... danach mit dem Elemnt Bolt pairen und aufzeichnen. Auch nicht optimal, ...

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einen Ästheten wie mich etwas stört: das Gehäuse wirkt viel billiger als bei Garmin und ist sehr kratzeranfällig. Das Display hat bisher nichts abbekommen, aber das Gerät ist übersät von feinen Kratzern. Mal in die Trikottasche geschoben, mal irgendwo angeeckt. Geht recht schnell, da hätte ich mir ein ähnliches stabiles Gehäuse wie bei der Garmin-Reihe (außer Edge 1000) gewünscht. Ja, gibt wichtigeres, aber dennoch bin ich da etwas enttäuscht. Das geht besser, vor allem bei einem Preis von 240€...

Sonst ist das Gerät spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Dazu werden alle Einstellungen am Gerät, am Smartphone und in der Cloud gesichert. So einfach kann das Leben sein!

....

....

-Kein Sync zwischen Garmin und Wahoo

....

 

Soweit ich das im Wahoo Forum gelesen habe, ist das mit dem Speichern der Geräteeinstellungen nicht ganz eindeutig.

z.B. Seitenkonfiguration usw.

Es kam schon vor, dass die Einstellungen nicht wieder hergestellt werden konnten.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob bei den Leuten die Einstellung weg war, weil das Gerät getauscht wurde oder weil ein Werksreset vom Gerät gemacht wurde.

Im ersten Fall könnte man vermuten, dass die Einstellungen gespeichert werden und an die Geräte ID gekoppelt sind, bei fehlenden Einstellungen im 2ten Fall müsste man davon ausgehen, dass diese Einstellungen nicht gespeichert werden. D.h. da muss man also auf jeden Fall aufpassen, wenn einer der beiden Fälle eintritt.

 

 

zum Sync.

Firmware Changes

ELEMNT WF42-1217 - 17 November 2016

....

Share

- Disable support Garmin Connect (they are no longer allowing us to upload files)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende jetzt seit einigen Wochen den Wahoo Elemnt Bolt, Zeit für ein erstes (größeres) Fazit.

 

 

Ein paar Nachteile und Bugs hat das Gerät auch:

-Es gibt kein Nullungsvorschlag für Powermeter, was aber nicht dramatisch ist, weil die meisten Geräte ohnehin automatisch nullen.

 

Wenn man in der Sensoren übersicht auf den Power Meter geht und auswählt kann man eine Kalibrierung auf 0 durchführen oder meinst du was anderes? Ist glaub ich die mittlere Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in der Sensoren übersicht auf den Power Meter geht und auswählt kann man eine Kalibrierung auf 0 durchführen oder meinst du was anderes? Ist glaub ich die mittlere Taste.

 

 

 

Das ist mir klar, was ich (ein wenig) vermisse, ist der automatische Vorschlag zur Nullung wenn ein Powermeter als Sensor gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, was ich (ein wenig) vermisse, ist der automatische Vorschlag zur Nullung wenn ein Powermeter als Sensor gefunden wird.

 

Ah okay verstehe. Fehlt mir eigentlich nicht weil ich den Bolt schon in der Wohnung einschalte und die Nullung erst draußen vorm wegfahren mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay verstehe. Fehlt mir eigentlich nicht weil ich den Bolt schon in der Wohnung einschalte und die Nullung erst draußen vorm wegfahren mache.

 

Mach ich genau so, trotzdem würde mir halt wünschen, dass er wenn er den Sensor findet eine kurze Meldung macht und fragt ob man nullen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" war bei beiden Geräten, dass sie offensichtlich zu viele Höhenmeter berechnet haben. Ist mir voriges Jahr mit dem Elemnt bei Vergleichsfahrten nicht aufgefallen. Muss sich irgendwann eingeschlichen haben. Im direkten Vergleich zum Garmin berechneten beide Elemnts im Schnitt um 10% mehr Höhenmeter (meistens mit einem plötzlichen Anstieg).

 

Natürlich stimmen die Werte am Garmin auch nicht 100%ig. Genausowenig wie auf GPSies und Strava. Aber bei Wahoo waren sie eindeutig zu viel. Ich denke, dass sie den Bug nun gefunden und gelöst haben.

Ah ok, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende jetzt seit einigen Wochen den Wahoo Elemnt Bolt, Zeit für ein erstes (größeres) Fazit.

 

 

Vor dem Bolt hatte ich hauptsächlich den Garmin Edge 520 in Verwendung, dazu habe ich noch Erfahrungen mit dem SRM PC8 gesammelt. Grundsätzlich passt der 520 vom Anforderungsprofil her perfekt für mich. Ich habe mehrere Räder in Gebrauch und viele Sensoren (Leistungsmesser). Der Radcomputer soll die Daten bei der Fahrt anzeigen und aufzeichnen, Anforderungen wie Navigation sind eher untergeordnet, ich sehe mir auch kaum Statistiken am Gerät an, Auswertungen und Analysen mache ich mit anderen Tools (Strava, Garmin Connect, oder Excel Tabellen).

 

 

Eigentlich deckt der 520 die Anforderungen perfekt ab, warum also wechseln? Nach dazu wo sich Edge 520 und Elemnt Bolt von den Eckdaten (Hardware und Funktionsumfang) fast decken. Auf den ersten Blick unterscheiden den Bolt nur die LED Leiste, die Option von BT Sensoren und WiFi, allesamt für mich jedoch nicht entscheidend.

 

 

Radcomputer sind mittlerweile sehr komplex und leistungsfähig, dazu sind sie nicht mehr als „Stand alone“ Geräte zu sehen, da sie immer in einem eigenen „Universum“ eingebettet sind. Bei Garmin ist das neben dem Gerät selbst eine Smartphone App, Garmin Connect und Garmin Express die die Hand in Hand zusammenspielen, zumindest sollten sie das. Dazu kommen noch eine Vielzahl von Firmwareupdates die das Gerät laufend leistungsfähiger machen und bestehende Bugs eliminieren sollen, wobei bei Garmin meist mit der Lösung eines Bugs zwei neue dazu kommen. Genau hier liegt auch mein Hauptkritikpunkt am Edge. In der Praxis kann es ganz schön nerven, wenn das Gerät einem bei jeder passenden –aber öfter unpassenden- Gelegenheit ein Update nahelegt und man nicht weiß ob man damit vielleicht irgendwelche Geister ruft die man nicht wieder los wird. Einmal hängt er sich auf, einmal verliert er die Einstellungen teilweise, einmal funktioniert die Kopplung mit dem Handy nicht und so weiter und so fort. Dazu ist die Bedienung und Einstellung der komplexen Funktionen auf dem Gerät selbst alles andere als einfach und auf eine Software zur bequemen Konfiguration über PC, Tablet oder Smartphone wartet man als Garmin Kunde bislang vergeblich. Falls man eine einmal mühsam erstellte Konfiguration ändern möchte, oder diese versehentlich gelöscht wird, macht sich schnell Frustration breit. Dabei muss man gar nicht erwähnen, dass Bedienungsanleitungen in dieser dynamischen Entwicklung ohnehin nie stimmen, Garmin bemüht sich hier auch gar nicht die Anleitung auf einem aktuellen Stand zu halten. Als Kunde ist man sozusagen Versuchskaninchen oder Beta Tester und kann sich über Selbstversuche oder Internetrecherche seine Probleme lösen.

 

 

Als der Element (nicht Bolt) auf den Markt gekommen ist, hab ich mir gedacht: Schade dass er nicht die Größe vom 520 hat, dann wäre er unschlagbar (für mich)! Wahoo hatte nicht versucht Garmin zu kopieren sondern teilweise ganz neue Zugänge zum Thema gewählt und ein ganz anderes Bedienkonzept umgesetzt dass mich sehr angesprochen hat. Also war mit dem Erscheinen des Bolt die Sache für mich nun klar.

 

 

Um den größten Unterschied zwischen Bolt und 520 vorweg zu nehmen. Hier bilden Gerät/Smartphone/Wahoo-Cloud eine Einheit, welche für Garmin Nutzer nur ein schöner Traum sind. Der einzige Nachteil, ohne Apple iOS oder Android Smartphone ist man von der Nutzung des Geräts praktisch ausgeschlossen, aber mir geht ja nicht um Minderheitenthemen ;)

 

 

Im konkreten Vergleich zum Edge 520 fällt aus meiner Sicht folgendes auf:

Zuerst einmal die schöne und durchdachte Verpackung, erinnert irgendwie an Apple, sehr schön und funktionell. Sicher eher unwichtig, aber der erste Eindruck passt einmal.

 

 

Wichtig sind die Halterungen. Diese sind vom System wie Garmin, nur ist der Bajonettverschluss um 90° gedreht, dazu sind die Öffnungen für die „Nasen“ etwas weiter, entgratet man Garmin Halter mit einem Messer passen diese perfekt. Die Wahoo Lenkerhalterung selbst hat 2 Besonderheiten, sie ist aerodynamisch gestaltet und lässt sich optional mit einer Schraube verriegeln, damit „läuft er nicht so leicht davon“ und außerdem zählt der Computer damit zum Rad und wird bei UCI Rennen mitgewogen. Das sind nur kleine Details und man könnte das als Marketinggags abtun, aber mir gefällt das wenn jemand Lösungen zu Ende denkt, das ist etwas was man Garmin wahrlich nicht vorwerfen kann ;)

 

 

Dann fällt auf dass die Bedienungsanleitung nur aus 4 Bildchen besteht. Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment ein wenig erschrocken, retrospektiv betrachtet ist das total ausreichend und schon einmal ein enormer Vorteil gegenüber Garmin.

 

 

Man lädt zuerst die Wahoo App aufs Smartphone. Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint ein QR Code, den man mit der Handy App scannt, damit wird sofort wie von Zauberhand das Smartphone über BT mit dem Bolt gekoppelt und die Grundeinstellungen vorgenommen. Die App führt einen dabei durch alle Schritte und erklärt alles. Super easy! Großer Unterschied und großer Vorteil zu Garmin, man macht alle Einstellungen in der App und nicht am Gerät selbst. Man nutzt die dabei Vorteile des Touchscreens und Farbdisplays vom Smartphone ohne sich Nachteile am Gerät einzuhandeln. Möchte man beispielsweise eine Displayseite am Gerät ändern, macht man dies am Smartphone und das Gerät übernimmt die Einstellungen in Echtzeit. Einen Anzeigewert auf einer Seite verschieben kann man einfach mit drag&drop, Seiten ausblenden oder verschieben, alles in Sekundenschnelle. Dazu werden alle Einstellungen am Gerät, am Smartphone und in der Cloud gesichert. So einfach kann das Leben sein!

 

 

Das Display ist im Gegensatz zu Garmin schwarz-weiß, dafür etwas schärfer, vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen, für mich ein klarer Vorteil. Farbe fehlt in keiner Weise, für die Dinge wo es ein Vorteil wäre hat man ja ohnehin das Smartphone. Beim 520 hatte ich standardmäßig immer 20% Hintergrundbeleuchtung aktiv, das ist beim Bolt nicht nötig, hier aktiviere ich die Hintergrundbeleuchtung nur selektiv. Was mich jedoch (genau wie bei Garmin) stört ist, dass es keine intelligente Hintergrundbeleuchtung gibt die sich (nur) bei Dunkelheit aktiviert.

 

 

Mehrere kleine (aber sehr feine) Unterschiede gibt es bei den Tasten. Während der Edge 7 Tasten auf den Seiten hat, hat der Bolt insgesamt nur 6 und davon 3 auf der Oberseite. Besonders die 3 Tasten an der Oberseite bringen einige Vorteile. Diese haben als Hauptfunktionen „Lap/Start-Stop/Seite-blättern“ und sind sehr gut zu bedienen, Erreichbarkeit und Druckpunkt sind sehr gut. Bei manchen Bildschirmen ist die Tastenfunktion eine andere, die jeweils aktuelle wird immer am Display angezeigt. Einziger Nachteil: man kann die Seiten nur „nach vorne“ blättern nicht zurück, Garmin hat dafür je eine eigene Taste.

Durch die Anordnung der Tasten an der Oberseite kann die Lenkerhalterung das Gerät tiefer und ganz nahe am Lenker positionieren, das ist sicherer und aerodynamischer als bei Garmin, wieder ein klarer Vorteil. Allerdings gibt es hier auch einen kleinen Nachteil, die Gummitasten an der Oberseite verschmutzen leicht.

 

 

Eines der wenigen technischen Alleinstellungsmerkmale ist die LED Leiste an der Oberseite, die LEDs haben verschiede Funktionen und können auch die Farbe wechseln. Beispielsweise kann man die Leistungszonen über die LEDs anzeigen lassen, wobei dann der Leistungswert (vom Powermeter) am Display invers dargestellt wird, ein nettes Feature.

 

 

Bei der Gelegenheit noch ein paar Details zum Display, der Anzeige- und Seitenkonfigurationen. Jede Seite hat standardmäßig 9 Datenwerte die man in der App belegt, im Gegensatz zu Garmin wird die Anzahl der Felder in der Grundeinstellung nie reduziert, statt dessen verwendet man am Gerät die +/- Tasten als Zoom um die Anzahl der Felder während der Aktivität zu reduzieren, bzw wieder zu erhöhen. Das ist in der Praxis sehr praktisch, ich nutze die Zoom-Funktion in der Praxis sehr oft statt einem Seitenwechsel bei Garmin. Dazu ist die Einblendung von Messages (SMS, Anrufen, leider kein WhatsApp) sehr gut gelöst, in solchen Fällen wird die Anzeige kurzfristig verkleinert, ohne Felder auszublenden. Einfach und sehr praktisch ist auch, dass bei Werten wie Geschwindigkeit oder Leistung mit Pfeilsymbolen angezeigt wird ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt.

 

 

Bei der Entscheidung für den Edge hat ursprünglich auch die Einbindung von Strava-Segmenten eine Rolle gespielt, in der Praxis war diese Funktion für mich dann aber kaum nutzbar. Die Darstellung fand ich nicht sehr praktisch, noch viel schlimmer war dass er sehr oft während des Segments dieses verlor, da er meinte ich hätte das Segment verlassen. Nach dem Upload auf Strava waren auch die Segmente wieder da, aber anscheinend ist Garmin sehr sensibel den der Segmenterkennung, im Gegensatz zu Strava selbst. De facto hab ich die Funktion gar nicht mehr genutzt und meiner Erwartungen beim Bolt waren praktisch nicht vorhanden. Zu meiner Überraschung funktioniert hier alles perfekt, man kann auch mehrere Segmente die sich überlagern anzeigen (blättern), oder zwischen PR und KOM Vergleich wechseln und auch die Routenfunktion gleichzeitig nutzen. Wahoo zeigt auch das Höhenprofil an statt der Karte, was aus meiner Sicht viel logischer ist, zumindest bei einem Segment das bergauf geht und dafür wurden KOMs ja auch ursprünglich erfunden. Einziger Nachteil, man kann die eingeblendeten Datenfelder nicht ändern (ich hätte zB gerne die Leistung eingeblendet). Insgesamt aber um Klassen besser gelöst als bei Garmin. Bei den Segmenten ist mir noch negativ aufgefallen, dass der Abstand (PR oder KOM) live nicht sehr genau dargestellt wird, dass soll aber mit dem Update vom 6.6.2017 verbessert worden sein.

 

 

Noch ein paar Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen. Bei Garmin kann man die Höhe manuell anpassen, oder einen Startpunkt mit Höhenvorgabe festlegen, der Bolt hat eine intelligente Höhenanpassung mit GPS, die funktioniert einfach, automatisch und unspektakulär, aber vor allem perfekt.

 

 

Als ständiges Ärgernis bei Garmin empfand ich die Temperaturanzeige, sowohl bei meinem 520 als auch bei allen Radkollegen mit 520/820/1000 zeigt Garmin ständig 2-4° zu wenig an. Dass bei so einem Gerät die Anzeige zB bei Sonneneinstrahlung keine plausiblen Werte liefet ist mir klar, aber im Schatten oder in der Nacht ständig so weit daneben zu liegen ist einfach nur unverständlich.

Ungewohnt und erwähnenswert ist, dass es keine Aktivitätsprofile wie bei Garmin gibt, aber durch die flexible Seiteneinrichtung bietet es sich ohnehin an beim Bolt zusätzliche Seiten anzulegen die man bei Bedarf aktiviert bzw deaktiviert.

 

 

Ganz besonders lobend muss man die Smartphone App erwähnen! Wie eingangs schon erklärt erledigt man mit der App alle Geräteeinstellungen (und das perfekt), daneben gibt es 3 weitere Funtionen.

2) Das Fahrerprofil (Name, Foto, Gewicht, Leitungs- und Herzfrequenzbereiche,...)

3) Eine Übersicht der Aktivitäten, sowie eine perfekte Darstellung der Aktivitätsdetails, zB inkl Leistungskurve und Ergebnisse der Stravasegmente (sofern aktiviert), einfach genial gemacht!

4) Daten zur aktuellen Fahrt (Karte, Route, Live Tracking und gekoppelte Sensoren)

 

 

Noch ein paar positive Auffälligkeiten:

+ Updates nerven nicht so wie bei Garmin

+ Die Seitenvorgaben sind sehr intelligent gestaltet, zB gibt es eine eigene Rundenseite die erst aktiv wird wenn sie erste Runde gestartet wird

+ Die Seiten haben sprechende und wählbare Bezeichnungen und beim Blättern wird über die LED signalisiert auf welcher Seite man sich befindet (ein großes Ärgernis bei Garmin), noch besser wäre wenn die Seitenbezeichnung ähnlich wie beim PC 8 auch eingeblendet wird (zumindest kurz)

+ Bei den Metriken habe ich alles gefunden was ich bei Garmin auch hatte, zusätzlich kann man den Stand des Handyakkus anzeigen lassen (zumindest hatte ich die Funktion bei Garmin nicht gefunden

 

 

Ein paar Nachteile und Bugs hat das Gerät auch:

-Es gibt kein Nullungsvorschlag für Powermeter, was aber nicht dramatisch ist, weil die meisten Geräte ohnehin automatisch nullen.

-Wenn das Telefon gekoppelt wird, zeigt er an „Kopplung GESCHEITERT“ obwohl genau das Gegenteil der Fall ist

-TF wird mit Nullstellen berechnet, das ist erstens ungewöhnlich und zweitens lassen fast alle Geräte (zB Garmin) eine Option zu (Edit: sollte mit dem Update vom 6.6.2017 gelöst sein)

-Die eingeblendeten Tastenbelegungen haben ein paar Bugs in der Darstellung (Breite)

-Kein Webzugang zur Cloud, nur über App und nur auf einem Gerät

-Keine Anzeige vom aktuellen Ladezustand beim Laden

-Kein Sync zwischen Garmin und Wahoo

-Die Akkulaufzeit beträgt bei mir trotz abgeschalteter Beleuchtung nur rund 10h (mit BT und einer Menge Sensoren), beim 520 bin ich auf echte 15h gekommen, obwohl die Beleuchtung auf permanent auf 20% war

 

 

Fazit:

Viel Licht und nur ganz wenig Schatten. Wahoo hat es nicht nur geschafft einen ernsthaften Edge 520 Konkurrenten auf den Markt zu bringen, sondern sie haben es geschickt verstanden über weite Strecken neue Standards zu setzen. Garmin hat sich in seinem „Universum“ schon so einzementiert, dass es ganz schwer sein wird die Nachteile wett zu machen. Bei Garmin hatte ich ständig den Eindruck „das ist nicht ganz optimal gelöst“, oder „das würde ich besser lösen“, beim Bolt denk ich mir immer „die haben das tatsächlich noch besser gelöst als ich mir das vorgestellt hätte“.

 

Wahnsinn @kapi! Du tust Dir was an....der Bericht erinnert mich an Deine Erlebnisberichte vom Nove Colli.

 

Bezüglich Bolt kann ich nur zustimmen!

Garmin schaut damit auf einmal ganz schlecht aus.

 

Blöd nur, dass jetzt zwei freds im BB sind (Elemnt und Bolt), obwohl für beide quasi dasselbe gilt.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

es gab Anfang Juni ein neues Firmware Update (WB09-1422). Hat das außer mir noch jemand installiert? Seit dem haben sich einige Bugs bei mir eingeschlichen die vorher nicht aufgetreten sind. Beim synchronisieren der Strava Live Segmente scheint der BOLT die Zeiten für den KOM zu vergessen. Direkt nach dem synchronisieren sind sie teilweise auf dem Gerät aber nachdem man eine Route gestartet hat, sind die teilweise weg und es werden auf der Segment Seite nur noch PR Zeiten angezeigt. Genauso wenn ich mich auf einem Segment befinde kann ich nicht mehr zwischen PR und KOM wechseln und der mittlere Button hat keine Funktion mehr.

 

Ist das auch schon jemandem aufgefallen? Ansonsten würde ich empfehlen noch nicht upzudaten.

 

Wollte ebenfalls die miese deutsche Übersetzung loswerden und habe im BOLT die Sprache auf Englisch gestellt aber nach jedem Synchronisieren stellt er sich automatisch wieder auf Deutsch.

 

Da gibt es doch noch einige Baustellen bei Wahoo.

 

Ansonsten bin ich recht zufrieden.

 

Edit: habe gesehen die Firmware Version wird nicht mehr auf der Wahoo Seite gelistet. Scheint so als ob sie gemerkt haben, dass da was daneben gegangen ist. Mal sehen wie schnell das behoben wird.

Bearbeitet von Gertgefährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel schlimmer war dass er sehr oft während des Segments dieses verlor, da er meinte ich hätte das Segment verlassen. Nach dem Upload auf Strava waren auch die Segmente wieder da, aber anscheinend ist Garmin sehr sensibel den der Segmenterkennung, im Gegensatz zu Strava selbst.

 

Das gleiche ist auch beim BOLT der Fall. Live Segmente am Smartphone (Android) ist dagegen weniger sensibel.

 

Bei den Segmenten ist mir noch negativ aufgefallen, dass der Abstand (PR oder KOM) live nicht sehr genau dargestellt wird, dass soll aber mit dem Update vom 6.6.2017 verbessert worden sein.

 

Meine Vermutung ist, dass Wahoo auf Basis der Durchschnittsgeschwindigkeit einem sagt ob man vor oder zurück liegt. Das ist leider bei manchen Segmenten nicht sehr sinnvoll. Weiß aber auch nicht ob das in der Strava App dynamisch gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

es gab Anfang Juni ein neues Firmware Update (WB09-1422). Hat das außer mir noch jemand installiert? Seit dem haben sich einige Bugs bei mir eingeschlichen die vorher nicht aufgetreten sind. Beim synchronisieren der Strava Live Segmente scheint der BOLT die Zeiten für den KOM zu vergessen. Direkt nach dem synchronisieren sind sie teilweise auf dem Gerät aber nachdem man eine Route gestartet hat, sind die teilweise weg und es werden auf der Segment Seite nur noch PR Zeiten angezeigt. Genauso wenn ich mich auf einem Segment befinde kann ich nicht mehr zwischen PR und KOM wechseln und der mittlere Button hat keine Funktion mehr.

 

Ist das auch schon jemandem aufgefallen? Ansonsten würde ich empfehlen noch nicht upzudaten.

 

Wollte ebenfalls die miese deutsche Übersetzung loswerden und habe im BOLT die Sprache auf Englisch gestellt aber nach jedem Synchronisieren stellt er sich automatisch wieder auf Deutsch.

 

Da gibt es doch noch einige Baustellen bei Wahoo.

 

Ansonsten bin ich recht zufrieden.

 

Edit: habe gesehen die Firmware Version wird nicht mehr auf der Wahoo Seite gelistet. Scheint so als ob sie gemerkt haben, dass da was daneben gegangen ist. Mal sehen wie schnell das behoben wird.

 

Ich hab jetzt nachgesehen, es werden tatsächlich keine KOMs mehr angezeigt, das stört mich aber nicht, da ich ohnehin nur PR verwende, sonst sind mir keine Bugs aufgefallen.

Die Firmware wurde übrigens nie auf der Wahoo Seite gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware wurde übrigens nie auf der Wahoo Seite gelistet.

 

Auf einigen Seiten wurde die Firmware schon gelistet siehe hier wenn man gezielt danach googlet findet man auch Einträge. Bin mir aber nicht sicher ob sie von dem hauptsächlichen Changelog runtergenommen wurde oder nie veröffentlicht wurde.

 

Ich hab jetzt nachgesehen, es werden tatsächlich keine KOMs mehr angezeigt, das stört mich aber nicht, da ich ohnehin nur PR verwende, sonst sind mir keine Bugs aufgefallen.
Trotzdem ist es sehr ärgerlich vielleicht werden mit dem nächsten Update nur noch KOMs angezeigt und die PRs nicht mehr. Habe jedenfalls dafür einen Workaround gefunden. Sobald der BOLT erfolgreich die Segmente synchronisiert hat was man daran erkennt das die Zeiten für KOM und PR auf dem Gerät verfügbar sind. Sollte man in der Companion App die Wlan Erlaubnis für den BOLT deaktivieren dann "vergisst" er nicht mehr die Zeiten und man kann zwischen PR und KOM wechseln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...