Zum Inhalt springen
Pasculli Cremona

Pasculli Cremona

05.11.17 10:19 29.666Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenAerorenner mit individuellem Auftritt: Das Pasculli Cremona mit Scheibenbremse am BB-Prüfstand.05.11.17 10:19 32146

Pasculli Cremona

05.11.17 10:19 32146 Luke Biketalker Erwin HaidenAerorenner mit individuellem Auftritt: Das Pasculli Cremona mit Scheibenbremse am BB-Prüfstand.05.11.17 10:19 32146

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade eine Aerorenner für die Wettkampfsaison 2018 suche, kommt mir der Test sehr gelegen.

 

Preislich nicht übertrieben, Lieferzeit gut, Gewicht OK und optisch finde ich es auch ansprechend (bis auf die Kettenstreben mit "angeborener Hüftdysplasie")

 

Etwas ratlos lassen mich allerdings die Geometrieangaben zurück.

 

Derzeit habe ich ein Cannondale Supersix (in 56), das passt von der Geometrie für mich perfekt und die Cdale Geometrien gelten ja sozusagen als "Goldstandard" für Rennräder. Grundsätzlich sehe ich mir zur groben Orientierung die OR Länge an und dann den Reach um zu sehen welche Größe in Frage kommt. Meist finde ich bei jedem Hersteller ein Modell das fast ident zum Cdale ist.

 

Auf meiner Shortlist sieht das dann so aus:

http://666kb.com/i/do7xjniqzhqcixgo2.jpg

 

Wie man sieht gibt es da nur geringste Abweichungen, nur das Pasculli fällt völlig aus der Reihe, Stack extrem groß, Reach extrem gering, entsprechend ein STR der mit einer Race Geometrie nichts zu tun hat. (Race beginnt bei mir

 

Also entweder sind die Angaben hier fehlerhaft (auf der Pasculli Seite finde ich gar nichts dazu), oder die Auslegung ist nicht wirklich für ein Rennrad (im Sinne von Rad zum Rennen fahren) gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geo-Daten stammen von Pasculli selbst. Hat mich auch sehr gewundert. STR liegt, wie wir geschrieben haben ja irgendwo um die 1,5, also wie du richtig sagst nicht im übertriebenen Race-Cut. Ohne Negativ-Vorbau geht in der Hinsicht nicht viel. Ist sicher ein Rad, das der breiten Masse passen soll. Pasculli baut ja vorrangig auf Maß - und das ist wohl die "Mittelmaß-Geo" der Kundenwünsche. Hier wäre das Tech-Sheet zum von dir ins Auge gefassten Large:

Cremona_L_560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kapi,

wir haben bei unserem Modell Cremona bewusst keine Race Geometrie ausgewählt. Unsere Monocoque Rahmen sind nach vielen Jahren

der Auswertung vieler tausender Vermessdaten und in Zusammenarbeit mit einigen Bikefitting Experten entstanden.

Die Geometrien der Modelle Pasculli Cremona, Pradello und auch beim Lisore Gravel, sind so angelegt das der freudbetonte Nutzer aber auch der sportliche Freund unserer Marke eine ausgewogene Sitzposition findet.

Für alle Experten und absoluten Racer, definieren wir uns natürlich weiter als Radmanufaktur und bauen hier alle unsere Maßrahmen komplett nach euren Bedürfnissen als Unikat.

P.S der Pasculli Aero Maßrahmen, steht nach seinen abschließenden Tests schon in den Startlöchern! Der Rahmen wird auch bestimmt zum Anfang der Saison 2018 bei Bikeboard vorgestellt. Beste Grüße vom Pasculli Team aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad mit solchen, nicht im Schnittpunkt mit dem Oberrohr angesetzten Sitzstreben "Cremona" zu nennen ist schon eine gewisse Blasphemie der gute alten Mechanik gegenüber :s: ;):look:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cremonaplan

 

 

hab ich mir auch gedacht - wurde mitte der 1970er jahre in der HTL noch damit "gequält"

wird das hautzutage überhaupt noch unterrichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs noch unterrichtet wird, kann ich leider nicht beantworten - hab meine Zeit im Sportgymnasium verschwendet ;)

 

Aber da der Name des Pasculli ohnehin von dem kleinen Örtchen Cremona stammt, und nicht vom Cremonaplan...

 

Ja eh, aber den Cremonaplan gibt halt schon ein bisserl länger:

Der Cremonaplan dient bei statisch bestimmten Fachwerken der zeichnerischen Bestimmung der Stabkräfte zur Bemessung der Stäbe. Er wurde im 19. Jahrhundert von Antonio Luigi Gaudenzio Giuseppe Cremona entwickelt und erstmals um das Jahr 1865 veröffentlicht.

Und Fahrrad=Fachwerk ;)

Oder wie Tom Ritchey sagt Tom Ritchey’s 40-Year Ride:

Ritchey1.JPG

Ritchey2.JPG

Ritchey3.JPG

 

Der Techniker in mir will halt einfach nicht verstehen was die tief angesetzten Sitzstreben bringen sollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernstgemeinte frage: gibt es eigentlich aussagekräftige tests, ob oder wie sehr scheibenbremsen die aerodynamik eines rahmens oder des gesamtsystems rad+fahrer verändern?

 

Ja, im Tour 8/2017 wurde so ein Test gemacht. Es wurden je ein Speci Venge und ein Canyon Aeroad Disc/Felgenbremsen verglichen. Das Speci Disc war um 1W schlechter (bei 45 km/h) das Aeroad um 2W besser.

Also es ist praktisch kein Unterschied. Dass die Resultate bei den beiden Rädern diametral sind überrascht nicht, weil das Venge eine aerodynamisch optimierte Felgenbremse hat das Canyon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche tests sind nicht 100% in die praxis übertragbar, es gibt ja auch noch fahrer die die beine bewegen, die eine eigene pose haben die mit dem rad zusammen gut harmonieren oder weniger - unterschiedliche windanströmwinkel u xx andere einflüsse..(vor allem laufräder u bereifung) dennoch dürfte es aber auch bei tests auf der bahn u in freier wildbahn so sein, dass disc nicht zwingend nachgesagt werden kann, aerodynamisch ungünstig zu sein. Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...