Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 17 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 253
  1. #1
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    7.150

    Der VPACE Titan - ReiseradGravelRad Aufbauthread

    Nachdem ich heuer einen runden Geburtstag feiere, habe ich beschlossen – ein würdiges Radprojekt zu starten – ein Rad für die Ewigkeit – welches man so nicht in jedem Radshop erwerben kann, zumindest abseits vom Üblichen ……

    Die Anforderungen an Rahmen und Gabel wuchsen jeden Tag:

    Oversizesteuerrohr mit voll integriertem Steuersatz – keine sichtbaren Lagerschalen
    Reach etwa 400 und Stack zwischen 620 - 630
    BSA Gewinde zur Innenlager Aufnahme

    maximale Reifenfreiheit von mindestens 40 mm bei 28″
    austauschbares Schaltauge

    Keine Pickerl am Rahmen sondern gelaserte, eloxierte, polierte oder geätzte Logos

    Down-Pull Umwerfer – Anschlag abschraubar, wenn doch 1 fach mal kommt
    Flatmount Disc Bremsaufnahme

    3 D Ausfallende ( wie bei meinem Ritchey Swisscross )
    12 mm x 142 E-Thru Steckachse

    integrierte geführte Zugführung für durchgehende Schaltzug-Aussenhüllen
    Bohrungen für Lichtleitung im Rahmen

    27,2 mm Sattelstütze

    Gabel Vollcarbon – Bremsleitung integriert und Leerverrohrung für Beleuchtung.


    Vpace Rahmen seitlich by Gerhard Hayek, auf Flickr
    Geändert von NoFatMan (30-01-2020 um 17:28 Uhr)

  2. #2
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    7.150
    Ein erstes, provisorisches Bild - zum Interesse wecken

    das Material wird gerade final zusammengestellt und dann der Aufbau dokumentiert.




    Chris King by Gerhard Hayek, auf Flickr
    Geändert von NoFatMan (30-01-2020 um 17:27 Uhr)

  3. #3
    Kalt Nass Dreckig Avatar von mike79
    User seit
    Aug 2009
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.833
    Na wenn das mal nicht fein wird...
    Bin gespannt
    ________________
    "Riding a singlespeed is honest and simple. You only have to think about pedalling and flowing – no thumb action. If you can’t make it up a hill, then you can’t make it up a hill – you weren’t in the wrong gear, you just couldn’t do it." (Aidan Harding)

  4. #4
    retired
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    Austriacus espanoles
    Beiträge
    27.613
    Der Sören macht hübsche Rahmen, mir paßt leider die Geometrie nicht.

    Bei Titan schaue ich derzeit auf ein Veloheld IconX Titan - https://www.veloheld.de/veloheld-iconx-ti-frame

  5. #5
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    7.150
    Gerald, den habe ich mir auch angesehen - schlussendlich entscheiden oft Kleinigkeiten, bei mir war es das Beratungsgespräch am Telefon. Sören hat eigentlich gleich gewusst was ich brauche/möchte und das unglaubliche, er hatte den passenden Rahmen lagernd. Jetzt bin ich eigentlich schon ein paar Wochen früher als geplant in der Fertigstellungsphase.



    VPace front by Gerhard Hayek, auf Flickr
    Geändert von NoFatMan (30-01-2020 um 17:26 Uhr)

  6. #6
    zu schwach Avatar von stef
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    graz
    Beiträge
    3.712
    uiii, feines projekt, fängt sehr gut an.....

  7. #7
    Rien ne va plus :-) Avatar von Ran
    User seit
    Feb 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.166
    sehr schön, viel Spaß beim Bauen!
    2013: 9.716 Km 2014: 10.439 Km 2015: 9.466 Km 2016: 7.199 Km

    Velocita Blog .... Velocita Cyclocross Blog

  8. #8
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    7.150

    Baustellenphoto

    raus in die Sonne, um ein paar nette Bilder zu schießen ist derzeit nicht möglich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SON.jpg
Hits:	222
Größe:	153,6 KB
ID:	208448  

  9. #9
    zu schwach Avatar von stef
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    graz
    Beiträge
    3.712
    hast keine carbonspacer in UD optik

    ja ich weiss, luxusproblem bzw. geschmäcker sind verschieden

  10. #10
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    7.150
    Stef, das sind derzeit noch Baustellenbilder.

    Entweder kommen da schwarze Alu oder Titan Natur rein. Jetzt sind sie mal nur wegen dem Abschneiden der Gabel notwendig.

    Ich gehe das langsam an, aber gerade die Schaftlänge sollte passen. Spacer und dergleichen werde ich mir die nächsten Wochen noch in Ruhe überlegen. Offiziell, ehetechnisch sollte ich ja erst im August fertig werden.

  11. #11
    zu schwach Avatar von stef
    User seit
    Jan 2002
    Ort
    graz
    Beiträge
    3.712
    Hahaha, das mit August wird wohl nix ;-)

  12. #12
    gravel_karlos Avatar von bike charly
    User seit
    Nov 2006
    Ort
    pellendorf
    Beiträge
    6.943
    wow saugeiles Gerät
    ich bin gespannt und freu mich jetzt bereits, einen Teil dazu beitragen zu dürfen
    only steel is real

  13. #13
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    Wien 22 Aspern
    Beiträge
    7.150
    Beschaffungsprozess

    Ich kalkulierte mal mit 2 – 4 Monaten Lieferzeit für eine Einzelanfertigung – es waren zur Zeit auch Stahlrahmen beziehungsweise Edelstahlrahmen noch in meinen Überlegungen – aber Titan lies mich nicht los. Ich hatte vor etwa 30 Jahren eines der ersten MTB Modelle mit 25,4er Sattelstütze und Lenkkopfsteifigkeit eines Kaugummis – da MUSS sich doch etwas geändert haben – das Rad war doch so cool damals, trotz der Nachteile …

    Gelandet bin ich dann bei diversen Übersee Produkten, welche mich teilweise voll überzeugten, deren Preise mir allerdings jenseits jeder familiären Erklärbarkeit schienen.

    Allerdings hatte ich seit Jahren VPACE im Hinterkopf – ein Unternehmen im Allgäu, welches Titanrahmen nach seinen Vorgaben fertigen lässt.

    Ich erstellte eine Tabelle, meiner vorhanden TREK Räder mit Stack und Reach und erkannte ich liege genau zwischen L und XL – ein Klassiker – ich habe so kurze Haxen.

    Nach einigem Nachdenken, schickte ich ein Anforderungsemail mit den bekannten Punkten und bekam eine Stunde später ein Email von Sören Ziehen dem Geschäftsführer.

    Gerhard, du solltest ein L nehmen – ich bin 196 cm und fahre das XL, wir haben drei Sets lagernd. Somit hat sich der geplante Aufbau um etwa 4 Monate nach vorne verschoben – das Checkpoint ALR 5 muss erst noch verkauft werden – alle Stellplätze sind besetzt.

    Gut ich rief an, kurze Abstimmung – 7 Minuten später sagte ich ok, schicke mir bitte eine Auftragsbestätigung – 2 Arbeitstage später war das Rahmenset bei mir in Wien. Perfekt verarbeitet, wunderschön – meine Kumpels wechselten die Gesichtsfarbe auf – willichauchhaben…

    So weit so gut …

  14. #14
    future shocked Avatar von Schwergewicht
    User seit
    Oct 2006
    Ort
    MV/WienWest/WV
    Beiträge
    1.824
    Ich find ihn extrem spannend, du hast da eine hervorragende Wahl getroffen. Bin schon auf den restlichen Aufbau gespannt. ...und zu wissen, wie du das ck-lager im Verhältnis in einen familiär erklärbaren Rahmen bekommst, könnte mir in Zukunft helfen

  15. #15
    langsam alt Avatar von hermes
    User seit
    May 2004
    Ort
    1210 und 3643
    Beiträge
    20.701
    Zitat Zitat von Schwergewicht Beitrag anzeigen
    Ich find ihn extrem spannend, du hast da eine hervorragende Wahl getroffen. Bin schon auf den restlichen Aufbau gespannt. ...und zu wissen, wie du das ck-lager im Verhältnis in einen familiär erklärbaren Rahmen bekommst, könnte mir in Zukunft helfen
    einfach den preis durch die geplante (erwartbare) nutzungsdauer dividieren. da schaut manche handtasche dann schlecht aus
    i'm still standing

    2RC°395

    www.selberbruzzler.at
    www.facebook.com/Selberbruzzler

    i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

+ Antworten
Seite 1 von 17 1234 ...

Ähnliche Themen

  1. Die Götter müssen verrückt sein - ein Banshee Titan Aufbauthread
    Von GrazerTourer im Forum Technik & Material
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 25-01-2020, 06:44
  2. Aufbauthread TITAN Quaterhorse
    Von bike charly im Forum Technik & Material
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 11-04-2015, 21:59
  3. Neunundzwanzig Titan(en) Aufbauthread
    Von wo-ufp1 im Forum Technik & Material
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 26-01-2012, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!