Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 8 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 112
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2021
    Ort
    Schwsz
    Beiträge
    16

    Felgenbremse oder Scheibenbremse wenn 1 kg Gewichtsunterschied

    Hallo alle

    habe jetzt 2 bikes zur Auswahl. Eines mit Scheibenbremse ca 8,1 kg und eines mit Felgenbremse ca 7,2 kg (wobei hier nach unten hin noch Luft ist). Habe momentan keine Raceambitionen, möchte diese aber nicht ausschließen (und dann vor allem kein neues bike kaufen müssen). Primär ging es mir beim Gewicht um das Gefühl im Vorteil zu sein vor allem da ich viel Bergfahren will.

    Danke!!!

  2. #2
    :): Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Ort
    Trofaiach
    Beiträge
    10.908
    Leicht ist schneller als Schwer. Aero ist schneller als Leicht. Also wäre eine leichtes Aero Rad die beste Lösung Im Grunde hast die Entscheidung eh schon getroffen.

  3. #3
    im Training Avatar von krümelmonster
    User seit
    Jan 2008
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.877
    Schau mal...
    Die Frage hattest du doch schon vor ein paar Tagen gestellt.
    https://bikeboard.at/Board/showthrea...0-kg-zu-schwer
    Die Suche nach dem Einhorn beginnt am Anfang des Regenbogens

  4. #4
    rastet & rostet Avatar von schwarzerRitter
    User seit
    Oct 2004
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    8.821
    Wieso gibt es beim Disc Rad keine Luft nach unten?

    Wie gut fährst du bergab?
    Bist du eher die ängstliche, Bremse schleifen lassende?
    Oder routinierte, nur bremsen wenn nötig Fahrerin?
    Focus on the pain , the only thing that's real. (Johnny Cash)
    __________________________________

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2021
    Ort
    Schwsz
    Beiträge
    16
    Hallo...Ja aber es ist jetzt einfach ganz konkret...die Frage ist jetzt nicht mehr ob 8 kg zu viel sind sondern für was man sich entscheiden würde angesichts des deutlichen gewichtsunterschieds zum für mich möglichen 2. Modell wobei eben das Bremssystem ein anderes ist...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2021
    Ort
    Schwsz
    Beiträge
    16
    Fahre bisher nur mountainbike...würde sagen im Gelände ängstlich, auf der Strasse lass ichs laufen und gehöre zur schnelleren Sorte (da fühle ich mich einfach viel sicherer auf Asphalt...)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2021
    Ort
    Schwsz
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von schwarzerRitter Beitrag anzeigen
    Wieso gibt es beim Disc Rad keine Luft nach unten?

    Wie gut fährst du bergab?
    Bist du eher die ängstliche, Bremse schleifen lassende?
    Oder routinierte, nur bremsen wenn nötig Fahrerin?
    Die Luft nach unten endet beim disc Rad eher da, wo das Felgenbremsenrad startet...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2021
    Ort
    Schwsz
    Beiträge
    16
    Und da hab ich gleich noch eine Frage- dass eventuell ein Reifen platzen kann weil er zu heiß wird...ist das ein Fahrfehler bzw Bremsfehler oder allgemeines Lebensrisiko bei FelgenBr? DANKE

  9. #9
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von LenaTirol Beitrag anzeigen
    Und da hab ich gleich noch eine Frage- dass eventuell ein Reifen platzen kann weil er zu heiß wird...ist das ein Fahrfehler bzw Bremsfehler oder allgemeines Lebensrisiko bei FelgenBr? DANKE
    Würde ich unter Bremsfehler einordnen. Da muss man aber schon sehr lange auf der Bremse sein.
    Gerade auf der Strasse sollten sich doch immer wieder mal Abschnitte finden wo die Bremse aufmachen kann und die Felgen abkühlen können.
    Ich hätte das auf der Strasse noch nie erlebt. Auch am MTB erst einmal.
    Fällt eher in die Kategorie Mythen.
    Oder doch die Disc nehmen.
    Geändert von ventoux (24-03-2021 um 22:55 Uhr)

  10. #10
    rastet & rostet Avatar von schwarzerRitter
    User seit
    Oct 2004
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    8.821
    So ein Reifenplatzer durch eine zu heiße Bremse kann passieren, ja - hab ich aber erst 1x mitbekommen bei einem MTB Mitfahrer (100kg Mann mit HS33 und schmalen Felgen).

    Aber auch eine Disc kann man überlasten und zum Ausfall bringen.

    Ich habe mir auch erst nach fast 20 Jahren MTB mein 1. RR gekauft - Alurahmen, Discs, schlauchlos und 28mm Reifen. Passform, Komfort und gscheite Bremsen waren mir wichtiger als das Gewicht.
    Focus on the pain , the only thing that's real. (Johnny Cash)
    __________________________________

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2021
    Ort
    Schwsz
    Beiträge
    16
    Danke!!

  12. #12
    El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Runners Dorf
    Beiträge
    5.532
    Zitat Zitat von ventoux Beitrag anzeigen
    Würde ich unter Bremsfehler einordnen. Da muss man aber schon sehr lange auf der Bremse sein.
    Gerade auf der Strasse sollten sich doch immer wieder mal Abschnitte finden wo die Bremse aufmachen kann und die Felgen abkühlen können.
    Ich hätte das auf der Strasse noch nie erlebt. Auch am MTB erst einmal.
    Fällt eher in die Kategorie Mythen.
    Oder doch die Disc nehmen.
    Reifenplatzer aufgrund Überhitzung hatte ich selbst schon mal bei der Abfahrt vom Kitzbüheler Horn. An diesem Tag war ich dort aber nicht der Einzige.
    Wenn eine große Gruppe gleichzeitig einen steilen Berg runterfährt, lässt sich das Dauerbremsen nicht immer vermeiden.
    Wobei ich da auch meine damaligen Laufräder (Mavic Helium) in Verdacht hatte, dass sie schneller Überhitzen.
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von mati77
    User seit
    Oct 2003
    Ort
    Kalsdorf bei Graz
    Beiträge
    98
    Wenn man es schafft, mit einer Felgenbremse die Felge so heiß zu bekommen, dass der Reifen platzt,
    wie heiß wird bei gleichem Bremsverhalten die Bremsscheibe

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von outmen
    User seit
    Feb 2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von mati77 Beitrag anzeigen
    Wenn man es schafft, mit einer Felgenbremse die Felge so heiß zu bekommen, dass der Reifen platzt,
    wie heiß wird bei gleichem Bremsverhalten die Bremsscheibe
    ich bin zu wenig Techniker, aber solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. so ein Reifen oder auch Schlauch hält ja wahnsinnig viel aus, da kann ich mir schwer vorstellen, mit 2 Gummibremsbelegen so eine Hitze an der Felge zu erzeugen das deswegen ein Reifen platzt.
    da schmilzt doch vorher alles andere zusammen und die Felge müsste fast glühen.
    ich halte das ganze für einen Mythos!
    Reifen platzen eben, sowas passiert, auch auf der geraden ohne Bremsen.

  15. #15
    El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Runners Dorf
    Beiträge
    5.532
    Meine Mavic Helium waren damals jedenfalls so heiß, dass man sich beim Angreifen die Finger verbrannt hat.
    Bin keine Experte, aber ein Schlauch mit 7-8 bar (ist man früher bei den schmalen Reifen normal gefahren), dehnt sich bei Hitze doch sicher aus. Ob das genügt um den Schlauch zum Platzen zu bringen Wie gesagt, bin kein Experte auf dem Gebiet.
    BTT: Ich würde trotzdem eher zum Disc RR tendieren, auch wenn es ein Kilo schwerer ist. Noch dazu wird sich bei der Technologie der Disc Laufräder mehr tun, als bei Felgenbrems LR (die mMn schon ziemlich ausgereizt sind). Disc RR haben auch bei der Reifenwahl oft mehr Reserven.
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

+ Antworten
Seite 1 von 8 1234 ...

Ähnliche Themen

  1. Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?
    Von beb73 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 638
    Letzter Beitrag: 11-08-2020, 11:19
  2. Scheibenbremse vs. Felgenbremse!
    Von Racy im Forum Technik & Material
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24-07-2008, 11:55
  3. Bremsleistung HS-33 vs. Felgenbremse/Scheibenbremse
    Von Bike_R im Forum Technik & Material
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-09-2006, 20:59
  4. Kurbel knarzt: Fetten oder nicht ? Wenn ja was genau ?
    Von grilli im Forum Technik & Material
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 21:18
  5. scheibenbremse <=> felgenbremse
    Von NoLiver im Forum Technik & Material
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2002, 20:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!