Zum Inhalt springen

Tatort Donauradweg ......


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zeit: 12. Jänner 2008

Ort: Donauradweg, Höhe Yachthafen Pulgarn (ca. 10km südl. von Linz)

Was: Sturz auf vereistem Weg

Wer: Name ist bekannt.

 

Der nichtgenannte Radfahrer ist am 12. Jänner auf dem Donauradweg an besagter Stelle auf einer Eisplatte zu Sturz gekommen und hat dann gleich mal sicherheitshalber den Wegbesitzer auf 12.000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Die Rechtssituation ist auf jenem Stück dort ein wenig aus der Regel, weil der Treppelweg dort für die Strecke von 300m endet. Die Haftpflichtversicherung des Landes OÖ springt in die Haftung ein, weil es sich um eine touristisch wichtige Radstrecke handelt. Der Grundbesitzer wäre sonst ganz schön der blöde gewesen.

 

Frage: ist das ok wegen sowas den Grundbesitzer zu klagen? Am 12. Jänner wegen Eis?

 

Nachsatz: gerade mit diesem Grundbesitzer führe ich seit Monaten Gespräche zwecks Freigabe eines Forststraßennetzes auf einem benachbarten Berg. Kann sich ein jeder Vorstellen, wie die Situation und die Bereitwilligkeit dort jetzt ist .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find das einfach nur deppat :spinnst?::spinnst?::spinnst?:

 

genau wie du schreibst...wie soll da JEMALS das forststrassennetz geöffnet werden, wenn die rechtslage tatsächlich von vielen im "american way" benutzt wird :mad:

 

ps: den slow hats an der selben stelle am selben tag auch aufgelegt, wäre aber nie auf die idee gekommen wen zu verklagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es solche Typen gibt braucht sich keiner

wundern warum jeden Fühling die "Radfahren verboten"

-Schilder wie die Schwammerl ausn Boden schießen.

 

Wenn der Typ am Eis nicht Radfahren kann soll er zu Hause

vorm Fenseher bleiben. :rolleyes:

 

 

(@slow, du bist nicht gemeint:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein troatl!!! :spinnst?:

 

und war scho verhandlung ?

 

nein. fakt ist, dass der grundbesitzer ganz klar den kürzeren zieht. ich denke das land OÖ springt in die haftung ein und erledigt das aussergerichtlich. find es nur arg, dass der typ auch noch kohle kriegt für sein eigenes unvermögen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er den weg nicht fahrbar halten will kann er ihn ja verkaufen. die pflicht ist er bewusst eingangen. mitm auto oder rad werde ich wohl davon ausgehen können dass eis geräumt wird. schuldig gepsrchen wird er in so einem fall ja auch nicht weil eis ist, sondern weil er seinen pflichten nicht nachgekommen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er den weg nicht fahrbar halten will kann er ihn ja verkaufen. die pflicht ist er bewusst eingangen. mitm auto oder rad werde ich wohl davon ausgehen können dass eis geräumt wird. schuldig gepsrchen wird er in so einem fall ja auch nicht weil eis ist, sondern weil er seinen pflichten nicht nachgekommen ist.

 

so ein schwachsinn. bitte sei mir net böse! willst jeden wanderweg, forstweg, jeden radweg in österreich vom grundbesitzer schnee- und eisfrei halten lassen ? da bräuchtest aber viel salz. eine gewisse eigenverantwortung gehört wohl auch dazu.

 

kann gerne vermitteln, dass du ihn kaufen kannst und ihn dann unentgeltlich der öffentlichkeit zur verfügung stellen kannst. aber vergiss den winterdienst und die wegerhaltung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es in Österreich etwas wie die Wegehalterhaftung gibt und der Eigentümer dafür zu sorgen hat, dass man sich eben nicht verletzt...

 

mfg

bei glatteis midn radl ... :rolleyes:

wenn er den weg nicht fahrbar halten will kann er ihn ja verkaufen. die pflicht ist er bewusst eingangen. mitm auto oder rad werde ich wohl davon ausgehen können dass eis geräumt wird. schuldig gepsrchen wird er in so einem fall ja auch nicht weil eis ist, sondern weil er seinen pflichten nicht nachgekommen ist.

 

also solche posting stimmen mich sehr bedenklich ...:(

 

http://www.promille.at/print/simplecontent.php?id=118

 

das heisst wenn ich bei (wissentlichem) glatteis einen unfall baue,

haftet der straßenbesitzer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir ist plötzlich gaaaaanz übel und ich möchte nur noch:k:

Tut mir leid, aber die Aussage von ChilliBike stimmt mich auch sehr nachdenklich...

 

Verklagen wir dann nur noch, um das Einschalten des Hirnkastls zu vermeiden??? Das kann es ja nicht wirklich sein...

 

Wenn ich im Jänner mit dem Radl unterwegs bin, muss ich einfach damit rechnen, dass es noch eisig ist und mich eventuell aufprackt, sollte ich nicht genug aufpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: SALZ ?

 

:devil: ach, ja, du bist ja auch in einer stadt aufgewachsen...:stichl:;);):wink:

 

:look:mit salz kann man nicht räumen, sondern allerhöchstens den gefrierpunkt nach unten verschieben. => es wird nur schnee "geräumt" bei eis wird "gestreut" (salz oder split oder sand usw.):wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look:mit salz kann man nicht räumen, sondern allerhöchstens den gefrierpunkt nach unten verschieben. => es wird nur schnee "geräumt" bei eis wird "gestreut" (salz oder split oder sand usw.):wink:;)

was aber noch lang nicht heißt dass man dann fahren kann wie bei normalem wetter. bei glatteis muss ich (wurscht mit welchem fortbewegungsmittel, und wenns nur per pedes wär) vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wars nicht -

 

Aber wenn der damit durchkommt und das Geld kassiert weis ich schon wie ich mir mein nächstes Rad finanziere, da spar ich mir 6 Monate Kosovoeinsatz mit Norberts Heeresreisen.

 

Erinnert mich an eine Geschichte wo in der Nähe von Reichraming so ein Depp auf dem geschotterten Hintergebirgs Radweg (oder so ähnlich) gestürzt ist und dann seine Bekleidung ersetzt haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...