Bikeboard.at Logo
Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

24.03.16 14:59 45.642Text: Luke BiketalkerFotos: SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 46.968

Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

24.03.16 14:59 46.968 Luke Biketalker SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 46.968

Jetzt ist es passiert. Nach mehrjähriger Erfahrung als Pionier am Sektor der 1 x 11-Schaltung legt Sram nun nach. Mit ihrer neuen, Eagle genannten Technologie bauen die Amerikaner mit deutschen Entwicklungslaboren die Bandbreite der Gesamtübersetzung auf 500 Prozent aus – dank 12-fach Kassette mit 10-50er Abstufung!
Spekulationen ob, und wann denn Kassetten mit zwölf Ritzeln kommen würden, gab es ja schon länger. Nun sind sie offiziell bestätigt. Sowohl XX1 Eagle für den XC/Trail Einsatz, als auch X01 Eagle für Trail/ Enduro-Fahrer sind dabei komplette Neuentwicklungen, sollen leichtgängiger, zugfester, haltbarer und leiser als ihre Vorgänger sein und gut 300 g leichter ausfallen als 2-fach Schaltungen mit vergleichbarer Gesamtübersetzung.


Die Kassette passt trotz ihrer zwölf Ritzel auf die bewährten XD-Driver Bodys, die Kettenblätter – jetzt mit X-Sync2 Zähnen – wurden ebenfalls überarbeitet. Auch das Schaltwerk wurde an die neuen Anforderungen des 50er Ritzels angepasst, kann dank eines Leitröllchens mit 14 Zähnen dennoch kompakt bleiben.
Herzstück des Antriebs ist aber die Eagle Kette. Dank neuer Produktionsmethoden sind die Glieder geglättet, sodass trotz des großen Schräglaufs keine scharfen Ecken und Kanten an Kettenblatt und Ritzel nagen. Die Lebensdauer des Antriebs soll sich dadurch enorm verbessern. Durch die glatten Kettenlaschen wird auch die Vernietung gleichmäßiger und die Zugfestigkeit höher.

Mit 1.456 g wird die XX1 Eagle ab Juni für € 1.524,- bei den Händlern liegen. Für die 1.502 g wiegende X01 Gruppe werden € 1.306,- fällig.

XX1 Eagle Kurbelsatz

  • Kurbelarm – Material: Carbon Composite, Hollow Core
  • Kettenblatt – Material: geschmiedet, CNC gefräst
  • Kurbelarmlänge: 170 mm, 175 mm
  • Kompatibilität: BB30 30 mm /GXP 24 mm
  • Farben: Schwarz, Gold
  • Gangabstufungen: 32er-Blatt
  • Aufnahme: Direct Mount
  • Grafische Applikationen: Gold oder Schwarz
  • Kompatibilität: BB30, PF30-68-73 mm / GXP, PFGXP 68-73 mm
  • Empfohlene Kette: Eagle Chain
  • Technologie: Carbon Tuned, X-Sync 2
  • Sonstiges: Kettenlinie – 52.0 mm (Boost)/49.0 mm , 12-Gang
  • Gewicht: 465 g (mit 32er-Blatt)

XX1 Eagle Schaltwerk

  • Gänge: 12
  • Material: Geschmiedetes Aluminium und Carbon
  • Farben: Schwarz, Gold
  • Käfig außen: Carbon
  • Kompatibilität: ausschließlich Eagle-Kassette 10-50 Zähne
  • Käfig innen: Geschmiedetes Aluminium
  • Feder: Titan
  • Cage Sizes: Eagle
  • Befestigung: geeignet für handelsübliches Schaltauge
  • Kapazität: max. 50 Zähne
  • Schaltrolle: kompatibel zu Eagle-Chain
  • Pull: X-Actuation
  • Technologie: X-Horizon, X-Actuation, X-Sync, Roller Bearing Clutch, Cage Lock
  • B-Gelenk: neue Schaltwerk-Befestigung für geringere Geräuschentwicklung und erhöhte
  • Sonstiges: Type 3 Roller Bearing Clutch
  • Gewicht: 264 g

XX1 Eagle Trigger Shifter

  • Gänge: 12
  • Kompatibilität: Eagle 12-Gang Schaltwerk
  • Technologie: X-Actuation, Zero Loss, MatchMaker X Integrated
  • Finish: Anodisiertes Aluminium
  • Material: Aluminium und Carbon
  • Bolzen: Edelstahl
  • Einstellung: einstellbarer Carbonhebel
  • Farben: Schwarz, Gold
  • Ganganzeige: Nein
  • Sonstiges: Hochschalten von max. fünf Gängen gleichzeitig möglich, viele Befestigungspositionen möglich, Hebeljustierung
  • Hardware: MatchMaker X
  • Gewicht: 122 g

XX1 Eagle Grip Shift

Specs:

  • Gänge: 12
  • Kompatibilität: Eagle 12-Gang-Schaltwerk
  • Empfohlene Gruppe: XX1 Eagle
  • Technologie: Jaws, Rolling Thunder, Speed Metal, X-Actuation
  • Material: Carbon
  • Farben: Schwarz, Gold
  • Gewicht: 140 g
XX1 Eagle Kette

  • Technologie: Flow Link, Hard Chrome, PowerLock, X-Sync
  • Kompatibilität: Eagle-Kassette 10-50 Zähne
  • Kettenschloss: Eagle PowerLock PVD
  • Außenlaschen: Nickel + PVD Gold oder Schwarz
  • Innenlaschen: verchromt + PVD Gold oder Schwarz
  • Nieten: Chrom, gehärtet, Hollow Pin
  • Empfohlene Gruppen: XX1 Eagle, XX1 Eagle
  • Gänge: 12
  • Farben: Gold, Schwarz
    Kompatibilität: Eagle
  • Gewicht: 250 g

XG-1299 Eagle Kassette

  • Technologie: X-Dome, XD Driver Body, X-Glide 2
  • Material: identisch zu XX1. Elffach-Ritzelpaket aus Chromo, ein Aluminium-Ritzel mit 50 Zähnen
  • Abstufung: 10-50 Zähne
  • Gänge: 12
  • Farben: Gold, Schwarz
  • Empfohlene Kette: ausschließlich Eagle
  • Empfohlene Gruppe: Eagle
  • Abstufung:10-50 Zähne: 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 50
  • Sonstiges: Zahnkranz-Cluster – 11
  • Kompatibilität: ausschließlich XD Driver Body
  • Gewicht: 355 g

Eagle Kettenblatt

Einsatzbereich:
Cross Country, Trail, Enduro

  • Farbe: Schwarz
  • Material: Aluminium, geschmiedet und gefräst
  • Finish: anodisiert
  • Kompatibilität: Eagle oder Sram 11-fach Kette
  • Abmessungen: Boost oder 49 mm Kettenline
  • Größe/BCD: Sram Direct Mount
  • Technologie: X-Sync 2
  • Abstufungen: 30, 32, 34, 36, 38 Zähne
X01 Eagle™ Kurbelsatz

  • Kurbelarm - Material: Carbon Composite, Foam Core
  • Kettenblatt - Material: geschmiedet, CNC gefräst
  • Kurbelarmlänge:170 mm, 175 mm
  • Kompatibilität: BB30 30 mm/GXP 24 mm
  • Farben: Schwarz, Rot
  • Kettenblatt: 32er
  • Aufnahme: Direct Mount
  • Bashguard: Nein
  • Grafische Applikationen: Rot, Schwarz
  • Empfohlene Kette: Eagle Chain
  • Bearing Type: Stainless
  • Q-Factor: 164 mm
  • Technologie: Carbon Tuned, X-Sync 2
  • Sonstiges: Kettenlinie - 52.0mm (Boost)/49.0 mm, 12 Gänge
  • Gewicht: 495 g (mit 32er-Blatt)

X01 Eagle Schaltwerk

  • Gänge: 12
  • Material: Geschmiedetes Aluminium
  • Farben: Rot, Schwarz
  • Käfig außen: Geschmiedetes Aluminium
  • Kompatibilität: ausschließlich Eagle-Kassette und Schalter
  • Käfig innen: Geschmiedetes Aluminium
  • Feder: Titan
  • Finish: anodisiert, Farbe
  • Befestigung: geeignet für handelsübliches Schaltauge
  • Kapazität: max. 50 Zähne
  • Schaltrolle: Eagle-Technologie für Eagle Chain

X01 Eagle Trigger Shifter

  • Gänge: 12
  • Kompatibilität: Eagle 12-Gang Schaltwerk
  • Empfohlene Gruppen: X01 Eagle/XX1 Eagle
  • Technologie: X-Actuation, Zero Loss, MatchMaker X Integrated
  • Finish: anodisiert
  • Material: Geschmiedetes Aluminium
  • Bolzen: Edelstahl
  • Einstellung: Einstellbarer geschmiedeter Hebel, MMX Einstellungsoptionen
  • Farben: Schwarz, Rot
  • Sonstiges: Hochschalten von max. fünf Gängen gleichzeitig möglich, viele Befestigungspositionen möglich, Hebeljustierung
  • Hardware: MatchMaker X
  • Gewicht: 126 g

X01 Eagle Grip Shift

  • Gänge: 12
  • Kompatibilität: Eagle 12-Gang-Schaltwerk
  • Empfohlene Gruppe: X01 Eagle
  • Technologie: Jaws, Rolling Thunder, Speed Metal, X-Actuation
  • Finish: anodisiertes Aluminium
  • Material: Composite und Aluminium
  • Farben: Schwarz, Rot
  • Gewicht: 143 g

X01 Eagle Kette

  • Technologie: Flow Link, Hard Chrome, PowerLock, X-Sync
  • Kompatibilität: Eagle-Kassette 10-50 Zähne
  • Kettenschloss: Eagle PowerLock PVD
  • Außenlaschen: Nickel + PVD Gold oder BlackInner Plate: Chrome Plated + PVD Gold oder Schwarz
  • Nieten: Chrom, gehärtet
  • Vernietung: Hollow Pin
  • Empfohlene Gruppen: XX1 Eagle oder XX1 Eagle
  • Gänge: 12
  • Farben: Gold, Schwarz, Silber
  • Kompatibilität: Eagle
  • Gewicht: 250 g

XG-1295 Eagle Kassette

  • Technologie: X-Dome, XD Driver Body, X-Glide 2
  • Material: identisch zu XX1. Elffach-Ritzelpaket aus Chromo, ein Ritzel mit 50 Zähnen aus Aluminium
  • Abstufung: 10-50 Zähne
  • Gänge:12
  • Farben: Gold, Schwarz
  • Empfohlene Kette: ausschließlich Eagle
  • Empfohlene Gruppe: X01 Eagle
  • Abstufung:10-50 Zähne: 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 50
  • Sonstiges: – Zahnkranz-Cluster – 11
  • Kompatibilität: ausschließlich XD Driver Body
  • Gewicht: 355 g


Seite 1 von 8 1234 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 117
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    333

    Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    im Training Avatar von krümelmonster
    User seit
    Jan 2008
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.504
    Das scheint, obwohl ich eigentlich gerade in der Shimano Ecke gewühlt habe sehr interessant zu sein. Das größere Blatt vorne in Zusammenhang mit dem 50er hinten könnte nun auch für ausreichend Speed in der Abfahrt sorgen. Tiptop = Freilaufkompatibilität.

    @ Simplon, hattest du zufällig schon Gelegenheit zu einer Ausfahrt unter Kollegen?

  3. #3
    have fat crema, KvdW Avatar von espresso
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Wienerwood
    Beiträge
    520
    Grad erst auf 11fach umgestiegen und schon nicht mehr am Puls der Zeit

  4. #4
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.275
    Sieht sehr chic aus. Jetzt wäre noch das Comeback der Ganganzeige auf der Gripshift überfällig.
    Bei 12fach ist ein kurzer Blick auf die Kassette, um den aufgelegten Gang zu erkennen, schon sehr schwierig.
    Bei der jetzigen Bandbreite würde auch für mich, als bisherigen 1fach-Skeptiker, der letzte Ausschlussgrund weg sein.
    Schade das ich noch im Herbst ein neues MTB gekauft habe.
    Target 2019:

    Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....

  5. #5
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.275
    Ich habe sogar noch so ein Retroteil mit 2x11.
    Ich werd gleich auf 13fach warten. Vielleicht wird die 13 ja auch überspringen weil sie ja Unglück bedeutet.
    Target 2019:

    Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von carver
    User seit
    Feb 2004
    Ort
    Berndorf
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von ventoux Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar noch so ein Retroteil mit 2x11.
    Ich werd gleich auf 13fach warten. Vielleicht wird die 13 ja auch überspringen weil sie ja Unglück bedeutet.

    *was ist dann mit 2x10 ??*
    wegschmeißen??
    VERKAUFE:

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von g-rider
    User seit
    Sep 2009
    Ort
    Fehring
    Beiträge
    1.985
    Jetzt bleiben wir mal alle ruhig und warten das Marketing -Gedöns ab. Versprochen wurde schon viel, alles neu alles besser. * Wenn auch die Bandbreite für einen Einfachantrieb spricht, *steht auf der anderen Seite immer noch die Haltbarkeit und da setze ich mehr auf die early adopter oder 2017er Bike Besitzer als auf bezahlte Tests in div. Bravos. **
    Carbon im Radl und Power im Wadl

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.908
    Scheiß die Wand an, ist die hübsch.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Alex0303
    User seit
    Oct 2014
    Ort
    Mühlviertel
    Beiträge
    1.019
    Mich schreckt der Preis wieder mal ab.*
    Bei XX1 aber sowieso.
    In 4 Jahren sind wir wieder in den preiswerteren Segmenten angesiedelt.
    Haben wir heuer mit GX und NX auch gesehen...
    So lange kann ich drauf warten.
    Vorher muss mein 11fach Antrieb mal getestet werden.

  10. #10
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.275
    Zitat Zitat von carver Beitrag anzeigen
    *was ist dann mit 2x10 ??*
    wegschmeißen??
    Definitiv wegschmeißen. Eventuell hat irgendein Museum noch Verwendung dafür.
    Target 2019:

    Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....

  11. #11
    Benutzter Avatar von ventoux
    User seit
    Jun 2004
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    2.275
    Zitat Zitat von grey Beitrag anzeigen
    Scheiß die Wand an, ist die hübsch.
    Man sollte sich halt von dem goldenen BlingBling nicht zu sehr blenden lassen. Nach 4-5 Ausfahrten sieht man wohl nicht mehr viel davon. Es sei denn man putzt lieber als man fährt.
    Target 2019:

    Sportful Dolomiti Race
    24h Grieskirchen
    Transalp
    Montafon M3
    .....

  12. #12
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.785
    Nach 4-5 Ausfahrten sieht man wohl nicht mehr viel davon.
    frühestens dann könnt's mir einfallen, sie chic zu finden. oder halt gleich black beauty. aber erst mal abwarten und tee trinken und zweifach fahren
    NoMan

  13. #13
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ort
    Salzburg | Bad Ischl
    Beiträge
    9.454
    Falls wer auf Umrüstideen kommt und es günstiger will: http://www.mtb-news.de/news/2016/03/...imano-11-fach/
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

  14. #14
    Trailliebhaber Avatar von Gipfelstürmer
    User seit
    May 2007
    Ort
    daham
    Beiträge
    1.420
    mir wäre fast lieber sie haun statt dem 42er ein 40er drauf und als 12ten dann ein 44er, das wäre in kombi mit einem 34er kb echt fein

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Scuta
    User seit
    Jun 2011
    Ort
    Feldbach
    Beiträge
    354
    as 50er mit an 36er Blatt Vorne is mal a Ansage! Freu mi schon auf mei 2017er Marathon Maschine mit ana gscheiten Übersetzung. Derweilen muss i mi mit 2 foch umadumquälen weil i ma 36/42 net antuan will.

Seite 1 von 8 1234 ...