Bikeboard.at Logo
Stages Neuheiten 2018

Stages Neuheiten 2018

31.08.17 08:03 3.081Text: Luke BikalkerFotos: martinbihounek.comAus Eins mach Zwei - Stages betritt mit dem Stages Power LR Neuland und bietet nun auch beidseitige Leistungsmessung.31.08.17 08:03 3.191

Stages Neuheiten 2018

31.08.17 08:03 3.191 Luke Bikalker martinbihounek.comAus Eins mach Zwei - Stages betritt mit dem Stages Power LR Neuland und bietet nun auch beidseitige Leistungsmessung.31.08.17 08:03 3.191

Bisher hatte Stages ja lediglich einseitig messende Powermeter im Programm. Mit dem Stages Power LR hat man nun auch ein beidseitig messendes Pendant im Angebot. Den mehrfachen TdF-Champ Chris Froome soll er - von der Presse unerkannt - bereits auf seinem Weg zu den letzten beiden TdF-Siegen begleitet haben.

  • Dura Ace mit Sensor an der rechten...Dura Ace mit Sensor an der rechten...
    Dura Ace mit Sensor an der rechten...
    Dura Ace mit Sensor an der rechten...
  • und der linken Kurbel - Stages Power LR.und der linken Kurbel - Stages Power LR.
    und der linken Kurbel - Stages Power LR.
    und der linken Kurbel - Stages Power LR.

Auf den Erfolg und die Technik der im linken Kurbelarm installierten Stages Powermeter-Lösung aufbauend, will man nun auch "anspruchsvollere" Kunden zufriedenstellen, indem man ihnen die Vorteile einer beidseitigen Leistungsmessung (zwei separate Sensoren in jedem Kurbelarm) inklusive aller relevanten Parameter wie Gleichmäßigkeit, Links/Rechts-Verteilung und Co. zur Verfügung stellt. Bei 100 Watt Leistung und 90 rpm spricht Stages von einer Genauigkeit von +/- 2 %. Aktive Temperatur-Kompensation soll auch bei schwankenden Temperaturen für valide Messergebnisse sorgen. Die Batteriedeckel wurden überarbeitet und ähneln nun vom Prinzip her einem Schraubverschluss. Probleme mit Feuchtigkeit dürften damit der Vergangenheit angehören, der Stages Power LR erfüllt den IPX7 Standard. Mehr als 175 Stunden Laufzeit gibt Stages für die vom Kunden selbst austauschbaren Batterien an. Vorerst nur in Versionen für Shimano Dura Ace wie auch Ultegra, fügt die beidseitige Leistungsmessung den Kurbeln lediglich 35 g Mehrgewicht hinzu.

  • Das System ist auch für die Ultegra verfügbar.Das System ist auch für die Ultegra verfügbar.
    Das System ist auch für die Ultegra verfügbar.
    Das System ist auch für die Ultegra verfügbar.
  • Überarbeitete Batterieabdeckungen sorgen für Wasserdichte.Überarbeitete Batterieabdeckungen sorgen für Wasserdichte.
    Überarbeitete Batterieabdeckungen sorgen für Wasserdichte.
    Überarbeitete Batterieabdeckungen sorgen für Wasserdichte.

Sowohl die Kommunikation mit ANT+, wie auch mit Bluetooth Smart-fähigen Geräten ist gegeben. Das Anliegen von Stages, zuverlässige Leistungsmessung der breiten Masse ambitionierter Fahrer zugänglich zu machen, spiegelt sich auch in der Preispolitik der neuen Kurbel wider: Der Stages Power LR für Shimano Ultegra R8000 wird frühestens ab November für € 999,- erhältlich sein. Etwas später folgt der 1.299 Euro teure Dura Ace 9100. Weiter Modelle sowie ein Upgrade-Kit sind ebenfalls geplant.

  • Die beidseitigen Sensoren fügen...Die beidseitigen Sensoren fügen...
    Die beidseitigen Sensoren fügen...
    Die beidseitigen Sensoren fügen...
  • ...den Shimano Kurbeln lediglich 35 g Mehrgewicht hinzu....den Shimano Kurbeln lediglich 35 g Mehrgewicht hinzu.
    ...den Shimano Kurbeln lediglich 35 g Mehrgewicht hinzu.
    ...den Shimano Kurbeln lediglich 35 g Mehrgewicht hinzu.

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    333

    Stages Neuheiten 2018

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Ort
    Rust
    Beiträge
    3.392
    Blog-Einträge
    12
    das Hauptargument Stages zu kaufen war mMn dass es deppensicher zu installieren war. mit einem Dual-PM nehmen sie sich dieses Kaufargument.
    noch dazu sind so Mitbewerber wie z.B. P2M deutlich günstiger
    Geändert von NoFlash (31-08-2017 um 11:25 Uhr)