Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2007-09-28 in allen Bereichen anzeigen

  1. Die Neid-Diskussion ist hier schon lange vorbei (zum Nachlesen ab Post #31 ungefähr... ) Jetzt geht's ausschließlich nur mehr ums kollektive Verarschen eines verarschungswürdigen Mannes in untester Wirtshaus-Stammtisch-Manier Wenn das Manche aufregt, tut's mir leid...is mir aber wurscht. Zur Not könnte man den thread ja ins BBlauderstübchen verschieben, damit sich die seriösen Forumsleser nicht mehr aufregen müssen... lg, Roland
    1 Punkt
  2. irgendwie sorgt die art der anmeldung für unstimmigkeiten hier im forum. es ist in keiner art und weise gewünscht das zu provozieren. für uns ist es einfach eine neue art sowas zu organisieren und wenn das BB schon die möglichkeit bietet wollten wir sowas mal probieren. wir müssen zudem auch ein gasthaus reservieren, indem normalerweise ziemlich viel los ist am wochenende und da wäre eine relativ verpfichtende anmeldung schon sehr dienlich. möchte nicht für 20 reservieren und dann zu 10 dortstehen! in diesem sinne - cool down!
    1 Punkt
  3. So ähnlich. Je größer die ungefederte Masse (also Laufrad und alles Andere, das sich beim Federn gegenüber dem Rahmen bewegt), umso träger weicht sie Unebenheiten aus. Umso größer muss auch die Kraft sein, um sie nach der Ausweichbewegung (dem Einfedern) wieder in ihre Ruhelage zurück zu befördern. Diese Kraft kommt von der Feder im Federbein (umgangssprachlich auch "Dämpfer" genannt), sie hat also in erster Linie die Aufgabe, den Bodenkontakt des Rades aufrecht zu erhalten. Deswegen: Je größer die ungefederte Masse, desto stärker muss die Feder sein, sonst springt das Laufrad. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Die Kraft der Feder auf Schwinge und Hinterrad wirkt natürlich auch in die andere Richtung, nämlich auf den Rahmen. Mehr Kraft (wegen erhöhter ungefederter Masse) bringt dann auch die gefederte Masse (Rahmen und Fahrer) mehr in Bewegung, und genau das sollte die Federung ja möglichst verhindern. Drei Tonnen S-Klasse mit Alufelgen sind deswegen so komfortabel, weil die im Verhältnis riesige gefederte Masse gegen die ungefederten Massen der Räder leichtes Spiel hat. Dicke Reifen sind komfortabel, weil die ungefederte Masse bei kleinen Unebenheiten nur aus einem Stück Lauffläche besteht, das Laufrad an sich muss gar nicht erst ausweichen und wird Teil der gefederten Masse. Sonst sind beim Radl die Massenverhältnisse ohnehin schon mies, die ungefederten Massen sind größer(!) als die gefederte (ohne Fahrermasse). Ein Laufrad also mirnixdirnix um etwa 40 Prozent schwerer zu machen und dazu noch die gefederte Masse zu verringern (am Rahmen spart die Rohloff ja ein paar Teile ein) erscheint mir absolut nicht wünschenswert - theoretisch, praktische Erfahrung habe ich da nicht. Der Fuxl wüsste zu diesem Thema vielleicht etwas selbst Erfahrenes, soviel ich weiß. Das Konzept des Getriebebikes ist natürlich das genaue Gegenteil: Sorglos ohne Kettenschaltungs-Krempel, die zusätzliche Masse sitzt mehrheitlich zentral im Rahmen, die ungefederte Masse im Hinterrad wird geringer! Gefällt mir gut, deswegen schau´ ich mir immer wieder das hier an. Wenn ich´s Preisschildl sehe, schau´ ich dann schnell wieder weg. LG, Phil
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...