Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2022-10-20 in allen Bereichen anzeigen

  1. Bis es Winter wird und damit auch früher finster, hab ich mir vorgenommen 1x/Woche eine Ausfahrt mit mind 150km zu machen. WEil ich nicht so gerne die gleichen Sache mehrmals fahre, wird per komoot geplant. So auch für gestern. Die erste Steckenabweichung war schon 3km von daheim und hat sich konstant bis zum Ende der Fahrt durchgezogen. Soviele neue Wege entdeckt durch spontanes Umdisponieren an fast jeder Wegkreuzung. Wußte gar nicht, dass in der Gegend soviele Burgen rumstehen. Vor lauter schaun und staunen, sind sich natürlich keine 150km ausgegangen The Beginning Trinkbrunnen. Die hm beweisen: des is ka PAsstraße auf einen Gupf in den Dolomiten eine Landesstraße, ein bißerl neuen Asphalt, für eine Markierung hats nicht mehr gereicht, eh wurscht, die Straße endete in einer Schotterstraße zu einem Hof. Blöd, mit einem Rad durch einen Hof auf einen Wanderweg fahren zu wollen, va wenn die Hofleut draußen rumgschaftln. Die Sorge war unbegründet, der Bauer teilt mir mit, der Weg sei Reit/Rad, Wanderweg. der lehmige Waldweg endet auf der Simonhöhe und und geht von dort auf Lehm und Schotter durch den Wald ins Tal. Die L80 kenn ich vom Rennrad fahren (verbindet das Gurktal-Weitensfeld mit Feldkirchen). Mit dem Gravelrad möcht ich da aber nicht unbedingt fahren wenn sich Alternativen finden lassen. und die hab ich gefunden. Eine entsprechen "Radwegsmarkierung" wieder bei einer Hofdurchfahrt läßt mich vorsichtshalber schieben. Um die Ecke wieder aufgesessen, Cyclocrosswürdige Planks gemeistert und das Brennesselbingo gewonnen (auf dem Weg dürft nicht viel los sein) Die Fahrt geht danach durch Wald, über Schotter und ein kleines biserl Straße nach Hause
    4 Punkte
  2. Projektstart - 2023 ich werde wieder Mountainbiker (einer der Echten, so einer wie Früher, als die Echten noch wirklich Echt waren oder so) Meinen STP 400 endlich gestrippt und die ersten Schritte für den Neuaufbau gestartet - XTR 3 x 9 - habe ich - Bontrager Laufräder Felgenbremse mit DT Swiss 240 Naben - habe ich - Avid Ultimate V-Brake - brauche ich - Gabel - Sid in blau 26 Zoll - brauche ich - Rest, hab ich
    3 Punkte
  3. "Alt" ja ..... aber nicht "gut situiert" ; höchstens "zu gut gebaut"
    3 Punkte
  4. Stimmt leider. Gravel-Strecken mit 20-30% Gravel (und diese Abschnitte sind noch 1/3 des Jahres gesperrt) sind ja noch schlimmer als der von mir soeben befahrene und kritisierte "Große Jogl". Die Grenze zu Bayern ist keine 100 km entfernt, dort kann ich fahren wann und wo ich will - so gesehen gehört schon einiger Mut dazu, diese Strecken überhaupt zu bewerben. Die richtige Reaktion eines eingeladenen Redakteurs/Redakteurin wäre eigentlich "machts euch nicht lächerlich und meldet euch wieder wenn was ordentliches ausgearbeitet wurde"....
    2 Punkte
  5. älter? Ich bin noch nicht alt!
    2 Punkte
  6. Laut Homepage 8,6 kg. Ist mir aber bei einem Gravel Bike ziemlich Blunzn.
    2 Punkte
  7. 40, wobei mein Guide ist das mit 35igern gefahren und war rauf und runter damit nie am Limit. Übersetzung bei mir 40/42, das reicht für gepflegtes raufwuchten. Mit 40/52 hat mein Guide nicht nur aufgrund seiner höheren Fitness flüssiger ausgesehen.
    2 Punkte
  8. Kuchen als energybar getarnt. So guat!
    2 Punkte
  9. Der Trail verläuft eigentlich stets im Bereich der Mautstraße, startet an der Schotterstraße die zu der Mega-Baustelle führt, wo er enden wird hab ich nicht erspäht, vermutlich aber an der Talstation. Der WW zum See runter ist deutlich schwieriger als der zur Blaa, vor allem die oberen Sektionen, würde ich in etwa mit dem Bergstadltrail in Saalbach vergleichen, unten läuft er gemächlich aus.
    2 Punkte
  10. Ja, Matzalm und Forsthoftrail sind lässig. Bin den Matzalm gefahren als er noch ganz neu und fast jungfräulich erdig war -- war gut.
    1 Punkt
  11. Es gibt halt da drinnen auch Touren die, geschickt geplant, durchaus würdig sind. Ausfahrten entlang der Bundesstraße erhalten von mir aber auch keinen Daumen hoch.
    1 Punkt
  12. Gschwinder Tagesausflug in den Süden. Wetter war leider nicht optimal, aber zumindest die Temperatur und die Bodenbeschaffenheit optimalst.
    1 Punkt
  13. Eigentlich bin ich ja kein Freund von Leasing, aber beim Angebot von Fiat momentan könnte ich vielleicht schwach werden. Den Fiat 500e gibt es momentan mit so gut wie keiner Anzahlung, was bei uns in Österreich ja sehr selten ist, mit der La Prima Ausstattun, 15.000km pro Jahr und 4 Jahren Laufzeit um ca. 280€/Monat, Vollkasko mit ca. 60€/Monat kommt da natürlich noch dazu. Das könnte man sich überlegen, ich muss das Auto aber einmal Probefahren. Generell war ich vom Fiat 500 aber schon immer ein großer Freund, der Verbrenner wäre aber nur in der Abarth-Version in Frage gekommen und da säuft der wie ein Loch. Der 500e soll hingegen ziemlich effizient sein und die Größe und Reichweite würden mir auch reichen. Einmal schauen und probieren. Die Lieferzeit wäre mit voraussichtlich 6-9 Monaten auch noch halbwegs OK. https://www.fiat.at/angebote/neuwagen-kaufen/der-neue-fiat-500-elektro-green-leasing Edit: Ich hab mir das ganze einmal durchgerechnet, auf die nächsten 4 Jahre würde mir der 500e ca. 30€ mehr pro Monat kosten, Verkaufserlös fürs alte Auto auf die 4 Jahre aufgerechnet. Dafür stehe ich dann aber ohne Auto da. Aber der Restwert von einem dann 12 Jahre alten Golf mit ca. 200.000km dürfte auch überschaubar sein, wenn sich die Marktlage wieder beruhigt. Der Vergleich ist natürlich schwierig, Neuwagen vs. Gebrauchtwagen, aber auch Kleinstwagen vs. Kombi. Ich muss das Auto einfach einmal probieren und dann schauen, ob er mir zusagt oder nicht. Leisten kann ich mir das Auto auf alle Fälle, das ist nicht das Thema, aber ganz kann ich den Finanzler in meinem Kopf auch nicht verdrängen.
    1 Punkt
  14. Zwei gute Geschmacksrichtungen von Cliff Bar in einem 😃
    1 Punkt
  15. Hmm. Entweder in 2.4 in Ultrasoft (nicht verfügbar) oder in 2.6 in Soft. Beide sind 200g schwerer als der Butcher. Und das mit SuperTrail Karkasse in 27.5 🤔 PS: @Urlaub - hast nicht Unrecht, aber weiß ja eh keiner wo ich wohne. Außerdem sind hier in diesem Forum bzw Enduro Reifen Thread ja eh nur ein paar wenige gut situierte ältete Herren.. 😁
    1 Punkt
  16. Häuptelsalat 😄 https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000140159185/britische-premierministerin-liz-truss-tritt-zurueck?responsive=false
    1 Punkt
  17. Mit dem upgedateten RX8 sowie den Newcomern RX8R und RX6 deckt Shimano von Race über Gran-Fondo bis Bike-Packing die ganze Gravel-Palette ab.
    1 Punkt
  18. Und weiter geht das traum wetter und endlich kühler ;);)
    1 Punkt
  19. So funktioniert das nicht. Sie fährt ständig an ihrem technischen Limit, dabei ist sie überhaupt nicht aufs Material fixiert. Wenn was nicht gelingt oder stürzt, dann ärgert sie sich immer über ihre mangelnde Fahrtechnik. Ist ja nicht komplett falsch, aber sie würde noch mit einer 80mm Variostütze, alten XC-Reifen mit harter Gummi-Mischung auf schweren Giant-Felgen mit 17mm Maulweite und Bremsen fahren, die nicht Bremsen. Die 150mm Vario, SLX/XT Bremsen und v.a. Reifen auf leichten Felgen mit 40mm Maulweite vorne und 25mm hinten haben ihre Grenzen deutlich nach vorne verschoben. Bei den Reifen haben wir viel ausprobiert und der 27.5x2.6 Butcher mit weichem Gripton T9 hat bisher am besten funktioniert. Du meinst die Plusreifen sterben langsam aus? In 29" gibt es sie noch. Vielleicht stirbt nur 27.5" aus 😥
    1 Punkt
  20. Die Bausparvariante mit einem Boa hat mir bei den Vorgängern schon nicht gepasst. Schade
    1 Punkt
  21. Ich bin vor Jahren über Jausern schon mal in einem Frühjahr mit dem Enduro raufpedaliert, als die Lifte am Schattberg noch nicht gingen. Geht schon, aber da man ja in der Saison mit dem Lift fahren kann, würde ich das wohl nicht mehr machen. Es gibt auch dort mehr, aber nicht offiziell. Aber ja, es gibt schöneres näher bei uns. Ich war sehr oft in Saalbach-Hinterglemm, aber wegen Bremswellen, Rückbau von Schlüsselstellen (u.a. am Bergstadltrail), die gestiegenen Preise von Unterkünften, Liftkarten und Essen hat das Gebiet für mich an Reiz verloren. Was erwartest du dir in einem offiziellen Bike-Gebiet für die breite Masse? Saalbach-Hinterglemm ist ja nicht mal ein klassischer Bikepark. Dort muss natürlich alles gut fahrbar sein für den durchschnittlichen Biker, sonst kommt er ja nicht mehr. Wobei der Bergstadltrail noch immer durchaus anspruchsvolle Stellen hat. Das merk ich spätestens, wenn ich mit Freunden dort bin, die nicht so viel biken wie ich oder generell lieber flowige Trails als technisch fahren. Wenn dir der Bergstadltrail zu leicht vorkommt, dann musst ihn einfach schneller fahren. Die Bestzeit auf Strava ist 5:52min. Ist ja eine offizielle Bikestrecke, daher darfst Gas geben. Glaub mir, am persönlichen Speedlimit und ohne Pause wird der Trail dann auch für dich wieder anspruchsvoll 🤞😉
    1 Punkt
  22. Welche Kadenz würdest du empfehlen? 75-80 Avg oder gar 85?
    1 Punkt
  23. Nein, das Pasculli bleibt. Das Rose ist eine Erweiterung des Gravel Fuhrparks - mit Einfach-Kurbel und breiten Reifen erweitert es die Möglichkeiten. Ich stoße aber mein Mountainbike ab, das ich im Schnitt 1 bis 2 mal im Jahr nutze ...
    1 Punkt
  24. Ich wohne nur ca 45 Minuten von Saalbach entfernt und trotzdem verschlägt es mich maximal 1x im Jahr dort hin. Für Leute die selber treten gibt es sehr viel lohnendere Ziele im Pinzgau.
    1 Punkt
  25. Ja genau, allerdings ohne Ostgipfel, die Forststraße teilt sich ziemlich weit oben nochmal und man kann direkt auf den Westgipfel. Steigung ist für ein Biobike schon teilweise heftig, vor allem mit einem das auch für so einen Trail tauglich ist. Mit einem Racer kein Problem da rauf, ist je eine beschilderte MTB Route Die Auflösung wäre ursprünglich schon gut, nur lässt das dieses Forum nicht zu. Es ist der Großvenediger
    1 Punkt
  26. Interessant, bei der kurzen Anreise und ohne Leute, wohl wirklich gut. Für mich ist das Gebiet voll sinnlos, und die Anreise es nicht wert. Drei "Touren" im gesamten Gebiet, die ein klein wenig interessant sind (Bergstadl ((wo eh nur der obere Teil befahren werden darf)), y-line, z-line). Im gesamten Superduperüberdrüber 😏 "Bikemekka" keine Stelle, wo ich - gerade mal Durchschnitt - bissl überlegen muss, ob die zu fahren geht ... ... Kanaltal, Matajur, ..., alles für uns Ostler schneller erreichbar und weit spannender.
    1 Punkt
  27. Was ist denn das? Sieht aus wie ein Grillanzünderriegel 😉 Brennwert hat er auch wie ein Grillanzünder.
    1 Punkt
  28. Ist es der Diretto XR oder nur der Diretto? Da ist nämlich ein Unterschied. Bin erst paar Mal mit XR gefahren wegen Sommer und jetzt sehr hartnäckiger Virusinfektion. Funktioniert aber super.
    1 Punkt
  29. Das musste ich so alt werden bis man auch bei uns drauf gekommen ist dass Forststraßen nicht das Allheilmittel sind um MTB Jünger anzulocken. Na ja sagen wir mal besser spät als nie! Zum Trail (der erst teilweise befahrbar ist, Fertigstellung Frühjahr 2023): Einfach zu fahrende Sektionen, viele Anleger, kleine oder größere Sprünge (je nach Tempo), viel Pump - eben gut massentauglich, soll ja auch so sein. Mit e-Bike auch bergauf lässig fahrbar, als Alternative zur langweiligen und stark befahrenen Mautstraße, wird halt wenn er offiziell eröffnet wird nicht mehr möglich sein. Als krasse Alternative dazu gibt es noch 2 Wanderwege, einer zur Blaa-Alm, einer zum See runter. Die würde ich als S-3 einstufen, teilweise stark verblockt mit kurzen Flow-Passagen, so was mag ich dann doch deutlich mehr. Hab zwar keine Verbots-Schilder gesehen würde aber davon aus gehen das Bikes da nicht allzu gerne gesehen werden.
    1 Punkt
  30. Ergebnisse vom 7. King & Queen of Seeschlacht powered by Bikestore.cc: Minis, U9 und U11 U13, U15, U17, Jedermann (ÖRV Formatierung) Damen, Master, Elite, Amateure, Bikecard (ÖRV Formatierung)
    1 Punkt
  31. Kann Dich beruhigen, ist hier in Canada (zumindest British Columbia) auch so 😉
    1 Punkt
  32. So ist das halt nun mal als Hausbesitzer...im Gemeindebau hast das Problem nicht 😉
    1 Punkt
  33. https://wien.orf.at/stories/3177150/ wer auf die art ein kind anfährt dem gehört der führerschein lebenslang entzogen
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...