Ich hab eine Elexir X0 mit organischen Belägen und G3 Rotor. Das "Blubbern" stammt meiner Meinung nach von den Lüftungsschlitzen. Ich höre es aber nur sehr leise, wenn ich sanft bremse, daher stört es mich auch nicht.
Eingebremst habe ich meine Beläge nicht besonders. Einige scharfe Bremsungen bis zum Stillstand und dem System dazwischen etwas Zeit zum Ankühlen geben, damit der Belag nicht überhitzt, mehr habe ich nicht gemacht. Ich habe meine Bremse in der Ebene eingebremst. Ich habe deutlich gesprüht, wie die Bremsleistung besser wird.
Ich habe immer noch den ersten Satz Beläge drinnen und trotz notwendiger Dauerbremsungen auf langen steilen Abfahrten noch kein Nachlassen der Bremsleistung, was so weit ich weis ein Effekt von Verglasung ist, bemerkt.
Vorsichtiges Abschleifen mit Schleifpapier hat bei der Hayes von meinem Vater bestens funktioniert, die Beläge konnte er danach problemlos fertig fahren. Pass nur auf, dass du parallel schleifst, nicht verkantest und danach die Beläge mit Bremsenreiniger sauber putzt.