Zum Inhalt springen

Jekyll700

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    2024
  • Ort
    Mailberg
  • Bike(s)
    Cannondale Jekyll 700
  • Land
    Austria
  1. Zuerst zwei Stunden lang mit dem MTB über den Buchberg (417m), durch den Oberfellabrunner Wald, vorbei an Klein-Maria-Dreieichen nach Hollabrunn zum McCafe. Dort mit ruhigem (Kalorien-)Gewissen einen grünen Tee mit Erdbeertorte und Mineralwasser genießen. Danach wieder eine Stunde über Wald und Wiese nach Hause radeln. => Beste Sonntagsnachmittagsbeschäftigung ever ;-)
  2. Also ich fahre nur noch superleichte HTs im leichten Gelände und auf Singletrails. Ich sehe den Markt für wirklich leichte HTs durchaus. Wenn´s keine leichten HTs mehr gibt, muss ich wohl auf ein Geavelbike umsteigen (ggf. mit Flatbar). Bin die letzten 20 Jahre immer Cannondale gefahren, vor 2 Jahren aber aufgrund des Preises auf CUBE ELITE umgestiegen. Da bekommt man für EUR 5.000,- das Topmodell, das noch dazu rd. 1 kg leichter ist als ein gleichteures Cannondale.
  3. Schöner Bericht, besonders die Fotos sind hilfreich. Merkt man die Rotfärbung wenn man die Brille aufsetzt (schaut auf den Fotos irgendwie komisch aus)? Ist das irgendwie gewöhnungsbedürftig? Ich habe mir vor einigen Wochen deshalb eine Oakley EVZERO mit "schwarzer"-Tönung und PRIZM-Filter gekauft => das verändert die Farben kaum. Nur leider ist das Glas sehr dunkel (lässt nur 11% des Lichts durch) und ist somit nur bei sonnigem Himmel optimal. Mich würde deshalb noch der Vergleich zu Oakly-Brillen mit PRIZM-Filter (zur Kontrasterhöhung) interessieren (die gibt´s sicher Redaktions-Fundus).
  4. Super, wenn da in den nächsten Tagen ein eigener Beitrag zu den neuen Shimano-Brillen kommt. Ich habe mir vor einigen Wochen eine OAKLY EVZERO mit Prizm gekauft => steigert den Kontrast tatsächlich merkbar. Bin daher gespannt, wie die Schimano-Brille da abschneidet!!!!
  5. Wie sind die neuen Shimano Brillen in der Praxis? Die schau´n auf jeden Fall total schnittig aus! Ist die Kontrastverstärkung genau so gut wie bei Oakleys mit Prizm?
  6. Ich warte schon seit Jahren auf ein Gravelbike mit 1x12 MTB-Übersetzung und "Spar"-Federgabel wie am Cannondale SLATE. Das Backroad AXS Mullet Build mit Force eTap Schaltkomponenten vorne und einem X01 Eagle Mountainbike-Antrieb geht da in die richtige Richtung. Wenn´s dann noch eine superleichte "Gravel-Federgabel" dazu gibt könnt´ ich mich für ein GRAVEL-Bike erwärmen. Bis dahin fahr´ ich weiter mit meinem leichten MTB (ELITE C:68X SL mit 12-fach XTR) mit Schwalbe Thunder Burt (tubeless) Reifen mit 8,8 kg; ich glaub das rollt auch auf Asphalt nicht viel schlechter als ein GRAVEL-Bike.
  7. Muss jetzt auch mal klugscheißen: Achse steht still und Räder drehen sich (z.B. Schnellspannachse am Laufrad) Welle dreht sich und Rad bzw. Kurbel/Kettenblatt ist damit fix verbunden (z.B. Eisenbahnwaggon).
  8. Das kann ich nur bestätigen. Meine SRAM X0 schaltet zwar knackiger als die XTR, ist aber deutlich schwergängiger. Im direkten Vergleich würde ich der XTR den Vorzug geben, da hier die Schaltvorgänge butterweich (seidenweich) von statten gehen. Ich habe lange überlegt, ob ich des CUBE ELITE C:68X SLT mit der elektrischen SRAM-Schaltung (Sram XX1 Eagle AXS) nehmen soll; bin jetzt aber froh, dass ich das ELITE SL mit der 12-fach XTR genommen habe. Die Schaltqualität der XTR ist viel besser, als ich in den einschlägigen MTB-Zeitschriften gelesen habe; da macht nur der direkte Vergleich im Bike-Shop sicher!
  9. An meinem CUBE Elite ist der "Newmen Advanced SL X.A.25 Carbon - Laufradsatz" mit einer Newmennabe verbaut. Ich denke, das hat aber keine speziellen Auswirkungen auf das Geräusch des Freilaufs. Ich glaube auch, dass der urprünglich geplante "lautlose" Freilauf bei der Serien-XTR nicht zum Einsatz kommt. Was bedeutet "Wenn die Kurbel mit 50Nm angezogen wurde dient diese Schraube lediglich zum Ausgleich des axialen Spiels, dh sie soll gegen das Innenlager drücken"??? Wie stark muss ich diese Einstellmutter denn anziehen, damit sie stark genug auf das Innenlager drückt???
  10. Ich habe mir gestern das 2020er CUBE ELITE C:68X mit XTR M9100 gekauft und hätte da mal eine Frage zur XTR-Kurbelgarnitur: Wozu gehört die "Einstellmutter" auf der linken Kurbelseite? Diese Einstellmutter ist am äußeren Umfang gerändelt und kann mit der bloßen Hand entweder in Richtung Kurbel oder Lager gedreht werden. Sollte diese Einstellmutter innen (am Lager) oder außen (an der linken Kurbel) anliegen??? Wie stak sollte diese Einstellmutter angezogen werden (mit der bloßen Hnad)? Übrigends, der Freilauf der XTR ist mitnichten lautlos. Er läuft zwar etwas leiser als ein SRAM Freilauf ist aber immer noch deutlich zu hören (nur etwas feiner als jender von SRAM). Hatte nach zahlreichen Berichten in Zeitschriften eigentlich erwartet, dass der Freilauf völlig lautlos wäre (SCYLENCE & Micro Spline).
  11. b) ARGININ gehört nicht zur Gruppe der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA)
  12. @ russisches Video (Hintergrung): Das ist ja hochinteressant; schätze mal, da kommt 2020 außer dem neuen Topstone noch ein Gravler mit Carbonrahmen UND LEFTY!!! Mir persönlich ist eine gefederte Front viel sympatischer als ein flexendes Heck. Warte schon 2 Jahre, dass das Slate mit einer 1x12 Eagle kommt. Würde auch das Slate mit Alu-Rahmen nehmen, wenn die Übersetzung passen würde.
  13. Ich finde, Cannondale hätte mit der Lefty-Oliver genau die passende Gabel im Programm. Außderdem versehe ich nicht, warum man bei den Gravel-Rädern am 2-fach Schaltstandard festhält, obwohl sich am MTB der 1x12-Standard längst etabliert hat. Das Schalten hinten flutscht einfach besser als vorne und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob die Kette vorne gerade auf dem kleinen oder großen Blatt liegt. Also Cannondale bitte für 2020: Lefty-Gabel und 1x12-Eagle aufs Topstone!!!
  14. Wie schaut´s denn mit der Federung an der Front aus? Das Radl würde für mich nur Sinn machen, wenn vorne eine Oliver (natürlich nach dem Lefty Ocho-Prinzip) montiert wäre. Ist sowas für 2020 in Aussicht??? Würde mir das sofort kaufen!!
  15. Was is´n das für ein Radl? Gibt´s ein neues PSYCHO PATH von Rose?
×
×
  • Neu erstellen...