Servus,
nachdem ich es fertig gebracht habe doch kein neues Rad zu kaufen (habe mit einem Cube Hyde und einem Kona Rove AL geliebäugelt) und doch beschlossen habe das Geld zu sparen und dafür einfach meinen alten Peugeot Halb-Renner (ziemlich sicher ein PX 8 http://www.peugeotshow.com/1976nl_PX8.html) zu behalten, möchte ich es wenigstens ein bisschen herrichten, damit es noch länger mein Drahtesel bleibt ^^
Es quietscht und rattert dann doch teilweise ziemlich
1)
Aus irgendeinem Grund kann ich nur die mittleren bis hohen Übersetzungen schalten, wenn ich auf eine niedrige Übersetzung schalte trete ich ins leere. Woran kann das liegen?
1.1)
Hat jemand eine Anleitung um die Züge der Schaltung und der Bremsen zu tauschen? Das kann sicher auch mal nicht schaden Und außerdem sind die alten Bowdenzüge schon lang nicht mehr weiß.
1.2)
Kann man bei so einem alten Rad generell noch den gesamten Antriebsstrang tauschen, oder sind die damaligen Teile nicht durch neuere zu ersetzen? Ich glaub eine neue Kette wär auch nix falsches, aber die Ritzel sind vermutlich auch schon durch nach so langer Zeit und man sollte die ja gemeinsam Tauschen :/
2)
Die Bremsen tun ihre Dienste auch nicht mehr sooo toll, vorne greift sie ziemlich gut, hinten habe ich dafür kaum Bremswirkung, und eine der beiden quietscht fürchterlich . Ist es möglich das gesamte Bremssystem gegen Neuteile zu ersetzen? Der nette Herr im Cycle Circle auf der Wiedner Hauptstraße meinte heute dass man keine anderen Bremsen montieren kann, weil die Bremsen heute andere "Schenkellängen" hätten als damals. Stimmt das? Denn ich fände diese Bremsen eigentlich optisch viel schöner http://sheldonbrown.com/images/caliper-600.gif
Frage 3 hat nicht wirklich was mit der Technik zu tun, ich häng sie hier nur an um nicht wo anders fragen zu müssen^^
Aus praktischen Gründen möchte ich mir einen Gepäckträger zulegen, gibt es Modelle die nicht so "modern" aussehen wie die im normalen Handel erhältlichen?
Danke schon mal!!!
grüße
wasab1