Servus!
Ich find halt, dass du mit all den Radln keine Komfortgeometrien ausgesucht hast. Ich hab mal Stack und Reach der Räder zusammengestellt. Alle von dir genannten haben einen SR Quotient von rund zwischen 1,40 und 1,44. Eine Ausnahme ist halt das Giant mit 1,47. Zum Vergleich haben Komfortgeometrien wie die vom BMC Granfondo oder vom Roubaix einen höhren Wert.
[TABLE=width: 500]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Stack[/TD]
[TD]Reach[/TD]
[TD]SR Quotient[/TD]
[TD]Größe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Willier Granturismo[/TD]
[TD]562[/TD]
[TD]389[/TD]
[TD]1,44[/TD]
[TD]Large[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Simplon Pavo[/TD]
[TD]564[/TD]
[TD]393[/TD]
[TD]1,44[/TD]
[TD]55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Simplon Serum[/TD]
[TD]557[/TD]
[TD]395[/TD]
[TD]1,41[/TD]
[TD]55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Merida Reacto[/TD]
[TD]559[/TD]
[TD]400[/TD]
[TD]1,40[/TD]
[TD]54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cannondale Supersix Evo[/TD]
[TD]558[/TD]
[TD]395[/TD]
[TD]1,41[/TD]
[TD]54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Willier Cento SR1[/TD]
[TD]554[/TD]
[TD]391[/TD]
[TD]1,42[/TD]
[TD]Large[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Giant TCR Advanced (2010)[/TD]
[TD]583[/TD]
[TD]396[/TD]
[TD]1,47[/TD]
[TD]Large[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Specialized Roubaix[/TD]
[TD]592[/TD]
[TD]388[/TD]
[TD]1,53[/TD]
[TD]Large[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BMC Granfondo[/TD]
[TD]579[/TD]
[TD]384[/TD]
[TD]1,51[/TD]
[TD]56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Trek Domane[/TD]
[TD]595[/TD]
[TD]375[/TD]
[TD]1,59[/TD]
[TD]56[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Interpretation (jetzt unabhängig von deiner eigenen Torso/Schrittlänge) ist, dass ein geringerer Wert ("Arme mehr nach vor bei gleicher Beinlänge") eine gestrecktere Sitzposition meint, ein höherer Wert eine aufrechtere Position. Auch wennst dir die Radln anschaust, die die Profils bei den Tagesklassikern fahren sind das eher die Komfortgeometrien. Lange Rede, kurzer Sinn: das was du da in der nähren Auswahl hast ist alles nur keine Komfortgeometrie.
Ob du eine elektronische oder eine mechanische fährst, ist meiner Meinung nach zum Einen eine Frage der Kosten der Gesamtgruppe und zum Anderen eine Frage, ob du die elektronischen schon für ausgereift hältst. Bei einem Freund von mir hat die DI2 halt schon mal automatisch zum herumschalten angefangen, was bei einer gemeinsamen Ausfahrt halt auch nicht ganz lässig ist. Einfach mal googlen und schauen. Wenn du dich für eine elektronische entscheidest, dann wäre meine Wahl die 2013 9070 Dura Ace, vor allem wegen dem Multishift und dem Schaltgefühl, dass eher einer mechanischen entspricht.
Das Argument, dass die Campy Ersatzteile teurer sind, halt ich für unbegründet. Wennst einen vorderen Werfer bei den mechanischen Gruppen anschaust, kostet der bei SRAM (Red), Shimano (Dura Ace) und Campy (Super Record) zwischen 105,- und 120,-. Also im wesentlichen gleich viel. Die elektronischen Werfer kosten 450,- bei Shimano und 650,- bei Campy. Da ist zum einen der Unterschied Shimano und Campy größer, aber vor allem der Unterschied mechanisch zu elektronisch.
Und Laufradmäßig würd ich mir halt mal überlegen, warum ich Clincher fahren will und keine Tubulars, wennst schon Carbon nimmst. Generell wären mir die Cosmic SL zu schwer. Ich denke, wenn du keine Rennen fahrst und einen unkomplizierten Laufradsatz suchst, wärst mit den Mavic R-SYS SLR besser bedient. Kostet plus/minus das gleiche, der Satz hat 1,3kg. Meiner Meinung nach das beste Alu Laufrad, leicht und super unkompliziert, kein Theater bei den Bremsbelägen und kein Stress bei langen Berabfahrten. Ist halt nicht ganz so posh
Letzendlich ist die Gruppen- und Laufraddiskussion meiner Meinung nach aber eh schon ein bisserl eine Glaubensfrage. Die Frage der Rahmengeometrie würd ich eher ernsthafter betrachten an deiner Stelle. Sitzt ja dann auch lang genug drauf.
LG
Richie