Zum Inhalt springen

Richie74

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1050
  • Ort
    Wien
  • Land
    Austria
  1. Wie schon anderwärtig geschrieben habe ich gute Erfahrung mit den Mavic R-Sys Laufrädern. Lies aber eventuell auch nochmal hier nach. Bist zwar einen Tick über deinem Budget, aber dafür hast einen leichten, steifen und vor allem problemlosen Laufradsatz. Ein weiteres Asset von Mavic ist, dass du die Laufräder und Ersatzteile in den meisten Geschäften in Wien problemlos bekommst. Campy Teile sind ja nicht immer so leicht zu bekommen. Abseits davon, würde ich mir mit deinem Rad und dem Budget keinen Carbonsatz antun. Um 800,- bekommst du da nix gscheites. Wenn Du allerdings ein bisschen höher greifen willst gibt’s neben den Lightweights seit heuer die 202 Zipps mit dem Firecrest Profil. Die sollten mehr aero sein als die Lightweights, aber nur minimal schwerer. Und sie kosten die Hälfte. Aber um den Aero Fimmel auch ein wenig zu nivellieren ein Absatz aus dem Slowtwitch Bericht zur letzten Mavic Windtunnel Challenge: Take one of their frame tests, for example. It was done with test subject and shop owner, Kevin O’Conner. He had two personal bikes set up identically – same bars, saddle, position, components, wheels, tires – everything. The goal was just to get an idea of the aero difference between two fairly different frames. Test subject A was what we’ll call a “semi-aero” titanium frame with slightly ovalized tubing, but nothing extreme. Test subject B was a then-cutting edge carbon aero frame. Sans rider, the frames showed a fairly significant difference in drag (the carbon frame would cut about 50-60 seconds per 40k at 25mph). However, when a pedaling rider (Kevin) was placed on each bike, there was no measurable difference in the two frames. Zero, zilch, nada. Und wenn’s schon bei den Rahmen keinen messbaren Unterschied gibt, dann ist er wahrscheinlich bei den Laufrädern auch überschaubar. Allerdings fährt man ja subjektiv mit einem netten Carbon Aero Satz zumindest 50 Watt mehr FTP und lernt auch noch viel hübschere Mädls kennen, also zahlt sich die Investition zumindest emotional voll aus.
  2. Servus! Ich find halt, dass du mit all den Radln keine Komfortgeometrien ausgesucht hast. Ich hab mal Stack und Reach der Räder zusammengestellt. Alle von dir genannten haben einen SR Quotient von rund zwischen 1,40 und 1,44. Eine Ausnahme ist halt das Giant mit 1,47. Zum Vergleich haben Komfortgeometrien wie die vom BMC Granfondo oder vom Roubaix einen höhren Wert. [TABLE=width: 500] [TR] [TD][/TD] [TD]Stack[/TD] [TD]Reach[/TD] [TD]SR Quotient[/TD] [TD]Größe[/TD] [/TR] [TR] [TD]Willier Granturismo[/TD] [TD]562[/TD] [TD]389[/TD] [TD]1,44[/TD] [TD]Large[/TD] [/TR] [TR] [TD]Simplon Pavo[/TD] [TD]564[/TD] [TD]393[/TD] [TD]1,44[/TD] [TD]55[/TD] [/TR] [TR] [TD]Simplon Serum[/TD] [TD]557[/TD] [TD]395[/TD] [TD]1,41[/TD] [TD]55[/TD] [/TR] [TR] [TD]Merida Reacto[/TD] [TD]559[/TD] [TD]400[/TD] [TD]1,40[/TD] [TD]54[/TD] [/TR] [TR] [TD]Cannondale Supersix Evo[/TD] [TD]558[/TD] [TD]395[/TD] [TD]1,41[/TD] [TD]54[/TD] [/TR] [TR] [TD]Willier Cento SR1[/TD] [TD]554[/TD] [TD]391[/TD] [TD]1,42[/TD] [TD]Large[/TD] [/TR] [TR] [TD]Giant TCR Advanced (2010)[/TD] [TD]583[/TD] [TD]396[/TD] [TD]1,47[/TD] [TD]Large[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [TD][/TD] [TD][/TD] [TD][/TD] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]Specialized Roubaix[/TD] [TD]592[/TD] [TD]388[/TD] [TD]1,53[/TD] [TD]Large[/TD] [/TR] [TR] [TD]BMC Granfondo[/TD] [TD]579[/TD] [TD]384[/TD] [TD]1,51[/TD] [TD]56[/TD] [/TR] [TR] [TD]Trek Domane[/TD] [TD]595[/TD] [TD]375[/TD] [TD]1,59[/TD] [TD]56[/TD] [/TR] [/TABLE] Die Interpretation (jetzt unabhängig von deiner eigenen Torso/Schrittlänge) ist, dass ein geringerer Wert ("Arme mehr nach vor bei gleicher Beinlänge") eine gestrecktere Sitzposition meint, ein höherer Wert eine aufrechtere Position. Auch wennst dir die Radln anschaust, die die Profils bei den Tagesklassikern fahren sind das eher die Komfortgeometrien. Lange Rede, kurzer Sinn: das was du da in der nähren Auswahl hast ist alles nur keine Komfortgeometrie. Ob du eine elektronische oder eine mechanische fährst, ist meiner Meinung nach zum Einen eine Frage der Kosten der Gesamtgruppe und zum Anderen eine Frage, ob du die elektronischen schon für ausgereift hältst. Bei einem Freund von mir hat die DI2 halt schon mal automatisch zum herumschalten angefangen, was bei einer gemeinsamen Ausfahrt halt auch nicht ganz lässig ist. Einfach mal googlen und schauen. Wenn du dich für eine elektronische entscheidest, dann wäre meine Wahl die 2013 9070 Dura Ace, vor allem wegen dem Multishift und dem Schaltgefühl, dass eher einer mechanischen entspricht. Das Argument, dass die Campy Ersatzteile teurer sind, halt ich für unbegründet. Wennst einen vorderen Werfer bei den mechanischen Gruppen anschaust, kostet der bei SRAM (Red), Shimano (Dura Ace) und Campy (Super Record) zwischen 105,- und 120,-. Also im wesentlichen gleich viel. Die elektronischen Werfer kosten 450,- bei Shimano und 650,- bei Campy. Da ist zum einen der Unterschied Shimano und Campy größer, aber vor allem der Unterschied mechanisch zu elektronisch. Und Laufradmäßig würd ich mir halt mal überlegen, warum ich Clincher fahren will und keine Tubulars, wennst schon Carbon nimmst. Generell wären mir die Cosmic SL zu schwer. Ich denke, wenn du keine Rennen fahrst und einen unkomplizierten Laufradsatz suchst, wärst mit den Mavic R-SYS SLR besser bedient. Kostet plus/minus das gleiche, der Satz hat 1,3kg. Meiner Meinung nach das beste Alu Laufrad, leicht und super unkompliziert, kein Theater bei den Bremsbelägen und kein Stress bei langen Berabfahrten. Ist halt nicht ganz so posh Letzendlich ist die Gruppen- und Laufraddiskussion meiner Meinung nach aber eh schon ein bisserl eine Glaubensfrage. Die Frage der Rahmengeometrie würd ich eher ernsthafter betrachten an deiner Stelle. Sitzt ja dann auch lang genug drauf. LG Richie
×
×
  • Neu erstellen...