Zum Inhalt springen

tofferl

Members
  • Gesamte Inhalte

    793
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    8010
  • Ort
    Graz
  • Bike(s)
    Kraftstoff Hydro HT
  • Land
    Austria
  • Homepage
    http://
  • Benutzertitel
    Mighty Aphrodite
  1. sehr gut, 4-6 min klingen auch um einiges plausibler. fakt ist jedenfalls das eine reine herzdruckmassage alleine besser ist als nur weil man nicht beatmen kann/will gleich garnicht zu reanimieren. und eine herzdruckmassage kann man denke ich jedem zutrauen. allerdings kostet auch das eininges an überwindung, fühlt sich doch bedeutend anders an als eine übungspuppe, besonders wenn die rippen brechen. viele leute sagen ja sie trauen sich nicht "weil sie ihn ja umbringen könnten" da hilft es vielleicht wenn man daran denkt das der mensch ansich schon tod ist und man den status nur verbessern kann. allerdings hat man wenn man im rettungsdienst mit sowas in kontakt kommt immer die passende ausrüstung dabei, eine reanimation mit ambubeutel ist auch einem leihen eher zuzutrauen als mund zu mund beatmung
  2. kann leicht sein das ich da was verwechselt hab, is schon einige zeit her der kurs aber es is ja nicht umsonst von 15/2 auf 30/2 umgestellt worden und in städten wie wien oder graz dauerts ja wirklich nur ein paar minuten bis die rettung da ist. vorwiegend hätt ich auch weniger bedenken wegen einer ansteckung als dass es mir einfach zu grausig wäre bei einem fremden drogentoten oder über 80 jährigen mund zu mund zu beatmem, und so wirds den meisten gehen
  3. handschuhe hab ich so gut wie immer in einer hosentasche, ein beatmungstuch keins. ich würde auch mit beatmungstuch einen fremden menschen nicht beatmen, einfach zu viel risiko irgendeiner ansteckung, und ekelhaft isses auch. es dauert maximal 15 minuten bis zum eintreffen der rettung, für diesen zeitraum befindet sich genug sauerstoff im blut bzw in der lunge um das gehirn zu versorgen. ich bilde mir ein man hat uns bei der sani ausbildung gesagt das man ohne beatmen bis zu 30 minuten nur mit herzdruckmassage auskommen würde.
  4. war zivi beim roten kreuz in graz und fahr jez auch noch ab und zu freiwillig wenn sichs ausgeht. wär einfach schad drum die ausbildung wegzuwerfen, weil nach 2 jahren ohne auffrischungskurse und rezertifizierung am defibrillator verfällt der rettungssanitäter. im privatleben hab ich aber gottseidank noch nie erste hilfe leisten müssen.
  5. monat... meinte ich auch. keine ahnung wieso meine finger jahr getippt haben.
  6. es gibt ja jez eh bei jedem tarif schon 1000gratis sms im jahr kommt mir vor oder?
  7. wie nennt sich die hose und wo hast du sie bestellt?
  8. sowas in der art hab ich eh erwartet, meine degenerierten geschmacksnerven nehmen einen ähnlichen geschmack wie der des vanille colas auf. liegt vl. auch daran das dr. pepper einfach genauso pick süß ist wie das vanille cola
  9. also mich erinnert das dr. pepper sehr an das vanille cola das es kurze zeit gegeben hat
  10. hab heut eins beim interspar gekauft, in graz am hauptplatz
  11. schaut auf ana xc hobel aber eher bescheiden aus
  12. gerade im gelände sind clickies von vorteil da man einen viel besseren halt am pedal hat und somit mehr kontrolle über das bilke. alleine bei schnellen wurzelpassagen ist es herrlich wenn man durch die vielen schläge von unten den kontakt zum pedal nie verliert. ist alles gewöhnungssache nach einigen km damit im gelände willst sie sicher nicht mehr hergeben, was bis jetzt bei allen so die ich kenne.
  13. bei mir das gleiche, also "beruflich" rettungszivi bin ich.
  14. ich verwende media monkey, http://www.mediamonkey.com/ bietet alles was man braucht und was recht praktisch ist man kann viele winamp plugins auch für media monkey verwenden.
  15. najo wenigstens bewegen sich die fetten kinder. nacharmen sollt mans echt nicht :s:
×
×
  • Neu erstellen...