Zum Inhalt springen

quendi

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von quendi

  1. Hallo, ich hatte vor diesen Sommer das Baltikum zu erradeln. Also mit dem Zug von Wien nach Danzig und dann die Ostseeküste lang. Bin auch gerade dabei ein Visum für Kalinigrad zu besorgen. Wahrscheinlich bin ich Freitag den 10 Juli in Danzig, für die 600km hätte ich eine Woche eingeplant, eventuell mehr wenn man den Tourismus in den Städten berücksichtigt. Hat jemand Lust einen Stück des Weges zu teilen? War jemand schon einmal in der Gegend und kann Tipps geben? Wie schaut es mit wild campen aus, im Baltikum legal, aber in Russland und Polen? lG Achim
  2. Giving way hatte ich selbst beim Wohnung putzen, Hop test wurde nie einer durchgeführt, immer nur Lachmann. Angeblich wird aber auch das Implantat (bei mir Semitendinosus) mit Nerven und Blutgefäßen versorgt und die Propriozeption wieder hergestellt. Sagt zumindest mein Arzt und mein Physiotherapeut. Glaub ich auch, bei mir gibt es zusätzlichen den Vorteil. dass ein Teil vom alten VKB sogar noch da war. Bei der Biomechanik merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden Knien. Ohne Kreuzband hatte ich auch immer das Problem das ich bei 10° -> 0° ein leichtes Mahlen hatte, ist jetzt weg - statt dessen "rastet" es normal auf 0 Grad ein. Ich bin wie gesagt nach zwei recht schmerzvollen Jahren sehr zufrieden, bin wieder schmerzfrei und hinke nicht mehr. Ob das wirklich Langzeitschäden gibt weiß man später, bei mir war ja auch Innenband und Meniskus betroffen, ich glaube, bzw hoffe es ja nicht. Im Endeffekt war ja auch die Horrorvorstellung einer Arthrose ein Hauptgrund für die OP. Endoprothesen will ich nach Möglichkeit vermeiden.
  3. Ich glaub du verwechselst mich jetzt - wir haben uns das letzte und einzige Mal bei einer Vernissage gesehen. Da war ich gerade aus Transylvanien und Ungarn zurück. Seitdem war nichts mehr mit Radreise :-( Den Sommer steht das Baltikum an, Mitreisende übrigens gerne gesucht.
  4. Welcome back! Bei euren Reiseberichten kann einen ja glatt das Fernweh packen
  5. Das musst du mir jetzt genauer erklären. Mit Kreuzbandplastik keine Schublade mehr, nach einem Jahr soll auch die Propriozeption wieder normal sein. Ich merke jetzt, 8 Monate post OP, eigentlich keinen echten Unterschiede, davor bin ich teilweise gehinkt. Was wären das denn für objektive Kriterien? Ich war bei insgesamt drei Ärzten und habe unterschiedliche Meinungen gehört, habe mir ein paar Studien angeschaut, die teilweise auch widersprüchlich waren.
  6. Ich war beim Valentin in Klosterneuburg http://www.unfallchirurg.at Sehr guter Mann, betreut auch das Handball Nationalteam, macht um die 50 Kreuzbänder im Jahr. Operiert im LKH Klosterneuburg und Rudolfsstiftung. OP inklusive Nachbehandlung 1500 Euro. Ob du eine Kreuzbandplastik brauchst wirst du selbst entscheiden müssen. Ich war bei mehreren Ärzten, manche haben abgeraten und wollten das ganze mit Physiotherapie machen, andere glauben, dass es auch ohne sportliche Ansprüche langfristig zu Arthrosen kommt. Ich habe es zwei Jahre ohne OP probiert, habe auch Physiotherapie gemacht, konnte trotzdem nicht einmal schmerzfrei gehen. Bin jetzt ein halbes Jahr nach der OP und sehr zufrieden, Knie ist schmerzfrei und stabil. Einzig die Beugung/Streckung funktioniert noch nicht zu 100%, bin aber auch nicht sehr konsequent beim dehnen.
  7. Hallo Paula, ich bin früher viel mit dem Motorrad herumgedüst, generell sehr Outdoor orientiert, campen, wandern, klettern und dergleichen steht oft am Programm. Mittlerweile bin ich bei Radreisen angelangt, nicht extrem sportlich, meistens 70-80km Etappen, schlafen im Freiem oder am Campingplatz. Diesen Sommer steht bei mir Baltikum am Plan. Wenn du Bock hast schreib mir eine PN. lG Achim
  8. Hallo Leute, ich wohne seit neuestem in Breitenfurt, bin seit diesem Sommer ein wenig Fahrrad vernarrt und suche gerade gleichgesinnte. Im Sommer mache ich gern Radreisen, und im Moment fahre ich öfters mit dem Crosser nach Wien rein und gurke mit dem Mountainbike im Wald herum. Bin nicht sehr sportlich, hatte im Frühjahr auch Knie OP mit Reha, bin aber durchaus motiviert mehr zu tun. Ich wollte wissen wie forciert euer Tempo bei Ausfahrten ist, und ob ich mal dazu stoßen könnte. 25 km/h kann ich ne Zeit lang treten, und als Material steht ein Hardtail MTB und ein Crosser mit Trekkingreifen zur Verfügung. lG Achim
  9. Ja, ich habe dafür 270 Euro bezahlt, finde das aber durchaus angemessen. Der hinterher.com kommt dich auf das doppelte. Der croozer cargo ist zwar günstiger und hat eine Plane, soll aber einfach nicht die Stabilität haben um schwere Lasten zu transportieren. Auf den Y passt eine komplette Waschmaschine. Zum Thema Selbstbau: Ich habe mir das auch kurz überlegt selbst etwas zusammen zu brutzeln. Wenn du allerdings Komponenten wie Räder und Achsen zukaufst kommst du auf den gleichen Preis. Schau mal was die Einzelteile kosten http://www.hinterher.com/shop.php#ersatzteile Wenn du es günstig haben willst kauf dir einfach einen gebrauchten auf willhaben, da gurken welche für 50-100 Euro rum, allerdings alle mit einer Kugelkupplung die an der Sattelstütze greift - was konstruktiv suboptimal ist. Ich bin jetzt auch weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer, allerdings finde ich das Geschäfts(Modell) ziemlich cool, und es ist einfach die beste Adresse für Fahrradanhänger und Lastenräder in Wien. Wir haben sicher eine halbe Stunde über die verschiedenen Vor- und Nachteile geplaudert, sie verwenden die Dinger ja auch selbst täglich für die Lastentransporte. Gummiringerl habe ich montiert, scheppert weniger, musst nur die Achse ein wenig einstellen.
  10. Hallo Forum, ich wollte euch an meiner neuesten Anschaffung teilhaben lassen, dem Y Anhänger von Carry Freedom http://www.carryfreedom.com/project/the-y-large/ Gekauft bei heavypedals.at, sehr kompetente Beratung. Das Ding ist wirklich sehr zum empfehlen, trägt 90 Kilo und bietet Platz für zwei Steigen.
  11. Bremsen hätte ich gerne die Hebel und Vbrakes http://www.roseversand.de/artikel/dia-compe-rennradbremshebel-fuer-v-bremsen/aid:38443 Golo rät mir zwar immer zu mechanischen Scheibenbremsen, aber auf meiner Probefahrt waren die BB7 auch nicht sehr überzeugend. Irgendwie fast so schwammig wie die mini Vs. Bei Richey WCS kommt aber eine Menge unterschiedliches ;-)
  12. Danke einmal für die Antworten, ich war ja in der Zwischenzeit ein wenig umtriebig, und hab mir mal bei Rose eine Beispielkonfiguration in den Korb gelegt. Anleihen habe ich dabei beim VSF Randonneur genommen, der ungefähr mit der Konfig unterwegs ist: 105er Kurbel 50 39 30 http://www.roseversand.de/product/detail/aid:443987 Das mittellange 105er Schaltwerk http://www.roseversand.de/product/detail/aid:592267 MTB Ritzel mit 11-32 http://www.roseversand.de/artikel/shimano-slxlx-cs-hg81-10-10-fach-zahnkranz/aid:516019 Dazu, der Robustheit wegen, Lenkerendschalter http://www.roseversand.de/product/detail/aid:286207 Ergibt laut Ritzelrechner eine kleinste Entfaltung von 1,92. Reicht das für relativ untrainierte Menschen in Mitteleuropa? Und ist das technisch kompatibel? Rein abseits der Übersetzung, wo wäre denn der Unterschied zwischen 105er und LX bezüglich Haltbarkeit und Schalten unter Last? Und entschuldigt die vielen Fragen, bin noch neu in der Materie, und die letzten Wochen mit den unterschiedlichsten Meinungen konfrontiert worden. Das ging bis zu "ja keine 10fach Schaltungen, wegen Haltbarkeit und Preis".
  13. Gut, also dreifach, mit 30-28 werd ich wohl hinkommen. Oder soll es gar ein Trekking Ritzel/Schaltwerk werden?
  14. Liebe Leute, ich habe mich einmal für den Surly Long Haul Trucker als Rahmen (58cm, 28", VBrakes) entschieden, und bin jetzt auf der Suche nach den entsprechenden Komponenten. Das Rad soll für 1 bis 2 wöchige Radreisen mit Zelt und Schlafsack in Europa verwendet werden. Als Gruppe hätte ich mir eine 105er vorgestellt, irgendwie solide Mittelklasse und lange haltbar. Was für eine Abstufung für mäßig trainierte und viel Gepäck? 3x10 34-50 11-28? Irgendwelche Tipps zu Vorbau, Lenker, Steuersatz? Was haltet ihr von diesen Laufrädern? http://bike-x-perts.com/catalog/product/view/id/27026/s/trekking-laufrad-shimano-xt-nabendynamo-dh-t780-mavic-a319/category/204/ Beim Licht hätte ich gerne was mit USB integriert. Erfahrungen damit? http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq2-luxos.html Was für einen Versandhändler empfehlt ihr?
  15. Hmm, was du jetzt über die Wendigkeit schreibst spricht ein wenig gegen den LHT, ich würde das Rad nämlich auch gerne für die 10km zur Arbeit verwenden. Und ansonsten halt eine Woche mit Zelt und Schlafsack durch die Gegend radeln. Vielleicht also doch eher Cross Check. Wegen Scheibenbremsen: Ich hab halt nur Erfahrung mit Cantis und V Brakes, und irgendwie fürchte ich mich ein wenig vor der komplizierteren Technik. Ich könnte das zwar machen, ich hab auch mein Motorrad immer selbst repariert, aber auf Reisen hätte ich lieber was simples, wo ich auch schnell Ersatzteile bekomme. Braucht es bei 30kg Gepäck wirklich schon Scheibenbremsen? No Fat Man: Danke fürs Angebot, aber ich mag einen Stahlramen, find ich schicker ;-)
  16. Den TX Randonneur habe ich mir schon bei der Cooperative Fahrrad angeschaut - ist sehr schön, kostet halt 1500. Beim Selbstaufbau komme ich über den Daumen gerechnet eher auf 1000 Euro. Der Surly LHT gefällt mir auch sehr gut, und wäre eigentlich genau was ich suchen würde - einzige Mankos sind 26" Räder und der Halter für Cantilever hinten, den brauch ich nicht. Irgendwie mag ich die vom MTB vertrauten und gut bremsenden V Brakes auch am Reiserad. Den Cantis wird ja eine schlechtere Bremsleistung und fummeligeres Einstellen nachgesagt. Der Cross Check hat halt eine andere Geometrie, der LHT ist ja explizit für Reiseräder gemacht. Wie groß ist denn da der Unterschied?
  17. Hallo liebe Leute, ich bin neu im Forum, und auch das erste mal dabei mich wirklich ernsthaft mit Fahrrädern zu beschäftigen, und hab mir gleich etwas größeres vorgenommen. Ich würde mir gerne ein Reiserad selbst zusammenbauen, und bin gerade auf der suche Nach der richtigen Basis. Im Endeffekt hätte ich gerne einen Stahlrahmen mit Rennlenker für Mehrtagestouren, aka Randonneur. Wichtig sind mir Sockeln für Mini Vbrakes, Ösen für Schutzbleche und Gepäcktrager vorne und hinten. Ich bin übrigens 1,85 m groß und 80 kg schwer. Was mir sehr gute gefällt, allerdings auch sehr teuer ist ist der Intec T3: http://www.bikebude24.de/Rahmen/Trekking-Cross/INTEC-T3-Stahlrahmen-Trekking-gemufft-inkl-Gabel.html Gibt es vielleicht was günstigeres, am besten mit Händler in Wien?
×
×
  • Neu erstellen...