Zum Inhalt springen

Onspeed

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

Beiträge von Onspeed

  1. Offensichtlich sind die schlechten Toleranzen der Carbon Tretlagergehäuse das Hauptproblem der kurzlebigen Lager. Siehe Hambini.

    Zudem gesellt sich eine nicht weniger schlechte Konstruktionen der Lagereinheiten, wenn sie nicht zueinander fluchten und verkanten können. Die drehen schon beim Einbau schwergängig. Eine verschraubte Hülse ist gut, eine gesteckte Lösung aus Alu technisch noch besser. Als Cannondale mit BB30 auf den Mark kam, wurden diese in präzisen CNC Gehäuse verbaut. Hier gibt es auch kaum Probleme. Ich habe selbst noch einen Rahmen aus 2005 im Einsatz ohne je ein Problem mit dem Lager gehabt zu haben. Mit den neueren hatte ich die selben Problematiken alle durch.

  2. Moderne Geometrie die gewaltig nach hinten losgeht. Schmale Reifen und schmaler Lenker fahren sich nur gut mit üblicher Rennrad Vorbaulänge. So ist’s viel zu kippelig in Kurven. Warum überhaupt diese recht dünnen Sohlen? Für den Einsatzbereich sind deutlich breitere Reifen um Längen besser. Da ist nix mit Spaß im Gelände. Seit wann eine überlange und gestreckte Geo komfortabel sein soll weiß auch nur Mérida. Dafür gibt es dann Chopper Feeling pur. juhu. Ne ne, das können alle anderen Hersteller besser.
  3. Finde ich sehr gut beschrieben. Mit konventionellem Öl fährt man m.M. am Besten mit der Taktik, nach jeder Fahrt das ausgetretene Öl abzuwischen und nicht nachzuschmieren. Es wird dann immer weniger und damit auch die Schmutzanhaftung. Nachschmieren tue ich erst wieder wenn es anfängt Geräusche zu entwickeln. Was sehr viel später passiert. Hab mir das Fluid jetzt auch besorgt, aber noch nicht getestet. Bin gespannt..
  4. IMG_1256.PNGIMG_1257.jpg

     

    .. ja genau eben nicht, habe ich ja geschrieben. Häufigste Erkenntnis beim Bikefitting ist, dass das Setup zu lange ist.

    Und die Geo darauf auszulegen, dass das Rad quasi nur in Unterlenkerposition gefahren werden soll mag für eine schnelle Rennrunde passen, wird aber für die wenigsten dauerhaft praktikabel. Den anschließenden Frust würde ich nicht haben wollen. Der Vergleich zum MTB hinkt gewaltig, da hier der Hebel des ursprünglichen langen Vorbau auf einen sehr breiten Lenker verlagert wurde. Ein RR mit kurzem Vorbau fährt sich dagegen suboptimal.

    Gestehe aber zu meiner Schande, dass ich das Mérida weder gesehen noch gefahren habe und die Annahmen rein aus dem Sheet der Geodaten resultiert.

  5. Also ich sag mal, das täuscht ein wenig. Der Reach ist beim M zwar um 22mm länger als beispielsweise beim Scott Gravel, dafür ist der Vorbau auch im Schnitt um 20 mm kürzer und das Steuerrohr extrem hoch

    Die Position ist natürlich deutlich gestreckter als auf einem MTB, aber das will man ja auch in der Regel. Man sitzt dennoch aufrecht, was den Nacken schont und wodurch der Unterlenkergriff sehr lange gefahren werden kann.

     

    Ein Vergleich mit anderen Rahmen zeigt, dass diese sich beim Reach selbst beim Sprung von 54 auf 58 nur zwischen 11mm und 14 mm unterscheiden! Da frägt sich der Laie schon, welcher Game Changer hier eingebaut wurde.

    Fraglich kurzer Vorbau hin oder her. Muss nicht jeder genau so sehen, aber ich bin da sehr sehr skeptisch.

     

    Eine gestreckte und komfortable Position erreiche ich auch mit einer kompakten Haltung und tiefem Lenker. Was mMn die bessere Wahl ist. Selbst unsere Pro's bleiben mit dem Armwinkel unter 90 Grad. Darüber wird es ergonomisch sehr unkomfortabel. Häufigster Fehler bei der Rahmengröße ist ja auch, dass Rahmen und Vorbau zu lang sind.

    Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, was man sich bei Merida mit dem Konzept gedacht hat.

  6. Oha, die Geo Daten beim Silex mit der Oberrohlänge bzw. Reach sind gewagt.

    Wie kurz muss der Vorbau da sein.. und das soll dann in Verbindung mit einem schmalen Rennlenker funktionieren?

    Dank dem Mega langen Steuerrohr sitzt man dann in einer flying Position ala Superman oder wie so mache ältere Dame auf ihrem Citybike - wer versteht was ich meine.

  7. Stimmt schon, ein RR muss ein RR bleiben. Trotzdem verspielen mMn die Hesteller die mit Disc mögliche Option auch mal etwas breitere Reifen ala Paris Roubaix zu verwenden und mit dem RR auch Spaß bei einem Abstecher über eine Waldautobahn zu haben. Dazu braucht es auch keinen Crosser. So eine Erweiterung finde ich wesentlich passender als Konzepte wie das Open / Exploro usw. Das hat dann weder RR Feeling noch die Performance eines MTB.
  8. Der Rahmen ist vom Shape wirklich sehr gelungen. Gefällt

    Da bin ich mal auf die Gravel Version gespannt.

    Ein großer Bonus wäre mit den Discs halt genug Reifenfreiheit. Da finde ich 28er zu mickrig.

    Dem kommen Hersteller noch nicht so nach - wenn man keinen Gravel Chopper möchte oder nicht der Adventure Vollbart Zielgruppe angehörig. Wäre halt ein Grund ein neues Rad zu holen, neben denen die eh schon im Keller stehen.

  9. Starre Lefty halte ich für sinnlos. Man holt sich nur die Nachteile ins Boot, wie eventuelle Probleme beim freihändig fahren, ohne einen Nutzen zu haben.

    Einzig die unverkennbare Cannondaleoptik hat man halt, wem es gefällt.

     

    ..genau zumal die starre Variante auch nicht leicht werden wird.

    Ansonsten - optisch ist das Rad leider geil. :rolleyes:

    Dank an den Autor, super Artikel.

  10.  

    aber eine Frage an die Checker:

    warum gibt es im kleinen Bereich der Kassetten 1 Gang Stufen und oben dann so große Sprünge? Mir würd daugen eine zB 11-44! Mit zB 11-13-15-17-20-23-26-30-34-38-44 oder so! Würd mir irgendwie gefühlsmäßig mehr Entgegenkommen als so ein 42-50 er Sprung!

    Oder gibt es so Abstufungen in 10fach mit 11-44?

     

    Der Gangsprung von 10 auf 12 ist von der Entfaltung viel größer als von 42 auf 50.

  11. Fahre den Conti 4000S 25 mm ebenfalls seit Jahren mit 5 - max 6 bar, ohne prob. Bei 73 kg.

    Warum knallt Ihr Eure Reifen so voll? Was das an Rollwiederstand ausmacht holt der Reifen im Vergleich schon mit der Gummimischung wieder rein. Der Rest ist Aerodynamik. Dafür hab ich super Komfort und kann auch über Schotter heizen..

×
×
  • Neu erstellen...