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macashcroft

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Persönliches

  • Ort
    Wien
  • Bike(s)
    Scott Scale 60
  • Homepage
    http://
  1. Ich hab vor ca. 1 Jahr ambitioniert zu fahren begonnen. "Ambitioniert" ist natürlich relativ ... ich fahr so ca. 2 mal die Woche. Für Anfänger - ich spreche da aus Erfahrung - eignet sich das beschilderte MTB-Wienerwald-Streckennetz hervorragend. Die Touren sind nach Schwierigkeitsgraden kategorisiert: Versuch' dich einmal an einer "Fun"-Strecke. Wenn du etwas Kondition und Fahrtechnik aufgebaut hast, kannst du ja zu den "Power"-Strecken übergehen. Die Strecken findest du alle online unter http://www.mbike.at/mbike/ww/. Ergänzend kannst du dir auch das Kartenmaterial besorgen (u.a. beim ÖAMTC und beim Intersport Eybl). - Die 9 € lohnen sich auf jeden Fall. Auf http://www.besserbiken.at/tourlist.xml?vpID=28&contextid=31 findest du Bewertungen zu den jeweiligen Strecken. Sehr zu empfehlen! @ Kudi: Fährst du öfter im Lainzer Tiergarten? Ich suche schon seit jeher ein Bikerevier in Wien/Umgebung, das man auch öffentlich erreichen kann (falls mir wieder einmal - wie dieser Tage - kein Auto zur Verfügung steht). Für Tipps wäre ich dir sehr dankbar!
  2. So, habe mir schlussendlich die Pearl Izumi Zephrr für 55,- EUR im Versandhandel gekauft. Ich war einfach nicht bereit, das Dreifache für die Fuction von Gore zu zahlen, ohne überzeugt zu sein, dass ich auf den besseren Wind- und Regenschutz überhaupt angewiesen bin. Die erste Probefahrt gestern Nachmittag (ca. 12°C, leichter Wind) hat mich in meiner Entscheidung bestätigt: Die Zephrr-Jacke hat im Downhill absolut dicht gehalten, am Oberkörper war kein Wind zu spüren. Eigentlich kaum zu glauben, bedenkt man das unscheinbare Äußere. Plastiksackerl ist halt doch nicht Platiksackerl!
  3. @ JoeDesperado: Ich hab auch so das Gefühl, dass man sich schlussendlich zwischen Funktion (d.h. Wind- und Regenschutz) auf der einen Seite und Atmungsaktivität und Packmaß auf der anderen Seite entscheiden muss. Ich würde schon großen Wert darauf legen, die Jacke beim Uphill im Rucksack verstauen zu können. Insofern kann ich das Packmaß bei meiner Entschiedung sicher nicht außer Acht lassen, zumal mein Rucksack gerade einmal 14 l fasst. Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Praxistest vorzunehmen: Mit dem Rucksack ins Geschäft und rein mit der Gore-Jacke. Probieren geht bekanntlich über studieren! Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!
  4. Ich suche eine leichte Windjacke für die Übergangszeit (Temperaturbereich 15°C aufwärts), windige Sommertage und schnelle Downhills. Derzeit schwanke ich noch zwischen der Pearl Izumi Zephrr und der Gore Bike Wear Function II. Ich habe beide Jacken bereits anprobiert: Die Zephrr sitzt etwas anliegender, dafür wirkt die Function II deutlich robuster. Im "Bike"-Magazin (Ausgabe 11/04) wird denn auch der Zephrr-Jacke nur ein "eingeschränkter" Windschutz attestiert; die Function II soll dagegen absolut winddicht sein. Für die Zephrr spricht dagagen ihr kleines Packmaß, die höhere Atmungsaktivität und nicht zuletzt der Preis (ca. 60 EUR). Die Function II ist mit ca. 150 EUR mehr als doppelt so teuer. Was meint ihr: Ist die Function II den erheblichen Mehrpreis wert?
  5. Nach langer Suche hab ich mich schlussendlich für die Pearl Izumi Zephrr Jacke entschieden und sie zum Sonderpreis von 52,00 EUR (zzgl. 8,50 EUR Versand) bestellt. Die Jacke liegt schön eng an und hat ein erstaunlich kleines Packmaß. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Jacke auf die Probe zu stellen. Aber spätestens nächstes Wochenende ist es soweit. Kürzlich bin ich auf die Gore Bike Wear Function II gestoßen. Die Jacke ist mit einer Windstopper-Membrane ausgestattet, sitzt auch recht gut und wirkt etwas "robuster" als meine Pearl Izumi. Der Preis ist mit 149,00 EUR aber mehr als doppelt so hoch wie bei der Zephrr. In Ausgabe 11/04 der "Bike" wurden die Vorgängermodelle beider Jacken getestet. Fazit: Die Pearl Izumi Zephrr ist zwar atmungsaktiver und hat ein kleineres Packmaß, dafür bietet die Function von Gore Bike Wear deutlich besseren Wind- und Regenschutz. Es drängt sich die Frage auf: Ist die Gore Jacke den Mehrpreis wirklich wert? Und: Ist der Windschutz der Zephrr-Jacke wirklich so mittelmäßig wie im "Bike"-Test angegeben?
  6. Ganz genau! Ich tendiere momentan am ehesten zu den folgenden Modellen: DeMarchi Aero ... EUR 49,90 Pearl Izumi Zephrr ... EUR 64,90 Nalini Pirite ... EUR 69,90 Sehe ich auch so. Sollte es einmal etwas kälter sein (
  7. @ zet1: 1. Gore-Tex Windstopper Jacken??? Die hängen wohl gleich neben den vollgefederten Fullys. Die korrekte Bezeichnung der Membrane lautet: (a) Gore-Tex http://www.mountaindesigns.com/images/logo_goretex.gif (b) Windstopper http://www.mountaindesigns.com/images/logo_windstopper.gif Beide wurden von der Firma Gore entwickelt, auf beide hält Gore das Patent. Näheres auf der Gore-Website. Die Gore-Tex-Membran ist der Windstopper-Membran insofern "überlegen", als sie nicht nur winddicht, sondern überdies auch wasserdicht ist. Wie schon mehrmals erwähnt lege ich auf Wasserundurchlässigkeit aber keinen Wert, weil ich ein absoluter Schönwetterbiker bin (Schande über mich! ). Deshalb lohnt sich für mich die Anschaffung einer - idR teureren - Gore-Tex-Jacke nicht. Bzgl. der Atmungsaktivität heißt es auf der Windstopper Microsite: "Unabhängige Teststudien belegen, daß kein winddichtes Membran-Produkt atmungsaktiver ist als das vergleichbare WINDSTOPPER® Laminat." Der RET-Wert des atmungsaktivsten (d.h. eigentlich wasserdampfdurchlässigsten) Gore-Tex Laminats (namentlich Paclite) liegt indes mit 40 leicht unter jenem von Windstopper Soft Shell (RET 50-70). Leider macht Gore keine Angaben zum Dampfdurchgangswiderstand von regulären (also Nicht-Soft Shell) Windstopper Laminaten; gut möglich, dass deren RET-Wert unter 40 liegt. Letztlich kommt es darauf aber nicht an: Denn selbst, wenn das Gore-Tex Paclite Laminat minimal atmungsaktiver sein sollte als Windstopper Laminate, wäre dies für mich noch kein hinreichender Grund, den erheblichen Mehrpreis in Kauf zu nehmen. Soweit ich weiß schon! Z.B. Gore Bike Wear "Add-Tec II", "Tempo" & "Tool".
  8. Danke für eure zahlreichen Postings! Um ein Zwischenfazit zu ziehen: Was ich brauche ist eine Jacke mit Windstopper-Membrane. Der Kauf einer teuren Gore-Tex-Jacke lohnt sich insofern nicht, als ich keinen Wert auf Wasserundurchlässigkeit lege. Außerdem ist die Gore-Tex-Membrane weniger atmungsaktiv. Kann man das so stehen lassen? Keine Ahnung warum, aber ich assoziere Windstopper-Jacken immer mit Fleece-Pullis. Dabei gibt es doch auch dünne, "plastiksackerl-artige" Windstopper-Jacken, die man auf den ersten Blick gar nicht von Gore-Tex-Jacken unterscheiden kann, oder? Ich glaube, die folgenden Modelle fallen unter diese Kategorie: Pearl Izumi Zephrr Gore Bike Wear Balance II De Marchi Aero Nalini Pirite Fleece-Charakter haben nur die Windstopper Soft Shell-Jacken, wenn ich richtig informiert bin. Die sollen auch wärmer und angenehmer zu tragen sein. Rätselhaft ist mir, weshalb in Anbetracht dieser Umstände kaum ein Preisunterschied besteht. Als Bsp.: Gore Bike Wear Balance II (Windstopper) ... UVP 119,95 Gore Bike Wear Add-Tec II (Windstopper Soft Shell) ... UVP 129,95 Welche Membrane entspricht eher meinen Bedürfnissen (Kälteschutz im Temperaturbereich 10°C +, Windschutz, kleines Packmaß)? Sollte man unter einer Windstopper-Jacke (ich beziehe mich dabei auf die reguläre Membrane, nicht die Soft Shell-Variante) ein Fleece tragen? Oder ist das wegen mangelnder Atmungsaktivität nicht empfehlenswert?
  9. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn, der hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt, möchte ich wieder in die Bikesaison starten. Weil es aber im Frühjahr erfahrungsgemäß noch recht frisch sein kann, suche ich nach einer geeigneten Radjacke, die folgende Anforderungen erfüllen sollte: - Kälteschutz im Temperaturbereich 10°C + - Windschutz (insb. Fahrtwind beim Downhill; habe diesbezüglich Ende Oktober letzten Jahres am Hochwechsel sehr schlechte Erfahrungen gemacht und daraus meine Lehre gezogen) - kleines Packmaß (beim Uphill oder wenn sich die Witterung ändert möchte ich die Jacke ausziehen und in meinem Radrucksack (Volumen: 25 l) verstauen können) - nach Mögl. atmungsaktiv Wenig bis keinen Wert lege ich als deklarierter Schönwetter-Biker auf Regenschutz. Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig umgeschaut, sowohl im Internet, als auch in Ladengeschäften. Leider überfordert mich das große Angebot; ich weiß einfach nicht, welche Jacke meinen Bedürfnissen entspricht. Preislich ganz interessant sind die beiden De Marchi-Modelle "Aero" und "Race" (zu erwerben über Canyon). Soweit ich ausmachen kann, ist die etwas teurere "Race"-Jacke (79,90 EUR) im Gegensatz zur "Aero"-Jacke (49,90 EUR) innen mit Polyurethan gefüttert. Fragt sich nur: Brauche ich das? Und wie wirkt sich dieser Umstand auf's Packmaß aus? Beim Eybl in Mariahilf habe ich heute eine hauchdünne Gore-Tex-Jacke um sage und schreibe 239 EUR gesehen. Soweit ich weiß, erklärt sich dieser astronomische Preis dadurch, dass die Gore-Tex-Membran bei minimalem Volumen und Gewicht sowohl wasser- als auch windundurchlässig ist. Ich persönlich lege aber - wie schon erwähnt - keinen Wert auf Regenschutz. Deshalb wäre eine Gore-Tex-Jacke für mich eine Fehlinvestition, oder? Die Windstopper-Membran würde wohl eher meinen Bedürnissen entsprechen. Aber auch da gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Und dann geistert noch dieser Begriff "Soft Shell" herum. Handelt es sich dabei um ein atmungsaktives Fleece? Fragen über Fragen, aber keine Antworten in Sicht!
  10. @ linzerbiker: Gute Idee! Muss mich aber auch diesbzüglich nach der franz. Entsprechung erkundigen, weil versenden aus Österreich kommt nicht in Frage. Ich habe angedacht, mir mein Hardtail zuschicken zu lassen. Unverb. Angebot der Spedition: 250 EUR! Einweg! Kratzer und Dellen inbegriffen! Wollte ich's persönlich abholen, müsste ich ganze 360 EUR hinblättern. Das Spartarif-Kontingent der ÖBB (29 EUR hin und retour) ist nämlich leider schon erschöpft.
  11. Meine Frage ist derart ausgefallen, dass es eigentlich selbst ungerechtfertigt ist, sie unter Sonstiges einzustellen. Ich suche ein MTB, und zwar in Paris! Ich bin beruflich da, wohne und arbeite etwas außerhalb und habe leider keine günstige Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Also muss ein Rad her, mit dem ich täglich die knapp 10 km zurücklegen kann. Und weil es eine leichte Steigung zu bewältigen gilt und weil's außerdem schicker ist, soll es ein MTB sein. Spaß beiseite: Ich würde mich mit jedem Rad begnügen, solange es ein paar Gänge hat. Hätte ich's auf's Posen abgesehen, könnt ich mir ja gleich mein Scale aus Wien einfliegen lassen! Die große Frage lautet also: Woher bekomm ich möglichst schnell ein fahrtüchtiges Rad? Preislimit ca. 100 EUR. Hat irgendjemand Vorschläge? Wie würdet ihr euch in einer vergleichbaren Situation in Wien verhalten? a) Sportdiscounter à la Intersport? -> Zu teuer! A propos: Das franz. Pendant zum "Genesis"-Klumpat heißt "Décathlon". Das Sportgeschäft, das die Teile vertreibt, übrigens auch, soweit ich weiß! b) Supermarkt? -> Vielleicht! Krazt zwar an der Biker-Ehre, aber was soll's! c) Haben ernsthafte Radgeschäfte vielleicht manchmal Sonderangebote? Ich hab letztens - noch in Wien weilend - gehört, wie sich ein ausländischer Student, der offenbar in der gleichen Situation war wie ich, bei der Sport Nora nach dem günstigsten erhältlichen Rad erkundigt hat und auf irgendein Trek Hardtail um ca. 500 EUR aus dem Vorjahr verwiesen wurde. d) Bazar? (Die Zeitung, nicht der orientalische Markt. ) Müsste mich einmal bei meinen Kollegen nach der franz. Entsprechung erkundigen. e) Jetzt seid ihr dran!
  12. Weiß jemand ob man von Mariensee (NÖ) aus über die Marienseer Schwaig auf den Hochwechsel kommt? Laut Karte soll dort ein Wanderweg verlaufen. Ist der im Uphill befahrbar?
  13. Ich hab das Scale 60 (2005), also den "kleinen Bruder" des 40er. Der Rahmen ist der gleiche: 7005AL2 double butted, hydrogeformtes monocoque Oberrohr, ca. 1500g. Ein wirklich feiner Alurahmen, der dem Bike viel Potential verleiht. Fazit: Kaufen!
  14. Nein! Captain redet von den 2006er Modellen, du, Reini68, von denen aus anno 2005. Der Unterschied ist z.T. gewaltig. So hat das aktuelle MC-30 im Gegensatz zum Vorjahresmodell einen Karbonrahmen. Das erklärt auch, warum man bei der Ausstattung Abstriche machen muss.
  15. :love: :love: :love: Storck! :love: :love: :love: http://www.storck-bicycle.de/de/img/rebcarb.jpg Mein Traumbike! (Dicht gefolgt vom Scott Scale 10.) Bloß der Lenker: Oh Graus!
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