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Persönliches

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    Wien
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    Canyon Ultimate 9.0 LTD Collage Master, RIH SuperProfi; Hrinkow Professional
  • Land
    Austria
  1. Ich habe meine Epix2 bei einem 300er Brevet mitlaufen lassen- nach ca 14:12 Stunden- im Dauerregen war alles noch im grünen Bereich - sie dient mir auch als Backup für den Wahoo Roam! Schlecht finde ich nur das proprietäre Kabel....
  2. Nix gegen Schlauchlos - aber technisch ist das immer noch ein echter Schmarrn.
  3. Ich würde den Vorbau umdrehen und 2 Spacer verbauen - abgesehen von der besseren Optik gibt das mehr Reserven für zukünftige Änderungen und eine Oberrohrtasche kann man dann auch besser fixieren
  4. Wer jemals die neue Epix 2 verwendet hat - wird nie mehr ein Fenix Display zum defacto gleichen Preis ertragen. klar: die Akkulaufzeit ist kürzer - aber nicht soviel kürzer das man auf den theoretisch möglichen FenixSolargain nicht gern verzichtet -weil eben das Bild so dermaßen heller und schärfer ist - grad zb bei den Karten ist das eine andere Welt. Meine Fenix 5xplus Sapphire verschleudere ich gerne…
  5. Also mir hat’s mehrere Michelin Airchamp Latex Schläuche wegen Hitze zerrissen - immer mit Clinchern trotz dickem Flegenband - mit den Dugasts - die mit eigenen weißen Latex Schläuchen im Schlauchreifen daherkommen allerdings noch nie - die zerreißt es eher aus mechanischen Gründen samt Mantel als ein ganzer….man kann sich ja viel einbilden - das das leichter läuft etc. mir kommt es zwar komfortabler - allerdings nicht wirklich leichter rollend vor - könnte sein das weil es weicher rollt auch etwas zäher anfühlt…ebenso bemerke ich mit den Schwalbe Aerothans im Vergleich zu normalen ContiRace Schläuchen - außer das sie wesentlich leichter sind - nicht den entscheidenden Unterschied - Tubolitos habe ich mich noch nicht getraut zu verwenden -schon wegen der Orangen Ventile habe ich Angst vor Augenkrebs….ich bin zudem ein Traditionalist:25/23 am leichten Rennrad und 28/25 am Master auf der Langstrecke und 27/27 auf Schotterstraßen(mehr gibt der alte SuperProfiRIH Rahmen leider nicht her.) 28 vorne und hinten sind für meine alten Rennradeln nix - die werden dadurch gefühlt zu träge in der Reaktion.- und nach vielen Versuchen schwöre ich derzeit auf die Conti5000 - am schlimmsten waren die Vittoria Corsa - die haben sich nicht mit meinen Bora Felgen vertragen und sich. immer am Felgenhorn aufgescheuert - das war mir dann doch zu gefährlich…
  6. Die Bauernfängerei mit dem Displaykleber auf der silbernen Uhr am Titelbild - der ein wesentlich größeres - und helleres Display vorgaukelt ist typisch Garmin - was hat sich gegenüber einer 5x denn verändert??? Die LED Taschenlampe -na bravo!
  7. Aus Leidvoller Erfahrung: Schaltseil und Bowdenzug müssen zusammenpassen : Shimano SIS Bowden und original Shimano Schaltseile sind ein guter Anfang. Einen Liner von einem Bowdenzug zu tauschen ist keine gute Idee. Es könnten auch die im Rahmen geführten Seile überkreuzt sein - dann gibts da zuviel Reibung - also notfalls neu einziehen. Und beim Abschneiden der Bowden muss man drauf achten das die Schnittstelle weder vom Liner noch vom Bowden gequetscht ist. Bei den Shimano SIS Seilen kommt noch dazu das sie nicht wie ein normaler Bowdenzug ausgeführt sind: sehr harte Längsstahldrähte statt gewickeltes Stahlband. Ebenso wichtig ist das man original Zughülsen bei den Anschlägen verwendet - das muß exakt zu Bowden und Seil passen. Das letzte Stück vom Rahmen zum Schaltseil gibts von Shimano fertig konfiguriert -bei den neueren ShadowSchaltungen kann das gerne sehr kurz sein- weil sich da nix mehr verdreht -bei den älteren Modell muß das ein sanfter großer Bogen sein -sonst ärgert dich das ewig.- Wennst die Bowden getauscht hast - eventuell hast auch beim Lenker nicht genau genug gearbeitet - das muss ohne Spannung aus dem Schaltriff über den Lenker laufen und auch nicht mit dem Bremszug unter dem Lenkerband gekreuzt werden. - erst einstellen und dann erst das Lenkerband wickeln. Meiner Erfahrung nach halten am Strassenrennrad Schaltzüge von Shimano ca 10.000 - 15.000km Die von Campa doppelt so lang. Das ist so weil die Schaltwege bei Shimano wesentlich kürzer und damit empfindlicher auf Ungenauigkeiten sind.
  8. Ich frag mich was bringen die paar nebbichen Gramm - kann man die Tuboltos unterwegs picken??
  9. PBP ist nicht unsupported- schon durch die perfekt organisierten Raststationen - und es gibt eigene Routen auf welchen die Wohnmobile fahren sollten - dürfen - samt organisierten Parkplätzen - das man dabei für sich selbst das Erlebnis verfälscht trifft eh nur die Radlfahrer die das nutzen - auch der Ö Randoneurspräsident samt Konsorten findet das für sich schwer OK …..ist halt viel bequemer - und das gute eigene aus der Heimat mitgeführte Essen… die schöne frische Radwäsche - so wie ein Campingurlaub im Wohnmobil am Campingplatz - igittt. Das einige dabei auch ein wenig abkürzen … weil Kontrollen gibts nur alle ca 80km … Die meisten die dort mitfahren sehen das anders.
  10. Verloren geht die ertretene Energie eh nicht - ein kleiner Heizstrahler sozusagen- das spart man dann eh beim Gasverbrauch!
  11. ich sehe es schon kommen: .mit meine Dugast fahr ich bis ich ins Gras beiße...
  12. Ich geniere mich nicht fürs zeitweise Schieben!
  13. Fürs Jubiläum werde ich heuer 2 nagelneue Dugast Roubaix 27er (Eroica erporbt!!!) montieren - ich möchte heuer endlich einmal episch ohne Patschen mit meinem RIH ins Ziel - die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt! (Das geliebte Bianchi mit den Salamiradeln halt ich heuer nervlich echt nicht aus)
  14. Mit meine Dugast Roubaix Schlauchreifen hab ich erst einmal 200km ohne Totalschaden überstanden - ausgerechnet bei der Eroica - Ich fahr nur mehr damit weil ich in Vorausahnung gleich 3 Paar extra eingelagert gehabt hab….einmal am Donauradweg in den oberen Tullner Auen hinter Zwendendorf 3 große Löcher gleich 500m hintereinander - habe zuhause zerknirscht um Nachschub anrufen müssen - weil tragen wollte ich das Radl dann doch nicht…so kann es nicht weitergehen - also ich muss das jetzt gewinnen!!! oder doch lieber ein bisserl abnehmen?
  15. Aber - warum nimmt man einen andern Lenker - bleibt das ewig ein Provisorium??
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